Suche gutes Werk ...
Suche gutes Werk ...
Ich suche eine gute Einführung in die Theologie. Kann mir da jemand behilflich sein?
Danke im voraus.
Danke im voraus.
Thomas, die Summa... kann ich nur empfehlen...
Was aber auch einfach so mal sehr aufschlussreich sein kann - eher aber allgemeinerer Natur: Ratzinger: Einführung in das Christentum... Generell ist jeder Ratzinger lesenswert...

Was aber auch einfach so mal sehr aufschlussreich sein kann - eher aber allgemeinerer Natur: Ratzinger: Einführung in das Christentum... Generell ist jeder Ratzinger lesenswert...

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ratzinger's Habilitation als Einladung zum Quellenstudium.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ecce meint die "Summe der Theologie" vom Hl. Thomas von Aquin.Ecce Homo hat geschrieben:Thomas, die Summa... kann ich nur empfehlen...![]()
Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Ecce Homo hat geschrieben:Was aber auch einfach so mal sehr aufschlussreich sein kann - eher aber allgemeinerer Natur: Ratzinger: Einführung in das Christentum... Generell ist jeder Ratzinger lesenswert...![]()

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Robert Ketelhohn
Aber doch nicht als Einführung in die Theologie.cantus planus hat geschrieben:Ecce meint die "Summe der Theologie" vom Hl. Thomas von Aquin.Ecce Homo hat geschrieben:Thomas, die Summa... kann ich nur empfehlen...![]()
Was ist denn dein „Erkennntisinteresse“ dabei, Amideus?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Aber eine hervorragende Zusammenfassung...Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber doch nicht als Einführung in die Theologie.cantus planus hat geschrieben:Ecce meint die "Summe der Theologie" vom Hl. Thomas von Aquin.Ecce Homo hat geschrieben:Thomas, die Summa... kann ich nur empfehlen...![]()

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was ist denn dein „Erkennntisinteresse“ dabei, Amideus?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Einführung Theologie
Hallo,
deine Frage ist, finde ich, zu offen, als dass du gezielte Hilfe erhalten könntest. ich könnte dir alle mögliche Lieratur empfehlen, weiß aber überhaupt nicht, was für dich gut wäre. Äußere dich bitte konkreter!
Ganz unverbindlich: erst einmal: Theologisch einlesen durch die Presse (Tagespost/ Osservatore Romano/Kirchenzeitung Köln)
Dogmatik? Sind wissenschaftlich.
Evtl. eher: Katechismus der Katholischen Kirche? (habe ihn nicht durchgearbeitet. Was ich aber las, war wissenschaftlich und didaktisch fundiert und gut.)
deine Frage ist, finde ich, zu offen, als dass du gezielte Hilfe erhalten könntest. ich könnte dir alle mögliche Lieratur empfehlen, weiß aber überhaupt nicht, was für dich gut wäre. Äußere dich bitte konkreter!
Ganz unverbindlich: erst einmal: Theologisch einlesen durch die Presse (Tagespost/ Osservatore Romano/Kirchenzeitung Köln)
Dogmatik? Sind wissenschaftlich.
Evtl. eher: Katechismus der Katholischen Kirche? (habe ihn nicht durchgearbeitet. Was ich aber las, war wissenschaftlich und didaktisch fundiert und gut.)
-
Hallo!
Ich empfehle Dir Alister McGrath
Das Buch ist im englischprachigen Raum die erfolgreichste Einführung in die Theologie. Es bietet sowohl einen historischen Abriß von den Vätern bis zur Moderne wie auch einen systematischen Überblick über die wichtigsten Themenbereiche. Es ist gut zu lesen. Alister McGrath lehrt in Oxford und ist Anglikaner der eher ev. Richtung. Er bemüht sich um Objektivität der Darstellung, was ihm relativ gut gelungen ist. Daher ist das Buch quer durch alle Konfessionen so erfolgreich.
Der C H Beck Verlag hat eine deutsche Ausgabe gewagt, leider wenig erfolgreich. Daher ist das Buch nicht mehr auf dem Markt. Über zvab.com oder booklooker.de oder abebooks.com wirst Du aber sicher leicht preisgünstig eine Ausgabe finden.
Gruß
SD
Ich empfehle Dir Alister McGrath
Das Buch ist im englischprachigen Raum die erfolgreichste Einführung in die Theologie. Es bietet sowohl einen historischen Abriß von den Vätern bis zur Moderne wie auch einen systematischen Überblick über die wichtigsten Themenbereiche. Es ist gut zu lesen. Alister McGrath lehrt in Oxford und ist Anglikaner der eher ev. Richtung. Er bemüht sich um Objektivität der Darstellung, was ihm relativ gut gelungen ist. Daher ist das Buch quer durch alle Konfessionen so erfolgreich.
Der C H Beck Verlag hat eine deutsche Ausgabe gewagt, leider wenig erfolgreich. Daher ist das Buch nicht mehr auf dem Markt. Über zvab.com oder booklooker.de oder abebooks.com wirst Du aber sicher leicht preisgünstig eine Ausgabe finden.
Gruß
SD
If only closed minds came with closed mouths.
- Nietenolaf
Re: Suche gutes Werk ...
Die Antwort darauf ist vorzugsweise (weil klassisch und noch aus einer vorhumanistischen Zeit) die "Expositio fidei" des hl. Johannes von Damaskus. Etwas besseres gibt es kaum. Jedenfalls nicht, wenn es sich um Theologie handeln soll...Amideus hat geschrieben:Ich suche eine gute Einführung in die Theologie. Kann mir da jemand behilflich sein?

Das positive ist, das Werk ist (deutschsprachig) online verfügbar: s. Ioanni Damasceni "Expositio fidei" (oder als RTF-Datei).
Re: Suche gutes Werk ...
Als gute und leicht verständliche Einführung empfehle ich:Amideus hat geschrieben:Ich suche eine gute Einführung in die Theologie. Kann mir da jemand behilflich sein?
Danke im voraus.
Das Breviloquium des Hl. Bonaventura von Marianne Schlosser.
Kosten in der Dombuchhandlung München 17,--€
Kurz eine Übersicht des Inhalts:
Prolog
Teil 1: Die Dreifaltigkeit Gottes
Teil 2: Über die Erschaffung der Welt
Teil 3: Die Verderbnis der Sünde
Teil 4: Über die Menschwerdung des Wortes
Teil 5: Die Gnade des Heiligen Geistes
Teil 6: Das Heilmittel der Sakramente
Teil 7: Über das Endgericht
Glossar
Ich meine, an erster Stelle unter allen Doktoren der Theologie müsste man Bonaventura empfehlen.
Es grüßt,
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus
Totus tuus
- Robert Ketelhohn