Erzbischof von Canterbury besucht Rom

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Stephen Dedalus
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Beitrag von Stephen Dedalus »

Hier ein interessanter Vorab-Kommentar aus der Times zum Besuch, geschrieben von +Geoffrey Gibraltar (Bischof der Diocese in Europe der C of E)

Imperative Call to Christian Unity


Daraus ein Zitat:
In this incarnational religion, the Church is not an optional extra but an essential part. Jesus drew his followers into a community that was to express the life of the new and redeemed creation that he brought about. Christians are caught into the life of Christ. The Church in the great images of Scripture is the body of Christ, a holy temple, sharing the life of its Lord as the branches are one with the vine. (...)

When Pope and Archbishop meet, as Christians sharing a common baptism, and professing so much of a common faith, it must surely be a meeting that is a sign and sacrament of the imperative call to unity, witnessing to the peace of God, which passes our human understanding and which is yet the community of love for which at the deepest human level each one of us longs.
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Linus
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Re: Erzbischof von Canterbury besucht Rom

Beitrag von Linus »

John Grantham hat geschrieben:Porvoo-Lutheranern.
Bitte was? das klingt nach Vodoo. (und man mag von den Protestanten halten was man will, aber daß die schon Vodoo praktizieren wär mir neu.)

UAWG!

Linus
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ottaviani
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Beitrag von ottaviani »

Die letzte Lehrantliche Äusserung zu den anglikanischen" Weihen"
erfolgte 1998 durch Kardinal Ratzinger als für die Materie zusrändiger :
Apostolicae curae ist verbindlich
was Em. Kasper vor sich hin träumt ist sein privat vergnügen ebenso was hier anglikaner in päpstliche Äusserungen hineininterpretieren

Stephen Dedalus
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Re: Erzbischof von Canterbury besucht Rom

Beitrag von Stephen Dedalus »

Linus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Porvoo-Lutheranern.
Bitte was? das klingt nach Vodoo. (und man mag von den Protestanten halten was man will, aber daß die schon Vodoo praktizieren wär mir neu.)

UAWG!

Linus

Ja, bei uns kann man eben alles finden. :D

Nein, Porvoo ist ein Ort in Finnland, in dem im Jahr 1992 die anglikanischen Kirchen und die nordischen lutherischen Kirchen eine Erklärung der Kirchengemeinschaft unterzeichnet haben. Diese Erklärung war auf der gemeinsamen Basis des Bischofsamtes in der Apostolischen Sukzession (die in den skandinavischen Kirchen erhalten geblieben ist) möglich.

Website zur Erklärung von Porvoo

Seit der Erklärung erkennen die Anglikaner die Priesterweihen dieser nordischen Lutheraner an und haben volle Sakramentsgemeinschaft.
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John Grantham
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Beitrag von John Grantham »

ottaviani hat geschrieben:Die letzte Lehrantliche Äusserung zu den anglikanischen" Weihen"
erfolgte 1998 durch Kardinal Ratzinger als für die Materie zusrändiger :
Apostolicae curae ist verbindlich
Man kann durchaus der Meinung sein, Apostolicae Curae sei verbindlich, aber durch Mitwirkung von Alt-Katholiken und Porvoo-Lutheranern nach Apostolicae Curae sei die Sukzession wiederhergestellt worden. Apostolicae Curae betrifft einen Zustand im 19. Jahrhundert. Die Alt-Katholiken fingen erst 1931 an, Anglikaner zu weihen.

Also man könnte durchaus sagen, AC sei verbindlich, aber die heutige anglikanische Kirche sei trotzdem (wieder) in der Sukzession (oder zumindest einige Bischöfe), ohne einen offensichtlichen logischen Konflikt.

Cheers,

John
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John Grantham
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Beitrag von John Grantham »

John Grantham hat geschrieben:[Also man könnte durchaus sagen, AC sei verbindlich, aber die heutige anglikanische Kirche sei trotzdem (wieder) in der Sukzession (oder zumindest einige Bischöfe), ohne einen offensichtlichen logischen Konflikt.
Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Möglichkeit darzustellen. Angenommen die Sukzession der anglikanischen Kirche ist wie eine Wasserleitung. Im 19. Jahrhundert stellt der Papst Leo XIII. mit Apostolicae Curae fest, in der Wasserleitung gibt es einen Stau und kein Wasser (also die Weihen) fließt durch. Dann kommen die alt-katholischen Klempner, die den Stau beseitigen, und Wasser fließt wieder durch.

Also AC wäre in dem Fall durchaus "richtig", wenn man akzeptiert, dass der anglikanische Weiheritus im 16. Jahrhundert ungültig wäre (der Stau) und die Sukzession abgebrochen würde (kein Wasser fließt). Nur das hat keine Aussage über das, was danach geschehen ist -- das Bonner Abkommen in 1931 und das Mitwirken von Alt-Katholiken und Porvoo-Lutheranern.

Na ja, deswegen nennt man das bei Euch "Pipeline-Theorie". ;-)

Cheers,

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John Grantham
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Re: Erzbischof von Canterbury besucht Rom

Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Worauf John sich aber m. E. bezieht, ist die Aussage des Papstes zur Apostolizität. Diese bezeichnet er als gemeinsames Erbe der Kirche, das sie teilen. Und damit geht er deutlich über AC hinaus, denn genau diese Apostolizität wollte Papst Leo den Anglikanern absprechen.
Exakt.

Cheers,

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ottaviani
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Beitrag von ottaviani »

das sind alles wie gesagt deutungen versuche solange sie der hl stugl dazu nicht geäußert hat gaben wir es aus katholischer sicht mit "Priestersimulanten " zu tun

Stephen Dedalus
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Beitrag von Stephen Dedalus »

ottaviani hat geschrieben:das sind alles wie gesagt deutungen versuche solange sie der hl stugl dazu nicht geäußert hat gaben wir es aus katholischer sicht mit "Priestersimulanten " zu tun
Wenn das so eindeutig ist: Warum werden anglikanische Priester dann nur sub conditione neu geweiht, wenn sie zur römischen Kirche übertreten?
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John Grantham
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Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das sind alles wie gesagt deutungen versuche solange sie der hl stugl dazu nicht geäußert hat gaben wir es aus katholischer sicht mit "Priestersimulanten " zu tun
Wenn das so eindeutig ist: Warum werden anglikanische Priester dann nur sub conditione neu geweiht, wenn sie zur römischen Kirche übertreten?
Nee, ich glaube ottaviani meinte das nicht so (oder?). Ich habe ihn so verstanden, dass es eben nicht ganz eindeutig ist, was Rom meint, und dass es Klärungsbedarf gibt -- daher sollte sich die Kongregation für Glaubenslehre melden (wie ottaviani schon geschrieben hat).

Es gibt eine Menge Hinweise, aber auch verwirrende Äußerungen. Einerseits begrüßt ein Papst den Erzbischof von Canterbury wie einen Bischof und spricht von der Apostolizität der anglikanischen Kirche, andererseits sagt der gleiche Papst (vor seiner Amtszeit), dass Apostolicae Curae weiterhin gilt (was nicht heißen muß, dass unsere Weihen noch ungültig seien, aber immerhin bringt uns die Äußerung nicht weiter, um den jetzigen Stand zu wissen).

Cheers,

John
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Stephen Dedalus
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Beitrag von Stephen Dedalus »

Irgendwie ist das schon alles lustig. Der Papst hat den Anglikanern ja die Leviten gelesen, aber mich hätte mal die Reaktion interessiert, wenn ++Rowan Cantuar in Rom ähnlich unverblümt gesprochen hätte. Ein bißchen Unfehlbarkeit und die Mariendogmen wären ja ein dankbares Thema gewesen, um mal auf die Hindernisse hinzuweisen, die Rom der Einheit in den Weg gelegt hat... ;) Aber der Mann ist eben einfach höflich. Britische Zurückhaltung eben. :D
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John Grantham
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Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Irgendwie ist das schon alles lustig. Der Papst hat den Anglikanern ja die Leviten gelesen, aber mich hätte mal die Reaktion interessiert, wenn ++Rowan Cantuar in Rom ähnlich unverblümt gesprochen hätte. Ein bißchen Unfehlbarkeit und die Mariendogmen wären ja ein dankbares Thema gewesen, um mal auf die Hindernisse hinzuweisen, die Rom der Einheit in den Weg gelegt hat... ;) Aber der Mann ist eben einfach höflich. Britische Zurückhaltung eben. :D
Na ja. Zwar stimmt das schon, aber andererseits würde ein Frontalangriff auf den Papst beim Besuch in Rom auch eine Menge Porzellan bei uns kaputt machen, und das können wir im Moment wahrscheinlich nicht ertragen. *seufz*

Cheers,

John
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ottaviani
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Beitrag von ottaviani »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das sind alles wie gesagt deutungen versuche solange sie der hl stugl dazu nicht geäußert hat gaben wir es aus katholischer sicht mit "Priestersimulanten " zu tun
Wenn das so eindeutig ist: Warum werden anglikanische Priester dann nur sub conditione neu geweiht, wenn sie zur römischen Kirche übertreten?
es muß die glaubenskongregation sagen wie die sache zu handhaben ist mehr ist dazu nicht zu sagen

Stephen Dedalus
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Beitrag von Stephen Dedalus »

ottaviani hat geschrieben: es muß die glaubenskongregation sagen wie die sache zu handhaben ist mehr ist dazu nicht zu sagen
Hat es für Dich noch eine Bedeutung, was die Glaubenskongregation in Rom sagt?
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Pelikan
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Beitrag von Pelikan »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das sind alles wie gesagt deutungen versuche solange sie der hl stugl dazu nicht geäußert hat gaben wir es aus katholischer sicht mit "Priestersimulanten " zu tun
Wenn das so eindeutig ist: Warum werden anglikanische Priester dann nur sub conditione neu geweiht, wenn sie zur römischen Kirche übertreten?
Das werden sie üblicherweise nicht, sondern nur im Einzelfall, wenn durch dokumentierten "dutch touch" Zweifel an der Ungültigkeit bestehen. Das Zeitfenster, das hierfür überhaupt in Betracht kommt, ist überschaubar und seit Freigabe der Frauenordination wieder geschlossen.

HeGe
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Beitrag von HeGe »

So, die Frage ist zu unseren Gunsten entschieden:
Eine Unterabteilung des Lehramtes [size=75](kreuz.net)[/size] hat geschrieben:Vatikan. Gestern traf Papst Benedikt XVI. mit dem Primas der anglikanischen Gemeinschaft, Erzbischof Rowan Williams von Canterbury, zusammen. Vor genau vierzig Jahren nahm Papst Paul VI. erstmals Kontakt mit dem damaligen anglikanischen Erzbischof Michael Ramsey von Canterbury auf. In seiner Ansprache würdigte Benedikt XVI. die Fortschritte im Ökumenismus. Gleichzeitig kritisierte der Papst „jüngste Entwicklungen in bezug auf das Weiheamt und bestimmte Aspekte der Morallehre“ – die nicht nur die anglikanische Gemeinschaft zu spalten drohten, sondern auch die Beziehungen zur Katholischen Kirche beeinträchtigten. Die Anglikaner besitzen keine gültigen Weihen.
Also: keine gültigen Weihen. Bild
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Petra
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Beitrag von Petra »

Das ist eine kreuz.net-Info. Hast du auch eine richtige Quelle?

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Walter
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Beitrag von Walter »

Petra hat geschrieben:Das ist eine kreuz.net-Info. Hast du auch eine richtige Quelle?
Dazu gibt es keine richtigen Quellen, weil der Satz wie so oft bei denen in fälschlicher Weise hinzugefügt wurde. :sauer:


Hier der Original-Zusammenhang:
Radio Vatikan hat geschrieben:In den vergangenen drei Jahren haben Sie offen über die Schwierigkeiten gesprochen, die der Anglikanischen Gemeinschaft zusetzen, und die zur Unbeständigkeit der Gemeinschaft als solcher führen. Jüngste Entwicklungen in Bezug auf das Weiheamt und bestimmte Aspekte der Morallehre haben nicht nur die internen Beziehungen in der anglikanischen Weltgemeinschaft beeinträchtigt, sondern auch jene zwischen der anglikanischen Weltgemeinschaft und der katholischen Kirche. Wir glauben, dass diese Themen, die im Moment in der anglikanischen Gemeinschaft diskutiert werden, von wesentlicher Bedeutung bei der Verkündigung des Evangeliums in seiner Gesamtheit sind, und dass Ihre aktuellen Debatten die Zukunft unserer gegenseitigen Beziehungen bestimmen werden.“
γενηθήτω το θέλημά σου·

HeGe
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Beitrag von HeGe »

Petra hat geschrieben:Das ist eine kreuz.net-Info. Hast du auch eine richtige Quelle?
Vielleicht ist dir eine gewisse Ironie in meinem Beitrag aufgefallen? 8)



P.S.: Cetero censeo: Kreuz.net locuta, causa finita. ;)
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holzi
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Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:P.S.: Cetero censeo: Kreuz.net locuta, causa finita. ;)
[tüpferlscheissermodus=on]es heisst ceterum censeo[/tüpferlscheissermodus]

HeGe
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Beitrag von HeGe »

Du hast natürlich recht. Bild Die zwei Gläser Wein waren wohl doch schon zuviel.
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Stephen Dedalus
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Beitrag von Stephen Dedalus »

HeGe hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das ist eine kreuz.net-Info. Hast du auch eine richtige Quelle?
Vielleicht ist dir eine gewisse Ironie in meinem Beitrag aufgefallen? 8)



P.S.: Cetero censeo: Kreuz.net locuta, causa finita. ;)
Danke für die Klarstellung. Man hätte es sonst für hämische Schadenfreude halten können. :kiss:
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tmansor
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Re: Erzbischof von Canterbury besucht Rom

Beitrag von tmansor »



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Demnächst will ja Papst Benedikt umgekehrt Großbritannien besuchen. Ist da schon mehr bekannt, ob es auch zu einem Treffen mit dem Erzbischof von Canterbury kommt? Da gab es zeitweise etwas wirre Meldungen.

Tarec

Stephen Dedalus
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Re: Erzbischof von Canterbury besucht Rom

Beitrag von Stephen Dedalus »

tmansor hat geschrieben:

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Demnächst will ja Papst Benedikt umgekehrt Großbritannien besuchen. Ist da schon mehr bekannt, ob es auch zu einem Treffen mit dem Erzbischof von Canterbury kommt? Da gab es zeitweise etwas wirre Meldungen.

Tarec
Schau hier:
viewtopic.php?f=1&t=1837
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ottaviani
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Re: Erzbischof von Canterbury besucht Rom

Beitrag von ottaviani »

ich denke davon ist auszugehen

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tmansor
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Re: Erzbischof von Canterbury besucht Rom

Beitrag von tmansor »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
tmansor hat geschrieben:

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Demnächst will ja Papst Benedikt umgekehrt Großbritannien besuchen. Ist da schon mehr bekannt, ob es auch zu einem Treffen mit dem Erzbischof von Canterbury kommt? Da gab es zeitweise etwas wirre Meldungen.

Tarec
Schau hier:
viewtopic.php?f=1&t=1837
Danke :tuete:

Tarec

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