Mariamante hat geschrieben:Das ist euch ja sicher bekannt, dass es bei der Freimaurerei verschiedene Grade - bis zum 33. gibt. Und dass die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zur Kirche nicht möglich ist, das dürfte euch wohl auch bekannt sein. Dass der "Baumeister aller Welten" von dem bei manchen FM die Rede ist wohl nicht identisch ist mit dem Gott der Christen ist ein weiterer bedenkenswerter Aspekt.
Na, da stellen sich mir Fragen.
Ist die Tatsache, dass Menschen in einer Gruppe je nach der eigenen persönlichen Entwicklung in Graden aufsteigen etwas Schlechtes?
Aber sicher gibt es viele, auch praktizierende Christen, die sich in den Logen betätigen, hier bei uns gibt es eine Loge, deren Stuhlmeister (so wird der gewählte Vorstand genannt), ein amtierender katholischer Priester ist. Aus Diskretionsgründen gebe ich keine weiteren Kommentare.
Übrigens, die Exkommunikation von Freimaurern wurde, wenn ich mich nicht irre, in den 70er Jahren von Rom aufgehoben.
Und ob Menschen nun Gott, Allah, oder größter Baumeister aller Welten sagen, immer geht es um das Gleiche, auch wenn die Kirchen das nicht zugeben (können).
Wobei nicht alle Logen sich auf den "Baumeister" beziehen, es gibt auch atheistische Logen. In meiner Loge liegt die Bibel, aufgeschlagen im Johannesevangelium.
All das kannst Du in den verschiedenen Homepages der deutschen Großlogen und bei Wiki nachlesen.
Pierre