Stefan hat geschrieben:Nun mal langsam.
Quiiiiiiietsch *vollindiebremsengestiegen*
Tempo so besser?
Stefan hat geschrieben: Was der Verfasser bei fsspx unter Messe im "strikten" Sinn versteht und warum er "eingeschobener Ritus" in Anführungszeichen setzt, wissen wir nicht - könnte man im Pius-Bruder-Forum ja mal nachfragen.
Mach mal, die Antwort würde mich interessieren.
Stefan hat geschrieben:Daß die Kommunionausteilung selbstverständlich im klassischen Ritus zur Messe gehört, ist wohl ebenfalls unbestritten. Es kann hier wohl nur um eine liturgische Bewertung im geschichtlichen Sinne gehen, die aber einer genaueren Betrachtung bedarf.
Warum schreibt der Moderator das dann so?
Stefan hat geschrieben:Ob damit eine die "Verachtung der FSSPX - "Priester" für die Laien" deutlich gezeigt wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Ich nicht.
Die direkten oder indirekten Äußerungen über Laien empfinde ich bei FSSPX recht arrogant.
Stefan hat geschrieben:Analog dazu könnten sich die "FSSPX-Priester" einen x-beliebigen Beitrag in unserem Forum rauspicken, und damit "deutlich die Verachtung der Vatikanum-II-Laien für die Priester" oder so etwas belegen.
Nur, daß - in der Regel - hier nicht mit dem Anspruch auf diese Autorität geschreiben wird. Die Praxis im FSSPX - Forum sieht so aus, daß
so gut wie gar nicht diskutiert wird. Es werden Fragen gestellt und meist
vom Moderator beantwortet.
In den Forumsregeln steht, wenn ich sie richtig interpretiere drin, daß
nur dem Moderator genehme Beiträge nach Prüfung veröffentlicht werden.
kontoverse Diskusionen gibt es nicht.
Stefan hat geschrieben:Mich würde eine genauere Betrachtung interessieren.
Mich auch.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
BTW.: Ansonsten sind die Seiten nicht schlecht.
In der Analyse sind die Kommentare meist recht gut.
Sie stellen die Dinge von einer Seite dar, die sonst in der
veröffentlichten Meinung so nicht zu finden ist.
Nur die allgemein übliche Schlußfolgerung, daß an allem Übel
auf der Welt das II. Vatikanische Konzil schuld sein soll, kann ich nicht
nachvollziehen.