Timotheus hat geschrieben:Also ich merke, dass man es hier offenbar mehr mit Kindern, als mit erwachsenen Menschen zu tun hat. Eine sachliche Diskussion ist leider nicht möglich.
ja
beim thema freimaurerei tatsächlich nicht: die sache ist aus katholischer sicht von vorn bis hinten ausdiskutiert, und die Sache ist eindeutig.
Auf Argumente wird nicht eingegangen, die Teilnehmer, die nichts anderes können als wüst beschimpfen oder verunglimpfen, halten sich offenkundig für die größen Christen der Neuzeit.
welche argumente deinerseits? außer dass die exkommunikation angeblich - ohne irgendwelche beweise zu liefern - aufgehoben sei, was du damit "beweist" dass du trotz exkommunikation zum Tisch des Herrm herantrittst? Weißt du nicht was in 1 Korinther 11,29 steht?
Dennoch haben Sie alle hier eines vor aller Augen bewiesen: In diesem Forum werden keine Argumente ausgetauscht, in diesem Forum wird nur Vorgekautes zugelassen. "Das steht aber da und basta" - wie ein kleines Kind, dem man die Autos weg nimmt. Eigenständiges denken? Um Himmels Willen!
Du Verwechselst hier Forum mit Diskussionstrang. Ansonsten ist das meinungspektrum ziemlich Bunt von A wie Ewald Mrnka bis Z wie Pit.
Sie alle könnten vermutlich einiges von der Freimaurerei lernen - zum Beispiel den Begriff der Toleranz, die Kunst des selbständigen Denkens, welches der katholischen Kirche mit Sicherheit nicht im Wege steht. Wer sich aber einer Diskussion verschließt und außer selektiv Gelesenem nichts zu bieten hat, verweigert sich sachlicher Argumente und ist zu einer Diskussion nicht fähig.
Toleranz - Dulden, ja ich dulde auch in meinen Augen völlig falsche irrige Meinungen.
selbständiges Denken: das versuch ich dauernd zu schulen - allerdings brauch ich dazu keine "mystische verklärte ritualisierte Tempelarbeit"
Mir ist aufgefallen, dass niemand in der Lage ist, mir mal zu erklären, warum Freimaurerei konträr zur katholischen Kirche stehen soll. Ja, den Link-Text habe ich zu Genüge gelesen, aber vielleicht hat ja auch jemand hier eigene Argumente, als den Zweizeiler vom damaligen Kardinal Ratzinger? Vermutlich nicht.
Weil dein GBAW/ABAW nicht der JHWH des Christentums ist. Dein GBAW ist der "Gott der Philosophen" ein anderer als der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der sich in Jesus Christus unwiderruflich geoffenbart hat. um Blaise Pascal zu zitieren.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein