ARD verbrennt Bibel
-
Tschuang Tse
Tschuang Tse (4. Jahrhundert v. Christus):
"Der Törichte lernt aus seinen Fehlern. Der Kluge lernt aus den Fehlern der anderen."
sofaklecks
"Der Törichte lernt aus seinen Fehlern. Der Kluge lernt aus den Fehlern der anderen."
sofaklecks
Re: Tschuang Tse
sofaklecks hat geschrieben:Tschuang Tse (4. Jahrhundert v. Christus):
sofaklecks
Hört sich ein bisserl überheblich an - stimmt aber scho!
Mitsch
wia dr Schreiner kaas keiner!
NEINEinen Mittelweg gibt es wohl nicht?
Man muß heutzutage selbst aktiv werden, sagen, was nicht korrekt ist, man muß den Finger in die Wunde legen. "Mit heiliger Frechheit..." hat mal der OpusDei-Gründer einen Satz begonnen, den ich so vervollständige: ....sagen, was die Wahrheit ist, rügen, was nicht in Ordnung ist, und ganz besonders aufzeigen, was richtig ist.
Man kann auch so verfahren, wie die 68er, nämlich den Marsch durch die Institutionen propagieren und natürlich auch durchführen. In 30 bis 40 Jahren ist dann alles so, wie es sein sollte.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Aha?ad_hoc hat geschrieben:NEINEinen Mittelweg gibt es wohl nicht?
Man muß heutzutage selbst aktiv werden, sagen, was nicht korrekt ist, man muß den Finger in die Wunde legen. "Mit heiliger Frechheit..." hat mal der OpusDei-Gründer einen Satz begonnen, den ich so vervollständige: ....sagen, was die Wahrheit ist, rügen, was nicht in Ordnung ist, und ganz besonders aufzeigen, was richtig ist.
Man kann auch so verfahren, wie die 68er, nämlich den Marsch durch die Institutionen propagieren und natürlich auch durchführen. In 30 bis 40 Jahren ist dann alles so, wie es sein sollte.![]()
![]()
![]()
Gruß, ad_hoc
Und wie würde dies in unserem Falle konkret aussehen?
Mitsch, ?
cantus planus hat geschrieben:Produziert wurde diese Sendung für den Hessischen Rundfunk.
Mails an publikumsservice@hr-online.de
Fax an: 0049 (0)69 15 55 155.
Also,
ich hab nun ein höfliches Protestmail losgeschickt - ihr auch?
Mitsch, Bern / Stadt

- Ewald Mrnka
Die sind jetzt sicher stark beeindruckt.mitsch hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:Produziert wurde diese Sendung für den Hessischen Rundfunk.
Also,
Mitsch, Bern / Stadt
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Hier ist doch die Antwort:
ad_hoc hat geschrieben:NEINEinen Mittelweg gibt es wohl nicht?
Man kann auch so verfahren, wie die 68er, nämlich den Marsch durch die Institutionen propagieren und natürlich auch durchführen. In 30 bis 40 Jahren ist dann alles so, wie es sein sollte.![]()
![]()
![]()
Gruß, ad_hoc
Ich habe unhöflicher geschrieben:
"Betrifft die Bibelverbrennung in Ihrer kürzlichen Sendung.
Dazu ist nur zu sagen, dass der verantwortliche Redakteur es nicht wagen würde, den Koran zu verbrennen, da hat er die Hosen voll.
Nur die Christen sollen sich alles gefallen lassen. Aber vielleicht protestieren ja auch einige dagegen, auch per mail."
"Betrifft die Bibelverbrennung in Ihrer kürzlichen Sendung.
Dazu ist nur zu sagen, dass der verantwortliche Redakteur es nicht wagen würde, den Koran zu verbrennen, da hat er die Hosen voll.
Nur die Christen sollen sich alles gefallen lassen. Aber vielleicht protestieren ja auch einige dagegen, auch per mail."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Zu Mails in diesem Ton ist zu sagen, dass sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% nie an die richtige Stelle geleitet werden, sondern erstinstanzlich im Orkus landen.Edi hat geschrieben:"Betrifft die Bibelverbrennung in Ihrer kürzlichen Sendung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Ewald Mrnka
Tja, die westlich-untergehenden Christen sind vergleichsweise schlapp und zahnlos geworden.
Auf- und -abgeklärt, voll-tolerant und für alles haben sie Verständnis. Zu einem richtigen Zorn und zu aufrichtiger Empörung fehlt ihnen die Vitalität und die Überzeugung des Glaubens. Da sind, was die Verteidigung und Ehre ihres Glaubens anbetrifft, die Moslems und auch die Juden schon besser aufgestellt.
Die Juden würden die Abberufung der verantwortlichen Journaille erfolgreich durchsetzen und die Moslems würden noch effektivere Maßnahmen einfordern; aber die Christen......schreiben "höfliche" E-Mails. Zu mehr reicht es eben nicht mehr.
Auch daran werden die wahren Machtverhältnisse sichtbar.
Vor Jahren hatte man mal, ich glaube es war in Heilbronn, ein sehr schweinisches, blasphemisches Theraterstück aufführen wollen, in dem die Person Christi, die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria und die Apostel in einer ganz üblen Weise verunglimpft werden.
Die feigen Bischöfe hielten natürlich still ("künstlerische Freiheit"), ein einziger katholischer Priester protestierte, aber das nützte nichts. Das bekamen die Muslime mit, empörten sich und mischten auf, denn die wollten es nicht zulassen, daß bedeutende Gestalten aus ihrem heiligen Koran auf diese Weise durch den Dreck gezogen werden sollten.
Das Stück soll abgesetzt worden sein.
Auf- und -abgeklärt, voll-tolerant und für alles haben sie Verständnis. Zu einem richtigen Zorn und zu aufrichtiger Empörung fehlt ihnen die Vitalität und die Überzeugung des Glaubens. Da sind, was die Verteidigung und Ehre ihres Glaubens anbetrifft, die Moslems und auch die Juden schon besser aufgestellt.
Die Juden würden die Abberufung der verantwortlichen Journaille erfolgreich durchsetzen und die Moslems würden noch effektivere Maßnahmen einfordern; aber die Christen......schreiben "höfliche" E-Mails. Zu mehr reicht es eben nicht mehr.
Auch daran werden die wahren Machtverhältnisse sichtbar.
Vor Jahren hatte man mal, ich glaube es war in Heilbronn, ein sehr schweinisches, blasphemisches Theraterstück aufführen wollen, in dem die Person Christi, die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria und die Apostel in einer ganz üblen Weise verunglimpft werden.
Die feigen Bischöfe hielten natürlich still ("künstlerische Freiheit"), ein einziger katholischer Priester protestierte, aber das nützte nichts. Das bekamen die Muslime mit, empörten sich und mischten auf, denn die wollten es nicht zulassen, daß bedeutende Gestalten aus ihrem heiligen Koran auf diese Weise durch den Dreck gezogen werden sollten.
Das Stück soll abgesetzt worden sein.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Die sind jetzt sicher stark beeindruckt.mitsch hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:Produziert wurde diese Sendung für den Hessischen Rundfunk.
Also,
Mitsch, Bern / Stadt
Lieber Ewald,
es ist doch besser als nixtun! Wenn es nur genug Leute auf diese Weise tun würden, hätte es auch eine Wirkung!
Mitsch

Es ist der berühmte innere Schweinehund, der viele von uns davon abhält, das Richtige am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu tun.
Nur eines hilft dagegen:
Sich zu überwinden und jeglichen Mißstand mit der notwendigen Liebe und dem notwendigen Respekt zu reklamieren, wenn darauf nicht reagiert wird und/oder man daraufhin als lächerlich hingestellt wird, muß in deutlich entschiedenerem Ton gesprochen und gehandelt werden.
Gruß, ad_hoc
Nur eines hilft dagegen:
Sich zu überwinden und jeglichen Mißstand mit der notwendigen Liebe und dem notwendigen Respekt zu reklamieren, wenn darauf nicht reagiert wird und/oder man daraufhin als lächerlich hingestellt wird, muß in deutlich entschiedenerem Ton gesprochen und gehandelt werden.
Gruß, ad_hoc
Das war sicherlich ein Wink des Himmels, denn des Nachts soll man als Ehemann und Vater nicht nach Computermäusen greifen, sondern andere "Mäuse" warmhalten!Robert Ketelhohn hat geschrieben:................ Erst letzte Nacht habe ich beim Griff nach der Maus versehentlich mein danebenstehendes, halbvolles Weinglas über den dortnebenliegenden Bücherstoß verschüttet. Furchtbar.)

-
Nicht gesehen
Ic hab die Sendung nicht gesehen.
Wurde dort eine Bibel verbrannt oder eine brennende Bibel gezeigt?
sofaklecks
Wurde dort eine Bibel verbrannt oder eine brennende Bibel gezeigt?
sofaklecks
- Ewald Mrnka
Ja, Du hast Recht; aber die Wirkung ändert nichts an den Tatsachen selbst. Die Wirkung besteht allenfalls darin, daß man das eigene Gewissen beruhigt hat und sich einbildet, damit bereits etwas geändert zu haben; das ist eine Haltung, die man mit "Allmacht der Gedanken" umschreiben könnte. Potentiell ist eine solche Praxis und Einstellung leicht bis mittelschwer weltfremd (freundlich ausgedrückt!).mitsch hat geschrieben:
Lieber Ewald,
es ist doch besser als nixtun! Wenn es nur genug Leute auf diese Weise tun würden, hätte es auch eine Wirkung!
Mitsch
Es gibt Entwicklungen, die sind nicht aufzuhalten und der Weg des Christentums in die Bedeutungslosigkeit, zumindest im Westen, ist nicht zu stoppen.
Ich persönlich bedauere das, aber ich bin mir bewußt, daß ich überhaupt nichts tun kann, um das zu ändern. Ich kann nur versuchen auf meine unmittelbare Umgebung einzuwirken.
Wir können nur beten und hoffen, daß uns Gott inmitten einer zunehmend kälter und feindlich werdenden Umgebung fest und unerschütterlich im Glauben erhält.
Wir kommen aus den Katakomben und wir müssen uns auf den Rückzug in die Verborgenheit einstellen.
Fahrenheit 451
Kann es sein, dass hier überhaupt keine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Reportage stattfindet?
Vielleicht käme dem einen oder anderen die Idee, das Buch, welches die Basis für diesen Kreationistenunfug bildet, gehöre schnellstens verbrannt.
Und wenn es dann einmal brennt, könnte man diesen unerträglichen Koran gleich mit entsorgen.
Vielleicht käme dem einen oder anderen die Idee, das Buch, welches die Basis für diesen Kreationistenunfug bildet, gehöre schnellstens verbrannt.
Und wenn es dann einmal brennt, könnte man diesen unerträglichen Koran gleich mit entsorgen.
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)
-
Aha
Danke, Holzi!
Ich hab mir den Mitschnitt nicht insgesamt angetan. Diese schwäbelnden Hutterer sind mir zuwider.
Ich sehe aber einen Unterschied darin, eine virtuell brennende Bibel mit Kaminfeuerknacken als Hinweis darauf abzubilden, dass mit dem Höllenfeuer Angst geschürt wird und einem hasserfüllten Verbrennen der Bibel ähnlich den Flaggenverbrennungen von Radikalen.
Ich halte das für geschmacklos, weil es die Gefühle von Menschen verletzt.
Aber die ARD hat nicht die Bibel verbrannt, sondern einen Film gezeigt, in dem eine brennende Bibel als Argumentationsmuster verwendet wurde.
Insofern ist die einleitende Überschrift irreführend.
Und der Artikel gehört in die Rubrik Quotenwerbung. Wie der über den Anglikanischen Bischof, der die Homoehe angeblich als Auslöser der Überschwemmungen in England bezeichnet habe.
sofaklecks
Ich hab mir den Mitschnitt nicht insgesamt angetan. Diese schwäbelnden Hutterer sind mir zuwider.
Ich sehe aber einen Unterschied darin, eine virtuell brennende Bibel mit Kaminfeuerknacken als Hinweis darauf abzubilden, dass mit dem Höllenfeuer Angst geschürt wird und einem hasserfüllten Verbrennen der Bibel ähnlich den Flaggenverbrennungen von Radikalen.
Ich halte das für geschmacklos, weil es die Gefühle von Menschen verletzt.
Aber die ARD hat nicht die Bibel verbrannt, sondern einen Film gezeigt, in dem eine brennende Bibel als Argumentationsmuster verwendet wurde.
Insofern ist die einleitende Überschrift irreführend.
Und der Artikel gehört in die Rubrik Quotenwerbung. Wie der über den Anglikanischen Bischof, der die Homoehe angeblich als Auslöser der Überschwemmungen in England bezeichnet habe.
sofaklecks
Wenn du dir die ersten 30 Sekunden genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass sie mindestens eine dieser »Dürer-Bibeln« wirklich verbrannt haben müssen. Das wurde zur Effektverstärkung mit virtuellen Flammen nur noch unterlegt. Dazu kommen über die ganze Sendung verteilt noch etliche Einzelseiten biblischer Texte, die ebenfalls real verbrannt wurden.
Den Titel dieses Strang (der aus zweien zum gleichen Thema zusammengefügt wurde) habe ich dem BILD-Bericht »TV-Skandal! ARD verbrennt Bibel« zu Anfang entnommen, in dem der Filmautor die tatsächliche Verbrennung (mindestens) einer Bibel übrigens nicht leugnet.
PS: Ich bin auch nicht gerade Fan von Schwäbeleien. Wenn man aber in den ersten fünf Minuten den Ton abstellt, ist es für den Rest des eigentlich doch sehenswerten Films überstanden.
Den Titel dieses Strang (der aus zweien zum gleichen Thema zusammengefügt wurde) habe ich dem BILD-Bericht »TV-Skandal! ARD verbrennt Bibel« zu Anfang entnommen, in dem der Filmautor die tatsächliche Verbrennung (mindestens) einer Bibel übrigens nicht leugnet.
PS: Ich bin auch nicht gerade Fan von Schwäbeleien. Wenn man aber in den ersten fünf Minuten den Ton abstellt, ist es für den Rest des eigentlich doch sehenswerten Films überstanden.

γενηθήτω το θέλημά σου·
-
Ich stimme dem zu. Es ist perfide. Besonders schlimm ist, daß fast alle Aussagen von interviewten Personen hier durch den Redakteur, die "Stimme aus dem Off" in ihrem Inhalt massiv verschärft oder sogar verfälscht werden. Es wird eine Atmosphäre der Bedrohung durch "Evangelikale" heraufbeschworen, die sich keineswegs mit dem deckt, was da eigentlich gezeigt und gesagt wurde. Das ist Propaganda der allerübelsten Machart.holzi hat geschrieben:Hier ein Link auf die Sendung in Youtube.
Was ich so auf die ersten Minuten festgestellt habe, ein arg mit kirchenfeindlichen Vorverurteillungen gespicktes Machwerk. Indiskutabel!
If only closed minds came with closed mouths.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Dieses Denken ist - verzeih' einem Auslandsdeutschen diese Worte - wirklich typisch deutsch. Mein geliebtes Heimatland hat eine beeindruckende Fähigkeit, dauerhaft im Heulwinkel zu sitzen und darüber zu greinen, dass die Welt woanders schöner ist.Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich persönlich bedauere das, aber ich bin mir bewußt, daß ich überhaupt nichts tun kann, um das zu ändern. Ich kann nur versuchen auf meine unmittelbare Umgebung einzuwirken.
Natürlich nützt (um aufs Thema zurückzukommen) eine Mail an der Hessischen Rundfunk gar nichts. Wenn aber mehrere Leute trotzdem an die Redaktion schreiben, werden es schnell mehrere Hundert Mails. Und dann sieht es plötzlich ganz anders aus.
Ich für meinen Teil habe übrigens heute Morgen auch geschrieben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
In dem Bericht über die "Hardliner des Herrn" wurden auch regelmäßig Evangelikale und Fundamentalisten durcheinandergeworfen, es wurde von den "Sekten der Charismatiker und Pfingstler" gesprochen und von der "IDEA-Spektrum" als dem "Zentralorgan der Evangelikalen" usw.
Kurz:
Der Bericht war fast durchweg schlecht recherchiert und polemisch.
Gruß, Pit
Kurz:
Der Bericht war fast durchweg schlecht recherchiert und polemisch.
Gruß, Pit
Stephen Dedalus hat geschrieben: ...
Es ist perfide. Besonders schlimm ist, daß fast alle Aussagen von interviewten Personen hier durch den Redakteur, die "Stimme aus dem Off" in ihrem Inhalt massiv verschärft oder sogar verfälscht werden. Es wird eine Atmosphäre der Bedrohung durch "Evangelikale" heraufbeschworen, die sich keineswegs mit dem deckt, was da eigentlich gezeigt und gesagt wurde. Das ist Propaganda der allerübelsten Machart.
carpe diem - Nutze den Tag !
-
Dr. Kolmaar
Ich bin nicht Dr. Kolmaar, Gott sei Dank. Nach meiner Erfahrung verbrennt ein Buch so nicht. Bücher einzeln zu verbrennen ist extrem schwierig. Und tatsächlich scheint zumindest die erste Seite der Genesis verbrannt zu werden.
Aber das kann dahinstehen. Auch durch eine geschickte Montage diesen Eindruck zu erzeugen, beleidigt die Gefühle vieler Christen, wie man hier im Forum sieht.
Ich hab mir also die Mühe gemacht, über die ersten zwanzig Minuten hinaus mir das anzusehen.
Als erstes ein Ableger einer skandinavischen Sekte, die mich an die Hutterer erinnert. Sie verachtet in der Tat die Amtskirche.
Dann die kleine russische Gemeinde, die ihre Kinder der Schulpflicht entzieht, weil sie mit dem Inhalt der Lehrpläne nicht einverstanden ist, insbesondere wegen der Genesis. Darüber diskutieren wir hier auch.
Dann eine Art Gentreff auf evangelisch, veranstaltet von einer Organisation, deren Vorsitzender klare Vorstellungen zur praktizierten Homosexualität hat, die wiederum von einer Pfarrerin kommentiert werden, die eine gleichgeschlechtliche Beziehung hat.
Ab da dann die Frage der Einstellung zur Unauflöslichkeit der Ehe. Diskutiert wird die Versetzung des Pfarrers der Frauenkirche im Gegensatz zu der Reaktion auf das Scheitern der Ehe von Frau Kässmann.
Und dann der Bericht über das christliche Netzwerk, das das Auffinden christlicher Unternehmen erleichtert und die Aussage der Underbergchefin, sie würde am liebsten Christen einstellen, aber das leidige Gleichstellungsgesetz.
Gegen die Bibel richtet sich das Ganze nicht. Es richtet sich dagegen, in der Bibel eine Waffe zu sehen, aus der Bibel nur das Höllenfeuer herauslodern sehen wollen.
Gebracht hat es mir nichts, dass ich mir da angesehen habe.
Wie hat mir Ulysses ins Stammbuch geschrieben:
Ich kann mich darüber aufregen. Ich muss aber nicht.
Nicht, nachdem ich's gesehen hab.
Da ärgern mich die Krimis, in denen alle Pfarrer ständig hinter den kleinen Jungs her sind, viel mehr.
sofaklecks
Aber das kann dahinstehen. Auch durch eine geschickte Montage diesen Eindruck zu erzeugen, beleidigt die Gefühle vieler Christen, wie man hier im Forum sieht.
Ich hab mir also die Mühe gemacht, über die ersten zwanzig Minuten hinaus mir das anzusehen.
Als erstes ein Ableger einer skandinavischen Sekte, die mich an die Hutterer erinnert. Sie verachtet in der Tat die Amtskirche.
Dann die kleine russische Gemeinde, die ihre Kinder der Schulpflicht entzieht, weil sie mit dem Inhalt der Lehrpläne nicht einverstanden ist, insbesondere wegen der Genesis. Darüber diskutieren wir hier auch.
Dann eine Art Gentreff auf evangelisch, veranstaltet von einer Organisation, deren Vorsitzender klare Vorstellungen zur praktizierten Homosexualität hat, die wiederum von einer Pfarrerin kommentiert werden, die eine gleichgeschlechtliche Beziehung hat.
Ab da dann die Frage der Einstellung zur Unauflöslichkeit der Ehe. Diskutiert wird die Versetzung des Pfarrers der Frauenkirche im Gegensatz zu der Reaktion auf das Scheitern der Ehe von Frau Kässmann.
Und dann der Bericht über das christliche Netzwerk, das das Auffinden christlicher Unternehmen erleichtert und die Aussage der Underbergchefin, sie würde am liebsten Christen einstellen, aber das leidige Gleichstellungsgesetz.
Gegen die Bibel richtet sich das Ganze nicht. Es richtet sich dagegen, in der Bibel eine Waffe zu sehen, aus der Bibel nur das Höllenfeuer herauslodern sehen wollen.
Gebracht hat es mir nichts, dass ich mir da angesehen habe.
Wie hat mir Ulysses ins Stammbuch geschrieben:
Ich kann mich darüber aufregen. Ich muss aber nicht.
Nicht, nachdem ich's gesehen hab.
Da ärgern mich die Krimis, in denen alle Pfarrer ständig hinter den kleinen Jungs her sind, viel mehr.
sofaklecks
- Nietenolaf
M.E. verkennst Du die Lage. Heulen tun nämlich jene, welche immer wieder über die islamische Gefahr wettern und sich vor Minaretten in deutschen Städten gruseln, weil unsere Kultur ja ach so christlich ist. Nein. Ewald dagegen steht auf einem vollkommen nüchternen Standpunkt und läßt keine Panik aufkommen. Es wäre nicht das erste "islamische Joch", unter welchem die Kirche zu leiden hätte. Stärkt euren Glauben. Der Islam bringt eure Seele wohl schwerlich in Gefahr. Eher der Unglaube.cantus planus hat geschrieben:Dieses Denken ist - verzeih' einem Auslandsdeutschen diese Worte - wirklich typisch deutsch. Mein geliebtes Heimatland hat eine beeindruckende Fähigkeit, dauerhaft im Heulwinkel zu sitzen und darüber zu greinen, dass die Welt woanders schöner ist.