Keine Scherze über den Papst
-
Berserk
Hallo Christian,
was die "Deutschen Christen" betrifft, hast Du recht. Aber leider haben auch nicht wenige Katholiken zumindest anfangs (bis 1940/41) hinter Hitler gestanden.
Was - um Cosimo schon mal den Wind aus den Segeln zu nehmen - nicht (!) heissen soll, daß alle Katholiken für Hitler waren. Aber es waren ja auch nicht alle evangelischen Christen für Hitler.
Gruß, Pit
was die "Deutschen Christen" betrifft, hast Du recht. Aber leider haben auch nicht wenige Katholiken zumindest anfangs (bis 1940/41) hinter Hitler gestanden.
Was - um Cosimo schon mal den Wind aus den Segeln zu nehmen - nicht (!) heissen soll, daß alle Katholiken für Hitler waren. Aber es waren ja auch nicht alle evangelischen Christen für Hitler.
Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:Die "Deutschen Christen" waren keine Katholiken , sondern Protestanten.Pit hat geschrieben:Hallo Christian,
nun, Katholizismus hat mit Nationalsozialismus soweit etwas zu tun, als daß Nationalsozialisten im Dritten Reich den Katholizismus und überhaupt den christlichen Glauben genauso missbraucht haben (Stichwort: Deutsche Christen etc.)
carpe diem - Nutze den Tag !
aber wie man in den Wald schreit , so schallt es heraus. Du bist frech dann sind andere auch zu Dir frech.Berserk hat geschrieben:Aber Heiden als Dreck zu bezeichnen ist zivilisiert? Sry, die Logik versteh ich ned
Frohe Ostern ich geh jetzt zur Kirche.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque
Erich Remaque
Heidnische Satansbrut
Daß Robert dieser offensichtlich feindlichen Übernahme durch die Gottlosen nicht ein Ende bereitet erscheint schleierhaft. Unabhängig davon bitte ich ihn um Löschung meines Accounts. Die Schmähung der Heiligen Religion wie die des Papstes kann ich nämlich auch anderswo konsumieren.
Zuletzt geändert von Cosimo am Samstag 15. April 2006, 20:16, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Cosimo,
ich habe nur geschrieben, daß man heute andere Missionsmethoden (!) anwenden würde als der hl. Bonifatius damals, er aber - was seine Methoden (!) betrifft - aus der Zeit heraus gehandelt hat. Weiterhin habe ich geschrieben, daß sich die deutschen ruhig wieder mehr mit der keltisch-germanischen Kultur ihrer Vorfahren beschäftigen könnten, da diese eben leider von den Nazis missbraucht wurde.
Übrigens erkläre mir doch mal, warum Deiner Meinung nach die Kelten sich im Kot wälzende Barbaren waren.
Sagen Dir die Hallstadtkultur etwas oder die Megalithkultur der Bretagne? Und was hältst Du von der Kultur der iro-schottischen Mönche ?
Gruß, Pit
ich habe nur geschrieben, daß man heute andere Missionsmethoden (!) anwenden würde als der hl. Bonifatius damals, er aber - was seine Methoden (!) betrifft - aus der Zeit heraus gehandelt hat. Weiterhin habe ich geschrieben, daß sich die deutschen ruhig wieder mehr mit der keltisch-germanischen Kultur ihrer Vorfahren beschäftigen könnten, da diese eben leider von den Nazis missbraucht wurde.
Übrigens erkläre mir doch mal, warum Deiner Meinung nach die Kelten sich im Kot wälzende Barbaren waren.
Sagen Dir die Hallstadtkultur etwas oder die Megalithkultur der Bretagne? Und was hältst Du von der Kultur der iro-schottischen Mönche ?
Gruß, Pit
Cosimo hat geschrieben:Pit.
Daß Du den apostolischen Eifer eines Heiligen wie Bonifatius wohl nie verstehen wirst habe ich erwarten können. Grauenhaftestes Barbarentum mit all seinem abscheulichen Götzendienst, im Kot sich wälzende Wilde als Kultur bzw. als Angehörige einer solchen zu bezeichnen ist ja wohl die Höhe.
Die Korrektheit von Ewalds Charakterisierung Deines Weltbildes offenbart sich immer mehr schon anhand des Jubels, den Du von diesen Belialskindern hier erntest.
-
Berserk
Gottlos ist ned ganz richtig...wir haben sogar mehrere *lach*^^
Ich entschuldige mich mal...war vielleicht etwas zu hitzköpfig....sry
Und was heißt hier übernahme? also mir gefällts hier.
Ich bin immer bereit, mehr über das christentum zu lernen. Hab ich bessere (und wenger....brachiale) gegenargumente, wenn mich mal wieder wer in der arbeit bekehren will^^
in diesem Sinne:
Frohe Ostern euch allen. *winke*
Ich entschuldige mich mal...war vielleicht etwas zu hitzköpfig....sry
Und was heißt hier übernahme? also mir gefällts hier.
Ich bin immer bereit, mehr über das christentum zu lernen. Hab ich bessere (und wenger....brachiale) gegenargumente, wenn mich mal wieder wer in der arbeit bekehren will^^
in diesem Sinne:
Frohe Ostern euch allen. *winke*
Re: Heidnische Satansbrut
also ich würde gerne mit Berserker diskutieren,nur müssten argumente kommen und keine wilden , abgelatschten Teeniesprüche(war ja auch mal 18 ).Cosimo hat geschrieben:Daß Robert dieser feindlichen Übernahme durch die Gottlosen nicht ein Ende bereitet erscheint schleierhaft.
Frohe Ostern
Erich Remaque
Erich Remaque
-
Wilhelm von junzt
-
Will Harker
Re: Heidnische Satansbrut
wenn du uns als den feind ansiehst, dann biste selber schuldCosimo hat geschrieben:Daß Robert dieser offensichtlich feindlichen Übernahme durch die Gottlosen nicht ein Ende bereitet erscheint schleierhaft.
-
Wilhelm von junzt
In unserem heidnischen Stammforum gibt es immer wieder User die gegen das Christentum hetzen und Kirchenbrandstiftung loben. Es dauert dann keine 5 Minuten und der Deliquent kann sich ein neues Forum suchen....
Also: Auch wenn ihr mit unseren Ansichten nicht klarkommt solltet ihr toleranter sein, wir sind es schließlich auch!
Also: Auch wenn ihr mit unseren Ansichten nicht klarkommt solltet ihr toleranter sein, wir sind es schließlich auch!
- Robert Ketelhohn
Cosimo hat geschrieben:Daß Robert dieser feindlichen Übernahme durch die Gottlosen nicht ein Ende bereitet erscheint schleierhaft.
blick schaue ich erwartungsvoll der Osternacht entgegen.
Habe den Spaß hier eben bemerkt. Wißt ihr was? Es ist doch inter-
essant. Heute ist der Tag der Grabesruhe. Christus ist gestorben,
Sein Leichnam wurde vom Kreuz genommen und ins Grab gelegt.
Wir haben das Evangelium bereits empfangen, darum geht unsere
Erwartung dennoch schon jetzt hoffnungsfroh auf die Auferstehung.
Jesus aber stieg an diesem Tag in die Unterwelt oder die Hölle hin-
ab, um die Gerechten des Alten Bundes, aber auch manche aus den
Heiden, aus dem Schattenreich zu befreien.
Welche Aufregung dort, unter den Schatten, den Seelen der vor Jesu
Auferstehung verschiedenen!
Und die Spiegelung jener Aufregung siehst du heute hier im Kreuz-
gang. Kein Wunder! Sie haben das Gerücht vernommen, daß da
einer von den Toten erstanden sein soll, sie zu retten. Sie wollen es
nicht recht glauben, aber sie können nicht widerstehen, herbeizu-
flattern.
Ja, herbei, ihr Flattergeister, die ihr noch sucht, was dem Verlangen
eurer Seele im tiefsten entspricht. Nidhögg versinkt, der alte Drache.
Der mächtige Starke von oben, der heilige Unsterbliche, trägt den
Sieg davon. Sieget mit Ihm.
Und nun auf, ihr Gläubigen, laßt es uns feiern in dieser Nacht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
-
darkkathi
also ich lese hier grad und muss nur noch verblüfft gucken
ich bin auch christin... meine tante ist buddhistin... ich kenne viele die ihr hier als heiden beschimpfen würdet--
also ich sag nur "wir christen wollne ja frieden... zumindest die die ich kenne"
und so fangen wir an---- **
wo liegt denn eure tolleranz?? *kopfschüttel*
und wenn ich jetzt hier als heidin gelte-- na gut..
ich habe keine probleme mit andern glauben
lg kathi
ich bin auch christin... meine tante ist buddhistin... ich kenne viele die ihr hier als heiden beschimpfen würdet--
also ich sag nur "wir christen wollne ja frieden... zumindest die die ich kenne"
und so fangen wir an---- **
lg kathi
warum bist du heide ? erzähl mal von deiner ReligionBerserk hat geschrieben:uh....jetzt wirds interessant *lächelt*
Und im Übrigen hat Heidentum mit Hitler NICHTS zu tun! Is nur ein verdammtes Vorurteil!
-.-
So, ich verabschiede mich jetzt, bevor ich richtig wütend werde. Der einzige Christ, den ich mochte, war Johannes Paul II. Der war wenigstens noch zäh und hatte was drauf -.-
so.,..mfg
Berserk
Bin sehr interressiert
Erich Remaque
Erich Remaque
-
Berserk
Bin zwar quasi noch "Anfänger" im heidentum (war bis vor ca 2 jahren christ, dann verwirrt und auf der suche, und hab dann das heidentum gefunden....kein plan wie)
Ich bin ziemlich naturverbunden. Und da die Aspekte der Natur (Bäume, Tiere, steine usw) eine wichtige Rolle im Heidentum spielen, hab ich mich ziemlich schnell wohl gefühlt.
Ich bin noch dabei, die wichtigsten Dinge zu lernen...bevor ich ins Heidenforum kam waren meine Informationsquellen rest dünn gesäht.
Wie gesagt, es gibt noch viel, dass ich nicht weiß. Aber ich fühle mich in dieser Religion einfach am wohlsten. ^^
mfg Berserk
Ich bin ziemlich naturverbunden. Und da die Aspekte der Natur (Bäume, Tiere, steine usw) eine wichtige Rolle im Heidentum spielen, hab ich mich ziemlich schnell wohl gefühlt.
Ich bin noch dabei, die wichtigsten Dinge zu lernen...bevor ich ins Heidenforum kam waren meine Informationsquellen rest dünn gesäht.
Wie gesagt, es gibt noch viel, dass ich nicht weiß. Aber ich fühle mich in dieser Religion einfach am wohlsten. ^^
mfg Berserk
Ich glaube Du bist auf der Suche aber kann man durch das Internet , Bücher etwas finden ?
Ich finde die "Nordische Mythologie" auch sehr faszinierend setzt dich aber mal mit dem Christentum auseinander und du wirst dich wundern was Du alles dort,speziell nachdem 8 Jh. an keltischen und nordischen Einflüssen wiederfindest. Bibel lesen alleine bringt genauso wenig wie die Edda kennen(und diese ist schon zu christlicher Zeit geschrieben ).
Christian
Ich finde die "Nordische Mythologie" auch sehr faszinierend setzt dich aber mal mit dem Christentum auseinander und du wirst dich wundern was Du alles dort,speziell nachdem 8 Jh. an keltischen und nordischen Einflüssen wiederfindest. Bibel lesen alleine bringt genauso wenig wie die Edda kennen(und diese ist schon zu christlicher Zeit geschrieben ).
Christian
Erich Remaque
Erich Remaque
Ich habe Dich doch gefragt warum Du Heide bist. Finde es wirklich schade das Du ausweichstBerserk hat geschrieben: Ich bin noch dabei, die wichtigsten Dinge zu lernen...bevor ich ins Heidenforum kam waren meine Informationsquellen rest dünn gesäht.
mfg Berserk
Ich rate Dir trotzdem nicht allen infos zu vertrauen die jemand dir gibt überall auf der Welt ist kritisches Hinterfragen erlaubt.
Wünsche Dir ein frohes Osterfest
Erich Remaque
Erich Remaque
darkkathi hat geschrieben:also ich lese hier grad und muss nur noch verblüfft gucken
und so fangen wir an---- **![]()
![]()
![]()
lg kathi
Nein Kathi hier wird keiner beschimpft: Vor 60 Jahren gab es einen Menschen der sich für einen anderen opferte als diese Pseudogermanen am Werk waren. Er ging für einen Familienvater ins Hunger-KZ sein Name war Pater Maximiliam Kolbe an solche Menschen mußt Du das Christentuim messen
Erich Remaque
Erich Remaque
Dann akzeptiert auch, dass das hier ein Christliches Forum ist und hier neoheidentum, vielgötzerei und andere Inferiore Bekenntnisse nichts zu suchen haben. Wen das interessieren sollte, kann ja auf entsprechenden Seiten herumsurfen.Wilhelm von junzt hat geschrieben:In unserem heidnischen Stammforum gibt es immer wieder User die gegen das Christentum hetzen und Kirchenbrandstiftung loben. Es dauert dann keine 5 Minuten und der Deliquent kann sich ein neues Forum suchen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
darkkathi
@ christian.. ich glaube du schätzt mich voll falsch ein
aber egal--- kolbe is mir ein begriff.. einfach wahnsinn. er hat es geschafft die leute im hunger-KZ, die leute die am sterben waren, zum singen zu bringen-- er hat sie froh gemacht durch seinen glauben. echt unglaublich.
die texte von bonnhoefer sind auch toll.
lg kathi
aber egal--- kolbe is mir ein begriff.. einfach wahnsinn. er hat es geschafft die leute im hunger-KZ, die leute die am sterben waren, zum singen zu bringen-- er hat sie froh gemacht durch seinen glauben. echt unglaublich.
die texte von bonnhoefer sind auch toll.
lg kathi
-
Sternenstaub
Vom Prinzip her muss man Berserk Recht geben. Er verlangt, das auch die Gefühle Andersgläubiger ernstgenommen werden. Nun mag man vielleicht sagen, Heiden seien ungläubig, das wäre aber nur die Definition der Bibel/der Kirche, aber keine allgemeine.
Das hier so heftig diskutiert wird liegt aber scheinbar nicht nur an Berserks Tonfall, sondern auch daran, dass man das nicht so ganz akzeptieren will. Aber wo führt das hin wenn wir einerseits unsere religiösen Gefühle nicht verletzt haben wollen (das ist ein Wunsch nach Frieden, oder?) und andererseits die religiösen Gefühle von anderen nicht ernst nehmen? "So komische Namen wie Odin.." usw. ist hier wirklich nicht angebracht. Das bringt uns alle nicht weiter.
Heiden selbst sind größtenteils sogar bemüht darum, die religiösen Gefühle anderer zu achten, auch wenn es - wie in jeder religiösen Gemeinschaft - auch dort schwarze Schafe gibt. Wäre doch schön, wenn das hier auch möglich ist (sofern der liebe Berserk ruhig bleibt ^^)
Das hier so heftig diskutiert wird liegt aber scheinbar nicht nur an Berserks Tonfall, sondern auch daran, dass man das nicht so ganz akzeptieren will. Aber wo führt das hin wenn wir einerseits unsere religiösen Gefühle nicht verletzt haben wollen (das ist ein Wunsch nach Frieden, oder?) und andererseits die religiösen Gefühle von anderen nicht ernst nehmen? "So komische Namen wie Odin.." usw. ist hier wirklich nicht angebracht. Das bringt uns alle nicht weiter.
Heiden selbst sind größtenteils sogar bemüht darum, die religiösen Gefühle anderer zu achten, auch wenn es - wie in jeder religiösen Gemeinschaft - auch dort schwarze Schafe gibt. Wäre doch schön, wenn das hier auch möglich ist (sofern der liebe Berserk ruhig bleibt ^^)
Hallo Sternenstaub,
da bin ich ganz Deiner Meinung. Es sollte doch - gerade für Christen - möglich sein, Andersglaubende wenigstens zu tolerieren im ursprünglichen Sinn des Wortes. Denn das hat auch u.a. der hl. Franz von Assisi geschafft, und der war sicher kein "V-2-Modernist" um einen "Lieblingsbegriff" von Ewald aufzugreifen.
"Heiden" waren übrigens aus Sicht der Alten Römer der Antike einfach die Landbewohner (und das konnten auch Römer sein). Was wir schnell als "Heiden" bezeichnen, nämlich Andersgläubige, Menschen anderer Kulturen waren für die Römer "Barbaren", und selbst dieses Wort war ursprünglich nicht abwertend gemeint.
Gruß, Pit
da bin ich ganz Deiner Meinung. Es sollte doch - gerade für Christen - möglich sein, Andersglaubende wenigstens zu tolerieren im ursprünglichen Sinn des Wortes. Denn das hat auch u.a. der hl. Franz von Assisi geschafft, und der war sicher kein "V-2-Modernist" um einen "Lieblingsbegriff" von Ewald aufzugreifen.
"Heiden" waren übrigens aus Sicht der Alten Römer der Antike einfach die Landbewohner (und das konnten auch Römer sein). Was wir schnell als "Heiden" bezeichnen, nämlich Andersgläubige, Menschen anderer Kulturen waren für die Römer "Barbaren", und selbst dieses Wort war ursprünglich nicht abwertend gemeint.
Gruß, Pit
Sternenstaub hat geschrieben:Vom Prinzip her muss man Berserk Recht geben. Er verlangt, das auch die Gefühle Andersgläubiger ernstgenommen werden. Nun mag man vielleicht sagen, Heiden seien ungläubig, das wäre aber nur die Definition der Bibel/der Kirche, aber keine allgemeine.
Liebe Kathi ,darkkathi hat geschrieben:@ christian.. ich glaube du schätzt mich voll falsch ein
die texte von bonnhoefer sind auch toll.![]()
![]()
![]()
![]()
lg kathi
die Geschichte der Kirche ist einer der Märtyrer. Ich habe Pater Maximilian Kolbe genannt , weil ich wußte das Du ihn zumindest vom Namen her kennst.
Aber traurig , obwohl ich hätte es wissen müssen, bin ich darüber das Du sagst er hat andere zum Singen gebracht. Ich weiß das viele der jetzigen Religionslehrer Dreck (und das mein ich wirklich so)sind aber google mal nach oder frag mich.
Wir Christen lieben unseren Nächsten (die Stärke des Christentums ist das wir für unsere Feinde beten)du bist jederzeit willkommen und ich hoffe das Du bei uns bleibst.
Lieben Gruß
Christian
Erich Remaque
Erich Remaque
Danke, diese Stellungnahme war notwendig.Sternenstaub hat geschrieben:Vom Prinzip her muss man Berserk Recht geben. Er verlangt, das auch die Gefühle Andersgläubiger ernstgenommen werden. Nun mag man vielleicht sagen, Heiden seien ungläubig, das wäre aber nur die Definition der Bibel/der Kirche, aber keine allgemeine.
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
- Nietenolaf
Echt? Als ich zuletzt nachgeguckt hatte, fand sich allein diese konkrete Bezeichnung in 2 Sam. 19:22; 1 Chr. 21:1; Hiob 1:6ff, 12; 2:1ff, 6f; Ps. 109:6; Sach. 3:1f; Matth. 4:10; 12:26; 16:23; Mk. 1:13; 3:23, 26; 4:15; 8:33; Lk. 4:8; Joh. 13:27; Apg. 5:3; Röm. 16:20; 1 Kor. 5:5; 7:5; 2 Kor. 2:11; 11:14; 1 Tim. 1:20; 5:15; Offb. 2:13 und 20:2. Vielleicht solltest Du mal ein Update runterladen.Will Harker hat geschrieben:...in der ganzen bibel kommt nicht einmal das wort satan vor
-
darkkathi
@ christian..... woher wusstest du dass ich ihn kenne? ich kenne kaum leute denen der name etwas sagt.
relilehrer--- najanaja--- sei nich so hart es ist in der heutigen zeit verdammt schwer jungen leuten den glauben näher zu bringen.
und ich bin auf ner kath. schule..
wieso macht dich das mit dem singen traurig? das verstehe ich nicht.

relilehrer--- najanaja--- sei nich so hart es ist in der heutigen zeit verdammt schwer jungen leuten den glauben näher zu bringen.
und ich bin auf ner kath. schule..
wieso macht dich das mit dem singen traurig? das verstehe ich nicht.
Christian hat geschrieben:Liebe Kathi ,darkkathi hat geschrieben:@ christian.. ich glaube du schätzt mich voll falsch ein
die texte von bonnhoefer sind auch toll.![]()
![]()
![]()
![]()
lg kathi
die Geschichte der Kirche ist einer der Märtyrer. Ich habe Pater Maximilian Kolbe genannt , weil ich wußte das Du ihn zumindest vom Namen her kennst.
Aber traurig , obwohl ich hätte es wissen müssen, bin ich darüber das Du sagst er hat andere zum Singen gebracht. Ich weiß das viele der jetzigen Religionslehrer Dreck (und das mein ich wirklich so)sind aber google mal nach oder frag mich.
Wir Christen lieben unseren Nächsten (die Stärke des Christentums ist das wir für unsere Feinde beten)du bist jederzeit willkommen und ich hoffe das Du bei uns bleibst.
Lieben Gruß
Christian
Ich war in der letzten Zeit zu oft verreist oder beschäftigt und hab gar nicht bemerkt, wie "bunt" es im Kreuzgang mittlerweile zugeht...
Die Diskussionsweise mancher Neunutzer kommt mir aber ein bißchen bekannt vor.
ex oriente....
Die Diskussionsweise mancher Neunutzer kommt mir aber ein bißchen bekannt vor.
ex oriente....
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,