Klosterleben als Schauspiel (Reenactment)

Sonstiges und drumherum.
Linus

Re: Mal ein Gegenbeispiel

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:...und eine Erlaubnis von höherer Stelle, waren wir uns keiner Schuld bewußt.
Richtig! Beim Bund hieß es immer: "Melden macht frei!"
Das mit den Handzetteln haben wir auch überlegt, aber das machen auch die Ritterlager nicht - "Achtung, hier kämpfen nur unechte Ritter mit stumpfen Waffen" - solche Schilder gibt es nicht und würden auch das Ganze ad Absurdum führen..

Denn man stellt zwar dar, aber steht auch dahinter - und wenn das nicht rüberkommt, dann ist man Fehl am Platze - das merken auch die Besucher![...]
Wir (unsere Gemeinschaft) wären so gern ernstzunehmende Coenobiten. Um uns abzusetzen, von dem , was auf Mittelaltermärkten so unterwegs ist. klar.
Nu. genau das tut ihr nicht nur: Dahinterstehen. Ihr steht ganz offensichtlich drinnen, mein Lieber. Der Ritter legt seine Rüstung oder seine Schnabelschuhe ab, wenn er ins Büro am Montag morgen stapft, du legst "nur" den Habit ab, aber die Verbindung nach oben bleibt. Ihr seid anders, denn ihr habt wen dritten im Spiel, den ihr nicht verarschen wollt. Für den Rest der Enacter ist es nur eine Kommunikation zu zweit, (dem Enacter und dem Zuseher) bei euch nicht nur....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linus

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Lieber Sangesbruder, ich muss dich korrigieren:
es gibt sehr wohl unterschiedliche Habitformen, davon konnte ich mich bei einer internationalen Choraltagung in Heiligenkreuz vor einigen Jahren überzeugen: unterschiedliches Zingulum, schwarze Kapuze, weiße Kapuze, keine Kapuze... Insgesamt war ich doch über die Unterschiede überrascht.
Das mag sein: aber sind diese äußerlichkeiten verschiedenen Klöstern zuzuordnen? Im Heiligenkreuz gibts auch Leute die dünnes bzw dickes Zingulum tragen, (die dickversion meist mit Barockkragen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:Das mag sein: aber sind diese äußerlichkeiten verschiedenen Klöstern zuzuordnen? Im Heiligenkreuz gibts auch Leute die dünnes bzw dickes Zingulum tragen, (die dickversion meist mit Barockkragen)
Ja, es waren Brüder aus einem Schweizer Kloster anwesend, deren Habit sich vom Heiligenkreuzer deutlich unterschied.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Linus

Beitrag von Linus »

Erzähl, stell Bilder ein. :ja:

Linus, vor Neugier sabbernd ;D

PS.:Schweizer? sind die denn noch katholisch? Nachdem was man so über die schweizer Territorialkirchen so hört, täts mich nicht wundern...

cantus planus

Linus hat geschrieben:Erzähl, stell Bilder ein. :ja:
Hab keine. Damals hatte ich noch keine Digitalkamera.

Linus hat geschrieben:Linus, vor Neugier sabbernd ;D
Gegen's Sabbern hilft nur Zigarre rauchen! Bild

Linus

Beitrag von Linus »

hatt ich heut schon :ja:

und übertreiben muss man ja nicht...

Irenaeus

Re: Mal ein Gegenbeispiel

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:...und eine Erlaubnis von höherer Stelle, waren wir uns keiner Schuld bewußt.
Richtig! Beim Bund hieß es immer: "Melden macht frei!"
Das mit den Handzetteln haben wir auch überlegt, aber das machen auch die Ritterlager nicht - "Achtung, hier kämpfen nur unechte Ritter mit stumpfen Waffen" - solche Schilder gibt es nicht und würden auch das Ganze ad Absurdum führen..

Denn man stellt zwar dar, aber steht auch dahinter - und wenn das nicht rüberkommt, dann ist man Fehl am Platze - das merken auch die Besucher![...]
Wir (unsere Gemeinschaft) wären so gern ernstzunehmende Coenobiten. Um uns abzusetzen, von dem , was auf Mittelaltermärkten so unterwegs ist. klar.
Nu. genau das tut ihr nicht nur: Dahinterstehen. Ihr steht ganz offensichtlich drinnen, mein Lieber. Der Ritter legt seine Rüstung oder seine Schnabelschuhe ab, wenn er ins Büro am Montag morgen stapft, du legst "nur" den Habit ab, aber die Verbindung nach oben bleibt. Ihr seid anders, denn ihr habt wen dritten im Spiel, den ihr nicht verarschen wollt. Für den Rest der Enacter ist es nur eine Kommunikation zu zweit, (dem Enacter und dem Zuseher) bei euch nicht nur....
Das unterschreibe ich Dir :-)...

obwohl ich genug "Ritter" oder "Wikinger" oder "Kelten" kenne, die ihre innerliche Rüstung oder ihr innerliches Wikinger- oder Kelten-Sein nicht ablegen, wenn sie Montags morgens ins Büro gehen.... aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

Daß wir noch wen dritten im Spiel haben, sehe ich gar nicht als Problem an, weil wir ihn nicht verarschen wollen, sondern eben unser Gebetsleben in einem öffentlichen Rahmen leben wollen. Und das gemeinsam.

Wir sind uns dessen bewußt, daß wir vor Gott Rechenschaft für diese Sache ablegen müssen.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Auch, wenn Ihr mich virtuell steinigt, möchte ich dies hier kundtun:

am 12. 08. 2007 findet in Wormersdorf bei Rheinbach eine feierliche Schwertleite statt.

Unser Priorat wurde gebeten, diese mit einem feierlichen Hochamt zu begehen: es handelt sich um ein historisches Schauspiel, das am frühen Nachmittag des genannten Tages stattfinden wird. Einige unserer Brüder werden da sein und u.a. die Zeremonie der Schwertleite vollziehen.

kommt und seht.

Irenaeus
Benedicamus Domino!
PAX

Leguan
Altmoderator

Beitrag von Leguan »

Scheint ja nicht so gut gelaufen zu sein.
Bei mykath war anscheinend jemand da.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Leguan hat geschrieben:Scheint ja nicht so gut gelaufen zu sein.
Bei mykath war anscheinend jemand da.
Das ist ja rührend und an sich sehr lobenswert, wenn ein Pfarrer in der Weise gegen eine vermutete Blasphemie einschreitet. Hoffen wir, daß es tatsächlich das war, was ihn zum Einschreiten bewogen hat, und nicht die Tatsache, daß die Messe auf Latein war.

Edit: Es scheint, daß der Pfarrer vorher von der Sache gewußt hat und dort nur hingegangen ist, um Randale zu machen. Das halte ich nun für weniger vorbildlich.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Tja, das ist wohl nicht gut gelaufen.

bin inzwischen auch im Bilde, was da passiert ist, leider war ich ausgerechnet an diesem Wochenende mit meiner Band in Süddeutschland unterwegs... ich will damit aber nicht meine Unschuld beteuern, denn verantwortlich bin ich für die ganze Sache natürlich auch, da ich Gründungsmitglied des "Priorates" bin. Also stehe ich hier auch - soweit ich kann - Rede und Antwort.....

ich hätte das gerne miterlebt, um mir ein besseres Urteil erlauben zu können, aber mir scheint es auch, daß der Herr Pfarrer sich selbst gut in Szene gesetzt hat... und sicher war er sauer, daß niemand vom Mittelaltermarkt sich bei ihm im Sonntagsgottesdienst hat blicken lassen. Und im Vorfeld scheinen auch schon ein paar Sachen gelaufen zu sein, die ihn nicht gerade günstig gestimmt haben mögen.

Daß die "Messe" auf Latein war, kann eigentlich nicht der Stein des Anstoßes gewesen sein, denn jener Herr Pfarrer Jung hat am Freitag selbst eine lateinische Totenmesse gefeiert (meine Kollegin, die mich an diesem Wochenende in Wormersdorf als "Kantor" vertreten hat, war da), allerdings nicht nach altem Ritus. Denn der sei durch Papst Benedikt erst ab dem 14. 09. (Fest der Kreuzerhöhung) offiziell wieder erlaubt (Danke, Benedetto!)

Vielleicht hatte er ja aber auch in gewissem Sinne Recht. In wie weit er sich aber im Ton vergriffen hat, kann ich eigentlich nicht beurteilen.

Seit Montag abend habe ich mir meinen Telefonhörer ans Ohr genäht, weil ich langsam einen Krampf im Arm bekommen habe, soviel telegraphischen Input habe ich bekommen.
Und es ist mir von Vielen berichtet worden, des Herrn Pfr. Jung Rede sei wie einstudiert gewesen und manche der von mir befragten Personen hatten sogar Assoziationen mit historischen Filmen, die Ketzerprozesse zum Thema hatten.

Es sind mit Sicherheit auf allen Seiten Fehler gemacht worden, aus denen unser "Priorat" lernen muss. Ich habe schon den Auftrag bekommen, eine Tafel anzufertigen, auf der alle Gebetszeiten vermerkt sind und eben der Satz, daß es sich bei allen Veranstaltungen um Schauspiel handelt - für die, die es immer noch nicht verstehen wollen *seufz * (.... rufen diese Menschen eigentlich auch die Schwarzwaldklinik an, wenn sie sich das Bein gebrochen haben? sorry :-) ) aber dat mut offensichtlich. Ist auch besser so.

Ich finde die Diskussion in mykath übrigens sehr interessant... es gibt nur einen Fehler: es war mit absoluter Sicherheit kein evangelischer Pfarrer an der Sache beteiligt. Das wüßte ich! :-)

Es grüßt, Irenaeus
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Kann es sein, daß zum Thema "christliche Spiritualität" innerhalb dieses Themas ein neuer Thread notwendig wird?

Ich bemerke ein immenses Interesse an den alten christlichen Riten in unserer Gesellschaft - nicht nur auf Mittelalter-Märkten - aber da besonders, weil die "Heiden" dort immer stärker werden. Und wenn man die einmal ins "Gebet" nimmt, bleibt auch oft nicht viel Substanz übrig. Denen in Würde zu widerstehen oder sie mit in die Gnade Gottes mit hineinzunehmen, wie (nein, entschuldigung, wenn sie es eben wollen, das ist doch eine gute Sache.

Man muß nur locker bleiben, dann hat man schon viel gewonnen.

Schade, daß der Herr Pfarrer in Wormersdorf das nicht verstanden hat, wie sein Auftritt vermuten lässt. Meiner Meinung nach hat er unserer Mutter Kirche mehr geschadet, als genutzt.

Laudetur Iesus Christus,

Irenaeus
Benedicamus Domino!
PAX

Petra

Beitrag von Petra »

Hochwürden hat sich also selbst zur Wahl beim Priester des Monats nominiert. Warum auch nicht. M.E. ein würdiger Titelaspirant. :ja:
Zuletzt geändert von Petra am Mittwoch 15. August 2007, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Petra hat geschrieben:Hochwürden hat sich also selbst zur Wahl vom Priester des Monats nominiert. Warum auch nicht. M.E. ein würdiger Titelaspirant. :ja:
?

wiejetzt?verstehichnich............
Benedicamus Domino!
PAX

Petra

Beitrag von Petra »

Der Priester ist doch klasse! Hat erst gewartet, ob es tatsächlich durchgezogen werden soll und ist dann im heiligen Zorn dazwischen. Dass er niemanden sonst als Unterstützung mitgenommen hat, ist auch :jump:

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Petra hat geschrieben:Der Priester ist doch klasse! Hat erst gewartet, ob es tatsächlich durchgezogen werden soll und ist dann im heiligen Zorn dazwischen. Dass er niemanden sonst als Unterstützung mitgenommen hat, ist auch :jump:
... meines Wissens nach hat er abgewartet, bis die Ritter weg waren. Und ob er dann noch alleine war, wage ich auch zu bezweifeln. Den richtigen Zeitpunkt hat er allerdings erwischt. Nach dem "Sanctus", wie meine Kollegin mir berichtete.

Aber mir erscheint das Ganze von hochwürdiger Seite arg inszeniert und das Glück hat ihm zugespielt, denn die Ritter haben sich ungeplanterweise zu früh zurückgezogen.... aufgrund eines Mißverständnisses.

Und damit hat sich was mit heiligem Zorn, den hatte er vorher schon. Und wahrscheinlich genau seit der wochenlang andauernden Vorbereitung dieses Festes. Und wenn Ihr mich fragt ist da auch eine ganze Menge Stolz dabei... man mag es auch ein wenig böswillig Platzhirsch-Gehabe nennen. Bitte vielmals um entschuldigung, aber so sehe ich das.

Daß der Ortspfarrer ein Recht hat, einzuschreiten, wenn man in seinem "Revier" wildert, mag sein, aber er hat sich nicht einzumischen, wenn es nicht um sein Revier und nicht um sein Genre geht. Mal so eine Idee:

damit begebe ich mich jetzt vielleicht auf dünnes Eis :ikb_evil:, aber was ich meine ist:

Gottesdienst ist Gottesdienst, da wird sich kein Schauspieler einmischen.

Aber ist dann nicht Schauspiel Schauspiel, und somit hat sich niemand einzumischen, der nicht mindestens Intendant ist?
Benedicamus Domino!
PAX

Petra

Beitrag von Petra »

Was soll denn das mit den Rittern? Der einzige wirkliche Ritter dort war der richtige Priester!

In dieser simulierten Messe auf Latein ist das Sanctus an derselben Stelle wie im NOM? Dann schritt er exakt zum richtigen Zeitpunkt ein.

Meines Wissens ist das Simulieren von Polizei-Einsätzen in Originaluniformen verboten. Das Simulieren von ehelichem Beischlaf nicht. Könnte aber doch gefährlich werden, wenn durch die breitflächige Werbung ein Ehepartner davon erfährt. Habt ihr so was? (Könnte die Besucherzahlen enorm erhöhen.)

Wie weit geht die Folter-Simulation? Oder gibt es das auf Mittelalterevents nicht? Habt ihr denn viele körperlich und geistig Behinderte als Statisten? Die sollen (wie man so liest) alle m.a. Märkte als Bettler stark frequentiert haben. Falls von ihnen keine engagiert werden, dann verkleiden sich doch wenigstens manche Pumperlgesunden so, oder? Aber wenigsten eure künstlichen Zähne nehmt ihr raus?

Hallooooo, merkst du was?

Meinetwegen lateinischen Wortveranstaltungen, oder irgendwas ganz Freies in geistlicher Kleidung. Fände ich persönlich zwar komplett geschmacksbefreit, aber na ja. Aber Simulationen der Heiligen Messe mit Wandlung...... :nein:

cantus planus

So sehr ich die Beiträge von Irenaeus sonst schätze... in diesem Fall kann ich nur sagen, was ich sonst immer zu meinem Pfarrgemeinderat sage:

Seid froh, dass ich nicht Pfarrer bin!

Ohne weiteren Kommentar,
cp

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Ich war gerade etwas überfordert, die einzelnen Positionen darzustellen, da habe ich Petra kursiv gestellt und meine Antworten gerade.... ich hoffe, Ihr kommt damit klar
Petra hat geschrieben:Was soll denn das mit den Rittern? Der einzige wirkliche Ritter dort war der richtige Priester!

In dieser simulierten Messe auf Latein ist das Sanctus an derselben Stelle wie im NOM? Dann schritt er exakt zum richtigen Zeitpunkt ein.

Ja, das war der späteste Zeitpunkt - er hätte aber auch schon vorher zu uns kommen können. Sprich, vor der ganzen Aktion. aber das wollte er nicht, weil er damit seinen Auftritt gecancelt hätte...

Meines Wissens ist das Simulieren von Polizei-Einsätzen in Originaluniformen verboten. Das Simulieren von ehelichem Beischlaf nicht. Könnte aber doch gefährlich werden, wenn durch die breitflächige Werbung ein Ehepartner davon erfährt. Habt ihr so was? (Könnte die Besucherzahlen enorm erhöhen.)

Nein, unehelicher und ehelicher Beischlaf geht das "Priorat" nichts an....

Wie weit geht die Folter-Simulation? Oder gibt es das auf Mittelalterevents nicht? Habt ihr denn viele körperlich und geistig Behinderte als Statisten? Die sollen (wie man so liest) alle m.a. Märkte als Bettler stark frequentiert haben. Falls von ihnen keine engagiert werden, dann verkleiden sich doch wenigstens manche Pumperlgesunden so, oder? Aber wenigsten eure künstlichen Zähne nehmt ihr raus?

Es gibt bei uns keine körperlich oder geistig behinderten Menschen als Statisten. Es gibt nur Menschen. Da ist kein Unterschied!

Die Bettler, die ich kenne, können Dir den Villon komplett rezitieren, wenn Du es willst. Das sind Schauspieler. Es gibt auch Laien-Darsteller als Bettler, aber die schnallen ihren Buckel am Abend ab. Wir tragen weder Zahnprothesen willentlich noch lassen wir sie willentlich weg. Wer hat, der hat, wer nicht, der nicht. Behinderte Menschen benutzen wir nicht, und der Folter im Sinne der Inquisition sind wir abgewandt! Wir sind aber Menschen allgemein gegenüber nicht verschlossen:wer kommen mag, um zu sehen, der komme.

Wir stellen nicht mittelalterliches Abgrundtum dar, sondern haben den göttlichen Erlösungsgedanken im Sinne des Hl. Benedikt im [Punkt]

Hallooooo, merkst du was?

Meinetwegen lateinischen Wortveranstaltungen, oder irgendwas ganz Freies in geistlicher Kleidung. Fände ich persönlich zwar komplett geschmacksbefreit, aber na ja. Aber Simulationen der Heiligen Messe mit Wandlung...... :nein:

merkst Du was?

Wir beide bewegen uns in verschiedenen Welten!
In der Welt, in der ich mich regelmässig bewege, ist diese Art des religiösen Lebens so was von Notwendig.

Ich habe da eine Verpflichtung, die aus meiner eigenen katholischen, religiösen und spirituellen Gesandtschaft kommt
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 16. August 2007, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benedicamus Domino!
PAX

Petra

Beitrag von Petra »

Behinderte Menschen benutzen wir nicht
Das ehrt euch. Aber es bleibt trotzdem fehlender Respekt vor dem heiligsten Tun der Kirche (Eucharistie).

Warum muss es denn eine ganze Messe sein, genügt ein Wortgottesdienst nicht?

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Petra hat geschrieben:
Das ehrt euch. Aber es bleibt trotzdem fehlender Respekt vor dem heiligsten Tun der Kirche (Eucharistie).

Das verstehst Du falsch. Sorry: da gibt es keinen fehlenden Respekt.

Aber die Leute wissen nicht, was wir meinen!

Wir wollen den Respekt den Leuten wieder geläufig machen
Guckt Euch den alten Ritus an!
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 16. August 2007, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Wie viele Menschen haben nicht einmal mehr Respekt vor dem Allerheiligsten!?!
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

wie viele Menschen bekreuzigen sich,wenn sie eine Kirche betreten?
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

wie viele Menschen beugen das Knie, wenn sie eine Kirche betreten?
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Petra hat geschrieben:

Mir persönlich genügt dafür auch ein Wortgottesdienst.
und das Stundengebet.
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Petra hat geschrieben:
Moment mal!
Das ehrt uns nicht, das IST BEI UNS NORMAL!
Benedicamus Domino!
PAX

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Irenaeus,

was mir nicht ganz klar ist, ist Folgendes:
"Simuliert" ihr nur die Messe, oder feiert ihr sie?
Meine Frage deshalb, weil es durchaus Reanactment-Gruppen gibt, wie z.B. die Templerkompthurey Lünen, die in ihrer Darstellung die religiösen Aspekte einbringen.
Da die Lünener "Templer" nicht nur Ritter und Sergeanten des Templerordens darstellen, sondern auch einen echten (!) Geistlichen (soweit ich informiert bin) in ihren Reihen haben, können sie gut zu bestimmten Zeiten eine Andacht im "Feldlager" feiern, was nicht nur passt, sondern auch bei den Templern Usus war.
Wenn hingegen ein falscher Geistlicher eine Messe samt Wandlung "simuliert", ist damit ein PUnkt erreicht, der meiner Meinung nach zuweit geht.
Übrigens habe ich eure Website im www gefunden und finde sie richtig gut gelungen.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

cantus planus

Pit hat geschrieben:Da die Lünener "Templer" nicht nur Ritter und Sergeanten des Templerordens darstellen, sondern auch einen echten (!) Geistlichen (soweit ich informiert bin) in ihren Reihen haben, können sie gut zu bestimmten Zeiten eine Andacht im "Feldlager" feiern, was nicht nur passt, sondern auch bei den Templern Usus war.
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, Pit. Ich habe mich von Anfang an gefragt, warum man eine Messe simulieren muss. (Zudem, wenn es ein "ehemaliger" Diakon (sic!) ist - und wenn man der Presse glauben schenken darf. Irenaeus?)

Warum nicht eine Andacht? Warum nicht eine richtig schöne Vesper mit Weihrauch und allem Drum und Dran?

Damit könnte man die Besucher genauso gut ansprechen, und hätte einige gefährliche Klippen ohne Mühe umschifft.

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Pit hat geschrieben:Hallo Irenaeus,

was mir nicht ganz klar ist, ist Folgendes:
"Simuliert" ihr nur die Messe, oder feiert ihr sie?
Meine Frage deshalb, weil es durchaus Reanactment-Gruppen gibt, wie z.B. die Templerkompthurey Lünen, die in ihrer Darstellung die religiösen Aspekte einbringen.
Da die Lünener "Templer" nicht nur Ritter und Sergeanten des Templerordens darstellen, sondern auch einen echten (!) Geistlichen (soweit ich informiert bin) in ihren Reihen haben, können sie gut zu bestimmten Zeiten eine Andacht im "Feldlager" feiern, was nicht nur passt, sondern auch bei den Templern Usus war.
Wenn hingegen ein falscher Geistlicher eine Messe samt Wandlung "simuliert", ist damit ein PUnkt erreicht, der meiner Meinung nach zuweit geht.
Übrigens habe ich eure Website im www gefunden und finde sie richtig gut gelungen.

Gruß, Pit
Hallo Pit,

Wir kennen die Lünener Templer gut, sie waren dieses Jahr in Satzvey unsere Nachbarn, leider war ihr benediktinischer Gefährte in diesem Jahr ausbildungstechnisch verhindert, so daß wir ihn noch nicht haben kennenlernen dürfen. Ich habe versucht, email-Kontakt zu ihm aufzunehmen, aber auch das ist nicht zustande gekommen.

Zu Deiner Frage: wir simulieren die Messe natürlich nur, denn feiern dürfen wir sie nicht. Dann würden wir uns der Blasphemie, die uns momentan vorgeworfen wird, wirklich schuldig machen. Einen falschen Geistlichen gibt es bei uns nicht, denn es handelt sich um ein Schauspiel. Ottfried Fischer ist auch kein Geistlicher.

außerdem ist unser Zelebrant Diakon - er darf also zumindest einen Wortgottesdienst halten.

Unser Fehler war bisher, daß wir das nicht 500%ig klargestellt haben... 100% reicht in unserer Gesellschaft wohl nicht mehr.

Wenn Du die letzten Tage im Netz beobachtet hast, weißt Du, was wir momentan für Schwierigkeiten haben, .... das Problem meiner Meinung nach ist nicht nur die Information der Besucher, sondern unsere ganz eigene persönliche Einstellung zu der ganzen Sache. Aber das wird derzeit bei uns diskutiert.

Der Konflikt (ich beziehe mich im Folgendenauf die Ereignisse in Wormersdorf!) ist übrigens unter anderem deshalb entstanden, weil es auf beiden Seiten keinerlei direkten Austausch gab, aber auch, weil auf unserer Seite zu wenig nachgefragt wurde und wir nicht den Kontakt zum Ortspfarrer gesucht haben, diese für alle Seiten peinliche Situation hätte man durch ein Gespräch im Vorfeld regeln können. Aber den schwarzen Peter können sich beide Parteien abwechselnd zuschieben :-)
.. müssig, das im Nachhinein zu diskutieren...... :|

Die Gelegenheit eines Gesprächs (das kurz vor der Veranstaltung zwischen unserem Diakon und Herrn Pfarrer stattgefunden hat) war ja da. Warum er nicht eindringlich auf einem Abbruch bestanden hat, lässt mich nur vermuten, daß er seinen Auftritt ebenfalls nicht platzen lassen wollte... sorry.

Aber Hochwürden scheint auf seinem Auftritt ebenso bestanden zu haben, wie die anderen Beteiligten.

War nicht die Bergpredigt das Evangelium auf dem Platz??

-ich erlaube mir mal eine Interpretation..... Deus, in adiutorium meum intende!

Selig sind mit Sicherheit nicht die, die laut sind. Selig sind nicht die, die andere erschrecken.
Selig sind mit Sicherheit nicht die, die ihren Auftritt im Lichte der Presse suchen.

Aber dann: selig sind die, die in heiligem Zorn handeln . Selig die, die dem Frevel und der Blasphemie Einhalt gebieten.
Selig sind aber die unter jenen, die die Gabe der Unterscheidung haben. Denn die ist vom Heiligen Geist gegeben.

das ergibt 3:3..........

Und nicht alles, was falsch scheint, ist falsch.

Und wer kümmert sich sonst um unsere karnevalsbraunberockten "Minderbrüder" ?

;)

Ich will nicht vom eigentlichen Problem ablenken:

Das ist das Problem, daß es die echten Geistlichen auf diesen Mittelalterverantaltungen nicht mehr gibt! Die haben andere Wirkungsbereiche.
Aber hier gibt es wirklich Bedarf! Wir haben das schon lange erkannt,... aber was sollen, - was können wir tun?

selbst wenn wir um geistlichen beistand flehen : wo sollen sie denn herkommen?

Irenaeus
Zuletzt geändert von Irenaeus am Samstag 18. August 2007, 02:52, insgesamt 4-mal geändert.

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

auch ich brodele in heiligem zorn, aber ich kann noch lächeln.

grüße nach meckenheim!

Deo gratias.
Benedicamus Domino!
PAX

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Irenaeus,

wenn ich so die Beiträge hier lese, dann denke ich, daß es auch ein wenig um die Frage der Authenzität (Reanactor lieben das Wort ;-) geht, oder?
Also eben konkret darum, ob es sich um einen Messe handelte, oder nur um die Darstellung (!) derselben - was auch auf der Bühne oder im Film vorkommt.
Nachdem ich über das Geschehen auch in anderen Quellen nachgelesen habe, habe ich de facto den Eindruck, daß ihr vieleicht unbeabsichtigt etwas über`s Ziel hinausgeschossen seit, der Herr Pastor aber auch offenbar seine (!) - ich sage mal - Chance der Darstellung (seiner Vorstellungen nämlich) suchte und fand.

Gruß, Pit

P.S:
Ich war am 18.August in Telgte beim Mittelalterlich Spectaculum. :-)
Irenaeus hat geschrieben:auch ich brodele in heiligem zorn, aber ich kann noch lächeln.

grüße nach meckenheim!

Deo gratias.
carpe diem - Nutze den Tag !

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Pit hat geschrieben:Hallo Irenaeus,

wenn ich so die Beiträge hier lese, dann denke ich, daß es auch ein wenig um die Frage der Authenzität (Reanactor lieben das Wort ;-) geht, oder?
Also eben konkret darum, ob es sich um einen Messe handelte, oder nur um die Darstellung (!) derselben - was auch auf der Bühne oder im Film vorkommt.
Nachdem ich über das Geschehen auch in anderen Quellen nachgelesen habe, habe ich de facto den Eindruck, daß ihr vieleicht unbeabsichtigt etwas über`s Ziel hinausgeschossen seit, der Herr Pastor aber auch offenbar seine (!) - ich sage mal - Chance der Darstellung (seiner Vorstellungen nämlich) suchte und fand.

Gruß, Pit

P.S:
Ich war am 18.August in Telgte beim Mittelalterlich Spectaculum. :-)
Irenaeus hat geschrieben:auch ich brodele in heiligem zorn, aber ich kann noch lächeln.

grüße nach meckenheim!

Deo gratias.
Hallo Pit,
du hast Recht, daß es dem Beobachter scheint, daß wir übers Ziel hinausgeschossen sind. Vielleicht sind wir das auch, in manchen Punkten sogar ganz sicher. Das liegt aber auch daran, daß wir es bisher versäumt haben, wirklich 500%ig klarzumachen, daß es sich um ein Schauspiel handelt. Dies werden wir in Zukunft durch einen schriftlichen Aushang tun. Bisher haben wir nur mündlich Auskunft gegeben, daß es sich um ein Schauspiel handelt. Und wer nicht gefragt hat, hat eben auch keine Auskunft bekommen - das wird sich ändern.

Aber seien wir doch mal ganz sachlich:
wer hat unserer heiligen Mutter Kirche mit seinem Auftritt mehr geschadet:

wir, die wir uns bemühen, mittelalterliches Klosterleben so gut wie es uns gelingen mag, darzustellen, inklusive allem, was dazugehört, auch eben der Messfeier (die bei manchen Händlern - ja, auch unter denen gibt es noch vereinzelt Katholiken, nicht nur "Odin" brüllende Heiden! - gut angekommen ist, weil sie sonst nie die Gelegenheit haben, Sonntags zum Gottesdienst zu gehen - weil sie ja auf den Märkten sind...) und die wir uns bemühen, noch mehr Mitstreiter zu finden, oder zumindest die Händler und Lagerleute zu unseren Gebetszeiten zusammenzurufen, oder jener geistliche Herr, der sich einen mehr oder weniger peinlichen Auftritt der von langer Hand geplant und einstudiert war, geleistet hat, sodaß sich inzwischen die halbe Gemeinde von ihm distanziert ?

Ich kann über diese Geschichte inzwischen nur noch grinsen, - ja, sie hat passieren müssen, damit wir wacher sind und besser werden, was Information und Angebot angeht - sie hat auch passieren müssen, damit das Generalvikariat das Ganze noch mal überprüft, sie hat passieren müssen, damit eine Gemeinde klarer sieht.

Übrigens :-)

Reenactor lieben das Wort "Authentizität". Und dann dürfte kein Reenactor Brille tragen (auch keine Kontaktlinsen - es sei denn diese "Vitrae ad legendum" aus dem "Namen der Rose" , die sind tatsächlich für das 13. Jh. belegt - aber sehr unbequem und schwer zu bekommen, zumindest nicht in -13 Dioptrien), die gemütliche Unterhose wäre dahin, stattdessen kompliziert gewickelte Bruochen, im andersgeschlechtlichen Falle der geliebte BH, auch das wurde durch kompliziert gewickelte Leintücher aufgefangen, oder einfach schleifen gelassen :mrgreen: *sorry* .....

"Authentisch" ist immer noch 21.Jh. mit mittelalterlichen Streifen. Zumindest meistens. Die wenigen positiven Beispiele echter Authentizität seien hier besonders gelobt!

Aber auch wir wissen, daß wir davon noch weit, weit entfernt sind, "A" zu sein. Wir arbeiten aber dran!
Weil es so etwas wie uns in der Mittelalterszene noch nicht gibt, gibt es nichts und niemanden, an dem wir uns orientieren könnten.
Alles kommt aus unserem eigenen Wissen oder Unwissen.

Und wir tun es wieder ;) :mrgreen: : am kommenden Wochenende sind einige Brüder in Satzvey, wir haben dort ein (neues) Refektorium/gleichzeitig Kapitelsaal aufgebaut, mit kleiner Kapelle, unser Lager ist dahinter. Unsere Gebetszeiten werden auf einer Tafel angekündigt und Gäste sind uns herzlich willkommen. Die Texthefte sind in Arbeit, werden aber vielleicht nicht fertig (Bruder Buchbinder ist mit einem anderen sehr dringenden Fall beschäftigt) - zur Not bei den Brüdern mit einschauen. :-)

So, wollen wir hoffen, daß am Wochenende alles gut geht, ohne peinliche Zwischenfälle....

es grüßt,

Irenaeus
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema