Bekommt die EU einen katholischen Präsidenten?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raimund J.

Bekommt die EU einen katholischen Präsidenten?

Beitrag von Raimund J. »

Einige Medien spekulieren derzeit, daß Sarkozy in Europa Stimmung für einen ständigen EU-Präsidenten macht. Zeit für so ein Amt hätte demnächst Tony Blair:

http://www.independent.ie/opinion/analy ... 04466.html
He is widely expected to become a Catholic when he leaves Downing Street, he has always seen his political career as the expression of a religious and moral imperative which first gripped him in his student days, and if the Pope were to encourage him towards the presidency he would find it hard to resist.
Anmerkung: Am Samstag dieser Woche hat Tony Blair eine Audienz beim Papst.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Schon lustig. Der Mann ist weder katholisch, noch gibt es einen ständigen EU-Präsidenten. Mich würde doch sehr wundern, wenn beides einträfe und dann auch noch Tony Blair den Job kriegen würde.
If only closed minds came with closed mouths.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Die Krönung des EU-Kaisers erfolgt dann natürlich durch den Papst! :mrgreen:
Nec laudibus, nec timore

Stephen Dedalus

Translatio imperii.

John Grantham
Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Schon lustig. Der Mann ist weder katholisch, noch gibt es einen ständigen EU-Präsidenten. Mich würde doch sehr wundern, wenn beides einträfe und dann auch noch Tony Blair den Job kriegen würde.
Vielleicht verhandelt er die Einverleibung Roms in die Church of England. ;D

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

John Grantham hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Schon lustig. Der Mann ist weder katholisch, noch gibt es einen ständigen EU-Präsidenten. Mich würde doch sehr wundern, wenn beides einträfe und dann auch noch Tony Blair den Job kriegen würde.
Vielleicht verhandelt er die Einverleibung Roms in die Church of England. ;D

Cheers,

John
Mit H. M. The Queen als Päpstin, oder? Würde sich beim Pferderennen bestimmt gut machen: mit neudesigntem Pileolus und "ganz in Weiß, mit einem Blumenstrauß...", aber mit roten Prada-Schlappen... :mrgreen:

John Grantham

taddeo hat geschrieben:Mit H. M. The Queen als Päpstin, oder? Würde sich beim Pferderennen bestimmt gut machen: mit neudesigntem Pileolus und "ganz in Weiß, mit einem Blumenstrauß...", aber mit roten Prada-Schlappen... :mrgreen:
Und Sherry bei der Eucharistie, der Popemobile wäre ein Rolls-Royce oder ein Rover, und die Schweizer Garde müßte dann so aussehen:

Bild

Und Ihr würdet endlich eine ordentliche Liturgie haben! ;) :D 8)

Hoch lebe Päpstin Elizabeth I! ;D

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.

FioreGraz
Re: Bekommt die EU einen katholischen Präsidenten?

Beitrag von FioreGraz »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Einige Medien spekulieren derzeit, daß Sarkozy in Europa Stimmung für einen ständigen EU-Präsidenten macht. Zeit für so ein Amt hätte demnächst Tony Blair:

http://www.independent.ie/opinion/analy ... 04466.html
He is widely expected to become a Catholic when he leaves Downing Street, he has always seen his political career as the expression of a religious and moral imperative which first gripped him in his student days, and if the Pope were to encourage him towards the presidency he would find it hard to resist.
Anmerkung: Am Samstag dieser Woche hat Tony Blair eine Audienz beim Papst.
Ehrlich gesagt ist es wurst wenn wir einen Präsidenten kriegen ob er katholisch, evangelisch, Quäker ist oder der Killerwalsekte angehört. Hauptsache er ist demokratisch gewählt und er macht seinen Job gut.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

FioreGraz hat geschrieben: Ehrlich gesagt ist es wurst wenn wir einen Präsidenten kriegen ob er katholisch, evangelisch, Quäker ist oder der Killerwalsekte angehört. Hauptsache er ist demokratisch gewählt und er macht seinen Job gut.
Klar, die Akklamation durch möglichst viele Proleten hat schon immer die Auswahl der Fähigen sichergestellt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

John Grantham hat geschrieben:Und Ihr würdet endlich eine ordentliche Liturgie haben! ;) :D 8)

Hoch lebe Päpstin Elizabeth I! ;D
Wieso ordentliche Liturgie? Kommt dann wieder mal ein neuer Einheitsritus statt Vielfalt in der Einfalt (oder so ähnlich)? Na klaro, und für die wiederverheirateten Geschiedenen würde sich bestimmt auch bald was zum Positiven ändern - allein schon wegen der familiären Umstände, die die Queen in dieser Hinsicht hat (man hört ja neuerdings wieder mal entsprechende Gerüchte)... Da kann unser Benedetto halt einfach keine einschlägigen Erfahrungen vorweisen.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

In dieser Woche am 22.06. ist übrigens für die katholische Kirche der Gedenktag der Heiligen Märtyrer Thomas More und John Fisher.

Thomas More ist der Patron der Regierenden und der Politiker.
Nec laudibus, nec timore

John Grantham

Raimund Josef H. hat geschrieben:In dieser Woche am 22.06. ist übrigens für die katholische Kirche der Gedenktag der Heiligen Märtyrer Thomas More und John Fisher.

Thomas More ist der Patron der Regierenden und der Politiker.
Nicht nur in der römisch-katholischen Kirche. Thomas More und John Fisher sind mittlerweile auch bei uns auf dem Heiligenkalender (welche Ironie), allerdings nicht am gleichen Tag wie bei Euch -- die beiden sind bei uns am 6.7.

Cheers,

John

FioreGraz

Beitrag von FioreGraz »

Peregrin hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: Ehrlich gesagt ist es wurst wenn wir einen Präsidenten kriegen ob er katholisch, evangelisch, Quäker ist oder der Killerwalsekte angehört. Hauptsache er ist demokratisch gewählt und er macht seinen Job gut.
Klar, die Akklamation durch möglichst viele Proleten hat schon immer die Auswahl der Fähigen sichergestellt.
Stimmt deswegen wurde sie auch lange bei der Auswahl des neuen Petrus eingesetzt und ein Bischof ohne Akklamation hatte lange Zeit seinen Sitz illegitim inne. Aber wenn er von blauem Geblüt geworfen wird ist das natürlich ein viel besserer Indikator.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Einige Medien spekulieren derzeit, daß Sarkozy in Europa Stimmung für einen ständigen EU-Präsidenten macht.
Das ist nicht unplausibel. – Ob er schon geboren ist, der da kommen soll? Oder vielleicht wiedergeboren?
Stephen Dedalus hat geschrieben:Translatio imperii.
transitus imperii? transmutatio inferi? transactio imperitiæ?
[/color]
FioreGraz hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist es wurst wenn wir einen Präsidenten kriegen ob er katholisch, evangelisch, Quäker ist oder der Killerwalsekte angehört. Hauptsache er ist demokratisch gewählt und er macht seinen Job gut.
Unfug. Die Bestimmung des Oberhaupt eines staatlichen Gebildes von irgend nennswerter Größe kann niemals „demokratisch“ sein. Aber du hast schon ’ne Menge durchschaut in den letzten Jahren ;D, das wirste auch noch merken … ;D ;D
Peregrin hat geschrieben:Klar, die Akklamation durch möglichst viele Proleten hat schon immer die Auswahl der Fähigen sichergestellt.
Die Akklamation des Volks derart abzuwerten – und das Volk selbst als „Proleten“ zu beschimpfen – ist eine ausgemachte Dummheit, gerade wenn man das derzeitige liberal-„demokratische“ System für eine verlogene, manipulierte Chimaire hält. So bleibt dir nur die Wahl der Todesart: die absolutistische Charybdis oder die revolutionäre Szylla.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stephen Dedalus

taddeo hat geschrieben:Da kann unser Benedetto halt einfach keine einschlägigen Erfahrungen vorweisen.
Richtig. Dafür sorgt schon der Zölibat. Keine Eheprobleme im katholischen Klerus, aber dafür Homo- und Pädoskandale noch und nöcher. Statt der Ehefrau müssen dann eben die Meßdiener und Seminaristen ran. Ob das besser ist? :D

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Da kann unser Benedetto halt einfach keine einschlägigen Erfahrungen vorweisen.
Richtig. Dafür sorgt schon der Zölibat. Keine Eheprobleme im katholischen Klerus, aber dafür Homo- und Pädoskandale noch und nöcher. :D
Ich bin zwar kein Fachmann für Klatsch von der Insel, aber hat's solche Gerüchte nicht auch schon aus dem britischen Königshaus gegeben?

John Grantham

Stephen Dedalus hat geschrieben:Statt der Ehefrau müssen dann eben die Meßdiener und Seminaristen ran.
(Und die Putzfrauen und Sekretärinnen, sagte er sotto voce.)

Dagegen sieht der mit den Segelohren nicht immer so schlecht aus. ;)

Ach, das ist vielleicht die Lösung. Queen Elizabeth II. wird Päpstin Elizabeth I. und Kaiserin des neuen Europas. Und ihre Corgis haben überall Auslauf (allerdings müssen sie während der Predigt die Schnauze halten), Charles wird Monsignor, alle müssen pünktlich um 16 Uhr (sorry, 4 o'clock) Tea trinken (with buttered scones -- jaja, das achte Sakrament).

Nein, wir Anglikaner sind nicht etwa ein wenig größenwahnsinnig. Nein nein.

Cheers,

John

Stephen Dedalus

taddeo hat geschrieben: Ich bin zwar kein Fachmann für Klatsch von der Insel, aber hat's solche Gerüchte nicht auch schon aus dem britischen Königshaus gegeben?
Ja, auf jeden Fall. Ich glaube, es gibt kein denkbares Gerücht, das man über das Königshaus noch nicht verbreitet hat. Was davon stimmt, weiß ich allerdings nicht. They are a funny bunch, you know... :D

Stephen Dedalus

John Grantham hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Statt der Ehefrau müssen dann eben die Meßdiener und Seminaristen ran.
(Und die Putzfrauen und Sekretärinnen, sagte er sotto voce.)

Dagegen sieht der mit den Segelohren nicht immer so schlecht aus. ;)

Ach, das ist vielleicht die Lösung. Queen Elizabeth II. wird Päpstin Elizabeth I. und Kaiserin des neuen Europas. Und ihre Corgis haben überall Auslauf (allerdings müssen sie während der Predigt die Schnauze halten), Charles wird Monsignor, alle müssen pünktlich um 16 Uhr (sorry, 4 o'clock) Tea trinken (with buttered scones -- jaja, das achte Sakrament).

Nein, wir Anglikaner sind nicht etwa ein wenig größenwahnsinnig. Nein nein.

Cheers,

John
I beg to differ.

Es kann nur einen geben. Wenn Papst, dann den da:

Bild

Lizzie kriegt die anderen Jobs. Meinetwegen wird Europa Erbmonarchie und die Windsors kriegen den Laden. Historisch gesehen sind da ja sowieso alle anderen Dynastien mal durch die Schlafzimmer getobt, also genetisch sind dann alle mit von der Partie.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Es kann nur einen geben. Wenn Papst, dann den da:

Bild
Du meinst sicher, weil der schon fast so aussieht wie der heilige Petrus auf den alten Ikonen und Mosaiken?

John Grantham

Stephen Dedalus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Ach, das ist vielleicht die Lösung. Queen Elizabeth II. wird Päpstin Elizabeth I. und Kaiserin des neuen Europas.
I beg to differ.

Es kann nur einen geben. Wenn Papst, dann den da: (++Rowan)
Mein lieber SD, das weiß ich, aber wenn wir die Römer hier provozieren, dann aber richtig. ;)

:joker:

Cheers,

John

Stephen Dedalus

taddeo hat geschrieben: Du meinst sicher, weil der schon fast so aussieht wie der heilige Petrus auf den alten Ikonen und Mosaiken?
Und die Stimme. Diese STIMME!

Elmar Gunsch war ein Kastrat dagegen!

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Aus Frankreich würde dieser katholische Präsident bestimmt nicht kommen. Sie erzählt von Frankreich, wo sie studiert hat und wo viele Kirchen nicht mehr die Glocken läuten dürfen, weil es die Muslime stören könnte.
Wie lange dauert eigentlich die Legislatur in Polen, Lolek und Bolek nerven nämlich mittlerweile schon gewaltig, die haben den Sprung Nachkriegszeit - Gegenwart geistig nicht dapackt.

LG
Fiore

Stephen Dedalus

Keine Ahnung. Die Polen, die ich hier so treffe (es gibt hier eine Menge...) schämen sich jedenfalls alle fürchterlich.

Pit

Beitrag von Pit »

Wie lange die Legislaturperiode in Polen dauert, weiss ich leider nicht.
Wie lange die Legislaturperiode dieser beiden Witzfiguren, die sich auch noch Politiker nennen, dauert, weiss ich: zu lange.
Ganz im Ernst:
Mir haben schon manche Polen gesagt, daß diese beiden Politiker dem Ansehen Polens enorm schaden würden.
Und viele Polen haben z.Zt. eine andere Einstellung als ihre Regierung.

Gruß, Pit
FioreGraz hat geschrieben: ...
Wie lange dauert eigentlich die Legislatur in Polen, Lolek und Bolek nerven nämlich mittlerweile schon gewaltig, die haben den Sprung Nachkriegszeit - Gegenwart geistig nicht dapackt.

LG
Fiore
carpe diem - Nutze den Tag !

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich sehe weltweit keine bessere Regierung als die Polnische.

Pit

Beitrag von Pit »

Wieso?
Ich kann es nicht sagen, ob sie die beste Regierung weltweit (!) ist, da ich weder Details der polnischen Regierungsarbeit,noch alle (!) anderen Regierungen der Welt kenne, aber Deine Begründung interessiert mich schon.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich sehe weltweit keine bessere Regierung als die Polnische.

sofaklecks

Na ja

Beitrag von sofaklecks »

Na ja,

sie wissen immerhin, was eine Quadratwurzel ist. Sie sterben sogar dafür, haben sie erklärt. In diesem Sinne sind sie also quadratradikal.

Aber im Ernst:

Das Problem sind nicht die Polen, es ist die unüberlegte Erweiterung, bei der immer irgendeiner querscheissen wird.

sofaklecks

Pit

Re: Na ja

Beitrag von Pit »

Du hast recht, "sofa", nicht die Polen ansich und im Allgemeinen, sondern nur zwei bis drei Polen sind das Problem.

Gruß, Pit
sofaklecks hat geschrieben: ...
Das Problem sind nicht die Polen, es ist die unüberlegte Erweiterung, bei der immer irgendeiner querscheissen wird.

sofaklecks

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Unfug. Die Bestimmung des Oberhaupt eines staatlichen Gebildes von irgend nennswerter Größe kann niemals „demokratisch“ sein. Aber du hast schon ’ne Menge durchschaut in den letzten Jahren , das wirste auch noch merken …
Doch allerdings müsste man die Modalitäten dementsprechend gestallten das nicht immer die größte Volksgruppe den Präsidenten stellt, z.B. indem man sagt wenn einmal ein Deutscher Präsi war dann kann für die nächsten 15 Legislaturperioden kein deutscher mehr Präsident werden.

Lg
Fiore

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die Akklamation des Volks derart abzuwerten – und das Volk selbst als „Proleten“ zu beschimpfen – ist eine ausgemachte Dummheit,
Es tut mir leid, aber seit ich zwemal täglich mit den Öffis quer durch die Stadt fahre, habe ich meine diesbezüglichen Illusionen verloren. Und meine Meinung verschlechtert sich mit jedem weiteren Handygespräch, das mir ein Sitznachbar ins Ohr brüllt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema