„Priesterinnenweihe“

Allgemein Katholisches.
Leguan
Altmoderator

Beitrag von Leguan »

[url=http://www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=128&id_entry=344]Wir sind Kirche[/url] hat geschrieben: Wovor haben die Kirchenmänner eigentlich Angst? Sie bräuchten doch nur ihrem Vorbild Jesus Christus zu folgen.
Man beachte: Sie sagt nicht etwa "unserem Vorbild", nein, "ihrem Vorbild".

spectator

Beitrag von spectator »

Leguan hat geschrieben:
[url=http://www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=128&id_entry=344]Wir sind Kirche[/url] hat geschrieben: Wovor haben die Kirchenmänner eigentlich Angst? Sie bräuchten doch nur ihrem Vorbild Jesus Christus zu folgen.
Man beachte: Sie sagt nicht etwa "unserem Vorbild", nein, "ihrem Vorbild".
Das Gelaber Satans verrät sich selber.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Meine Meinung: Die haben weder mit Gott noch mit der römisch-katholischen Kirche irgendetwas zu tun. Zumindest scheint es so... die machen sich selbst einen Wunsch-Gott... der macht, was ihnen passt. Nur das dieser eine Illusion ist... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eldar

Beitrag von Eldar »

Er verstand es schon immer mit Engelszungen zu faseln. Genau das tut er auch bei der ganzen Frauendiskussion. Der Mensch will nicht mehr bewahren was die Kirche lehrt. Er will fördern was ihm selbst den Nutzen bringt. Ich kann auch einfach nicht verstehen wie man sich als Frau von der Kirche diskriminiert fühlen kann... :roll:. Diese Frauen sollten sich anstatt sich krampfhaft durchsetzen zu wollen erst einmal in der Tugend der Demut üben.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Eldar hat geschrieben:… sollten sich anstatt sich krampfhaft durchsetzen zu wollen erst einmal in der Tugend der Demut üben.
Wir zwee beede aber ooch, Eldar.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Eldar

Beitrag von Eldar »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:… sollten sich anstatt sich krampfhaft durchsetzen zu wollen erst einmal in der Tugend der Demut üben.
Wir zwee beede aber ooch, Eldar.
Ja.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:Er verstand es schon immer mit Engelszungen zu faseln.
Wer bitte ist "er"? :hmm:

Eldar

Beitrag von Eldar »

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:
Merci. Du hast total recht. Ein Wunder, dass WsK überhaupt so viele Anhänger findet - aber OK, die geben sich total "offen" und "zeitgemäß" und passen sich dabei soweit der Gesellschaft an, dass sie keinen Hasen mehr hinter dem Ofen hervorlocken... oder war es doch ein Huhn? :/ Und mit der Kirche hat das nichts mehr zu tun... :/

spectator

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben: Und mit der Kirche hat das nichts mehr zu tun... :/
leider, liebe Ecce, wird das so deutlich und offiziell in Deutschland nicht gesagt. Weder die Bischöfe noch die Priester sagen es so deutlich.
Wie sollen dann hier die Außenstehende und die Heranwachsenden Kirchenmitglieder erkennen, was Kirche tatsächlich sein soll, bzw. ist?

Eldar

Beitrag von Eldar »

Weder die Bischöfe noch die Priester sagen es so deutlich.
Du sagst es. Und wenn sie mal etwas zu sagen haben dann tun sie es wie die Katzen um den heißen Brei. Viele Geistliche schämen sich, gerade in der Öffentlichkeit, einen klaren katholischen Standpunkt zu vertreten.

Desweiteren, wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt. Die Katholische Kirche hat den Geist des göttlichen Ernstes abgelegt. Und dies ist mitunter auch der Grund für diese schädliche Laieninitiative.

mfg Eldar

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Und mit der Kirche hat das nichts mehr zu tun... :/
leider, liebe Ecce, wird das so deutlich und offiziell in Deutschland nicht gesagt. Weder die Bischöfe noch die Priester sagen es so deutlich.
Sie reagieren eigentlich gar nicht - nur dem keine Beachtung geben, was keine Beachtung verdient - habe ich bisher auch so gesehen. Die würden sonst glauben, dass sie das System irgendwie kratzen... Da bewundere ich meinen Bischof - der hat die Frauen, die mit den Lila Stolen bei der Priesterweihe immer draußen rumstanden, einfach angelächelt und sie gesegnet... *grins*
spectator hat geschrieben:Wie sollen dann hier die Außenstehende und die Heranwachsenden Kirchenmitglieder erkennen, was Kirche tatsächlich sein soll, bzw. ist?
Da denke ich schon, wer es erkennen will, der wird es erkennen, weil er sich dahinter klemmt... die interessieren dann auch nicht einige Weiber gebatikten wie-auch-immer-Hindu-Gewändern, sondern das Eigentliche...

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:
Weder die Bischöfe noch die Priester sagen es so deutlich.
Du sagst es. Und wenn sie mal etwas zu sagen haben dann tun sie es wie die Katzen um den heißen Brei.
Leider muss man wirklich aufpassen, was man wo sagt. Der Priester riskiert die Stimmung in der Gemeinde, in der er noch einige Jahre leben muss - da müsste echt eine gründliche Katechese her, damit die Leute der Gemeinde kapieren, worum es eigentlich geht, und sich nicht durch WsK und Co. ablenken lassen... die nichts zu sagen haben...
Eldar hat geschrieben:Viele Geistliche schämen sich, gerade in der Öffentlichkeit, einen klaren katholischen Standpunkt zu vertreten.
Klar - weil die breite Öffentlichkeit den Priester total diffamiert... die Gesellschaft kann die Haltungen und Meinungen der Kirche einfach nicht mehr verstehen, weil da eine Katecheselücke klafft, die sehr groß geworden ist... leider... :/
Eldar hat geschrieben:Desweiteren, wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt. Die Katholische Kirche hat den Geist des göttlichen Ernstes abgelegt. Und dies ist mitunter auch der Grund für diese schädliche Laieninitiative.
:hmm: Vielleicht. In jedem Fall fehlt es aber an Wissen über die Kirche - darum können auch so viele Leute Typen wie Dan Brown nachlaufen - die haben keinen blauen Dunst, worum es eigentlich geht. :nein:

spectator

Beitrag von spectator »

@ Ecce,
in all deinen Beiträgen versuchst du die Situation der deutschen Kirche zu rechfertigen oder dich mit dieser abzufinden. Bringt das dich oder die deutsche Kirche irgendwie weiter?

Da ich morgen keine hl. Messe besuchen kann, war ich heute in einem deutschen NOM - in der Vorabendmesse. In der Predigt redete der Priester ähnlich wie du - er machte den Messbesuchern klar, wir müssen uns mit dem Schrumpfen der Kirche abfinden, wobei er nicht auf die Situation in der deutschen Kirche hingewiesen hat, sondern einfach nur „Kirche“ - sagte und meinte - als ob er den Messbesuchern sagen möchte, dass wir wenigstens deshalb froh sein können, weil es den anderen auch nicht besser geht – und das ist einfach eine glatte Lüge.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:@ Ecce,
in all deinen Beiträgen versuchst du die Situation der deutschen Kirche zu rechfertigen oder dich mit dieser abzufinden. Bringt das dich oder die deutsche Kirche irgendwie weiter?
Und du machst sie immer komplett nieder? Ist das besser?
Ich denke, dass ich sie nicht immer rechtfertige - ich habe mindestens zweimal gesagt, dass da Aufklärung und Katechese fehlt...
spectator hat geschrieben:Da ich morgen keine hl. Messe besuchen kann, war ich heute in einem deutschen NOM - in der Vorabendmesse. In der Predigt redete der Priester ähnlich wie du - er machte den Messbesuchern klar, wir müssen uns mit dem Schrumpfen der Kirche abfinden, wobei er nicht auf die Situation in der deutschen Kirche hingewiesen hat, sondern einfach nur „Kirche“ - sagte und meinte - als ob er den Messbesuchern sagen möchte, dass wir wenigstens deshalb froh sein können, weil den Anderen auch nicht besser geht – und das ist einfach eine glatte Lüge.
Ok, dazu kann man schlecht was sagen, da man nicht wirklich gehört hat, was der Priester gesagt hat...
Ganz ehrlich: Die Leute, die sich heute von der Kirche abwenden, haben zum größen Teil (und das behaupte ich mal frech ;) ) nur einen Vorwand gesucht... und da kommt das Schrumpfen der Gemeinde gerade recht...

spectator

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
ja.
Das bestätigen mir Köpfe, die besser als du und ich zusammen ausgebildet sind (sogar hier im Forum).

Ecce Homo hat geschrieben: Ok, dazu kann man schlecht was sagen, da man nicht wirklich gehört hat, was der Priester gesagt hat...
Ecce, ich habe keinen Grund dich oder sonnst jemanden anzulügen.

Ecce Homo hat geschrieben: Ganz ehrlich: Die Leute, die sich heute von der Kirche abwenden, haben zum größen Teil (und das behaupte ich mal frech ;) ) nur einen Vorwand gesucht... und da kommt das Schrumpfen der Gemeinde gerade recht...
und wieso haben sie einen Vorwand gesucht?

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:Ecce, ich habe keinen Grund dich oder sonnst jemanden anzulügen.
So habe ich es auch nicht gemeint - nur ich kenne mich halt auch: Manchmal kriege ich auch was in den vorher schon vorgefertigten Hals... ;) und dann interpretiere ich auch schneller etwas anderes oder zumindest einen anderen Touch hinein als es eigentlich gemeint war - gerade in manchen Gemeinden geht es mir nämlich so - die meide ich dann, wenn ich irgend kann...
spectator hat geschrieben:...und wieso habe sie einen Vorwand gesucht?

Weil die Kirche für die heutige Zeit zu viele Anforderungen für viele Menschen zu stellen scheint? Wir kennen doch die üblichen Forderungen nach einer liberalen Sexualmoral etc...

spectator

Beitrag von spectator »

spectator hat geschrieben:Ecce, ich habe keinen Grund dich oder sonnst jemanden anzulügen.
So habe ich es auch nicht gemeint - nur ich kenne mich halt auch: Manchmal kriege ich auch was in den vorher schon vorgefertigten Hals... ;) und dann interpretiere ich auch schneller etwas anderes oder zumindest einen anderen Touch hinein als es eigentlich gemeint war
Ecce, wenn ich etwas interpretiere, dann besser sogar als die Redner selbst - vor allem besser als die, aus den Reihen des deutschen Klerus.

Weil die Kirche für die heutige Zeit zu viele Anforderungen für viele Menschen zu stellen scheint?
Nichts für Ungut, aber das ist Quatsch.

Ecce Homo hat geschrieben: Wir kennen doch die üblichen Forderungen nach einer liberalen Sexualmoral etc...
wer stellt diese? die Kirche?
Wenn nein, dann ist doch klar, dass sie nicht dem Heil dienen können. Sind also die Menschen so blöd und gehen bewusst ins Verderben?

P.S. Nachtrag:
ja.
Das bestätigen mir Köpfe, die besser als du und ich zusammen ausgebildet sind (sogar hier im Forum).
Wenn ich etwas niedermache, dann ist das nicht die heilige Römisch-Katholische Kirche, sondern die Kirche, die sich von ihr entfernt und die Bezeichnung „Römisch-Katholisch“ beibehalten will.
Diese Kirche eben nimmt sich das Recht – maßt sich an – Menschen exkommunizieren zu dürfen, wenn diese nicht Mitglied dieser Kirche sein möchten.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Weil die Kirche für die heutige Zeit zu viele Anforderungen für viele Menschen zu stellen scheint?
Doch: Viele sind der Meinung, das das nicht mehr passt - genauso wenig wie die Tatsache, dass Frauen eben nicht geweiht werden können - das sind zu viele Anforderungen, die man akzeptieren muss... und viele Leute kommen damit nicht klar.
Ecce Homo hat geschrieben: Wir kennen doch die üblichen Forderungen nach einer liberalen Sexualmoral etc...
Wenn nein, dann ist doch klar, dass sie nicht dem Heil dienen können. Sind also die Menschen so blöd und gehen bewusst ins Verderben?
Nicht die Kirche stellt sie. Aber viele Leute, z.B. WsK wollen doch alles lockern und die Tatsachen nicht akzeptieren.
Und viele Menschen sehen die Kirche einfach nicht mehr als notwendig an. Sie ist zu unbequem - man müsste sich verbiegen. Und das will man nicht. Statt dessen fordert man dann Dinge, die die Kirche ändern müsste...

Und wenn die Kirche solche Forderungen nicht erfüllt, dann kann man ja gehen - und das tun dann viele.
spectator hat geschrieben:P.S. Nachtrag:
ja.
Wenn ich etwas niedermache, dann ist das nicht die heilige Römisch-Katholische Kirche, sondern die Kirche, die sich von ihr entfernt und die Bezeichnung „Römisch-Katholisch“ beibehalten will.
Diese Kirche eben nimmt sich das Recht – maßt sich an – Menschen exkommunizieren zu dürfen, wenn diese nicht Mitglied dieser Kirche sein möchten.
:hmm: Das Problem ist, dass man teils nicht weiß, warum du überhaupt noch in der nachkonziliaren Kirche bist, wenn du sie eigentlich hier ständig niedermachst... :hmm: Gibt es eigentlich für dich etwas Positives an ihr? ;)
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Samstag 26. August 2006, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Mal eine "ganz andere" Frage:
Wie steht ihr dazu: Ich hätte irgendwie Lust, hier mal eine Umfrage im Forum zu starten, wie die Mitglieder hier zur der Frage der Priesterinnenweihe stehen. Ich würde es nicht mal zum diskutieren nehmen wollen, das machen wir ja hier, aber ich fände es interessant, mal zu schauen, wie hoch hier der Prozentsatz an Mitgliedern ist, der es befürwortet und umgekehrt, wie hoch der Prozentsatz, der es ablehnt.

Man könnte dazu einen neuen Thread aufmachen, oben die Umfrage und dann einfach bitten, dass die Leute vielleicht ganz kurz eine persönliche Begründung geben, warum sie diese Meinung haben. Und diese würde ich dann man einfach untereinander stehen lassen...

Was denkt ihr: Wäre das mal was? :hmm:

spectator

Beitrag von spectator »

Doch: Viele sind der Meinung, das das nicht mehr passt - genauso wenig wie die Tatsache, dass Frauen eben nicht geweiht werden können - das sind zu viele Anforderungen, die man akzeptieren muss... und viele Leute kommen damit nicht klar.
sie sind nur deshalb der Meinung und kommen damit nicht klar, weil sie nicht von Kind auf in der Lehre der katholischen Kirche aufgeklärt werden – und somit sind wir wieder bei der Glaubensverkündigung des deutschen Klerus, weil z.B. in solchem Land wie Polen haben die Katholiken – zumindest die Kirchgänger – keine Probleme damit.
Nicht die Kirche stellt sie. Aber viele Leute, z.B. WsK wollen doch alles lockern und die Tatsachen nicht akzeptieren.
Und viele Menschen sehen die Kirche einfach nicht mehr als notwendig an. Sie ist zu unbequem - man müsste sich verbiegen. Und das will man nicht. Statt dessen fordert man dann Dinge, die die Kirche ändern müsste...
wo bleibt also die Glaubensverkündigung der Kirche, die diese irrende Meinungen entlarven und neutralisieren könnte?

spectator hat geschrieben:P.S. Nachtrag:
ja.
:hmm: Das Problem ist, dass man teils nicht weiß, warum du überhaupt noch in der nachkonziliaren Kirche bist, wenn du sie eigentlich hier ständig niedermachst... :hmm:
Ecce, hast du gelesen und verstanden, was ich schrieb?
Ich bin Mitglied der Römisch-Katholischen Weltkirche.
Mitglied der deutschen bin ich nur deshalb, weil ich die Kirchensteuer in Deutschland bezahle - und das ist die Kirche, die Menschen exkommuniziert, wenn sie diese finanziell nicht mehr unterstützen wollen. Und diese Kirche könnte sich vielleicht so wichtig nehmen, wie sie sich wichtig nimmt, wen sie 20% de Weltkirche bilden würde, nicht aber 2%.

Ecce Homo hat geschrieben:Mal eine "ganz andere" Frage:
Wie steht ihr dazu: Ich hätte irgendwie Lust, hier mal eine Umfrage im Forum zu starten, wie die Mitglieder hier zur der Frage der Priesterinnenweihe stehen.

Was denkt ihr: Wäre das mal was? :hmm:
ja, wenn nur Kirchgänger der Orthodoxie und der RK-Kirche abstimmen dürfen.

Garraty

Beitrag von Garraty »

also bei euch beiden bekommt der Begriff "Schachtelsatz" ne völlig neue Bedeutung [Punkt]

MfG Garraty ;)

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:sie sind nur deshalb der Meinung und kommen damit nicht klar, weil sie nicht von Kind auf in der Lehre der katholischen Kirche aufgeklärt werden – und somit sind wir wieder bei der Glaubensverkündigung des deutschen Klerus, weil z.B. in solchem Land wie Polen haben die Katholiken – zumindest die Kirchgänger – keine Probleme damit.

[...] wo bleibt also die Glaubensverkündigung der Kirche, die diese irrende Meinungen entlarven und neutralisieren könnte?
Sag ich doch! Da fehlt was - und das müsste dringend gemacht [Punkt] Hey, wir sind mal einer Meinung - *feier* :kiss: :ja:

spectator

Beitrag von spectator »

spectator hat geschrieben:sie sind nur deshalb der Meinung und kommen damit nicht klar, weil sie nicht von Kind auf in der Lehre der katholischen Kirche aufgeklärt werden – und somit sind wir wieder bei der Glaubensverkündigung des deutschen Klerus, weil z.B. in solchem Land wie Polen haben die Katholiken – zumindest die Kirchgänger – keine Probleme damit.

[...] wo bleibt also die Glaubensverkündigung der Kirche, die diese irrende Meinungen entlarven und neutralisieren könnte?
Sag ich doch! Da fehlt was –
aber du sagst nicht, wer dafür verantwortlich ist und solange man das nicht sagt, heißt es, dass das, was die Kirche zu verkünden hat, unvollkommen und nicht fähig ist Menschen zu Dem zu führen, Der der Kirche Seine Botschaft verkünden ließ.
Wenn ich aber sage, wer dafür verantwortlich ist, dann heißt es für dich, ich mache die Kirche nieder. Ecce, wenn ich hier etwas nieder mache, dann ist es das, was die Kirche in Deutschland zertrümmert.
Ecce Homo hat geschrieben: Hey, wir sind mal einer Meinung - *feier* :kiss: :ja:
Ecce, im Glauben der Kirche geht es nicht darum einer Meinung mit anderen zu sein, sondern darum, mit der Wahrheit des Evangeliums und der Lehre der Kirche im Einklang zu leben.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:aber du sagst nicht, wer dafür verantwortlich ist und solange man das nicht sagt, heißt es, dass das, was die Kirche zu verkünden hat, unvollkommen und nicht fähig ist Menschen zu Dem zu führen, Der der Kirche Seine Botschaft verkünden ließ.
Wenn ich aber sage, wer dafür verantwortlich ist, dann heißt es für dich, ich mache die Kirche nieder. Ecce, wenn ich hier etwas nieder mache, dann ist es das, was die Kirche in Deutschland zertrümmert.
Warum? Wer soll denn die Glaubensverküdigungn leisten wenn nicht der Klerus? Ich hab das schon verstanden und sehe es auch so! Das ist für mich eine totale Selbstverständlichkeit, darum schreibe ich das gar nicht mehr...
spectator hat geschrieben:Ecce, im Glauben der Kirche geht es nicht darum einer Meinung mit anderen zu sein, sondern darum, mit der Wahrheit des Evangeliums und der Lehre der Kirche im Einklang zu leben.

Klar - aber es ist ein Wunder, dass wir uns mal nicht wirklich zu bekämpfen scheinen... ;)

spectator

Beitrag von spectator »

spectator hat geschrieben:aber du sagst nicht, wer dafür verantwortlich ist und solange man das nicht sagt, heißt es, dass das, was die Kirche zu verkünden hat, unvollkommen und nicht fähig ist Menschen zu Dem zu führen, Der der Kirche Seine Botschaft verkünden ließ.
Warum? Wer soll denn die Glaubensverküdigungn leisten wenn nicht der Klerus? Ich hab das schon verstanden und sehe es auch so! Das ist für mich eine totale Selbstverständlichkeit, darum schreibe ich das gar nicht mehr...
und die Bischöfe sagen und schreiben es nicht, weil sie nicht der Meinung sind, oder sie sagen und schreiben es nicht, weil das für sie so selbstverständlich ist, wie für dich.
Das Endresultat: sowohl das Gesagte, als auch das Nichtgesagte begünstigt die Fehlentwicklung innerhalb der Pastoral der Kirche. <- das ist die Realität der deutschen Kirche. Wer eine solche Realität der Kirche akzeptiert, oder, schlimmer noch, befürwortet, der trägt zur Verfälschung der Glaubensverkündigung bei.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:und die Bischöfe sagen und schreiben es nicht, weil sie nicht der Meinung sind, oder sie sagen und schreiben es nicht, weil das für sie so selbstverständlich ist, wie für dich.
Das Endresultat: sowohl das Gesagte, als auch das Nichtgesagte begünstigt die Fehlentwicklung innerhalb der Pastoral der Kirche. <- das ist die Realität der deutschen Kirche. Wer eine solche Realität der Kirche akzeptiert, oder, schlimmer noch, befürwortet, der trägt zur Verfälschung der Glaubensverkündigung bei.
OK, warum die Bischöfe das nicht sagen oder nicht schreiben, darüber kann man nur spekulieren...
Dass sie es befürworten, glaube ich weniger; ich meine: Ich bin bewusst Religionslehrerin geworden und mache nebenbei auch einiges in Pfarreien - um immer wieder zu merken, wie sehr da eine Mauer ist, sowohl bei Pfarrern, als auch bei den Gemeindemitgliedern. Die haben - meine Meinung aus der Praxis - schlichtweg keine Lust, sich mit Hintergrund zu beschäftigen...

eine Frau sagte mir mal: "Warum soll ich mich darum kümmern? Ich hatte soundsoviele Jahre Religionsunterricht, das "reicht""... :/

spectator

Beitrag von spectator »

spectator hat geschrieben:und die Bischöfe sagen und schreiben es nicht, weil sie nicht der Meinung sind, oder sie sagen und schreiben es nicht, weil das für sie so selbstverständlich ist, wie für dich.
OK, warum die Bischöfe das nicht sagen oder nicht schreiben, darüber kann man nur spekulieren...
ich muss nicht spekulieren ich weiß es.

Ecce Homo hat geschrieben: Die haben - meine Meinung aus der Praxis - schlichtweg keine Lust, sich mit Hintergrund zu beschäftigen...
Der Hintergrund und die Basis ist die Botschaft Christi und die Lehre der Kirche. Wenn sie also keinen Bock dafür haben, womit beschäftigen sie sich dann?

Ecce Homo hat geschrieben: eine Frau sagte mir mal: "Warum soll ich mich darum kümmern? Ich hatte soundsoviele Jahre Religionsunterricht, das "reicht""... :/
und gebracht hat es eh nix. Warum aber? weil die Frau zu geistesarm war/ist, oder weil die, von denen sie den Reliunterricht bekam unfähig waren/sind, die Botschaft so weiter zu geben, dass sie Früchte bringt?

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Ecce Homo hat geschrieben: Die haben - meine Meinung aus der Praxis - schlichtweg keine Lust, sich mit Hintergrund zu beschäftigen...
Der Hintergrund und die Basis ist die Botschaft Christi und die Lehre der Kirche. Wenn sie also keinen Bock dafür haben, womit beschäftigen sie sich dann?
Das frage ich mich auch... Vermutlich mit der Frage, wieso sie nicht geweiht werden können. (Nur, um mal wieder zum Thema zu kommen... )
Ecce Homo hat geschrieben: eine Frau sagte mir mal: "Warum soll ich mich darum kümmern? Ich hatte soundsoviele Jahre Religionsunterricht, das "reicht""... :/
und gebracht hat es eh nix. Warum aber? weil die Frau zu geistesarm war/ist, oder weil die, von denen sie den Reliunterricht bekam unfähig waren/sind, die Botschaft so weiter zu geben, dass sie Früchte bringt?
Beides möglich - in jedem Fall: die Lage ist total verfahren. Viele haben Vorurteile gegen "Unterricht" (wie auch immer man das Kind tauft). Merke ich ja auch. :/

spectator

Beitrag von spectator »

spectator hat geschrieben: P.S. Ecce, ich hab die Links geändert - siehst du die Bilder jetzt?
Ja - aber das ist LEIDER kein Witz mehr - könntest du die Beiträge kopieren und mal auf die "Priesterinnenweihe" hin verschieben?
liebe Ecce, gerne erfülle ich deine Bitte:

römisch-katholisches Holland - Pastoralassistentin als Konzelebrantin mit einem Priester in der hl. Messe:

Bild

Bild

die nachkonziliare Kirche in der Instruktion „Redemptionis sacramentum“ sagt:
153. Außerdem ist es den Laien nicht erlaubt, Aufgaben oder Gewänder des Diakons oder des Priesters oder andere diesen ähnliche Gewänder zu übernehmen.

Aber wen juckt’s?

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Na wenigstens sind sie nicht "gebatikt" oder sonstwie verziert, das man Augenfäule kriegt.
Ansonsten wäre es nur zu verstehen wenn die Dame im Alltag auch mit so Gwandeln rumrennt ohne religöse Aussage, ich mag solche luftigen Dinger, trag im Sommer auch gerne mal nen Wickelrock, aber auch da sollte es sich Unterscheiden, am besten mit ner Eselsmütze wo draufsteht ich bein eine "Pastöse".

Lg
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Das ist ja ekelhaft. Da kann man dem Priester ja nur nachts auflauern, damit der einem die Kommunion gibt, ohne das die Frau daneben steht.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema