Unbefleckte Empfängnis auf gut Glück oder im Vorauswissen

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Morgenrot

für Bruder JM - ein bisschen off topic

Beitrag von Morgenrot »

BrJM schrieb: ich bin ein Nichts

Nananana, wer ist da so unbescheiden?
Immerhin bist Du es wert, dass Jesus Christus sich auch für Dich ans Kreuz hat nageln lassen und sein Blut vergossen hat.
Ist das etwa "Nichts"?
Ich glaube, das ist das größte Wunder überhaupt, dass der Gottessohn als Mensch diese Erde betreten hat, für unsere Schuld am Kreuz gestorben ist, auferweckt und erhöht wurde. Und das zweite Wunder resultiert daraus: Wir dürfen im Glauben eine Beziehung zu Gott haben, wir dürfen glauben - alles ist Gnade, alles ist Geschenk. Wir dürfen mit offenen Herzen und offenen Händen vor Gott stehen, weil Jesus Christus uns den Weg frei gemacht hat.
Lieber Bruder JM, auch Dir ein gesegnetes Christfest!
Liebe Grüße
Morgenrot
---------------------------------

Wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in dir -
du bliebest ewiglich verloren.

FioreGraz
Re: Unbefleckte Empfängnis ... hat sich schon mal ...

Beitrag von FioreGraz »

Fingalo hat geschrieben:
BrJM hat geschrieben:Also, so viel kann ich sagen:

Auch die Engel waren eingeladen und ein Teil hat versagt. Luzifer, der einst höchste Engel bei GOTT, Lichträger. Verweigerte IHM seinen Dienst! GOTTES Plan. Darum wurde er gestürzt.
Wo hast Du das her? In der Bibel steht dazu nichts.
In den Übersetzungen kommt das nicht so ganz rüber dort wird in der Regel mit Morgenstern, Glangestirn oder dergleichen übersetzt

"Wie bis du vom Himmel gefallen, Glanzgestirn, der Morgenröte Sohn!" (Jes 14,12)

In der Vulgata z.B.
"Quomodo cecidisti de caelo, lucifer, fili aurorae?" (Jes 14,12)

Diese Jesajastelle wird seit den Kirchenvätern mit dem Teufel in Verbindung gebracht (vgl. Lk 10,18 ) -> daher auch der Eigename Lucifer für den Teufel bei uns. Eigentlich bedeutet Lucifer - Lichtträger, Lichtbringer.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

BrJM
Re: für Bruder JM - ein bisschen off topic

Beitrag von BrJM »

Morgenrot hat geschrieben:
BrJM schrieb: ich bin ein Nichts

Nananana, wer ist da so unbescheiden?
Immerhin bist Du es wert, dass Jesus Christus sich auch für Dich ans Kreuz hat nageln lassen und sein Blut vergossen hat.
Ist das etwa "Nichts"?
Ich glaube, das ist das größte Wunder überhaupt, dass der Gottessohn als Mensch diese Erde betreten hat, für unsere Schuld am Kreuz gestorben ist, auferweckt und erhöht wurde. Und das zweite Wunder resultiert daraus: Wir dürfen im Glauben eine Beziehung zu Gott haben, wir dürfen glauben - alles ist Gnade, alles ist Geschenk. Wir dürfen mit offenen Herzen und offenen Händen vor Gott stehen, weil Jesus Christus uns den Weg frei gemacht hat.
Lieber Bruder JM, auch Dir ein gesegnetes Christfest!
Liebe Grüße
Morgenrot
---------------------------------

Wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in dir -
du bliebest ewiglich verloren.
Die Hochmütigen stürzt der HERR vom Thron, die Stolzen werden leer ausgehen.
Doch die Niedrigen, die nur auf GOTT schauen, die wird ER aus dem Staube heben...

(nach L.1,46-55)

Ich suche weder Anerkennung - noch lechze ich nach Königstum. Ich berichte von dem was der Geist mir gibt. Und wenn jamand sagt, das es nicht Lehre der r.k.Kirche ist, muss ich mich seit über acht Jahren verhört und verlesen haben, was Priester bis hin zum Papst predigen.
Mir ist klar, das es Priester ... ja sogar Kardinäle gibt die anders reden - ohne von den reden zu müssen, die nicht der r.k.Kirche angehören. Ich kann nichts dafür das diese im Wiederspruch zum offiziellen Lehramt und zum Papst liegen.

Ich folge dem offiziellen Lehram und dem Papst. Alles andere ist Windhauch ...

Was ich falsches sage / schreibe muss belegt werden - nicht nur Behauptungen auftischen.

Schade das hier zensiert und Beitäge verloren gehen ... :hmm:
Soll wohl so sein, das nur das geschrieben werden darf, was man auch selbst hören will. Die Wahrheit spielt ja nicht bei allen eine gewichtige Rolle. Auch kein Einzelfall, in diesem WWW...
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema