Mund- und Handkommunion

Allgemein Katholisches.
Linus

Beitrag von Linus »

Eldar hat geschrieben:Muss ich darauf jetzt antworten ? Jeder weis um was es speziell geht, auch du Linus. Man kann sich schon auch sehr doof anstellen.

mfg Eldar
Man kann auch vor dem Allerheiligsten tanzen. (2 Sam 6,5. 14 und 16 oder 1 Chronik 13,8 und 15,29) das war wohl nicht kniend...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Dieses gnaze Kinie, Hand Steh geschwafel ist sowieso schmafu.

Jahrhuderte war die Orantehaltung gebräuchlich, keiner wird hier den Christen "Demutslosigkeit" vorgeworfen haben.

Jahrhundertelang saß man am Tisch bei der Eucharistie, wahrscheinlich weils so bequem war?

Mensch das Christentum ist nicht heute erst erfunden worden und früher waren alle sakrilegisch. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksformen im Gebet und jeder Mensch. Zu behaupten das eine oder andere sei "demütiger" woher nehmt ihr das. Könnt ihr in den MEnschen hineinglotzen wie Gott? Und wie ist das dann mit der Geschichte die euch ja genau das Gegnteil vor Augen führt?

Auserdem muß Demut nicht in der Momentaufnahme der Liturgie betrachten sondern im gesamten Leben und Gebetsleben eines Menschen und da ist es denke ich doch noch sehr üblich und normal beim Gebet zu knien. Es ist also kein abschaffen der "Demut".

Apropos Demut das ja durch der Höhe Gottes herrührt, von daher würde es nicht mal ausreichen wenn wir wie die Schlange im Staub kriechen würden um Gott Demut zu bezeugen.

LG
Fiore

PS: Und breselt hots a wie narrisch in den Urgemeinden
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Thread ist wieder geöffnet,
Nix für ungut, Ecce
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Mittwoch 12. Juli 2006, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Mariamante

Beitrag von Mariamante »

Immerhin zeigt eine vielleicht auch hitzige Diskussion bezüglich Umgang mit dem "Allerheiligsten", dass es kath. Christen hier um das Wichtigste geht- um Gott und wie wir mit IHM umgehen.
Gelobt sei Jesus Christus

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Mariamante hat geschrieben:Immerhin zeigt eine vielleicht auch hitzige Diskussion bezüglich Umgang mit dem "Allerheiligsten", dass es kath. Christen hier um das Wichtigste geht- um Gott und wie wir mit IHM umgehen.
Es gibt leider auch hier Leute, die setzten ihre Ansicht so absolut, dass sie mehr oder weniger der "anderen Seite" "unterstellen", sie würde nicht würdig damit umgehen, würde IHN mit ihrer Haltung beleidigen, diffamieren, was auch immer.

Immer beachten: Die römisch-katholische Kirche stellt jedem frei, wie er/sie kommunizieren möchte!

Und da geht es mir dann doch etwas zu weit, wenn das in Frage gestellt wird... :| :roll:

Linus

Beitrag von Linus »

Mariamante hat geschrieben:Immerhin zeigt eine vielleicht auch hitzige Diskussion bezüglich Umgang mit dem "Allerheiligsten", dass es kath. Christen hier um das Wichtigste geht- um Gott und wie wir mit IHM umgehen.
Aber es birgt auch die Gefahr des Pharisäertums(Lk 18,10 ff). Schließlich ist der Umgang mit Gott kein Knierutsch- und Kerzlschluckwettbewerb
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Aber es birgt auch die Gefahr des Pharisäertums(Lk 18,10 ff). Schließlich ist der Umgang mit Gott kein Knierutsch- und Kerzlschluckwettbewerb
Das mit dem "Wettbewerb" scheint zu stimmen. Manche Leute sehen sich selbst als "katholischer" als andere - und sagen es auch (meine Erfahrung mit Jugend 2000, wo mir mal einige sagten, ich sei ´"nicht katholisch genug" - warum? Weil ich zum SChlussgebet nach der Kommunion aufstand.)

Linus

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Das mit dem "Wettbewerb" scheint zu stimmen. Manche Leute sehen sich selbst als "katholischer" als andere - und sagen es auch (meine Erfahrung mit Jugend 2000, wo mir mal einige sagten, ich sei ´"nicht katholisch genug" - warum? Weil ich zum SChlussgebet nach der Kommunion aufstand.)

[Punkt]

:D :D :D :kiss: :kiss: :kiss:

Eldar

Beitrag von Eldar »

Meine Meinung ist einfach das wir auch rein äußerlich eine Einheit bilden sollten. Denn die Einheit hängt unter anderem auch davon ab! Dieser V2 Alleingang hat der Kirche nur mehr geschadet als das er ihr geholfen hätte. Die Früchte sind doch eindeutig Spaltungen, selbst innerhalb der Kirche. Und selbst eine Menge derjenigen Katholiken welche sich in der katholischen Kirche beheimatet fühlten spüren nun diese protestantische Atmosphäre in ihr. Für mich trägt das stehen vor dem Leib Christie auch ganz eindeutig seine Wurzeln im Protestantentum. Im Entdefeckt wird sich die katholische Kirche, wenn sie diesen Kurs weiterhin beibehält, nach und nach selbst entheiligen.

mfg Eldar

Mariamante

Beitrag von Mariamante »

Linus hat geschrieben:
Der Pharisäer, Judas, Petrus: Ich denke dass wir als Christen alle in Gefahr sind, mal pharisäisch zu handeln, mal wie Petrus oder sogar wie Judas zu handeln. Jemand einen Pharisär nennen, weil er diese oder jene Haltung vertritt (z.B. die Überzeugung, dass die knieende Mundkommunion zu bevorzugen ist) halte ich für gefährlich oder eine Art Abblockverhalten.

Mariamante

Beitrag von Mariamante »

Ecce Homo hat geschrieben:
Es gibt leider auch hier Leute, die setzten ihre Ansicht so absolut, dass sie mehr oder weniger der "anderen Seite" "unterstellen", sie würde nicht würdig damit umgehen, würde IHN mit ihrer Haltung beleidigen, diffamieren, was auch immer.

Immer beachten: Die römisch-katholische Kirche stellt jedem frei, wie er/sie kommunizieren möchte!

Und da geht es mir dann doch etwas zu weit, wenn das in Frage gestellt wird... :| :roll:
Das kann ich durchaus verstehen. Die Hitzigkeit in der Debatte hat allerdings auch seinen Grund in der "Leidenschaft für den Herrn der Heere". Und wenn ich z.B. die Gleichnisse Jesu betrachte oder wie der göttliche Heiland die Händler aus dem Tempel vertreibt- dann könnte mancher auch sagen: "Also das geht zu weit, das ist überzogen usw." Aber sind nicht auch solche "überzogenen Haltungen" manchmal wichtig, damit uns etwas wieder mehr ins Bewußtsein gerückt wird?

Mariamante

Beitrag von Mariamante »

Eldar hat geschrieben:Meine Meinung ist einfach das wir auch rein äußerlich eine Einheit bilden sollten. Denn die Einheit hängt unter anderem auch davon ab! Dieser V2 Alleingang hat der Kirche nur mehr geschadet als das er ihr geholfen hätte. Die Früchte sind doch eindeutig Spaltungen, selbst innerhalb der Kirche. Und selbst eine Menge derjenigen Katholiken welche sich in der katholischen Kirche beheimatet fühlten spüren nun diese protestantische Atmosphäre in ihr. Für mich trägt das stehen vor dem Leib Christie auch ganz eindeutig seine Wurzeln im Protestantentum. Im Entdefeckt wird sich die katholische Kirche, wenn sie diesen Kurs weiterhin beibehält, nach und nach selbst entheiligen.

mfg Eldar
Das mit der Einheit ist ein wichtiger Aspekt. Manche behaupten auch: Also wenn ich sehe, dass die Leute zur Kommunion gehen, wie wenn sie eine Theaterkarte entgegen nehmen- dann kann ich nicht (mehr) glauben, dass hier Gott gegenwärtig ist. Das ist auch überdenkenswert.

Ob die Einführung der HK ein Werk des "Heiligen Geistes" genannt werden kann- bei den vielen wirklichen Spaltungen- darf sicher in Frage gestellt werden. Und wenn es NICHT Werk des Heiligen Geistes ist......

Natbar
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

Also Einheit sollten wir im Glauben spüren und unser Fundament sollten wir in der Dreieinigkeit sehen - die Wellen kochen hier hoch - jeder verteidigt verbissen sein Standpunkt - aber wir sind nun nicht
alle gleich und wir laufen auch nicht gleich in der Kirche rum - und
Gott liebt und hat uns als sein Individum geschaffen, die Kirche hat längst Stellung dazu bezogen, das beides erlaubt ist - insofern denke ich vertritt die Kirche hier einen klaren Standpunkt - und keiner ist besser wie der andere.

So vorsichtig es wird gefühlsmässig.

Was mich sehr traurig stimmt, was ich vorher nie so beurteilen konnte, da ich am Sonntag zur Kommioun war - wo bleibt eigentlich das Gefühl in dieser ganzen Diskussion - ich meine nicht, die Kirche hat sich selbst geschadet oder die anderen haben eine höherstellung ect.....

Man kann doch das Geschenk das man da bekommt gar nicht beschreiben - einig sind wir wohl uns alle die glauben über:
Herr ich bn nicht würdig das du eingehst unter meinen Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund - es ist so wunderbar Gottes Zuneigung - ich kann es kaum in Worte ausdrücken - er Gott der es nie nötig gehabt hätte auf unsere Stufe hinutner zu steigen - der das nicht knieend getan hat - er ist sogar ans Kreuz gegangen, er hat uns ein Bild der Liebe gegeben, das ich nie erreichen werde - und eigentlich ist das schon mehr wie gut genug - aber nicht für Gott - er sagt: Der Leib Christi Du findest mich wieder in der Messe, ich schenke Dich mir ganz - ich bin bei dir alle Tage um Dich zu trösten bei Dir zu sein, ich vereinige mich mit Dir -
ich denke wir sollten das ehrfürchtig geniessen - und Gott lieben für all das was er getan hat, und ob ich dies nun knieend mit Mundkommion empfange oder stehend und in die Hände nehmen ist Gott wahrscheinlich so egal wie noch was - aber unsere Herzenseinstellung wird ihm nie egal sein, weil er ist Liebe und hat uns alles gegeben - er wartet täglich auf unsere Antwort und unser Respekt vor dem Leib Christ verbindet uns in Einheit als Christen - und das ist unsere Chance auch der Hölle zu zeigen, wir haben es nicht nötig total über diese Punkte zu streiten.
Ich sage nichts gegen normale Diskussionen - aber wir begeben uns oft auf ein Feld wo ich denke, die Hölle freut sich - da kann ich nur noch sagen: Herr vergib mir.

Natbar

Eldar

Beitrag von Eldar »

aber wir begeben uns oft auf ein Feld wo ich denke, die Hölle freut sich
Die Hölle freut sich wohl eher über die Handkommunion.

http://www.herzmariens.de/Eucharist/han ... igitte.htm

http://www.anneliese-michel.de.ms

http://www.kreuz.net/article.313.html

Die Handkommunion hat die Kirche unter anderem den Kalvinisten abgesehen, also der Religionsgemeinschaft, welche in Bezug auf die Eucharistie weiter als das Luthertum vom katholischen Glauben entfernt ist.

Wir werden wohl erst nach unserem Tod erkennen, wie schwerwiegend ein Sakrileg am Leib unseres Herrn Jesu Christie gewesen ist und auch weiterhin sein wird.

mfg Eldar

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Wir werden wohl erst nach unserem Tod erkennen, wie schwerwiegend ein Sakrileg am Leib unseres Herrn Jesu Christie gewesen ist und auch weiterhin sein wird.
Mögen wir alle nach einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat und der Vision einer hysterischen Person verdammt sein und mit uns alle die vor uns das Sakrileg der Hankommunion begingen, inkl. der Apostel und aller Märtyrer.

Eldar wieso ist eigentlich die Hand schmutzuger als die Zunge?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Mariamante

Beitrag von Mariamante »

Also Einheit sollten wir im Glauben spüren und unser Fundament sollten wir in der Dreieinigkeit sehen - die Wellen kochen hier hoch - jeder verteidigt verbissen sein Standpunkt
Die Liebe zu Gott, die Liebe zu den Menschen sollen an oberster Stelle stehen. Aber weder aus Menschenfurcht noch aus Anpassung an den jeweiligen Zeitgeist sollten wir uns davon abbringen lassen, für Ehrfurcht Stellung zu nehmen- auch wenn es Wellen schlägt. Ich denke nicht, dass es hier um "Verbissenheit" geht. Und wenn ich bedenke, dass es selbst unter den Aposteln Quereleien gab, ein hl. Paulus einem hl. Petrus ins Angesicht widerstand- dann ist eine gewisse Streitkultur sicher nicht völlig unchristlich. Und so lange es nicht in Beschimpfungen ausartet, sollte man das auch zulassen und gelassen sehen.
alle gleich und wir laufen auch nicht gleich in der Kirche rum - und
Gott liebt und hat uns als sein Individum geschaffen, die Kirche hat längst Stellung dazu bezogen, das beides erlaubt ist - insofern denke ich vertritt die Kirche hier einen klaren Standpunkt - und keiner ist besser wie der andere.
Gewiß sollen wir auf die Kirche hören. Aber wenn wir die Geschichte der kath. Kirche kennen dann wissen wir, dass es auch in der Kirche Zeiten gab, wo sich manches eingeschlichen hatte, das wieder geändert wurde. Und dass es erlaubt ist, auch bezüglich der Einführung der HK die NICHT vom Papst ausging Stellung zu nehmen - nehme ich schon mal an. Es geht m.E. auch nicht darum, dass der eine oder der andere besser ist. Es geht imho darum, wie wir Gott die meiste Ehre erweisen können. Dass hier das INNERE entscheidender ist, ist schon klar. Aber ich glaube, dass Inneres und Äußeres zusammen gehören. Und wer weiß, dass die HK im vorauseilenden Gehorsam eingeführt - und dann nachträglich "sanktioniert" wurde - der wird dazu wohl einige Bedenken äußern dürfen.
Was mich sehr traurig stimmt, was ich vorher nie so beurteilen konnte, da ich am Sonntag zur Kommioun war - wo bleibt eigentlich das Gefühl in dieser ganzen Diskussion - ich meine nicht, die Kirche hat sich selbst geschadet oder die anderen haben eine höherstellung ect.....
Was viele Katholiken traurig stimmt ist, dass es in den letzten Jahrzehnten das gibt, was Paul VI m.W. so formulierte: "Der Rauch Satans ist in die Kirche eingedrungen". Das betrifft jetzt nicht nur die Liturgie - sondern sehr viele Bereiche die den Eindruck des Anthropozentrismus erwecken. Manchen sorgenvollen Beobachtern scheint es, dass nicht mehr Gott im Mittelpunkt des Glaubens steht, sondern der Mensch mit seinen Wünschen und Bedürfnissen. Ich kann diese Sorgen nachvollziehen. Und wenn behauptet wird, dass die HK diese "Verfügung über Gott" ausdrückt - dann finde ich diese Bedenken auch beachtenswert.
Der Leib Christi Du findest mich wieder in der Messe, ich schenke Dich mir ganz - ich bin bei dir alle Tage um Dich zu trösten bei Dir zu sein, ich vereinige mich mit Dir -
Die Worte sind schön- aber wir dürfen nie vergessen, dass wir bei aller schenkenden Liebe, die Gott zu uns hat über IHN nicht verfügen können und dürfen.
ich denke wir sollten das ehrfürchtig geniessen - und Gott lieben für all das was er getan hat, und ob ich dies nun knieend mit Mundkommion empfange oder stehend und in die Hände nehmen ist Gott wahrscheinlich so egal wie noch was - aber unsere Herzenseinstellung wird ihm nie egal sein, weil er ist Liebe und hat uns alles gegeben - er wartet täglich auf unsere Antwort und unser Respekt vor dem Leib Christ verbindet uns in Einheit als Christen - und das ist unsere Chance auch der Hölle zu zeigen, wir haben es nicht nötig total über diese Punkte zu streiten.
Wenn ein Wort der Schrift sagt, dass wir über jedes unnütze Wort gerichtet werden; wenn es heißt, dass jene die im Kleinen treu sind auch im Großen treu sein werden, dann kann ich nicht nachvollziehen, dass die Haltung gegenüber Jesus Christus- gegenwärtig im Allerheiligsten- gleich- gültig ist. Als jahrelanger Ministrant in einer Kirche, bei der damals noch eine Patene verwendet wurde weiß ich, dass z.B. bei der Hostie immer wieder Partikel herunter gefallen sind- und dass dies bei der HK leichter der Fall ist- sollte uns doch auch zu einer gewissen Achtsamkeit bewegen.
Ich sage nichts gegen normale Diskussionen - aber wir begeben uns oft auf ein Feld wo ich denke, die Hölle freut sich - da kann ich nur noch sagen: Herr vergib mir.
Wenn ich bedenke, dass Jesus nicht nur gegenüber den Pharisäern und Schriftgelehrten manches harte Wort verwendet hat, sondern z.B. einen hl. Petrus gegenüber mal "Satan" verwendet hat, dann sollten wir nicht zu zimperlich sein. Ich finde die Diskussion hier eigentlich nicht so arg dass ich sagen würde: Das überschreitet alle Grenzen christlichen Umgang miteinander. Vielleicht würde sich die Hölle mehr darüber freuen, wenn wir gegenüber dem Allerheiligsten gleich- gültig werden?

Die Worte Jesu der Schrift habe ich jedenfalls oft im Ohr:

"Ach dass du doch heiß wärest oder kalt- aber weil du lau bist, beginnt Gott dich auszuspeien aus seinem Munde."

Eine gewisse Leidenschaftlichkeit ist m.E. nicht so schlimm wie die Lauheit und Gleichgültigkeit - auch bezüglich dieses Themas.

Mariamante

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben:
Mögen wir alle nach einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat und der Vision einer hysterischen Person verdammt sein und mit uns alle die vor uns das Sakrileg der Hankommunion begingen, inkl. der Apostel und aller Märtyrer.

Eldar wieso ist eigentlich die Hand schmutziger als die Zunge?

LG
Fiore
Darf ich mir eine Antwort erlauben?

Also erstens steht das Gericht über Verdammnis und Rettung bei Gott.

Zweitens: Warum sollten die Apostel und Priester den Leib Christi nicht berühren dürfen? Sie sind ja Geweihte. So viel ich weiß wurden den Priestern früher auch die Hände gesalbt, oder?

Drittens: Und wozu der Umweg über die Hand, wenn der Leib Christi ohnehin über die Zunge aufgenommen wird?
Zuletzt geändert von Mariamante am Mittwoch 12. Juli 2006, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Oh, danke. :jump: Ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Eldar

Beitrag von Eldar »

HeGe hat geschrieben:
Oh, danke. :jump: Ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet.
Das Beispiel der Anneliese Michel ist nun mal nichts für schwache katholische Gemüter. Schön das hierbei auch das Schreiben von der Hl. Brigitta v. Schweden ignoriert wird.

mfg Eldar

John Grantham
Beitrag von John Grantham »

Mariamante hat geschrieben:Zweitens: Warum sollten die Apostel und Priester den Leib Christi nicht berühren dürfen? Sie sind ja Geweihte. So viel ich weiß wurden den Priestern früher auch die Hände gesalbt, oder?
Und? Christus ließ sich von 'Unreinen' berühren und berührte sie auch selbst...z.B. Matt 8,1-3.
Matt 8,1-3 hat geschrieben:1 Als Jesus von dem Berg herabstieg, folgten ihm viele Menschen.
2 Da kam ein Aussätziger, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde.
3 Jesus streckte die Hand aus, berührte ihn und sagte: Ich will es - werde rein! Im gleichen Augenblick wurde der Aussätzige rein.
Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Eldar

Beitrag von Eldar »

Vielleicht sollten wenigstens einmal die Bischöfe die einigermaßen einen A.. in der Hose haben und die Handkommunion für sich ablehnen diese auch in ihren Gemeinden verbieten. Wäre auf alle Fälle mal ein Anfang. Andererseits lassen die sich derzeit so dermaßen von der Außenwelt manipulieren, (wie Meisner & Co) dass sie sich vor der Entrüstung der Handkommunikanten wohl eher in die Hosen machen.

mfg Eldar

Eldar

Beitrag von Eldar »

Wieso sollte ein Mensch die Handkommunion weiterhin praktizieren wenn die Möglichkeit des Sakrilegs besteht ? Ehrlich, ich verstehs nicht.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Mittwoch 12. Juli 2006, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Eldar,

1. Ist (!) die Handkommunion ein Sakrileg?
2. Auf welche Quellen/Texte etc. beziehst Du Dich, wenn Du meinst, daß die Handkommunion ein Sakrileg ist ?

Gruß, Pit

Eldar hat geschrieben:Wieso sollte ein Mensch die Handkommunion weiterhin praktizieren wenn die Möglichkeit des Sakrilegs besteht ?

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

John Grantham
Beitrag von John Grantham »

Eldar hat geschrieben:Wieso sollte ein Mensch die Handkommunion weiterhin praktizieren wenn die Möglichkeit des Sakrilegs besteht ? Ehrlich, ich verstehs nicht.
U.a. weil die, die auf MK bestehen, Züge des Donatismus tragen...

Wie gesagt, Jesus war gerne unter Aussätzigen und Unreinen, wurde aber dadurch nicht selbst unrein, sondern Er hat sie geheilt. Wozu die Angst vor 'Sakrileg', wenn ein Ungeweihter -- ein Laie also -- das Brot selbst berührt, wenn Jesus es uns schon vorgemacht hat?

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Eldar

Beitrag von Eldar »

http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/ ... elfer.html

Übrigens es gibt unzählige Offenbarungen welche sich gegen die Handkommunion richten.

Auf die schnelle fällt mir die Heilige Mutter Teresa ein welche die Handkommunion als Sakrileg schimpfte.

Allein die gesalbten Priesterhände sind würdig den Leib unseres Herrn Jesus Christus mit Händen berühren zu dürfen.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Mittwoch 12. Juli 2006, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Natbar

re

Beitrag von Natbar »

Sicherlich freut sich die Hölle wenn wir gleichgültig sind, aber ich dachte mein Beitrag war deutlich in dieser Beziehung - ich denke schon, wenn ich mir Sätze anhören muß wie:
Die Handkommioun und das Stehen ist vom Teufel eingeführt und darüber freut sich der Teufel - über solche Sätze freut sich doch die Hölle viel mehr - schliesslich hat Satan es dann geschafft, uns zu entzweien - und schliesslich sind dann die die knieen die wahren Gottesanbeter - mal die Umkehr der Logik - und das sollte dann christlich und himmlisch sein?

Und nein ich wollte nicht nur schöne Worte machen, und mir ist klar das wir nicht über Christus verfügen können - ich sagte doch es ist ein Geschenk.

Und ich wollte vorher nicht so offen sein, also bin ich es mal jetzt:
Diese ganze Diskussionen haben mich schon in der Vergangenheit immer sehr abgeschreckt, den nicht alle hier sind katholisch und man fragt sich, wenn das das wichtigste ist und eines der heiligsten Sachen in der Messe, wie in aller Welt kann man so sehr darüber sich streiten, aber so ganz vergessen zu erklären für was es gut sein soll??????????

Seit mir nicht böse, aber das mußte ich jetzt mal sagen - noch was
mir geht dieses ständige der Teufel hat dies und jenes gemacht so ziemlich auf die Nerven - denn wenn ich jetzt stehe bete ich also den Teufel an?
Man muß auch mal überlegen was das umgekehrt auslöst.
Ich achte meine Schwester und Brüdern genauso die stehen - und ich erwarte das sie mich auch achten.

Natbar

Natbar

Re auf Eldar

Beitrag von Natbar »

Eldar auf die schnell fällt mir ein, daß erst in der Tageszeitung stand das Mutter Theresa diese Aussage so nie gemacht hat, weil sie mit den Papst übereinstimmen wollte.

Welches ist jetzt wohl richtig?

Natbar

Verzeih mir Eldar, das war falsch es war nicht die Zeitung ich lese momentan zu viel - ich hoffe man wird mir verzeihen, die Konkurenz hier mal anzugeben:

http://www.kathnews.com/wbboard/thread. ... post174983

Viel Freude damit.
Natbar
Zuletzt geändert von Natbar am Mittwoch 12. Juli 2006, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Eldar

Re: re

Beitrag von Eldar »

Natbar hat geschrieben:Die Handkommunion und das Stehen ist vom Teufel eingeführt und darüber freut sich der Teufel
Stimmt! :ja:

Natbar

Re auf Elder

Beitrag von Natbar »

Eldar, bitte reiße meine Texte nicht aus dem Zusammenhang und lese es bitte nochmal.

Dafür wäre ich Dir überaus dankbar.

Natbar

Eldar

Beitrag von Eldar »

schliesslich hat Satan es dann geschafft, uns zu entzweien
Ach, hör mal. Hat er das nicht schon in gewisser Weise ? Die Lager haben sich gespalten meine Liebe. Die Modernisten gehn schon lange ihren eigenen Weg und die Tradis dulden ihn um der Kirche und dem Papst nicht Untreu zu werden.
und schliesslich sind dann die die knieen die wahren Gottesanbeter - mal die Umkehr der Logik - und das sollte dann christlich und himmlisch sein?

Sie sind die Gottesfürchterlicheren, weil sie es erst gar nicht auf so eine Profanierung des Allerheiligsten Altarsakramentes ankommen lassen.

Man nehme sich ein Beispiel an die Juden welche "Gott" aus Ehrfurcht nicht einmal auschreiben. Es könnte ja die Gefahr bestehen, dass der Zettel im Müll landet o.ä. .

Was versteht der Modernist schon von Ehrfurcht ? Innere Einstellung und das wars. Welche innere Einstellung denn ? Die ist nicht einmal vorhanden. Diese angebliche innere Einstellung wird nur als Vorwand des inneren Schuldgefühls wegen vorgebracht! Die Seele heuchelt sich nur selbst etwas vor.

mfg Eldar

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Eldar,

zwei ernstgemeinte Fragen an Dich:

1. Bin ich aus Deiner Sicht ein Modernist?
(Ich besuche "NOM"-Messen (das letzte Mal noch Sonntag im Münsteraner Dom) und kommuniziere in Form der Handkommunion.)

2. Woher weisst (!!) Du, welche Einstellung ich gegenüber der Kommunion und der Eucharistie habe und ob ich heuchle ?

Gruß, Pit

Bitte beantworte meine Fragen, Danke !
Eldar hat geschrieben:
Was versteht der Modernist schon von Ehrfurcht ? Innere Einstellung und das wars. Welche innere Einstellung denn ? Die ist nicht einmal vorhanden. Diese angebliche innere Einstellung wird nur als Vorwand des inneren Schuldgefühls wegen vorgebracht! Die Seele heuchelt sich nur selbst etwas vor.

mfg Eldar

Pit

Re: re

Beitrag von Pit »

Demnach wäre die Handkommunion teuflisch (vom Teufel eingeführt) und folglich alle, die die Handkommunion durchführen, im Grunde Satanisten, oder ?

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Natbar hat geschrieben:Die Handkommunion und das Stehen ist vom Teufel eingeführt und darüber freut sich der Teufel
Stimmt! :ja:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema