Hallo "Kreuzgangster",
da im Thread über jüdische Speisevorschriften das Thema von Knecht Ruprecht schon angeschnitten wurde, stelle ich hier die Frage noch mal konkret in den Raum:
Sind Christen anderen Menschen überlegen?
Ich meine nicht, ob die christliche Religion besser ist oder dergleichen, sondern einfach, ob Christen anderen Menschen schon deshalb überlegen sind, weil sie Christen sind.
Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !
- Knecht Ruprecht
Warum?
Und jetzt antworte bitte nicht "Weil Christen Schweinefleisch essen dürfen."
Gruß, Pit
Und jetzt antworte bitte nicht "Weil Christen Schweinefleisch essen dürfen."
Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Natürlich sind Christen durch ihre Relgion anderen Gruppen überlegen, damit ist selbstverständlich die Religion allen anderen Kulturkreisen überlegen.
Re: Sind Christen anderen Menschen überlegen?
Nein. Im Mensch sein oder allgemein im Sein sind wir alle gleich. Wiewohl wir den Vorteil haben eine Hoffnung zu haben. Mt 12,21;Röm 12,12; 1Thess 4,13; 1Petr 3,15 (um nur ein Paar hoffnungsvolle Perikopen zunennen)Pit hat geschrieben:Hallo "Kreuzgangster",
da im Thread über jüdische Speisevorschriften das Thema von Knecht Ruprecht schon angeschnitten wurde, stelle ich hier die Frage noch mal konkret in den Raum:
Ich meine nicht, ob die christliche Religion besser ist oder dergleichen, sondern einfach, ob Christen anderen Menschen schon deshalb überlegen sind, weil sie Christen sind.
Gruß, Pit
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ach die Christen gehören alle einem Kulturkreis an? sag das bitte nicht den Thomaschristen oder den JapanernKnecht Ruprecht hat geschrieben:Natürlich sind Christen durch ihre Relgion anderen Gruppen überlegen, damit ist selbstverständlich die Religion allen anderen Kulturkreisen überlegen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Wenn - wie Du schreibst -, die christliche Religion (!) allen anderen Kulturkreisen (!) überlegen ist, heisst das, wie Linus richtig erkannt hat, daß Du den Christen unterstellst, daß sie alle (!) dem selben Kulturkreis angehören, eben, weil sie Christen sind.
Gehören demnach auch alle Juden oder Muslime demselben kulturkreis an?
Gruß, Pit
Gehören demnach auch alle Juden oder Muslime demselben kulturkreis an?
Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Natürlich sind Christen durch ihre Relgion anderen Gruppen überlegen, damit ist selbstverständlich die Religion allen anderen Kulturkreisen überlegen.
Nicht alle, aber viele. Die meisten leben aber nicht im Bewußtsein, bessere Menschen zu sein, sondern im Gegenteil. Sie sind sich ihrer Sündhaftigkeit bewußt.Pit hat geschrieben:Sind Christen anderen Menschen überlegen?
Ist das nicht eine etwas arrogante Frage?Pit hat geschrieben: Sind Christen anderen Menschen überlegen?
Gruß, Pit
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
- Athanasius2
Pit will provozieren. Er erwartet von traditionstreuen Katholiken ein Übermenschverständnis von ihrer eigenen Würde.Pierre hat geschrieben:
Ist das nicht eine etwas arrogante Frage?
Pierre
Was aber nicht so ist. Wir sind nichts, Christus ist alles. Wir sind aus Ihm geheiligt, nicht aus uns selbst.
Alle Menschen sind gleichwertig, gleich würdig. Eine andere Frage ist ob alle sich gleich würdig verhalten. Da muss man differenzierter antworten. Aber jeder Mensch ist Ebenbild Gottes und hat somit die gleiche Würde.
Stimmt, Pierre, genaugenommen ist die Frage arrogant.
Aber auch die Haltung, die Knecht Ruprecht geäussert hatte, er fühler sich schon, weil er Schweinefleisch esse, anderen Menschen überlegen, ist arrogant, und darauf wollte ich hinaus.
Es ist arrogant und unchristlich, sich überhaupt anderen Menschen gegenüber überlegen zu fühlen, nur, weil man Christ ist.
Gruß und ein gesegnetes Osterfest,
Pit
Aber auch die Haltung, die Knecht Ruprecht geäussert hatte, er fühler sich schon, weil er Schweinefleisch esse, anderen Menschen überlegen, ist arrogant, und darauf wollte ich hinaus.
Es ist arrogant und unchristlich, sich überhaupt anderen Menschen gegenüber überlegen zu fühlen, nur, weil man Christ ist.
Gruß und ein gesegnetes Osterfest,
Pit
Pierre hat geschrieben:Ist das nicht eine etwas arrogante Frage?Pit hat geschrieben: Sind Christen anderen Menschen überlegen?
Gruß, Pit
Pierre