Taizé
Lieber Edi,
wenn ich dich richtig verstehe, sind dein Anliegen vor allem klare Konturen - ein sehr berechtigtes Anliegen angesichts heute bisweilen vorhandener Tendenzen, alles Religiöse zu einem unverbindlichen Einheitsbrei zu vermantschen.
Sicherlich war dies auch ein wichtiges Anliegen Jesu: Die wahre Gottesverehrung gegenüber so manchen Fehlhaltungen abzugrenzen (siehe heutiges Evangelium).
Das Hauptanliegen von Taize finde ich demgegenüber eher durch das Stichwort "Versöhnung" ausgedrückt: "Alles am anderen verstehen."
Dieses Anliegen ist ebenfalls biblisch: "Alle sollen eins sein" (Joh 17,21); "Allen bin ich alles geworden" (1 Kor 9,22)
Ich bin überzeugt, dass in Taize ein authentischer christlicher Weg gelebt wird - vielleicht nicht die ganze Breite der kirchlichen Wirklichkeit, zu der wohl in stärkerem Maße die Konturierung gehört - aber eine einzelne Gemeinschaft darf ja Schwerpunkte setzen.
Ich war dieses Jahr über Pfingsten wieder einmal in Taize und war schwer beeindruckt. Ein Bruder hat einen Vortrag über das Gebet gehalten, der alle in meiner Austauschgruppe sehr berührt hat - eine Frau hat gesagt, danach habe sie nach 2-3 Jahren erstmals wieder gebetet. Ich selber hatte den Eindruck: Was ich von ferne erahne, das ist für diesen Bruder gelebte Wirklichkeit.
LG
Samuel
wenn ich dich richtig verstehe, sind dein Anliegen vor allem klare Konturen - ein sehr berechtigtes Anliegen angesichts heute bisweilen vorhandener Tendenzen, alles Religiöse zu einem unverbindlichen Einheitsbrei zu vermantschen.
Sicherlich war dies auch ein wichtiges Anliegen Jesu: Die wahre Gottesverehrung gegenüber so manchen Fehlhaltungen abzugrenzen (siehe heutiges Evangelium).
Das Hauptanliegen von Taize finde ich demgegenüber eher durch das Stichwort "Versöhnung" ausgedrückt: "Alles am anderen verstehen."
Dieses Anliegen ist ebenfalls biblisch: "Alle sollen eins sein" (Joh 17,21); "Allen bin ich alles geworden" (1 Kor 9,22)
Ich bin überzeugt, dass in Taize ein authentischer christlicher Weg gelebt wird - vielleicht nicht die ganze Breite der kirchlichen Wirklichkeit, zu der wohl in stärkerem Maße die Konturierung gehört - aber eine einzelne Gemeinschaft darf ja Schwerpunkte setzen.
Ich war dieses Jahr über Pfingsten wieder einmal in Taize und war schwer beeindruckt. Ein Bruder hat einen Vortrag über das Gebet gehalten, der alle in meiner Austauschgruppe sehr berührt hat - eine Frau hat gesagt, danach habe sie nach 2-3 Jahren erstmals wieder gebetet. Ich selber hatte den Eindruck: Was ich von ferne erahne, das ist für diesen Bruder gelebte Wirklichkeit.
LG
Samuel
Hallo Samuel,
ich habe keinen Zweifel daran, dass in Taize auch Richtiges gesagt wird und dass manche Seminare dort auch wertvoll sind.
Der Eindruck, den du hier schilderst, man wolle alles am andern verstehen, darf aber nicht zu einer Konturlosigkeit werden und sollte dieser auch nicht einmal in die Nähe kommen. Was wollen wir denn an einem Buddhisten oder Muslim z.B. verstehen? Man kann ihn verstehen wie er aus seiner Erziehung seine Art des Glaubens lebt, aber darf ihn nicht dabei stehen lassen. Das hat auch Paulus trotz allem Verstehen nicht getan, sondern die Leute klar und deutlich auf Christus hingewiesen.
Alle sollen einmal eins werden, richtig, aber nur in Christus, nicht ohne ihn, also in falscher Einheit. Wenn man nur versteht, dann versteht man auch die Sünder, die Muslime und andere Religionen, aber man darf es nicht dabei belassen, sonst meinen sie, sie liegen richtig. Nötigenfalls müssen sie auch mal hart angefasst werden.
Die Texte von Taize sind mir wie oben schon gesagt, zu konturlos, zu angepasst an die Welt und verwirrend. Warum macht man so etwas? Weiß man es nicht besser oder wen will man damit überzeugen? Oder geht es so daher wie einmal bei Frere Roger, dass er ja nicht beten wollte, als ein Jude dabei war, denn könnte es ja stören?
Gruss Edi
ich habe keinen Zweifel daran, dass in Taize auch Richtiges gesagt wird und dass manche Seminare dort auch wertvoll sind.
Der Eindruck, den du hier schilderst, man wolle alles am andern verstehen, darf aber nicht zu einer Konturlosigkeit werden und sollte dieser auch nicht einmal in die Nähe kommen. Was wollen wir denn an einem Buddhisten oder Muslim z.B. verstehen? Man kann ihn verstehen wie er aus seiner Erziehung seine Art des Glaubens lebt, aber darf ihn nicht dabei stehen lassen. Das hat auch Paulus trotz allem Verstehen nicht getan, sondern die Leute klar und deutlich auf Christus hingewiesen.
Alle sollen einmal eins werden, richtig, aber nur in Christus, nicht ohne ihn, also in falscher Einheit. Wenn man nur versteht, dann versteht man auch die Sünder, die Muslime und andere Religionen, aber man darf es nicht dabei belassen, sonst meinen sie, sie liegen richtig. Nötigenfalls müssen sie auch mal hart angefasst werden.
Die Texte von Taize sind mir wie oben schon gesagt, zu konturlos, zu angepasst an die Welt und verwirrend. Warum macht man so etwas? Weiß man es nicht besser oder wen will man damit überzeugen? Oder geht es so daher wie einmal bei Frere Roger, dass er ja nicht beten wollte, als ein Jude dabei war, denn könnte es ja stören?
Gruss Edi
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Hallo Edi,
über die Weise, wie in Taize mit anderen Religionen umgegangen wird, kann ich dir leider nichts sagen, da ich dort bisher noch nie Entsprechendes erlebt habe (obwohl ich schon oft dort war).
Zum Thema "alles am anderen verstehen" habe ich einen wunderbaren Text gefunden, den ich allerdings nicht hier (wo er obendrein OT wäre) verstecken wollte; du findest ihn unter "Gesprächskultur".
Den Texten aus Taize habe ich meist auch nicht viel abgewinnen können; aber wenn ich dort war, habe ich oft sehr wertvolle Impulse mitgenommen.
LG Samuel
über die Weise, wie in Taize mit anderen Religionen umgegangen wird, kann ich dir leider nichts sagen, da ich dort bisher noch nie Entsprechendes erlebt habe (obwohl ich schon oft dort war).
Zum Thema "alles am anderen verstehen" habe ich einen wunderbaren Text gefunden, den ich allerdings nicht hier (wo er obendrein OT wäre) verstecken wollte; du findest ihn unter "Gesprächskultur".
Den Texten aus Taize habe ich meist auch nicht viel abgewinnen können; aber wenn ich dort war, habe ich oft sehr wertvolle Impulse mitgenommen.
LG Samuel
@ Idefix
Insbesondere stellt sich die Frage, ob das "All" auch Gott umfaßt oder ob es sich da nur um einen anderes Wort für das "Universum" handelt?
Wie erklärt sich dann der Begriff "Allversöhnung"?
P.S. Nein, ich will nicht auf den geschlechtsspezifischen Unterschied zwischen Söhnen und Töchten hinaus!
Nun, das "All" besteht ja nicht nur aus Söhnen......................Idefix hat geschrieben:Hallo Raphael
Versöhnung:Z.B.: Wenn Söhne einander als Söhne annehmen.
All: Na einfach Alles.
Idefix

Insbesondere stellt sich die Frage, ob das "All" auch Gott umfaßt oder ob es sich da nur um einen anderes Wort für das "Universum" handelt?

Wie erklärt sich dann der Begriff "Allversöhnung"?
P.S. Nein, ich will nicht auf den geschlechtsspezifischen Unterschied zwischen Söhnen und Töchten hinaus!

eh nix genderblabla hier gehts um AllverSöhnen die Kerzen mit Döchten in der Hand haben.Raphael hat geschrieben:P.S. Nein, ich will nicht auf den geschlechtsspezifischen Unterschied zwischen Söhnen und Töchten hinaus!

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Das "Alles",die "Gottheit",die" Leere"... iss mit sich versöhnt. In diesem Sinne meine ich besteht es aus "Söhnen." So verstehe ich auch wenn Jesus sagt: Ich Und der Vater sind Eins...Liebt eure Feinde...Da ist er nicht der einzige "Mystiker" der davon kündet.
Das Alles (das Gott ist) brauch sich also nicht zu versöhnen - vieleicht aber wir, weil wir (auch mit Hilfe der Glaubensvorstellungen einen Graben zwischen Gott und dem Individum aufreißen und daran arbeiten das er möglichst nicht zugeschüttet wird)
Was verstehst du unter Allversöhnung, Raphael ?
Gruß Idefix
Das Alles (das Gott ist) brauch sich also nicht zu versöhnen - vieleicht aber wir, weil wir (auch mit Hilfe der Glaubensvorstellungen einen Graben zwischen Gott und dem Individum aufreißen und daran arbeiten das er möglichst nicht zugeschüttet wird)
Was verstehst du unter Allversöhnung, Raphael ?
Gruß Idefix
@ Idefix
Wieso benutzt Du die Worte "Alles", "Gottheit" und " Leere" auf diese synonyme Weise?
Diesen Deinen "Sinn" kann ich (nachwievor) nicht ganz nachvollziehen .........
Jesus war, ist und bleibt kein Mystiker!
Womit erreicht das Individuum, daß der Graben nicht zugeschüttet wird?
GsJC
Raphael
Also ist Allversöhnung eine Leervokabel?Idefix hat geschrieben:Das "Alles",die "Gottheit",die" Leere"... iss mit sich versöhnt.
Wieso benutzt Du die Worte "Alles", "Gottheit" und " Leere" auf diese synonyme Weise?
Idefix hat geschrieben:In diesem Sinne meine ich besteht es aus "Söhnen."
Diesen Deinen "Sinn" kann ich (nachwievor) nicht ganz nachvollziehen .........
Idefix hat geschrieben:So verstehe ich auch wenn Jesus sagt: Ich Und der Vater sind Eins...Liebt eure Feinde...Da ist er nicht der einzige "Mystiker" der davon kündet.
Jesus war, ist und bleibt kein Mystiker!
Welche Glaubensvorstellungen reißen einen Graben zwischen Gott und dem Individuum auf?Idefix hat geschrieben:Das Alles (das Gott ist) brauch sich also nicht zu versöhnen - vieleicht aber wir, weil wir (auch mit Hilfe der Glaubensvorstellungen einen Graben zwischen Gott und dem Individum aufreißen und daran arbeiten das er möglichst nicht zugeschüttet wird)
Womit erreicht das Individuum, daß der Graben nicht zugeschüttet wird?
Eine Lehre, die von der katholischen Kirche aus guten Gründen als Irrlehre verurteilt worden ist. Sie schränkt nämlich letzten Endes den einen und dreifaltigen Gott in seinem schöpferischen Willen ein.Idefix hat geschrieben:Was verstehst du unter Allversöhnung, Raphael ?
Gruß Idefix
GsJC
Raphael
-
Evangelium von heute
Als ich das Evangelium gestern abend gehört habe, musste ich an Eure Diskussion über Taize denken. Da lehrt jemand im Namen Jesu, obwohl er nicht zu den offiziellen Jüngern gehört und hat offenbar Erfolg. Und die Jünger ärgert das.
Jesus nicht.
sofaklecks
Jesus nicht.
sofaklecks
So denn die Lehre Jesu verkündet würde, wäre dagegen ja auch nichts einzuwenden. So im Sinne von "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater außer durch mich."
Wenn allerdings gelehrt würde, dass irgendwie alle Religionen zu Gott führen können, ist das wohl etwas anderes. Womit wir wieder bei der Anfangsfrage wären.
Wenn allerdings gelehrt würde, dass irgendwie alle Religionen zu Gott führen können, ist das wohl etwas anderes. Womit wir wieder bei der Anfangsfrage wären.

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Taize-Treffen in Zagreb
In diesem Jahr findet das Internationale Jugendtreffen der ökumenischen Communaute de Taize in Zagreb statt. Damit findet das Treffen nicht nur erstmals in Kroatien statt, sondern es ist auch die erste grosse (noch dazu internationale) Jugendveranstaltung in Kroatien nach Ende des "Balkankrieges" im Land.
Gruß, Pit
nähere Infos auf www.taize.fr
Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !
- Knecht Ruprecht
Nun, das kann ja jeder so halten, wie er möchte. Persönlich werde ich in der Zeit weder nach Taize noch nach Lourdes fahren, da ich keinen Urlaub bekomme.
Gruß, Pit
Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich rate jedem die Pilgerreise nach Lourdes während der Zeit in der die internationale Soldatenwallfahrt stattfindet. Da gibt`s die Mutter Gottes, heiliges Wasser und Party.
- Knecht Ruprecht
Auf der Ebene einer Reise sind alle Reisen mit Lourdes an Reise an sich auf gleichem Level. Wenn es aber um eine religiöse Reise geht, dann ist Lourdes unerreichbar.Pit hat geschrieben:Nun, das kann ja jeder so halten, wie er möchte. Persönlich werde ich in der Zeit weder nach Taize noch nach Lourdes fahren, da ich keinen Urlaub bekomme.
Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich rate jedem die Pilgerreise nach Lourdes während der Zeit in der die internationale Soldatenwallfahrt stattfindet. Da gibt`s die Mutter Gottes, heiliges Wasser und Party.
Mag aus Deiner Sicht sein, aus der Sicht anderer vieleicht nicht, aber mir ging es in diesem Thread darum, auf das "Taize"-Treffen in Zagreb hinzuweisen.
Gruß, Pit
Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Auf der Ebene einer Reise sind alle Reisen mit Lourdes an Reise an sich auf gleichem Level. Wenn es aber um eine religiöse Reise geht, dann ist Lourdes unerreichbar.
Re: Taize-Treffen in Zagreb
Früher war ich auf vielen Jugendtreffen von Taizé dabei *inErinnerungenschwelg*Pit hat geschrieben:In diesem Jahr findet das Internationale Jugendtreffen der ökumenischen Communaute de Taize in Zagreb statt.
[..]
Hallo Leute,
ich habe die bisherige Debatte hier über Taize mitverfolgt, und ich bekomme gerade aktuell wieder eine Debatte in einem anderen Therad mit. Auf die verständliche Bitte von Ecce hin werde ich die Diskussion über Taize hier weiterführen, denn hier geht es ja auch konkret um die theologische Sicht der Communaute de Taize.
Konkret habe ich eine Idee:
Warum bringen wir hier im Thread nicht einfach - in Form einer ehrlichen (!) Debatte die Aspekte Pro und Contra über Taize zusammen?
Also die theologische Haltung der Brüder zu diesem oder jenem Thema und was sonst so konkret mit dem Thema Taize zu tun hat.
Nur eine Bitte hätte ich in dem Zusammenhang!
Bitte, bitte keine Schlammschlachten im Stil von "Wer nach Taize fährt ist eh kein Christ" oder dergleichen und bitte Fakten,Quellen und nicht soetwas wie "Die lehren dort Allversöhnung, das weiss man doch." ohne einen Beleg dafür zu bringen. Ok.?
Gruß, Pit
ich habe die bisherige Debatte hier über Taize mitverfolgt, und ich bekomme gerade aktuell wieder eine Debatte in einem anderen Therad mit. Auf die verständliche Bitte von Ecce hin werde ich die Diskussion über Taize hier weiterführen, denn hier geht es ja auch konkret um die theologische Sicht der Communaute de Taize.
Warum bringen wir hier im Thread nicht einfach - in Form einer ehrlichen (!) Debatte die Aspekte Pro und Contra über Taize zusammen?
Also die theologische Haltung der Brüder zu diesem oder jenem Thema und was sonst so konkret mit dem Thema Taize zu tun hat.
Bitte, bitte keine Schlammschlachten im Stil von "Wer nach Taize fährt ist eh kein Christ" oder dergleichen und bitte Fakten,Quellen und nicht soetwas wie "Die lehren dort Allversöhnung, das weiss man doch." ohne einen Beleg dafür zu bringen. Ok.?
Gruß, Pit
Hier ein Beitrag von Pit, der im Allversöhnungsthread an der Pforte gelandet ist:

Im allgemeinen Taizé-Thread könnte das unabhängiger vom Allversöhnungsthema gemacht werden, was er vorschlägt---Pit hat geschrieben:Hallo Leute,
Gruß, Pit

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ich meine, man sollte sich weniger mit der häretischen Frage der Allversöhnungslehre beschäftigen, da diese schon längst und endgültig lehramtlich entschieden ist!
Wenn man über Taizè spricht, sollte man sich eher mit der Frage der Versöhnung der Christenheit beschäftigen, denn dies scheint mir auch das eigentliche Anliegen der Communautè zu sein ............
Wenn man über Taizè spricht, sollte man sich eher mit der Frage der Versöhnung der Christenheit beschäftigen, denn dies scheint mir auch das eigentliche Anliegen der Communautè zu sein ............
Bloß: wird da nicht "Wegstreichökumene" (also nur der kleinste gemeinsame Nenner zählt) betrieben?Raphael hat geschrieben:Wenn man über Taizè spricht, sollte man sich eher mit der Frage der Versöhnung der Christenheit beschäftigen, denn dies scheint mir auch das eigentliche Anliegen der Communautè zu sein ............
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Ja, diese Gefahr besteht offensichtlich, deshalb sollte man ein waches Auge auf die Entwicklungen haben.Linus hat geschrieben:Bloß: wird da nicht "Wegstreichökumene" (also nur der kleinste gemeinsame Nenner zählt) betrieben?Raphael hat geschrieben:Wenn man über Taizè spricht, sollte man sich eher mit der Frage der Versöhnung der Christenheit beschäftigen, denn dies scheint mir auch das eigentliche Anliegen der Communautè zu sein ............
Wegen dem Risiko des "Friede-Freude-Eierkuchenglaubens" diesen experimentell angelegten Weg, sein Christsein zu leben, jedoch abzuwürgen, würde ich für falsch halten. Meinen Beobachtungen nach bildet sich in Taizè eine neue Form der Spiritualität heraus, die auf die moderne Welt nicht von vorneherein ablehnend reagieren möchte. Das halte ich zunächst einmal für ausgesprochen positiv.
-
Er übertreibt nur wieder mal...Raphael hat geschrieben:Feierst Du noch Karneval, obwohl schon längst Fastenzeit ist?Mary Poppins hat geschrieben:Wir kommen Alle Alle in den Himmel, weil wir so brav sind...

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er übertreibt. Ein Bekannter von mir, der einige Male dort war und an sich positiv dazu steht, sagte mir schon vor einiger Zeit, dass in Taizé auch andere nichtchristliche Religionen als gut angesehen werden. Darüber konnte er nur den Kopf schütteln. Demnach scheint doch an einer Eierkuchentheologie dort etwas dran zu sein.Ecce Homo hat geschrieben:Er übertreibt nur wieder mal...Raphael hat geschrieben:Feierst Du noch Karneval, obwohl schon längst Fastenzeit ist?Mary Poppins hat geschrieben:Wir kommen Alle Alle in den Himmel, weil wir so brav sind...
Die Webseite von Taizé enthält ja auch solche Wischi-Waschi-Formulierungen, die wohl gut zum Gründer passen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Vieleicht gibt es Menschen, die so denken, was schlichtweg falsch wäre, aber mit der Grundeinstellung der Brüder in Taize hat das nichts zu tun.
Gruß, Pit
Gruß, Pit
Mary Poppins hat geschrieben:Wir kommen Alle Alle in den Himmel, weil wir so brav sind...
...ob Moslem, Buddhist, Protestant, Orthodoxer oder Katholik, ist doch alles egal.
Haupsache wir sind ganz lieb zueinander!