Wer kennt das Europakloster Aich?
- Johannes XXIII.
Wer kennt das Europakloster Aich?
Wer von Ihnen kennt das Europaklostergut Aich? Es liegt in der Nähe von St. Gilgen am Wolfgangsee bei Salzburg. Der Initiator ist ein ehemaliger Benediktiner der Abtei Metten. Prior P. Johannes Pausch. Es ist also ein Projekt mit dem Versuch benediktinisches Leben in zeitgemäßer Weise zu leben. Es gibt da einen ganzheitlichen Ansatz mit Physiotherapie und Kunst. Aber dennoch ist das Klostergut Mitglied der österreichischen Benediktinerkongregation. http://www.benediktiner.at/kloester/index.html
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)
- Athanasius0570
- Athanasius0570
- frater Amandus
hi an alle!
mir ist das Kloster bisher nur namentlich bekannt - aber ich würde es nicht gleich als Wellnesskloster bezeichnen!
Vielmehr ist es doch gerade auch die Chance unserer Ordensregel, solche alternative Wege zu gehen!
Ich glaube, dass trotz der etwas eigenartigen Arbeitsausrichtung Gott im Gut Aich nicht besser oder schlechter gepriesen wird als in anderen Klöstern
Habe übrigens mal ins Auge gefasst, die Gemeinschaft (im Urlaub) kennen zu lernen, viell. kann ich dann mehr berichten!
Grüßle
frAmandus
mir ist das Kloster bisher nur namentlich bekannt - aber ich würde es nicht gleich als Wellnesskloster bezeichnen!
Vielmehr ist es doch gerade auch die Chance unserer Ordensregel, solche alternative Wege zu gehen!
Ich glaube, dass trotz der etwas eigenartigen Arbeitsausrichtung Gott im Gut Aich nicht besser oder schlechter gepriesen wird als in anderen Klöstern

Habe übrigens mal ins Auge gefasst, die Gemeinschaft (im Urlaub) kennen zu lernen, viell. kann ich dann mehr berichten!
Grüßle
frAmandus
Klingt sehr interessant. Habt Ihr noch mehr Informationen dazu?
Warum z.B. trägt die Gemeinschaft einen weißen Habit?
Sind Frauen nur als Gäste zugelassen?
Was tun Shiatsu-Massage und Kosmetikprodukte im Angebot eines Klosters?
Nicht, dass mich das jetzt besonders stören würde, aber es wundert mich.
Ist das die einzige Möglichkeit für ein Kloster, wirtschaftlich zu überleben?
Grüße, Irenaeus
Warum z.B. trägt die Gemeinschaft einen weißen Habit?
Sind Frauen nur als Gäste zugelassen?
Was tun Shiatsu-Massage und Kosmetikprodukte im Angebot eines Klosters?
Nicht, dass mich das jetzt besonders stören würde, aber es wundert mich.
Ist das die einzige Möglichkeit für ein Kloster, wirtschaftlich zu überleben?
Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX