Saddam Hussein am Strang?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Linus

Beitrag von Linus »

Bist du dir sicher, John? Nach dem nichtkanonischen Linusevangelium (Pergament 08/15) warf die Mutter Jesu einen kleinen Kieselstein. Danach folgten die Sünder mit größeren Steinen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

John Grantham
Beitrag von John Grantham »

Linus hat geschrieben:Bist du dir sicher, John? Nach dem nichtkanonischen Linusevangelium (Pergament 08/15) warf die Mutter Jesu einen kleinen Kieselstein. Danach folgten die Sünder mit größeren Steinen.
Jaaaaa, das steht auch im Evangelium nach Brian, aber ich wußte nicht, dass Nicht-Anglikaner das als Heilige Schrift anerkennen!

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

John Grantham hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich habe eine völlig gegenteilige Geschichtsauffassung.
Es hat keinen Sinn mit Dir über Einzelheiten (Fakten) zu diskutieren.
Interessant: Du stellst damit den Anspruch, die "Fakten" besser zu verstehen als ich, hast auch die einzigartige Gelegenheit, diese Fakten mit einem gut informierten Amerikaner zu diskutieren und zu Beweis zu stellen, gehst aber diese Gelegenheit gar nicht ein: Warum? Aus Angst, dass die Fakten doch nicht so ausfallen, wie Du seit langem denkst? :hmm:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich halte die USA für eine verbrecherische Nation.

Ich eigentlich auch. Aber ich halte sie für weniger verbrecherisch als die meisten Länder und Nationen.

Cheers,

John
Nein, ich habe überhaupt keine Angst vor Deinen anglo-amerikanischen "Fakten"; weshalb auch?!

Ich kenne sie alle, diese "Fakten" (verlängerte Kriegspropaganda), sehr gut, und ich weiß, daß sie falsch, verlogen und infam sind.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Lieber Robert,

sehe ich das richtig? Der Vatikan lehnt immer jedes Todesurteil als unchristlich ab und Du zeigst eine latente Sympathie? Jesus hat deutlich gemacht - kein Mensch ist frei von Sünde und somit auch nicht berechtigt einen anderen Menschen zu töten. Jede Hinrichtung ist ein Verstoß gegen das 5. Gebot. Oder Kreuzigung: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Gruß

Timotheus

Ewald Mrnka

Timotheus hat geschrieben:Lieber Robert,

sehe ich das richtig? Der Vatikan lehnt immer jedes Todesurteil als unchristlich ab und Du zeigst eine latente Sympathie? Jesus hat deutlich gemacht - kein Mensch ist frei von Sünde und somit auch nicht berechtigt einen anderen Menschen zu töten. Jede Hinrichtung ist ein Verstoß gegen das 5. Gebot. Oder Kreuzigung: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Gruß

Timotheus
Eine legale Hinrichtung ist eben gerade kein Verstoß gegen das 5. Gebot. Das 5. Gebot verbietet nämlich nur das "Morden", d.h., das ungesetzliche Töten. "Gesetzlich" töten ist durchaus erlaubt, gewünscht und sogar geboten.

Für den Herrn Zebaoth haben die Juden Städte und ganze Völkerschaften mit Kind & Kegel konsequent und mit einem guten Gewissen (so ungefähr wie das die Amis später mit den Indianern taten) ausgemordet - der gute Mose und viele andere mehr im AT muntern energisch (im Namen des HErrn) zu solchem Tun auf.

Also, bitte nicht das 5. Gebot als Argument gegen die Todesstafe verwenden - das ist eher platt-protestantisch - oder meinetwegen V2-katholisch.

Und was "Der Vatikan" so alles richtig oder nicht richtig findet, muß man ja nicht kadavergehorsam übernehmen :mrgreen: .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Linus

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Also, bitte nicht das 5. Gebot als Argument gegen die Todesstafe verwenden - das ist eher platt-protestantisch - oder meinetwegen V2-katholisch.
Diese gleichsetzung verbitte ich mir
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Werter Ewald,

wie man Jesus' Verhalten bei Maria Magdalena so fehlinterpretieren kann, ist mir schleierhaft. Wie können denn Gesetze, die von Menchenhand gemacht sind, automatisch Gottes Gebot sein?? Nur, weil man in Deinen so geliebten Epochen Menschen auf bestialische Weise hingerichtet und gefoltert hat, so leben wir im 21. Jahrhundert und sind etwas weiter. Es gab auch Zeiten, da hat man wie im Tierreich seinen Kontrahenten bei der Damenwahl ausgeschaltet. Nicht alles, was der Mensch mal für richtig hielt, ist auch richtig. Wenn Gott den Menschen erschaffen hat und auch wieder zu sich ruft, dann kann er es nicht gut heißen, daß man ihm diese Entscheidung vorweg nimmt. Abgesehen davon - wie bewertet es der Allmächtige, wenn jemand hingerichtet wird, der zwar unschuldig ist, sich aber mangels menschlicher Fähigkeiten seine Unschuld nicht bewiesen ließ?

"Gesetzlich" töten ist durchaus erlaubt, gewünscht und sogar geboten.

Ja richtig, Gott freut sich förmlich über jeden staatlichen Mord. Sollen wir nicht die Folter auch gleich wieder einführen?

Und was "Der Vatikan" so alles richtig oder nicht richtig findet, muß man ja nicht kadavergehorsam übernehmen

So und genau deswegen darf ich auch guten gewissens Freimaurer und Katholik sein.

Linus

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben: Und was "Der Vatikan" so alles richtig oder nicht richtig findet, muß man ja nicht kadavergehorsam übernehmen

So und genau deswegen darf ich auch guten gewissens Freimaurer und Katholik sein.
und dennoch: beide sind vom Pferd gefallen.

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Linus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Also, bitte nicht das 5. Gebot als Argument gegen die Todesstafe verwenden - das ist eher platt-protestantisch - oder meinetwegen V2-katholisch.
Und ich erst!

Ewald Mrnka

Linus hat geschrieben:
Ich sehe da nur noch wenige Unterschiede, die die Kaspers, Lehmanns, Peschs & Co. auch noch erfolgreich-hermeneutisch wegquatschen werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema