ein Reiseführer.... nehme ich an?sofaklecks hat geschrieben:
... Cicerone....
sofaklecks
Klosterleben als Schauspiel (Reenactment)
Re: Freiburger Kapuziner
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
-
sofaklecks
Aus Meyers Konversationslexikon
Cicerone (ital., spr. tschitsche-), in Italien Bezeichnung der Fremdenführer, vielleicht wegen ihrer Redseligkeit als Anspielung auf Cicero.
sofaklecks
sofaklecks
Re: Aus Meyers Konversationslexikon
...ist nicht jedem geläufigsofaklecks hat geschrieben:Cicerone (ital., spr. tschitsche-), in Italien Bezeichnung der Fremdenführer, vielleicht wegen ihrer Redseligkeit als Anspielung auf Cicero.
sofaklecks
wieder was gelernt, womit man Eindruck schinden kann
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Re: Freiburger Kapuziner
Es gibt ja unter diesen Darstellern auch positive Beispiele, nur leider sind mir die in der sogenannten Mittelalterszene nur ein einziges Mal begegnet: er nennt sich Bruder Quadroculus und tritt als Ablaßverkäufer auf. Er hat wirklich Ahnung von dem, was er tut und was er erzählt... ansonsten gibt es nur leere Kopien von ihm, die sich nicht die Bohne mit sowas beschäftigt haben. Und denen würd man den Habit am liebsten vom Leibe reißen....sofaklecks hat geschrieben:An einem Freitagnachmittag vor zwei Jahren hab ich einen Termin in Freiburg zu einem Besuch des Münsters genutzt.
Dabei fiel mir ein Cicerone auf, der als Kapuziner auftrat. Stilecht mit brauner Kutte und barfuss hielt er eine echte Kapuzinerführung mit allen Legenden der Mariengeschichte und vielen Hinweisen darauf, dass kein Mensch heute mehr die Symbolik dieser Kirche begreife, weil eben dieses Wissen um die Legenden fast verloren sei.
Auf dem Markt vor dem Münster nahm er sich absolut stilecht aus und er hatte zahlreiche aufmerksame Zuhörer bei seiner Kapuzinerpredigt. Wallensteins Lager in Freiburg. In Baden übrigens gibt es einige Städte, die durch das beherzte Auftreten von Kapuzinern vor der Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg gerettet wurden. Mosbach zum Beispiel. Oder Waldshut.
sofaklecks
Aber ich finde es ungerecht, wenn diese Leute in der Szene akzeptiert werden, bloß weil sie am Abend (immer noch im Habit) beim Bader saufen gehen, und wir belächelt werden, weil wir das nicht tun und stattdessen Vesper und Komplet beten und später noch die Vigil...... aber das ist ein anderes Thread ...
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Die Heiligenkreuzer Novizen sind reinweiß, (Sowohl Habit als auch Skapulier)

so sieht der Homo sancrucense normal aus

und so wenns zum Chorgebet geht

wobei: bei den stylishen kommt noch barocker weißer Kragen (ein Aufsatz) und mit Rasiermesser geschnittener Seitenscheitel dazu.
(einmal glaube ich auch einen mit schwarzen Kapuzenskapulier gesehen zu haben)

wobei: bei den stylishen kommt noch barocker weißer Kragen (ein Aufsatz) und mit Rasiermesser geschnittener Seitenscheitel dazu.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
sehen aber durchaus chic ausLinus hat geschrieben:Die Heiligenkreuzer Novizen sind reinweiß, (Sowohl Habit als auch Skapulier)
wobei: bei den stylishen kommt noch barocker weißer Kragen (ein Aufsatz) und mit Rasiermesser geschnittener Seitenscheitel dazu.(einmal glaube ich auch einen mit schwarzen Kapuzenskapulier gesehen zu haben)
Uiuiui, reinweiß wäre schonmal gar nix für mich, ich wäre binnen weniger Stunden eingesaut
da ist Benediktiner schon besser geeignet. Wenn ich mich an das erste Wochenende im Feldkloster erinnere - da hats nur geregnet... ich hatte nachher noch nicht mal mehr trockene Unterwäsche. Das einzige, was eine Viertelstunde ausgehalten hat, war meine Kukulle, die ist aus (pfui unmittelalterlicher!) Mikrofaser!
Die Skapuliere der Novizen haben eine Kapuze, die der Brüder nicht?
feine Unterschiede, ...
Gibt es bei den Zisterziensern eigentlich auch verschiedene Kongregationen, die man an Kleinigkeiten im Habit erkennen kann?
Mit Zisterziensern kenne ich mich echt nicht aus.... gibts bei uns in der Gegend auch nicht, außer in Himmerod....
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
- Johannes XXIII.
@Irenaeus
Du wolltest doch unsere Meinung zu deinem "Spektakel" hören?
Also ich hab mich auch mal sehr stark für das Thema Mittelalter Reenactment etc. interessiert. Hab sogar die Szenezeitschrift Karfunkel abonniert. Prinzipiell find ich des also schon interessant und gut den Menschen die Geschichte auf diese Art näher zu bringen.
Aber es ist ein Unterschied, ob man einen Schmied, Ritter etc. nachstellt oder einen Kleriker.
Und bei den Sakaramenten hört es sich meiner Meinung nach ganz auf.
Sei mal ehrlich merken die Menschen wirklich, dass das keine richtige Messe ist?
Und ich finde, es ist eine Pseudomesse, egal, ob man so tut als ob man Messe feiert und wirklich Messe feiern will oder es nur als Schauspiel macht.
Was mich wundert, dass sowas im gestrengen Erzbistum Köln vom Ordinariat erlaubt wird.
Irenäus, das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein. Aber ich finde ihr müsst da andere Formen suchen um die Kirche auf Märkten präsenter zu machen.
Also ich hab mich auch mal sehr stark für das Thema Mittelalter Reenactment etc. interessiert. Hab sogar die Szenezeitschrift Karfunkel abonniert. Prinzipiell find ich des also schon interessant und gut den Menschen die Geschichte auf diese Art näher zu bringen.
Aber es ist ein Unterschied, ob man einen Schmied, Ritter etc. nachstellt oder einen Kleriker.
Sei mal ehrlich merken die Menschen wirklich, dass das keine richtige Messe ist?
Und ich finde, es ist eine Pseudomesse, egal, ob man so tut als ob man Messe feiert und wirklich Messe feiern will oder es nur als Schauspiel macht.
Was mich wundert, dass sowas im gestrengen Erzbistum Köln vom Ordinariat erlaubt wird.
Irenäus, das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein. Aber ich finde ihr müsst da andere Formen suchen um die Kirche auf Märkten präsenter zu machen.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)
Hallo Johannes XXIII.,Johannes XXIII. hat geschrieben:@Irenaeus
Ich habe Euch alle hier um Eure Meinung gefragt, weil ich selber gewisse Zweifel an der Richtigkeit dieser Form unseres Reenactments habe. Deswegen bin ich Euch allen dankbar für ehrliche Meinungen. Ich fühle mich da auch nicht persönlich angegriffen.
Das Ordinariat hat es als Schauspiel genehmigt, wieso im Einzelnen weiß ich auch nicht. Es hatte mich auch eigentlich gewundert. Es kam sogar eine Weihrauchspende von denen bei uns an
Dass es ein Unterschied ist, was man darstellt ist uns klar. Aber wie ich oben beschrieben habe gibt es in der Szene Menschen, die Kleriker darstellen und damit das Bild des Klerikers in den Schmutz ziehen. Das wollen wir einfach auch mal richtigstellen. Und ich sehe da immensen Bedarf. Es ist ja auch ein Unterschied wie man was darstellt. Und saufende und knutschende Pseudomönche in Karnevalskutten, wie man sie zu hunderten in der Szene sieht, dürfen meiner Meinung nach auch nicht sein. Da müssen wir ein Gegenbeispiel stellen.
Dass wir eine Pseudomesse feiern ist uns bewußt, es muss ja auch so sein, denn sonst würden wir ein Sakrileg begehen. Das wollen wir nicht. Daß es den Zuschauern nicht unbedingt klar ist, wissen wir auch. Denen, die fragen, müssen wir sagen, daß es nicht echt ist, also nur ein Schauspiel. Denen, die nicht fragen, können wir nicht helfen. Wir könnten natürlich ein großes Schld über die Kapelle hängen, wo draufsteht "Achtung ! Pseudomesse" , aber das fanden wir auch nicht angebracht....
Ich habe für mich beschlossen, zukünftig die Kommunion in den Messen zu boykottieren, und die Sache noch einmal in unserer Gemeinschaft zur Sprache zu bringen, denn ich verstehe Eure Position, die teilweise auch meine ist, und bin auch unbedingt der Meinung, daß die Ehrfurcht, die man dem Sakrament gegenüber bringen muss, dabei zu sein hat.
Da sind wir wohl übers Ziel hinausgeschossen.
Ich weiß auch schon, wie ich das ganze formulieren muss, damit meine "Mitbrüder" verstehen, was ich meine.
Ich würde gerne weiter mit Euch allen über dieses Thema diskutieren, vielleicht kann man dieses Thema aus diesem Thread herausholen? Inzwischen gehört das wirklich nicht mehr in die "Anekdoten"...
Danke!
Grüße, Irenaeus
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Nur mal so zum drüber nachdenken:
Wenn Ottfried Fischer im Fernsehen als Pfarrer Braun die Messe liest, glauben wir auch, es sei echt?
Was ich meine: Der Besucher einer Mittelalterveranstaltung kauft sich ein Eintrittsticket, aber gibt er damit am Eingang sein Gehirn ab? Manche leider ja. Den meisten müsste es doch klar sein, daß alles, was sie da sehen Schauspiel ist.
Keiner der "Ritter" wohnt auf einer Burg, der Gaukler ist im echten Leben Sonderpädagoge, die Band hört im echten Leben lieber Rammstein als Dudelsackmusik, der Bader hat zu Hause einen Whirlpool und würde lieber seine Oma verkaufen, als in so einen primitiven Holzzuber mit zehn ungewaschenen Rittern zu steigen.
und in so einem Rahmen mit einem echten Gottesdienst zu rechnen... naja, da kann man drüber streiten.
einerseits nein, weil alles Theater und Fiktion, Gaukelei, Seond Life oder wie man es auch nennen will, ist, andererseits ja, weil man damit keine Witze macht.
....
Aber nicht alle Mittelaltermarktbesucher sind so naiv.... hoffe ich. Sonst mache ich mir ernste Sorgen um die Zukunft dieser zunehmend mit virtuellen Welten konfrontierten Gesellschaft...
grübelnd grüßt Irenaeus
Wenn Ottfried Fischer im Fernsehen als Pfarrer Braun die Messe liest, glauben wir auch, es sei echt?
Was ich meine: Der Besucher einer Mittelalterveranstaltung kauft sich ein Eintrittsticket, aber gibt er damit am Eingang sein Gehirn ab? Manche leider ja. Den meisten müsste es doch klar sein, daß alles, was sie da sehen Schauspiel ist.
Keiner der "Ritter" wohnt auf einer Burg, der Gaukler ist im echten Leben Sonderpädagoge, die Band hört im echten Leben lieber Rammstein als Dudelsackmusik, der Bader hat zu Hause einen Whirlpool und würde lieber seine Oma verkaufen, als in so einen primitiven Holzzuber mit zehn ungewaschenen Rittern zu steigen.
und in so einem Rahmen mit einem echten Gottesdienst zu rechnen... naja, da kann man drüber streiten.
einerseits nein, weil alles Theater und Fiktion, Gaukelei, Seond Life oder wie man es auch nennen will, ist, andererseits ja, weil man damit keine Witze macht.
....
Aber nicht alle Mittelaltermarktbesucher sind so naiv.... hoffe ich. Sonst mache ich mir ernste Sorgen um die Zukunft dieser zunehmend mit virtuellen Welten konfrontierten Gesellschaft...
grübelnd grüßt Irenaeus
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 14. Juni 2007, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
-
Stephen Dedalus
Klar, gerade deswegen ist aber Eure Gratwanderung zwischen dem, was ihr ernst meint, und dem, was ihr dann eben auch nur "spielt", sehr gewagt. Wie sollen das die Zuschauer denn unterscheiden?Irenaeus hat geschrieben:Nur mal so zum drüber nachdenken:
....
If only closed minds came with closed mouths.
Mal so gefragt: müssen sie das überhaupt?Stephen Dedalus hat geschrieben:Klar, gerade deswegen ist aber Eure Gratwanderung zwischen dem, was ihr ernst meint, und dem, was ihr dann eben auch nur "spielt", sehr gewagt. Wie sollen das die Zuschauer denn unterscheiden?Irenaeus hat geschrieben:Nur mal so zum drüber nachdenken:
....
Die, die sich angesprochen fühlen, reden mit uns nachher darüber, und die - das sind leider nur wenige - lassen wir nicht in der Meinung gehen, das sei echt gewesen. Wir müssen sie darüber aufklären, was Fakt ist. Wir versuchen aber auch, zu erklären, warum wir das machen.
Die die sich noch nicht mal fragen, ob es echt ist oder nicht, denen geht es sowieso am A.... vorbei.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Bitte versteht mich nicht falsch, ich mache jetzt hier nicht den Advocatus Diaboli, weil ich Euch von unserer Sache überzeugen will, sondern weil ich so viele Aspekte dieser Sache beleuchten will, wie möglich .
Also, bitte schreibt weiter Eure Meinung!
Also, bitte schreibt weiter Eure Meinung!
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
-
sofaklecks
Auf dem Markt
Der mittelalterliche Markt entführt in das Leben im Mittelalter.
Die Gaukler sind echt.
Der Schmied stellt brauchbare Hacken her.
Die Frauen weben echte Stoffe.
Es ist nur ein Zeitsprung in eine andere Zeit. Die Tätigkeiten sind echt.
Das ist der Unterschied zum Pater Brown. Dort ist alles unecht.
sofaklecks
Die Gaukler sind echt.
sofaklecks
Re: Auf dem Markt
Das sehe ich anders.sofaklecks hat geschrieben:Der mittelalterliche Markt entführt in das Leben im Mittelalter.
Die Gaukler sind echt.
sofaklecks
Das ist die Sicht des unbedarften Menschen, der sich entführen lässt, und nach dem Besuch des Marktes für den Rest seines Lebens glaubt, dass die alle echt sind. Und zu Fuß oder zu Pferde reisen, auf einer Burg leben, nur Haferbrei oder gebratene Kapaune essen.
Klar stellen die Schmiede echte Hacken her, aber die Ware, die sie verkaufen ist oft aus Tschechien importiert und wird da entweder maschinell oder handwerklich, aberauf jeden Fall billiger als bei uns, hergestellt. Nicht bei allen Schmieden, ich möchte niemandem Unrecht tun, der wirklich noch echtes Handwerk zeigt - die gibt es auch noch, oder wieder.....
Und die Frauen weben echte Stoffe, ja, man kann auch heute noch auf historischen Webstühlen echte Stoffe herstellen. Man kann aber den Rest der Auslage in China oder anderswo zukaufen, dann ist der Gewinn größer.
Ich bin lange genug in dieser Szene unterwegs, um zu wissen, daß dort der Kampf ums Überleben inzwischen genauso eingezogen ist, wie im Einzelhandel überall in Deutschland auch.
Das Mittelalter ist auch nicht mehr das, was es einmal war
Es wird Zeit, daß wir alle aufwachen.
Aber wieso ist es klar, daß bei Pater Braun alles unecht ist, und bei uns ist das nicht klar?
Bloß, weil das eine im Fernsehen ist (wieviele halten das für die Realität?), und das andere auf einer weitläufigen Freilichtbühne stattfindet?
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
-
sofaklecks
Also gut
Also gut.
Ich hatte das zwar anders gemeint, nämlich so, dass der Schmied wirklich schmiedet, aber wir müssen das nicht weiter vertiefen.
Klar könnt ihr Kloster spielen. Das gehört dazu und wenn das jemand macht, das etwas davon versteht, umso besser.
Aber als Laie würde ich nicht Messe spielen. Das muss nicht sein.
sofaklecks
Ich hatte das zwar anders gemeint, nämlich so, dass der Schmied wirklich schmiedet, aber wir müssen das nicht weiter vertiefen.
Klar könnt ihr Kloster spielen. Das gehört dazu und wenn das jemand macht, das etwas davon versteht, umso besser.
sofaklecks
Re: Also gut
da denken wir ja auch gerade drüber nach,... aber wir haben einen geweihten Diakon als Prior (also sind wir nicht alle Laien) , der darf ja bis zu einem gewissen Punktsofaklecks hat geschrieben:Also gut.
sofaklecks
Uns ist das auch wichtig, und wir sind uns des Spagates bewußt.
ok... ich habe das , glaube ich, schon mehrfach zu erklären versucht....
und der Schmied schmiedet wirklich, Ja. Obwohl schon manche Menschen ernsthaft gefragt haben, ob das Feuer echt ist. Aber denen ist doch echt nicht mehr zu helfen, oder?
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Weiß jemand, wie man diese Diskussion auslagern kann? ich würde gerne einen eigenen Thread damit eröffnen, denn das gehört nicht mehr wirklich in die "Anekdoten".... aber ich finde, die Diskussion sollte weitergehen.
Vielleicht kann jemand der Gemüsegratin-
... nein der Gemüsegarten-Moderatoren das übernehmen... ich weiß nicht, wer hier zuständig ist.... bitte bitte!
Ich dachte an folgende Überschrift:
"Klosterleben-Reenactment -wie weit darf das gehen?"
Grüße, Irenaeus
Vielleicht kann jemand der Gemüsegratin-
Grüße, Irenaeus
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Schreib den Mods ne PN die machen das.Irenaeus hat geschrieben:Weiß jemand, wie man diese Diskussion auslagern kann? ich würde gerne einen eigenen Thread damit eröffnen, denn das gehört nicht mehr wirklich in die "Anekdoten".... aber ich finde, die Diskussion sollte weitergehen.
Vielleicht kann jemand der Gemüsegratin-... nein der Gemüsegarten-Moderatoren das übernehmen... ich weiß nicht, wer hier zuständig ist.... bitte bitte!
Grüße, Irenaeus
wer ist denn hier mod? schweiß doch von nix... du bist doch auch mod.....asderrix hat geschrieben:Schreib den Mods ne PN die machen das.Irenaeus hat geschrieben:Weiß jemand, wie man diese Diskussion auslagern kann? ich würde gerne einen eigenen Thread damit eröffnen, denn das gehört nicht mehr wirklich in die "Anekdoten".... aber ich finde, die Diskussion sollte weitergehen.
Vielleicht kann jemand der Gemüsegratin-... nein der Gemüsegarten-Moderatoren das übernehmen... ich weiß nicht, wer hier zuständig ist.... bitte bitte!
Grüße, Irenaeus
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Ja aber net hier.Irenaeus hat geschrieben:wer ist denn hier mod? schweiß doch von nix... du bist doch auch mod.....asderrix hat geschrieben:Schreib den Mods ne PN die machen das.Irenaeus hat geschrieben:Weiß jemand, wie man diese Diskussion auslagern kann? ich würde gerne einen eigenen Thread damit eröffnen, denn das gehört nicht mehr wirklich in die "Anekdoten".... aber ich finde, die Diskussion sollte weitergehen.
Grüße, Irenaeus
Petra, ottaviani, Alexander, Walter sind hier zuständig.
das wollte ich ja nur wissen - brauchte nur einen Ansprechpartner! danke!asderrix hat geschrieben:Ja aber net hier.Irenaeus hat geschrieben:wer ist denn hier mod? schweiß doch von nix... du bist doch auch mod.....asderrix hat geschrieben:Schreib den Mods ne PN die machen das.Irenaeus hat geschrieben:Weiß jemand, wie man diese Diskussion auslagern kann? ich würde gerne einen eigenen Thread damit eröffnen, denn das gehört nicht mehr wirklich in die "Anekdoten".... aber ich finde, die Diskussion sollte weitergehen.
Grüße, Irenaeus
Petra, ottaviani, Alexander, Walter sind hier zuständig.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Ja, die bringen sich schon in Stimmung. Pogrome, sag ich nur.Irenaeus hat geschrieben:Unseren Glauben zu vertreten (was nicht leicht ist - wir haben uns bei unserem ersten Markt auch nicht gerade beliebt gemacht - es gab durchaus solche Sprüche wie "Christenschweine verpisst euch"![]()
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
in unserem Fall war es sehr viel leichter, dem zu widerstehen, als bei gewissen Pogromen, die man sonst noch so aus der Geschichte der Menschheit kennt. Diesen Vergleich möchte ich gar nicht erst wagen..... das kann man doch nicht vergleichen, ich bitte Dich!Peregrin hat geschrieben:Ja, die bringen sich schon in Stimmung. Pogrome, sag ich nur.Irenaeus hat geschrieben:Unseren Glauben zu vertreten (was nicht leicht ist - wir haben uns bei unserem ersten Markt auch nicht gerade beliebt gemacht - es gab durchaus solche Sprüche wie "Christenschweine verpisst euch"![]()
da lass ich mir gerne solche Schmähungen hinterherrufen und gedenke der wahren Opfer... Friede sei mit ihnen.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Re: Mal ein Gegenbeispiel
Hallo Irenaeus,
also "Trauungen" für japanische Touristen geht definitiv zu weit.
Etwas anderes ist es, wenn Reeanactor z.B. eine mittelalterliche Novizengrüppe oder dergleichen darstellen, da es dabei um die Darstellung der Lebensweise geht - mit allem notwendigen Respekt - und es ja keine - sorry - Ver..schung sein soll.
Gruß, Pit
(ein "Mittelalterfan")
also "Trauungen" für japanische Touristen geht definitiv zu weit.
Etwas anderes ist es, wenn Reeanactor z.B. eine mittelalterliche Novizengrüppe oder dergleichen darstellen, da es dabei um die Darstellung der Lebensweise geht - mit allem notwendigen Respekt - und es ja keine - sorry - Ver..schung sein soll.
Gruß, Pit
(ein "Mittelalterfan")
Irenaeus hat geschrieben:Da hörts für mich auch auf... das ist doch nur Geldmacherei.Stephen Dedalus hat geschrieben:Das ist es auch in Japan selbst. Man kann dort "Christliche Hochzeiten" buchen. Die finden dann im Hotel statt, mit einem Pseudo-Pfarrer in liturgischem Gewand. Alles sieht aus wie im westlichen Film, ist aber Fake von vorne bis hinten. Den Japanern gefällt's indessen.sofaklecks hat geschrieben:Ein Schlossbesitzer im Odenwald bot japanischen Paaren auf der Durchreise in der Schlosskirche eine gespielte Trauungszeremonie an.
Mit Brautkleid, Orgel und Pfarrerimitation.
Alles natürlich professionell gefilmt und fotografiert.
Ein Bombenerfolg.
sofaklecks
carpe diem - Nutze den Tag !
Hallo Pit,
der Respekt ist ist da. weil ich (ich kann jetzt nur für mich sprechen) seit den beiden Wochenenden weiß, was es heißt, von morgens bis abends für eine bestimmte Sache da zu sein. und egal, was man gerade privat tun will, wenn die Stunde da ist, wird gebetet
.
Aber ich habe in dieser Zeit einen unbeschreiblichen Frieden gefunden - vielleicht im Gebet, oder in der Regelmässigkeit des Tagesablaufs - oder weil ich eine spirituelle Heimat gefunden habe...
Wir haben uns große Mühe gegeben, daß niemand auf die Idee kommen könnte, daß wir das ver.....schen wollten. Sollten wir da irgendwo gefehlt haben, möge man uns das vielleicht nachsehen, wir lernen noch. Das darf aber nicht sein, ganz klar!
Aber ich glaube, es war im großen und ganzen eine würdige und ernste Sache.
Vielleicht haben wir hierarchisch etwas zu hoch gegriffen. Aber da wir einen Diakon unter uns haben und eine Erlaubnis von höherer Stelle, waren wir uns keiner Schuld bewußt.
der Respekt ist ist da. weil ich (ich kann jetzt nur für mich sprechen) seit den beiden Wochenenden weiß, was es heißt, von morgens bis abends für eine bestimmte Sache da zu sein. und egal, was man gerade privat tun will, wenn die Stunde da ist, wird gebetet
Aber ich habe in dieser Zeit einen unbeschreiblichen Frieden gefunden - vielleicht im Gebet, oder in der Regelmässigkeit des Tagesablaufs - oder weil ich eine spirituelle Heimat gefunden habe...
Wir haben uns große Mühe gegeben, daß niemand auf die Idee kommen könnte, daß wir das ver.....schen wollten. Sollten wir da irgendwo gefehlt haben, möge man uns das vielleicht nachsehen, wir lernen noch. Das darf aber nicht sein, ganz klar!
Aber ich glaube, es war im großen und ganzen eine würdige und ernste Sache.
Vielleicht haben wir hierarchisch etwas zu hoch gegriffen. Aber da wir einen Diakon unter uns haben und eine Erlaubnis von höherer Stelle, waren wir uns keiner Schuld bewußt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Richtig! Beim Bund hieß es immer: "Melden macht frei!"Irenaeus hat geschrieben:...und eine Erlaubnis von höherer Stelle, waren wir uns keiner Schuld bewußt.
Vielleicht könntet ihr Abhilfe schaffen, in dem ihr irgendwo Handzettel auflegt, in dem ihr klarstellt, warum ihr "Messe schauspielert" und warum ihr die Stundenliturgie (nach)vollzieht - eben um zu Zeigen, daß nicht alle Mönche Sarabiten (RB 1,6ff) oder Gyrovagen waren (RB 1,10ff) sondern ernstzunehmende Coenobiten.
PS. Nach welchen Stundenbuch betet ihr denn?
Linus, der zwar von verschiedenen Zisterzienserkongregationen weiß, nix aber von Habituellen Unterscheidungsmerkmalen (da die Zisterzienser ja Filiationsprinzip (iGGs zu den OSB) haben (und man so immer vom Mutterkloster abhängig sind [selbst unabhängige Abteien, werden regelmäßig von der Mater visitiert], ist es unwahrscheinlich "hier ein Quasterl mehr oder ein längeres/tailierteres Skapulier" zu haben, auf sowas regieren Mütter schärfer [Ketzer Abweicher:D ]) Ach die Novizen haben in SCR eine Kapuze am Skapulier
Linus, der zwar von verschiedenen Zisterzienserkongregationen weiß, nix aber von Habituellen Unterscheidungsmerkmalen (da die Zisterzienser ja Filiationsprinzip (iGGs zu den OSB) haben (und man so immer vom Mutterkloster abhängig sind [selbst unabhängige Abteien, werden regelmäßig von der Mater visitiert], ist es unwahrscheinlich "hier ein Quasterl mehr oder ein längeres/tailierteres Skapulier" zu haben, auf sowas regieren Mütter schärfer [Ketzer Abweicher:D ]) Ach die Novizen haben in SCR eine Kapuze am Skapulier
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Das mit den Handzetteln haben wir auch überlegt, aber das machen auch die Ritterlager nicht - "Achtung, hier kämpfen nur unechte Ritter mit stumpfen Waffen" - solche Schilder gibt es nicht und würden auch das Ganze ad Absurdum führen..holzi hat geschrieben:Richtig! Beim Bund hieß es immer: "Melden macht frei!"Irenaeus hat geschrieben:...und eine Erlaubnis von höherer Stelle, waren wir uns keiner Schuld bewußt.
Denn man stellt zwar dar, aber steht auch dahinter - und wenn das nicht rüberkommt, dann ist man Fehl am Platze - das merken auch die Besucher!
In unserem Fall ist es aber - ich sehe es immer mehr ein - sehr speziell.
Und es gibt eine Erklärungsnotwendigkeit, weil eine Erfahrung mit - grob gesagt - kirchlichen Dingen, so nicht mehr Voraussetzung ist. Die Menschen kennen das heute nicht mehr unbedingt. Sie haben aber dafür ein Interesse......
Das habe ich am letzten Wochenende sehr erfahren - ich war ohne meine Brüder unterwegs - als Musiker, mit drei Musikerinnen - als Band eben - aber habe "nach Feierabend" meinen Habit angelegt, denn für mich war klar, daß ich mich nun zurückziehen würde und zumindest Vesper und Komplet beten würde..... ich wurde abgefangen und erst mal zur Party geschleppt - und hatte da die ganze Zeit das Gefühl, die Spaßbremse schlechthin zu sein. Äußerlich und innerlich.....
.... obwohl ich tagsüber on Stage eine gute Show gemacht habe (mit meinen Kolleginnen) - es war auch alles gut. An diesem "Feierabend habe ich mich sehr unwohl gefühlt, weil ich persönlich woanders hinwollte, aber die Leute nicht beleidigen wollte, und eben keine Spaßbremse sein wollte.... Doppelter Wille - in einer Person.
Den spirituellen Spagat, den ich tagtäglich inzwischen leiste, kann man niemandem nahebringen, erklären oder von irgendjemandem verlangen ihn sogar mitzumachen.
ich bin im moment einfach extrem gefordert, aber das Gebet gibt mir die kraft, dem standzuhalten.
ich schweife ab. entschuldige, Linus...
Wir (unsere Gemeinschaft) wären so gern ernstzunehmende Coenobiten. Um uns abzusetzen, von dem , was auf Mittelaltermärkten so unterwegs ist. klar.
Es krankt beim uns noch an der Struktur unserer Gemeinschaft und an der Obedienz.
Wir haben gerade mal zwei Wochenden im Feldkloster hinter uns und viele Fehler entdeckt, aber auch viel Gutes erfahren...
Zuletzt geändert von Irenaeus am Dienstag 19. Juni 2007, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
wir haben uns erst einaml etwas selbst zusammengestellt, was sich aber sehr eng an das etwas ältere Offizium Divinum (OSB)anlehnt.....und da an die langen OffizienLinus hat geschrieben:
weil wir, als wir zusammengefunden haben, jeder ein anderes Stundenbuch verwendet haben - auch Ausgabemässig.
Ich persönlich bete nach dem Offizium Divinum Parvum, Freiburg i. Br. 1951.
einfach deswegen, weil ich es unterwegs gut mitnehmen kann
Zuletzt geändert von Irenaeus am Dienstag 19. Juni 2007, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Lieber Sangesbruder, ich muss dich korrigieren:Linus hat geschrieben:Linus, der zwar von verschiedenen Zisterzienserkongregationen weiß, nix aber von Habituellen Unterscheidungsmerkmalen (da die Zisterzienser ja Filiationsprinzip (iGGs zu den OSB) haben (und man so immer vom Mutterkloster abhängig sind [selbst unabhängige Abteien, werden regelmäßig von der Mater visitiert], ist es unwahrscheinlich "hier ein Quasterl mehr oder ein längeres/tailierteres Skapulier" zu haben, auf sowas regieren Mütter schärfer [Ketzer Abweicher:D ]) Ach die Novizen haben in SCR eine Kapuze am Skapulier
es gibt sehr wohl unterschiedliche Habitformen, davon konnte ich mich bei einer internationalen Choraltagung in Heiligenkreuz vor einigen Jahren überzeugen: unterschiedliches Zingulum, schwarze Kapuze, weiße Kapuze, keine Kapuze... Insgesamt war ich doch über die Unterschiede überrascht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ich hatte auch den Eindruck, daß es Unterschiede gibt.... aber wie gesagt, ich kenne mich bei Zisterziensern nicht so serh auscantus planus hat geschrieben:Lieber Sangesbruder, ich muss dich korrigieren:Linus hat geschrieben:Linus, der zwar von verschiedenen Zisterzienserkongregationen weiß, nix aber von Habituellen Unterscheidungsmerkmalen (da die Zisterzienser ja Filiationsprinzip (iGGs zu den OSB) haben (und man so immer vom Mutterkloster abhängig sind [selbst unabhängige Abteien, werden regelmäßig von der Mater visitiert], ist es unwahrscheinlich "hier ein Quasterl mehr oder ein längeres/tailierteres Skapulier" zu haben, auf sowas regieren Mütter schärfer [Ketzer Abweicher:D ]) Ach die Novizen haben in SCR eine Kapuze am Skapulier
es gibt sehr wohl unterschiedliche Habitformen, davon konnte ich mich bei einer internationalen Choraltagung in Heiligenkreuz vor einigen Jahren überzeugen: unterschiedliches Zingulum, schwarze Kapuze, weiße Kapuze, keine Kapuze... Insgesamt war ich doch über die Unterschiede überrascht.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX