sofaklecks hat geschrieben:Könnt ihr Euch noch an die Trauerfeier für Lady Di erinnern?
Musik vom Allerfeinsten. Da störte nicht mal Elton John. Im Gegenteil.
Naja. Im Prinzip hast Du recht, wobei die Feier insgesamt nicht der Versuchung des Populismus entging. Die Trauerfeier für Queen Mum war da etwas stilsicherer und liturgisch auch "korrekter".
Erinnert ihr Euch an den modernen Hymnus, den sie gesungen haben, als man den Sarg vor die Kirche trug? Das war Musik des zwanzigsten Jahrhunderts und von einer eindrucksvollen Schönheit (Im übrigen durch die Kameraregie hervorragend unterstützt). Diese Musik und dazu die Schritte der Sargträger. Ein Memento mori.
Es war ein Stück von John Tavener. Es war sein
Song for Athene mit Texten aus Hamlet und der orthodoxen Liturgie. Das ist für mich ein ausgesprochen geglücktes Beispiel moderner Kirchenmusik. Auf der Basis der Tradition, trotzdem neu und zugleich im höchsten Maße liturgisch verwendbar, ohne irgendwie "billig" zu sein. Das war ein ganz großer Moment, der auch mir Schauer über den Rücken gejagt hat.
Oh, by the way: Weiss jemand, woher man das Orgelbuch der Kirche von England beziehen kann?
Oder hilfsweise, wenigstens den Satz zu "Guide me, oh Thou Great Redeemer?"
Kann ich Dir als Kopie zusenden!
"Das" Orgelbuch der C of E gibt es nicht. Die Kirche hier legt die Liturgie fest, aber nicht das Gesangbuch. Jede Gemeinde kann aus verschiedenen Gesangbüchern wählen. Am besten sind das "New English Hymnal" (trotz seines Namens aus dem 19. Jahrhundert, aber bis heute in den meisten "high church" Gemeinden in Verwendung) oder "Hymns Ancient & Modern", auch seit dem 19. Jahrhundert erhältlich, allerdings mit mehreren Revisionen und Ergänzungen.
LG
SD