Oder auch: was für einen Dogmen-Begriff die Leute haben, die Anhänger von dem Miterlöserin-Zeuch sind...Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Ich frage mich, was für einen Dogma-Begriff
ihr habt.)

Oder auch: was für einen Dogmen-Begriff die Leute haben, die Anhänger von dem Miterlöserin-Zeuch sind...Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Ich frage mich, was für einen Dogma-Begriff
ihr habt.)
Edi hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was das Ganze immer bringen soll. Maria hat insofern an der Erlösung mitgewirkt, als sie Mutter Jesu wurde.
Was ein neues Dogma soll, erschliesst sich mir nicht. Wird man dann ein besserer Christ?
Und auch gerade das macht es für mich sehr dubios... ich habe das Bild zum ersten Mal gesehen und dachte: "Oh mein Gott! Maria am Kreuz! Jetzt fehlen "nur noch" die Wundmale!"Uwe Schmidt hat geschrieben:- man hat den Eindruck, dass Maria am Kreuz hängt.
Also, nee, mein erster Gedanke war "Tantchen, geh mal auf die Seite, du verdeckst ja die Sicht auf meinen Herrn und Erlöser, warum stehst du nicht dort, wo man als Christ zu stehen hat: Unter dem heilbringenden Kreuz"Ecce Homo hat geschrieben:Und auch gerade das macht es für mich sehr dubios... ich habe das Bild zum ersten Mal gesehen und dachte: "Oh mein Gott! Maria am Kreuz! Jetzt fehlen "nur noch" die Wundmahle!"Uwe Schmidt hat geschrieben:- man hat den Eindruck, dass Maria am Kreuz hängt.![]()
Damit auch wirklich jeder weiß, wovon wir hier reden:Linus hat geschrieben:Also, nee, mein erster Gedanke war "Tantchen, geh mal auf die Seite, du verdeckst ja die Sicht auf meinen Herrn und Erlöser, warum stehst du nicht dort, wo man als Christ zu stehen hat: Unter dem heilbringenden Kreuz"Ecce Homo hat geschrieben:Und auch gerade das macht es für mich sehr dubios... ich habe das Bild zum ersten Mal gesehen und dachte: "Oh mein Gott! Maria am Kreuz! Jetzt fehlen "nur noch" die Wundmahle!"Uwe Schmidt hat geschrieben:- man hat den Eindruck, dass Maria am Kreuz hängt.![]()
Anstatt des Begriffs „Frau aller Völker, die einst Maria war“ heißt es nun „Frau aller Völker, die selige Jungfrau Maria“. Bischof Joseph Maria Punt von Harlem-Amsterdam hatte am 31. Mai 2002 die Marienerscheinungen formell bestätigt.
[...]
Nach Beratungen zwischen dem Ortsbischof und der Glaubenskongregation ist jetzt das abgeänderte Gebet approbiert worden.
Linus hat geschrieben:Also, nee, mein erster Gedanke war "Tantchen, geh mal auf die Seite, du verdeckst ja die Sicht auf meinen Herrn und Erlöser, warum stehst du nicht dort, wo man als Christ zu stehen hat: Unter dem heilbringenden Kreuz"Ecce Homo hat geschrieben:Und auch gerade das macht es für mich sehr dubios... ich habe das Bild zum ersten Mal gesehen und dachte: "Oh mein Gott! Maria am Kreuz! Jetzt fehlen "nur noch" die Wundmahle!"Uwe Schmidt hat geschrieben:- man hat den Eindruck, dass Maria am Kreuz hängt.![]()
Die "Frau aller Völker" Geschichte und deren Miterlöserin-Phantasienen sind für mich grobe katholische Häresien. Da kann der Robert K. noch viel deutlicher werden als ich ...Dass man damit - auch wenn es eigentlich nicht direkt betont wird in Texten oder so - wirklich als Endziel hat, Christus aus der Mitte zu verbannen?
Mit der frommen Lehre von Maria als Mittlerin, Miterlöserin und Fürsprecherin bei Ihrem Sohne, haben die angeblich Amsterdammer Erscheinung aber níchts zu tun! Der Glaube an der Miterlöserin ist viel älter, schon von längst vor diesen Erscheinungen, vor dem Mittelalter sogar.FranzSales hat geschrieben:Die "Frau aller Völker" Geschichte und deren Miterlöserin-Phantasienen sind für mich grobe katholische Häresien. Da kann der Robert K. noch viel deutlicher werden als ich ...Dass man damit - auch wenn es eigentlich nicht direkt betont wird in Texten oder so - wirklich als Endziel hat, Christus aus der Mitte zu verbannen?![]()
Nur einem Blinden mit zusätzlich geblendeten Augen kann entgehen, dass mit diesem Amsterdamer Bild natürlich Maria an die Stelle von Christus gesetzt ist. Deutlicher geht es doch bildhaft gar nicht mehr!
schau in den eigentlichen miterlöserinnen faden. dort hat ghiaccio einiges an quelenmaterial geliefert, afairFranzSales hat geschrieben:Vor dem Mittelalter? Hast Du zufällig eine Quelle?Der Glaube an der Miterlöserin ist viel älter, schon von längst vor diesen Erscheinungen, vor dem Mittelalter sogar.
Nein, eben nicht. Gibt es nämlich nicht.Linus hat geschrieben:schau in den eigentlichen miterlöserinnen faden. dort hat ghiaccio einiges an quelenmaterial geliefert, afair
Athanasius2 hat geschrieben: Der Glaube an der Miterlöserin ist viel älter, schon von längst vor diesen Erscheinungen, vor dem Mittelalter sogar.
Pit,Pit hat geschrieben:Also:
Maria ist Mit- ! Erlöserin ! ? Wo gibt es Deiner Meinung nach Quellen, daß das schon im Mittelalter (also ca. 500 - 1500 n.Chr. Glaube der Kirche war?
Gruß, Pit, der immer noch an den Erlöser Jesus Christus glaubt.
Athanasius2 hat geschrieben: Der Glaube an der Miterlöserin ist viel älter, schon von längst vor diesen Erscheinungen, vor dem Mittelalter sogar.
Wirst Du, Pit nun auch Sedisvakantist? Denn Papst Pius XI. hat Maria sogar Miterlöserin genannt:Athanasius2 hat geschrieben:Pit,Pit hat geschrieben:Also:
Maria ist Mit- ! Erlöserin ! ? Wo gibt es Deiner Meinung nach Quellen, daß das schon im Mittelalter (also ca. 500 - 1500 n.Chr. Glaube der Kirche war?
Gruß, Pit, der immer noch an den Erlöser Jesus Christus glaubt.
Tue Dich nicht so dumm vor. Du weisst ganz genau was ich meine und wie die Lehre von Maria Miterlöserin ist.
Dass Du dich dazu erniedrigst mich darzustellen als einen, der Maria an Jesu Stelle setzt, empört mich zutiefst.
Die Quellen sind schon só alt. Die Parallellität mit Eva im Bösen aber dann bei Maria im guten, ist deutlich. Wie Eva zur Ursünde Adams führte, trugt Maria durch ihr "Fiat mihi" und sonstigen Handlungen dazu bei, dass Jesus die Ursünde durch die Erlösung auslösen konnte.
Pius XII, Enzyklika, [i]Ad Caeli Reginam[/i], Oct. 11, 1954. AAS 46. 634-35. hat geschrieben:In accomplishing this work of the redemption, the Most Blessed Virgin Mary was certainly closely joined with Christ ... was associated with Jesus Christ, the very principle of salvation, by divine plan, and indeed in a way similar to that in which Eve was associated with Adam, the principle of death, so that we can say that the work of our salvation was accomplished according to a certain recapitulation ... and if she was joined with her Son, even on Golgotha, [and] she offered Him, together with the holocaust of her Mother's rights and love, like a New Eve, for all the sons of Adam, defiled by his wretched fall, as a result, beyond doubt, it is right to conclude that just as Christ, the New Adam should be called King not only because He is the Son of God, but also because He is our Redeemer, so by a certain analogy, the most Blessed Virgin is Queen, not only because she is the Mother of God, but also because as the New Eve she was associated with the New Adam.
John XXIII, Radiomessage to Eucharistic Congress of Italy at Catana, Sept. 13, 1959. AAS 51. 714. hat geschrieben:We trust that they will imitate in her the most perfect model of union with Jesus, our Head; we trust that they will join Mary in the offering of the divine Victim....
Ich versteh auch überhaupt nicht wie man sich gegen den Begriff der Miterlöserschaft so derartig empören kann. Schon gar nicht wenn es sich um die Mutter Gottes handelt. Dann noch seine Späße zu reißen mit Bildern auf welchen Maria vor dem Kreuz dargestellt wird find ich einfach nur arm. Jeder heilige Mensch wirkt in einem bestimmten Maße an der Erlösung der Menschheit durch Christus bei. Um wieviel mehr tat es dann die heilige Mutter Gottes. Und sie tut es heute noch indem sie die armen verirrten Seelen welche sich über sie lustig machen zu ihrem Sohne führt.Denn Papst Pius XI. hat Maria sogar Miterlöserin genannt
Unser Papst Benedikt hat es -wie vieles- auf den Punkt gebracht.Ich versteh auch überhaupt nicht wie man sich gegen den Begriff der Miterlöserschaft so derartig empören kann.
Athanasius2 hat geschrieben:
Pit,
Tue Dich nicht so dumm vor. Du weisst ganz genau was ich meine und wie die Lehre von Maria Miterlöserin ist.
Dass Du dich dazu erniedrigst mich darzustellen als einen, der Maria an Jesu Stelle setzt, empört mich zutiefst.
Die Quellen sind schon só alt.
Es gibt keine »Lehre von Maria Miterlöserin«, ebensowenig wie – ichAthanasius2 hat geschrieben:Du weißt ganz genau, was ich meine und wie die Lehre von
Maria Miterlöserin ist.
Noch einmal: Es gibt keine.Athanasius2 hat geschrieben:Die Quellen sind schon so alt.
Diesmal hast du wenigstens eine Papststelle angeben können, nach-Athanasius2 hat geschrieben:Denn Papst Pius XI. hat Maria sogar Miterlöserin genannt:
Pius XI, Radiobotschaft an Lourdes, 28. April, 1935. Osserva-
tore Romano, 29. April, 1935.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wir haben das hier eigentlich schon mehrfach durchgeackert. – Mei-
nes Wissen haben als einzige Päpste Pius IX. und Pius XI. (also durch-
aus nicht Pius X.) den Begriff der corredemptrix einige wenige Male
in Äußerungen oder Botschaften niedrigeren Ranges gebraucht (Pius
XI. in adjektivischem Sinn). Wer anderes behauptet, müßte das schon
belegen können. […]
Im übrigen sollte es auch nicht schwer zu begreifen sein, daß in from-
mer Inbrunst gesprochene Worte eins sind, der verbindliche und un-
verzichtbare Glaubensschatz der Kirche aber etwas ganz anderes. Wer
also hier „Dogmatisierungen“ verlangt, der hat völlig anderes im Sinn,
als der, welcher im frommen Überschwang Begriffe verwendet, die
man „uneigentlich“ verstehen kann, aber auch muß, um nicht in Wi-
dersprüche zu geraten.
Na ja. Da hat die Medjugorje-Sekte von kath.net sehr hübsch die ver-Edi hat geschrieben:Was einige Theologen dazu sagen:
http://www.kath.net/detail.php?id=3752
http://www.kath.net/detail.php?id=3623
http://www.kath.net/detail.php?id=2683
http://www.kath.net/detail.php?id=3586
Unbesiegbare Heerführerin, dir gelten die Lieder des Sieges! Aus der
Gefahr befreit bringt deine Stadt, Gottesgebärerin, dir Hymnen des
Dankes entgegen. Du, von unwiderstehlicher Macht, befreie mich von
jeder Gefahr, damit ich dir zurufen kann:
Sei gegrüßt, du jungfräuliche Mutter!
Aus dem Himmel her trat ein Erzengel in die Welt des Sichtbaren, der
Gottesmutter den Freudengruß zu sagen. Und als er dich mit seinem
leiblosen Wort zugleich leibhaft werden sah, o Herr, da stand er außer-
stande und jubelte ihr zu:
Sei gegrüßt, durch dich leuchtet das Heil hervor;
sei gegrüßt, dunkel wird das Unheil vor dir.
Sei gegrüßt, den gefallenen Adam richtest du wieder auf;
sei gegrüßt, von ihren Tränen erlösest du Eva.
Sei gegrüßt, allem menschlichen Überlegen hoch überlegen bist du;
sei gegrüßt, so abgrundtief erschauen dich die Engel nicht einmal.
Sei gegrüßt, von Uranfang des Friedefürsten Thron;
sei gegrüßt, denn du trägst den, der alles erträgt.
Sei gegrüßt, du Stern der offenbart die Sonne;
sei gegrüßt, aus deinem Leib wird Gott der Menschensohn.
Sei gegrüßt, aus dir wird die Schöpfung neu geboren;
sei gegrüßt, durch dich wirkt der Schöpfer ungeboren als Kind.
Sei gegrüßt, du jungfräuliche Mutter!
So ganz ihres lauteren Wesens inne bekannte sie vor Gabriel: Das
Wunder deiner Rede vermag ich nicht wahrzuhaben; denn mit jauch-
zen kündest du mir die göttliche Erwählung an:
Alleluja, alleluja, alleluja!
Die unerkannte Kunde zu erkunden suchend flehte die Jungfrau zum
Gottesdiener: Wie es mir möglich sei, aus meinem unversehrten Leibe
Gottes Sohn zu gebären, das sollst du mir sagen! Jener aber sprach voll
Schauer, umso mehr ihr verkündend:
Sei gegrüßt, der geheimnisvolle Ratschluß ist dir anvertraut;
sei gegrüßt, Vertrauende, da es des Schweigens bedarf.
Sei gegrüßt, der Wunder Christi bist du der Anbeginn;
sei gegrüßt, der Inbegriff von allen seinen Lehren bist du.
Sei gegrüßt, Himmelsleiter, darauf Gott herniederstieg;
sei gegrüßt, unsere Brücke von der Erde zum Himmelreich.
Sei gegrüßt, von den Engeln wieder und wieder erwogenes Wunder;
sei gegrüßt, du für die Widersacher heillose Wunde.
Sei gegrüßt, empfangen hast du unsagbar das Licht;
sei gegrüßt, niemanden hast du gelehrt, wie solches geschieht.
Sei gegrüßt, die der Weisen Weisheit übertrifft;
sei gegrüßt, die der Gläubigen Glauben vertieft.
Sei gegrüßt,* du jungfräuliche Mutter!
Da überschattete die Kraft des Allerhöchsten die Unvermählte, und
ihren mütterlichen Schoß ließ sie einen würdigen Nährboden werden
allen, die Erlösung ernten wollen, indem sie singen „Alleluja“:
Alleluja, alleluja, alleluja!
Es reicht doch schon das Päpste es überhaupt erwähnten. Wenn ein ( und dem Anschein nach sind es ja 2 ) Papst so etwas von sich lässt, dann nachdem er sich ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat. Von wegen also Inbrust.Wir haben das hier eigentlich schon mehrfach durchgeackert. – Mei-
nes Wissen haben als einzige Päpste Pius IX. und Pius XI. (also durch-
aus nicht Pius X.) den Begriff der corredemptrix einige wenige Male
in Äußerungen oder Botschaften niedrigeren Ranges gebraucht (Pius
XI. in adjektivischem Sinn). Wer anderes behauptet, müßte das schon
belegen können. […]
Mag sein, aber das ganze, die ganze Befürwortung des Titels Miterlöserin für Unsere Liebe Frau, steht unabhängig von der Amsterdammer Erscheinung (oder nicht-Erscheinung), schon gar vom Amsterdammer Bildchen, und auch von allen sonstigen Sybillianischen Neigungen und Irrwegen.Pit hat geschrieben:Das Maria in gewisserweise an der Erlösung "beteiligt" war, indem sie Jesus, dem Erlöser das Leben schenkte, ist keine Frage, denke ich. Ich habe Deine letzten Beiträge noch mal durchgelesen, und - wenn ich es richtig gelesen habe -, siehst Du das genauso.
Da saß ich vorher wohl unbeabsichtigt einem Missverständnis auf. Leider.
Ich hatte nicht vor, Dich in irgendeiner Weise zu kränken oder zu beleidigen.
Das Problem ist eher, daß das Wort "(Mit-)Erlöserin" in Deutschland schnell auf Grund des Sprachgebrauchs den Eindruck entstehen lassen kann, Maria würde an die Stelle des Erlösers Jesus Christus treten, was die Vertreter der Amsterdamer "Offenbarung" wohl auch bezwecken möchten.
Gruß, Pit
Athanasius2 hat geschrieben:So sollst Du das verstehen.
Eldar hat geschrieben:Es reicht doch schon das Päpste es überhaupt erwähnten. Wenn ein
( und dem Anschein nach sind es ja 2 ) Papst so etwas von sich läßt,
dann nachdem er sich ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat. Von
wegen also Inbrust.
Athanasius2 hat geschrieben:Du versteht sowieso das Wort "Mit-Erlöserin" falsch.
Athanasius2 hat geschrieben:Maria hat nicht mit "miterlöst", so neben Christus etwa.
Athanasius2 hat geschrieben:Sie hat eher "zu-erlöst" (nicht: "hinzu-"!).
Athanasius2 hat geschrieben:Co-redemptrix heißt buchstäblich: "Frau neben dem Erlöser".
Athanasius2 hat geschrieben:Lies mal die Altväter und die Lehre zur Neuen Eva. Dann verstehst
Du vielleicht, wie man "Miterlöserin" zu verstehen hat.
Athanasius2 hat geschrieben:Du kannst hier solche Tiraden gegen das was Du als "Häresie"
ansiehst, aber wenn dies so ist, mußt Du sofort Sedisvakantist
werden, da sich ja Pius XI. und Pius XII. und große Teile des
Weltepiskopates zu dieser "Häresie" bekannt haben.
Würdest Du wie Döllinger über eine eventuelle Definition
diesen Dogmas die Hl. Kirche verlassen? Würdest Du so
weit gehen?
Eldar hat geschrieben:Ich versteh auch überhaupt nicht wie man sich gegen den Begriff der Miterlöserschaft so derartig empören kann. Schon gar nicht wenn es sich um die Mutter Gottes handelt. Dann noch seine Späße zu reißen mit Bildern auf welchen Maria vor dem Kreuz dargestellt wird find ich einfach nur arm. Jeder heilige Mensch wirkt in einem bestimmten Maße an der Erlösung der Menschheit durch Christus bei. Um wieviel mehr tat es dann die heilige Mutter Gottes. Und sie tut es heute noch indem sie die armen verirrten Seelen welche sich über sie lustig machen zu ihrem Sohne führt.Denn Papst Pius XI. hat Maria sogar Miterlöserin genannt
mfg Eldar
Grundgütiger, was finden sich hier Relativierungen des Opfertodes Christi. Jesus, einer von vielen "Erlösern" ...So ist nicht nur Maria Miterlöserin sondern jeder ist es, der sich in den Sühnedienst stellt. Ein kleiner Miterlösungsdienst ist es, am Mittwoch und Freitag bei Brot und Wasser zu fasten. Dadurch zeigen wir Jesus, dass wir wie er bereit sind, für andere etwas wieder gut zu machen.
Stellvertretende Sühne gleich Miterlösung zu setzen, ist grober unfug. Stellvertretende Sühne ist doch einige monströse Schuhnummern kleiner als eine gedachte Miterlösung.hannesdit hat geschrieben: Das ist stellvertretende Sühne oder auch Miterlösung.