Meine Problemstellung: Ich bin persönlich dem NOM seit einiger Zeit sehr stark abgeneigt, die Art und Weisse der Liturgie ist mir mittlerweile sehr fremd. Daher gehe ich soweit möglich bei der FSSPX in die Alte Messe oder aber, wenn diese nicht stattfindet, in die byzantinische Liturgie bei den katholischen Ukrainern.
Leider ist es so, dass ich unter Umständen in außwärtigen Gefilden, keine der beiden Möglichkeiten (oder auch Indult Ecclesia Dei etc) wahrnehmen kann. Allerdings bietet sich andernorts (nicht unbedingt in Deutschland) die Möglichkeit an der NOM-Liturgie nach "klassischer Art" teilzunehmen.
Meine Frage/Diskussionsansatz richtet sich nun darauf, ob und wenn ja, in wieweit traditionelle Gläubige in Ausnahmefällen bereit sind den NOM, wenn in bestimmter Art und Weise zelebriert, anzunehmen. In den Publikationen der FSSPX wird auch ein "traditionell" zelebrierter NOM abgelehnt, ohne das dies detailiert begründet wird, während dessen im Ecclesia Dei Bereich die Neue Messe in der Regel bejaht wird.
Unter klassisch gefeiertem NOM verstehe ich im übrigen folgendes:
Zelebration am Hochaltar, bzw. Versus Deum, Römischer Messkanon (Hochgebet I), keine Messdienerinnen, Mundkommunion an der Kommunionbank, keine Kommunionhelfer(innen), keine veränderten Texte, nach Möglichkeit kein Handschlag als Friedensgruß, keine Fürbitten oder Fürbitten auf Bekehrung und Seelenheil der Gläubigen auf die Fürsprache der Gottesmutter und/oder anderer Heiliger.
Sprache: Latein, oder aber andere Sprache mit korrekter Übersetzung (hier konkret Polnisch).
Als Alternative: Mit ist im östlichen Ausland ein recht bekanntes Kloster benannt worden, in dem für entsprechenden Obulus in einer Seitenkapelle Sonntags eine Stille Messe (NOM) in Latein am Hochaltar für persönliche Anliegen bzw. Seelenheil verwandter Verstorbener zelebriert wird. Dieser Messe kann man dann auch beiwohnen.
Auch ist mir bekannt, dass einige Gemeinschaften (SJM, ein Oratorium in London u.a.) den NOM in "traditioneller Weise" feiern. Vielleicht kann auch hierzu etwas ausgeführt werden.
Ich hoffe, das mir Gläubige, die der Tradition verbunden sind, substantiiert sagen können, was aus traditioneller Sicht von den mir beschriebenen Möglichkeiten zu halten ist, ob man diese ablehnen oder im Ausnahmefall wahrnehmen sollte. Bitte mit Begründung.
In der Hoffnung auf aufschlussreiche Antworten schon mal Danke im Voraus für alle Beiträge