Heilige, die es lohnt, anzurufen...

Sonstiges und drumherum.
Irenaeus

Re: Umkehrschluß?

Beitrag von Irenaeus »

Juana la loca hat geschrieben:Saludos a todos!

Ich nehme ja an, die Formulierung "Heilige, die es lohnt, anzurufen,.." soll nicht zu der Schlußfolgerung verleiten, es gibt auch solche, bei denen es sich nicht "so lohnt"?

Wenn doch, wäre vielleicht auch eine "Versagerliste" ganz nützlich, wir wollen ja nicht unsere Zeit mit unnützen Anrufungen vertun. Nicht wahr?
Nein, nicht direkt, das ist so gemeint: es gibt ja sicher für jeden einen oder meherere Heilige, der auch schon wirklich beigestanden hat.... ... die Heiligen Gervasius und Protasius haben mir zum beispiel noch nicht für mich spürbar geholfen, das ist aber kein Grund für mich, sie aus der Allerheiligenlitanei zu streichen :mrgreen: ... vielleicht machen sie sich mir ja auch noch irgendwann bemerkbar...

Das mit der Versagerlist fände ich irgendwie gemein .... jedem Heiligen eine Chance!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

sofaklecks

Schlaflosigkeit

Beitrag von sofaklecks »

Tja cantus,

wärst du weiblichen Geschlechts, wüsste ich Rat: Lass dich bekuscheln.

Enger Körperkontakt schüttet Endorphine aus und das führt über kurz oder lang zum Einschlafen. Der Effekt wirkt aber bei Frauen ungleich viel besser als bei Männern.

Deshalb schlafen Frauen so ungern alleine.

Bei Männern empfehle ich die Methode des Pfarrers Kneipp: Kalt abwaschen und unabgetrocknet ins Bett. Am besten vorher nochmal tüchtig Bewegung.

Und beherzige den Rat von Jakob Fugger, genannt der Reiche, der gesagt hat: "Bevor ich mein Nachthemd anziehe, ziehe ich meine Sorgen aus."

sofaklecks,

Weiser vom Berg

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Es mag in der Tat etwas sehr naiv und folkloristisch anmuten, wenn man div. Heiligen entsprechende "Zuständigkeiten" zuordnet. Aber trotz aller Aufklärung, es hilft! :)

Zum einen kanalisiert es die Gedanken und beruhigt. Man kann seine Sorgen und Nöten einer - in gewissem Sinne - vertrauten Person mitteilen. Natürlich kann und soll man direkt zu Gott beten, aber die Heiligen als Fürsprecher wollen wir gerne als "Verbündete" mit einspannen. Zum anderen schadet es nicht, überliefertes Brauchtum weiter zu pflegen, wenn wir z.B. bei einem schweren Gewitter ausrufen "Heilige Mutter Anna, treib des Gewitter vo danna" [Anm: "vo danna"=von dannen]. Wenn ich manchmal bei einer langen Rennradtour erschöpft auf dem Heimweg dachte, wie soll ich das nur vor Einbruch der Dunkelheit noch schaffen, sagte ich auch oft "Heiliger Christophorus, bitte hilf mir" und tatsächlich schöpft man wieder neue Kraft. Doping auf katholisch, sozusagen . :mrgreen:

Auch nett zu diesem Thema folgender Link:
http://lumendelumine.blogspot.com/2007/ ... ligen.html
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Petra

Beitrag von Petra »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Doping auf katholisch, sozusagen . :mrgreen:
:D :jump:

Die Zuständigkeitsbereiche der Heiligen sind ein Hinweis auf Gottes Fürsorge für die Seinen.

Übrigens war heute hier vor Ort der Hl Antonius wieder mal erfolgreich im Einsatz. :freude:

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Es mag in der Tat etwas sehr naiv und folkloristisch anmuten, wenn man div. Heiligen entsprechende "Zuständigkeiten" zuordnet. Aber trotz aller Aufklärung, es hilft! :)

Zum einen kanalisiert es die Gedanken und beruhigt. Man kann seine Sorgen und Nöten einer - in gewissem Sinne - vertrauten Person mitteilen. Natürlich kann und soll man direkt zu Gott beten, aber die Heiligen als Fürsprecher wollen wir gerne als "Verbündete" mit einspannen. Zum anderen schadet es nicht, überliefertes Brauchtum weiter zu pflegen, wenn wir z.B. bei einem schweren Gewitter ausrufen "Heilige Mutter Anna, treib des Gewitter vo danna" [Anm: "vo danna"=von dannen]. Wenn ich manchmal bei einer langen Rennradtour erschöpft auf dem Heimweg dachte, wie soll ich das nur vor Einbruch der Dunkelheit noch schaffen, sagte ich auch oft "Heiliger Christophorus, bitte hilf mir" und tatsächlich schöpft man wieder neue Kraft. Doping auf katholisch, sozusagen . :mrgreen:

Auch nett zu diesem Thema folgender Link:
Genauso funktioniert es!

Und wenn ich mich nicht direkt an Gott mit meinem Gebet wende, dann nur deswegen, weil ich ihn nicht zum x-ten Male in meinem Leben um Hilfe bei der Suche meines Autoschlüssels bitten will. Ich denke, da hat Gott wichtigeres zu tun :-)

Und so wie in jeder hierarchisch strukturierten Gesellschaft hat die Gesellschaft der Heiligen sicher auch ihre Zuständigkeitsbereiche ;)

Das katholische Doping kenne ich übrigens auch sehr gut :mrgreen: :mrgreen: , es hilft in jeder Situation, nicht nur beim Radeln....

Soso, Anna ist also für den Schutz bei Gewittern zuständig... gut zu wissen! Danke!

Ich finde es übrigens nicht naiv, den Heiligen eine gewisse Zuständigkeit zuzusprechen, (naiv klingt so negativ, folkloristisch darf man es ruhig nennen, es kommt ja aus der Volksfrömmigkeit)... es ist aus dem kindlichen Glauben, aus dem ich natürlich herausgewachsen bin ;) - zumindest größtenteils ;) - glaube ich jedenfalls ;-), einfach bei mir hängen geblieben. Und weil es immer schon gut getan hat, "Verbündete" zu haben, habe ich das nie hinterfragt.
Natürlich komme ich auch ohne ständiges Heilige-Anrufen (ich tu es auch nicht dauernd! Aber in schweren Fällen schon :-) ) durchs Leben, es erleichtert die Sache aber schon, wenn man es tut.
Finde ich.

Grüße Irenaeus
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Auch nett zu diesem Thema folgender Link:
Also, wenn ich mir das hinter dem Link so anschaue, dann bin ich doch ein wenig stolz auf meinen Hl. Antonius. Er hilft anscheinend sehr oft!

Aber ihn um Hilfe bei der Suche nach einem Parkplatz zu bitten, auf die Idee käme selbst ich nicht....

Wer ist eigentlich der Schutzheilige des ruhenden Verkehrs? :mrgreen:
Benedicamus Domino!
PAX

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben: Aber irgendwie hat das schon eine gewisse Ironie an sich, daß ausgerechnet in Franken, der Heimat unseres Oberscharfmachers Günter Beckstein, der bedeutendste deutsche Wallfahrtsort für die 14 Nothelfer liegt, die in der Sprache der heutigen Politik und Mediakratur nichts anderen wären als radikale türkische Fundamentalisten, die für ihre religiösen Motive als Märtyrer gestorben sind.
Zeugen einer christlichen Kultur, die später von den Mohammedanern vernichtet worden ist. Türken gab's da damals noch keine.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Petra

Beitrag von Petra »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Auch nett zu diesem Thema folgender Link:
Auch zu anderen Themen ein absolut lesenswerter Blog :ja:

Juana la loca

Re: Irenaeus - Parkplatzsuche

Beitrag von Juana la loca »

Also für die Parkplatzsuche kann ich wärmstens das selige Anderl von Rinn empfehlen. Mit seinem "naturgemäß" kindlichen Gemüt hat er allgemein für nicht so wirklich weltbewegende Anliegen durchaus Verständnis.

Den Hl. Antonius mit so etwas zu belästigen, schiene doch etwas übertrieben.

Nietenolaf

Re: Parkplatzsuche

Beitrag von Nietenolaf »

Juana la loca hat geschrieben:Also für die Parkplatzsuche kann ich wärmstens das selige Anderl von Rinn empfehlen.
Ich hab' mich ja schon eine Weile bremsen müssen, aber das... ächz!

Die Sache mit dem hl. Antonius hab' ich verifiziert. Ich hörte davon übrigens von einer gänzlich unreligiösen, ungläubigen Frau. Sie meinte, sie würde immer "Hl. Antonius, hilf mir!" sagen, wenn sie etwas vermisste und nicht finden konnte. Es hat ihr immer geholfen. Seltsam, bei mir funktionierte es auch.

Aber bei all dem Quatsch müßt ihr echt aufpassen, wo die Grenzen sind. Parkplatzsuche! Was ist mit Pickeln am Unterleib? Was tut man bei Löchern in den Socken? Oh weh. Und die andere Seite: ich habe gehört, Artemis soll die sein, welche man für den Erfolg bei der Jagd anruft. Demeter resp. Karpo sorgen für eine gute Ernte. Und was soll ich erst über Aphrodite sagen!

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Nietenolaf hat geschrieben:
Juana la loca hat geschrieben:Also für die Parkplatzsuche kann ich wärmstens das selige Anderl von Rinn empfehlen.

Die Sache mit dem hl. Antonius hab' ich verifiziert. Ich hörte davon übrigens von einer gänzlich unreligiösen, ungläubigen Frau. Sie meinte, sie würde immer "Hl. Antonius, hilf mir!" sagen, wenn sie etwas vermisste und nicht finden konnte. Es hat ihr immer geholfen. Seltsam, bei mir funktionierte es auch.

Aber bei all dem Quatsch müßt ihr echt aufpassen, wo die Grenzen sind. Parkplatzsuche! Was ist mit Pickeln am Unterleib? Was tut man bei Löchern in den Socken? Oh weh. Und die andere Seite: ich habe gehört, Artemis soll die sein, welche man für den Erfolg bei der Jagd anruft. Demeter resp. Karpo sorgen für eine gute Ernte. Und was soll ich erst über Aphrodite sagen!
Und bei Fußpilz? Der heilige Pildorius?...

Ja, zuviel ist zuviel.....

Tja, aus dem alten Götterglauben kommt das letzendlich wohl.
Und für den Fall, daß man einen vergessen hat, gibt es auch eine Stele für den vergessenen Gott. Bei den Griechen - soviel ich weiß.

Absicherung ist menschliches Grundbedürfnis.

Eine sehr fromme Tante (väterlicherseits, frühes 20. Jh., Köln) meinte mal, "Wat weiß ich, wofür et jot is, jeden Sonntag zum Dom zu jehen".... aber sie meinte auch: "... et könnt ja och alles jeloren sin!" Aber wenn nicht? deswegen ist sie eben ihr Leben lang hingegangen..... eigentlich schade für sie :-)
Benedicamus Domino!
PAX

Petra

Beitrag von Petra »

Nietenolaf hat geschrieben:

Siehste :ja:
Vielleicht ist die Heiligenverehrung mancherort so übertrieben worden, weil die ehemalige Liturgie in Latein nicht genug "Beistand" fürs Volk brachte. Verstanden haben sie ja sehr wenig. Und über den Glauben wird hier auch teils sehr abgehoben geschrieben.
Heilige sind was zum Anfassen. Ihr Leben und Vorbild sind für jeden verständlich.

(Artemis heißt übrigens heutzutage Pressefreiheit und zu Aphrodite sagt man am besten holdes Eheweib 8) )

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Ich möchte zum Thema folgendes erzählen:

Seit ca. vier Wochen suche ich den Schlüssel vom Gartenhaus. Ich hatte schon an allen möglichen und unmöglichen Stellen gesucht: Hosen- u. Jackentaschen, Garage, Auto, Keller, Kleiderschränke u. Reisetaschen. :hmm:

Am Dienstag früh als ich mal wieder über den verschollenen Schlüssel nachdachte, kam mir der Hl. Antonius in den Sinn und ich meinte "Hl. Antonius von Padua hilf mir den Schlüssel zu finden".

- Achtung - hört sich jetzt furchtbar kitschig an, war aber so:

Heut nacht hab ich geträumt, den Schlüssel doch mal bei den kurzen Hosen zu suchen, das fiel mir heute früh wieder ein - und was soll ich sagen, bei der ersten der Shorts die ich in die Hand nahm war der Schlüssel in der Tasche. :freude:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Nueva

Beitrag von Nueva »

Wieso kitschig?
Der hl. Antonius, den wenn wir nicht hätten, verlegte Busausweise, verschlampte Noten, verlorenen Stifte, verlegte Autoschlüssel, vergessene Hausaufgabenhefte...die Liste ist unendlich

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich möchte zum Thema folgendes erzählen:

Seit ca. vier Wochen suche ich den Schlüssel vom Gartenhaus. Ich hatte schon an allen möglichen und unmöglichen Stellen gesucht: Hosen- u. Jackentaschen, Garage, Auto, Keller, Kleiderschränke u. Reisetaschen. :hmm:

Am Dienstag früh als ich mal wieder über den verschollenen Schlüssel nachdachte, kam mir der Hl. Antonius in den Sinn und ich meinte "Hl. Antonius von Padua hilf mir den Schlüssel zu finden".

- Achtung - hört sich jetzt furchtbar kitschig an, war aber so:

Heut nacht hab ich geträumt, den Schlüssel doch mal bei den kurzen Hosen zu suchen, das fiel mir heute früh wieder ein - und was soll ich sagen, bei der ersten der Shorts die ich in die Hand nahm war der Schlüssel in der Tasche. :freude:
Ich hatte ja hier schon geschrieben, daß der Hl. Antonius in solchen Situationen einfach unschlagbar ist :-)
Ist er auch! Ich bin ein überzeugter Anhänger !(weil ich auch ziemlich schusselig bin)......

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Die Heilige Apollonia hilft mir ab und zu bei akuten Zahnschmerzen!

Allerdings hilft da endgültig nur der Gang zum Zahnarzt.

Nueva

Beitrag von Nueva »

Au Backe!!

incarnata

Beitrag von incarnata »

Den Antonius brauch ich alte Schlamperin auch am laufenden Band.
Christophorus hilft bei Parkplatzsuche und Schlechtwetterfahrten zwischen Rasern und Eng-Auffahrern.Josef bei Geld-und Organisationsproblemen.Cosmas und Damian beim Operieren.Die eigenen Namenspatrone/innen in allen Lebenslagen ebenso wie die Jungfrau Maria-durch ihren Sohn Jesus Christus,in der Einheit des Hl.Geistes zur Ehre Gottes des Vaters.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema