Themen-(Unterforen-)Vorschlag für den "Kreuzgang"
Themen-(Unterforen-)Vorschlag für den "Kreuzgang"
Hallo "Kreuzganster",
wenn ich so sehe, was es in dem "Kloster" hier schon gibt (Brauhaus, Gemüsegarten und auch die wichtigen (!) Bereiche wie das Refektorium, dann fällt mir eines immer mal wieder auf:
Der Klostergarten war nie nur Ziergarten.
Anders gesagt:
Ich fände es spannend, wenn es ein Unterforum gäbe, in dem man Themen,Fragen, Links etc. zu medizinischen Themen im Sinne des "Kreuzgangs" bringen könnte.
Also angefangen bei der klassischen Klostermedizin (Benediktiner, Kartäuser etc.) über die Hildegardmedizin bis hin zu anderen passenden Themen.
Also gewissermassen eine Art "Klosterapotheke".
Gruß, Pit
wenn ich so sehe, was es in dem "Kloster" hier schon gibt (Brauhaus, Gemüsegarten und auch die wichtigen (!) Bereiche wie das Refektorium, dann fällt mir eines immer mal wieder auf:
Der Klostergarten war nie nur Ziergarten.
Anders gesagt:
Ich fände es spannend, wenn es ein Unterforum gäbe, in dem man Themen,Fragen, Links etc. zu medizinischen Themen im Sinne des "Kreuzgangs" bringen könnte.
Also angefangen bei der klassischen Klostermedizin (Benediktiner, Kartäuser etc.) über die Hildegardmedizin bis hin zu anderen passenden Themen.
Also gewissermassen eine Art "Klosterapotheke".
Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !
- Nietenolaf
"Krypta" und "Latrine" wären wohl dann die stilgerecht passenden Titel. Es gäbe manche Themen, die man entweder beerdigen oder entsorgen könnte.Nietenolaf hat geschrieben:Ich hätte gern noch einen Weinkeller (zum Weinen) und eine Kloake. In dieser würde ich mich auch vorzugsweise mit manchem Zeitgenossen auseinandersetzen wollen.
Wie bitte?
Du bist auf dem falschen Weg, Peregrin, den das Essen von Schweinefleisch und Mett als eine christliche Grundtugend (oder so ähnlich) darzustellen, ist immer noch Aufgabe von "Knecht Ruprecht".
Aber im Ernst:
Mir geht es durchaus ernsthaft um die Thematik.
Denn gerade in den Klöstern wurde manches Wissen erworben und bewahrt, wie man die Gesundheit erhalten und/oder wiedererlangen kann.
Gruß, Pit
Du bist auf dem falschen Weg, Peregrin, den das Essen von Schweinefleisch und Mett als eine christliche Grundtugend (oder so ähnlich) darzustellen, ist immer noch Aufgabe von "Knecht Ruprecht".

Aber im Ernst:
Mir geht es durchaus ernsthaft um die Thematik.
Denn gerade in den Klöstern wurde manches Wissen erworben und bewahrt, wie man die Gesundheit erhalten und/oder wiedererlangen kann.
Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:Klostergarten = Kräutergarten. Wäre die Würzung von Schweinemett sowie diverse mettverwandte Themen wie die Frage der Christlichkeit der Fleischsorten auch on-topic?
Hallo Petra,
wenn Dein Kommentar auf Peregrins Posting bezogen war, hast Du sicher recht, sollte er auf meinen bezogen sein, kann ich es Dir erklären.
Ich wollte das Thema bewusst nicht in den "Gemüsegarten", also unter "Sonstiges" setzen, da es meiner Meinung nach eine Menge interessante Themen etc. dazu geben könnte.
Aber da die Idee direkt wieder zu mehr oder weniger dummen Kommentaren einiger User führte sage ich einfach: Vergiss die Idee am Besten.
Gruß, Pit
wenn Dein Kommentar auf Peregrins Posting bezogen war, hast Du sicher recht, sollte er auf meinen bezogen sein, kann ich es Dir erklären.
Ich wollte das Thema bewusst nicht in den "Gemüsegarten", also unter "Sonstiges" setzen, da es meiner Meinung nach eine Menge interessante Themen etc. dazu geben könnte.
Aber da die Idee direkt wieder zu mehr oder weniger dummen Kommentaren einiger User führte sage ich einfach: Vergiss die Idee am Besten.
Gruß, Pit
Petra hat geschrieben:Wenn dir diese Themen so sehr am Herzen liegen, kannst du sie auch im Gemüsegarten posten.Peregrin hat geschrieben:Klostergarten = Kräutergarten. Wäre die Würzung von Schweinemett sowie diverse mettverwandte Themen wie die Frage der Christlichkeit der Fleischsorten auch on-topic?
Gäbe es da so viel zu sagen, dass es einen eigenen Forenteil dafür bräuchte? Lässt sich das nicht in andere Bereiche eingliedern? Schon probiert? Man könnte ja auch mal ausprobieren und dann später entscheiden, was man macht... und wo man welche Themen letzten Endes lässt - ob sich das "rentiert" oder ob es "was bringt"/"Sinn macht"?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Man könne den Gemüsegarten auch in Kräutergarten umbenennen.Ecce Homo hat geschrieben:Gäbe es da so viel zu sagen, dass es einen eigenen Forenteil dafür bräuchte? Lässt sich das nicht in andere Bereiche eingliedern? Schon probiert? Man könnte ja auch mal ausprobieren und dann später entscheiden, was man macht... und wo man welche Themen letzten Endes lässt - ob sich das "rentiert" oder ob es "was bringt"/"Sinn macht"?
Bisher würden in einem neu angepflanzten Klostergarten mit Heilmitteln für Leib und Seele nur Pits Sauna-Threads stehen.
Den Vorschlag finde ich echt gut... warum nicht? Das verbindet man dann irgendwie - nur aus dem Bauch heraus gesprochen - eher mit Kloster/Kreuzgang als "Gemüsegarten"...Petra hat geschrieben:Man könne den Gemüsegarten auch in Kräutergarten umbenennen.Ecce Homo hat geschrieben:Gäbe es da so viel zu sagen, dass es einen eigenen Forenteil dafür bräuchte? Lässt sich das nicht in andere Bereiche eingliedern? Schon probiert? Man könnte ja auch mal ausprobieren und dann später entscheiden, was man macht... und wo man welche Themen letzten Endes lässt - ob sich das "rentiert" oder ob es "was bringt"/"Sinn macht"?
Bisher würden in einem neu angepflanzten Klostergarten mit Heilmitteln für Leib und Seele nur Pits Sauna-Threads stehen.

Warum mit Traditionen brechen, die sich bewährt haben? Zumal das Wort "Gemüsegarten" bezeichnender für den Inhalt ist: Eher weniger Heilkräuter, viel Gemüse, auch einiges an Unkraut. Soweit die Meinung eines ehrlichen "Gemüsegärtners".
Weiter Unterforen erhöhen nicht die Übersichtlichkeit des Kreuzgangs, ganz im Gegenteil: Vor der Einrichtung der Orgelempore hatte ich alle Unterforen auf einmal im Blick – jetzt muss ich schon scrollen, wenn ich eingeloggt bin. Dabei habe ich mit 1400x1050 schon eine recht hohe Bildschirmauflösung. Du darfst nicht vergessen, dass es noch Leute gibt, die 800x600 benutzen oder wegen Sehschwäche eine große Schrift benutzen müssen.
Ich wundere mich in diesem Zusammenhang auch immer, wie manche Leute auf die Idee kommen, hier über 3000x2000 Quadratpixel große Bilder einzustellen oder mehrere hundert Zeichen lange Wörter (z.B. bei Links), die, weil sie hier ja nicht automatisch getrennt oder gekürzt werden, unweigerlich das Schriftbild der ganzen Seite verderben. Das mag daran liegen, dass deren Autoren es wohl nicht einmal für nötig halten, ihre eigenen Beiträge noch mal zu lesen. Da wundert es auch nicht, dass die vorangegangenen Beiträge auch kaum gelesen werden. Warum auch, wenn man mit "cut und paste" sowieso immer nur das gleiche hier reinsetzt?
Hier gilt also (ausnahmsweise) der Satz: Weniger ist mehr!
Weiter Unterforen erhöhen nicht die Übersichtlichkeit des Kreuzgangs, ganz im Gegenteil: Vor der Einrichtung der Orgelempore hatte ich alle Unterforen auf einmal im Blick – jetzt muss ich schon scrollen, wenn ich eingeloggt bin. Dabei habe ich mit 1400x1050 schon eine recht hohe Bildschirmauflösung. Du darfst nicht vergessen, dass es noch Leute gibt, die 800x600 benutzen oder wegen Sehschwäche eine große Schrift benutzen müssen.
Ich wundere mich in diesem Zusammenhang auch immer, wie manche Leute auf die Idee kommen, hier über 3000x2000 Quadratpixel große Bilder einzustellen oder mehrere hundert Zeichen lange Wörter (z.B. bei Links), die, weil sie hier ja nicht automatisch getrennt oder gekürzt werden, unweigerlich das Schriftbild der ganzen Seite verderben. Das mag daran liegen, dass deren Autoren es wohl nicht einmal für nötig halten, ihre eigenen Beiträge noch mal zu lesen. Da wundert es auch nicht, dass die vorangegangenen Beiträge auch kaum gelesen werden. Warum auch, wenn man mit "cut und paste" sowieso immer nur das gleiche hier reinsetzt?
Hier gilt also (ausnahmsweise) der Satz: Weniger ist mehr!
γενηθήτω το θέλημά σου·
Also, es ging mit echt nicht um ein zusätzliches Unterforum - ich fand halt die Idee mit der Umbenennung auf den ersten - unüberlegten - Blick hin nicht übel... aber so wie du jetzt schreibst:
So genau hatte ich die Sache wie gesagt nicht wirklich betrachtet - dachte "nur", dass in ein Kloster eigentlich das Wort "Kräutergarten" stilechter passt als Gemüsegarten...
... hast du Recht.Warum mit Traditionen brechen, die sich bewährt haben? Zumal das Wort "Gemüsegarten" bezeichnender für den Inhalt ist: Eher weniger Heilkräuter, viel Gemüse, auch einiges an Unkraut. Soweit die Meinung eines ehrlichen "Gemüsegärtners".

So genau hatte ich die Sache wie gesagt nicht wirklich betrachtet - dachte "nur", dass in ein Kloster eigentlich das Wort "Kräutergarten" stilechter passt als Gemüsegarten...

Also wenns auch um heimische "Magic Mushrooms" oder ähnliche Mittlechen geht wäre das sicher ein interessanter Ansatz den ich unterstützen würde obwohl das wohl dann eher was für ein Kifferforum wäre.
LG
Fiore
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas