Wie alt ist der Gnom äh Ministrant da rechts (der zweite)?
Richtig knuddelig
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
In der anglikanischen Liturgie ist es üblich, daß sich die Gemeinde zum Credo zum Altar, also nach Osten hin wendet.
Dies ist besonders bei Mattins und Evensong auffällig, da da die Gemeinde meist mit dem Chor im Chorgestühl oder parallel dazu sitzt. Man schaut also nach Norden resp. Süden und dreht sich zum Credo zum Hochaltar nach Osten.
Mir war nie wirklich klar, woher dieser Brauch kommt und was er ausdrückt. Jetzt stieß ich darauf: Er geht direkt in die Frühzeit der Kirche zurück, wo in der Taufliturgie der Täufling aufgefordert wurde, sich vor dem Bekenntnis seines Glaubens nach Osten zu wenden. Wenn wir die Worte "Ich glaube" sprechen, richten wir uns neu aus, unser Leben erfährt eine Re-Orientierung auf Gott hin. Genau dies drückt aus, daß wir uns vor dem Credo nach Osten ausrichten.
Zwar hatten auch an diesem Sonntag die Gemeindeglieder versucht, ihre Kleidung farblich dem Kirchenjahr anzupassen. Der Ergebnis jedoch zeigte leider, daß die Vorstellungen davon, was als "purple" durchgeht, weit auseinanderlagen.
Zwar hatten auch an diesem Sonntag die Gemeindeglieder versucht, ihre Kleidung farblich dem Kirchenjahr anzupassen. Der Ergebnis jedoch zeigte leider, daß die Vorstellungen davon, was als "purple" durchgeht, weit auseinanderlagen.
Ach Mann, das Bild ist zum Schlapplachen.
Allerdings macht das unsere Behauptungen von wegen anglikanischer Schönheitsideale dem Erdboden gleich. Oder ist das eine etwas andere Vorstellung von "broad church"?
Cheers,
John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]
Ganz einfach: es handelt sich hierbei um Plagiate röm. kath. Liturgien....
SCNR.
Linus, morgen zur Beichte müssend...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Linus hat geschrieben:Ganz einfach: es handelt sich hierbei um Plagiate röm. kath. Liturgien....
SCNR.
Linus, morgen zur Beichte müssend...
Es handelt sich hierbei um katholische Liturgien, da auch die Anglikaner katholisch sind. Und sie zelebrieren haeufig mit viel mehr Würde als die "Römer".
Lutheraner hat geschrieben:
Die Bilder/Filme hier sehen alle aus wie röm.-kath. Gottesdienste. Mir ist nicht ganz klar, was daran besonders sein soll.
Interessant, dass Du das nur an ein paar Äußerlichkeiten festzumachen scheinst. Außerdem fallen dem aufmerksamen und liturgisch geschulten Betrachter sehr schnell einige Unterschiede auf.
Meinst Du etwa auch, man wird Lutheraner, wenn man sich einen schwarzen Talar mit Beffchen anzieht?
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Montag 21. Januar 2008, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Aus der katholischen Tradition der Kirche von England.
Die aber ursprünglich von Rom geleitet wurde. Liturgie und Kleidung wurden doch dort festgelegt. Es konnte doch nicht jeder machen was er wollte. Auch Fronleichnamsprozessionen und eucharistische Anbetungen breiteten sich aufgrund von päpstlichen Empfehlungen/Anordnungen aus.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"