Thema Islam
- JuliaVictoria
Die wollen Andalusien???? Also tut mir leid, die spinnen doch.
Ich bin wirklich gespannt, was für Forderungen bei denen als nächstes kommen...
Ich bin wirklich gespannt, was für Forderungen bei denen als nächstes kommen...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)
(Erzbischof Óscar Romero)
- Ewald Mrnka
Hallo cantus,
was richtig ist, ist, daß der junge Muslim in dem Bericht (ein Konvertit) anfangs ja vernünftige Ansichten vertrat und als Muslim gemässigt eingestellt war, nach einiger Zeit an die falschen Leute geriet (u.A. den im Beitrag gezeigten Imam) und - radikalisiert wurde.
Es ist also nicht der radikale, brutale Islam ansich, sondern die Tatsache, daß er anfangs gemässigt war, nichtmuslimische Freunde hatte etc. und erst alles "nichtislamische" ablehnte, nachdem (!) er so radikalisiert wurde.
Gruß, Pit
was richtig ist, ist, daß der junge Muslim in dem Bericht (ein Konvertit) anfangs ja vernünftige Ansichten vertrat und als Muslim gemässigt eingestellt war, nach einiger Zeit an die falschen Leute geriet (u.A. den im Beitrag gezeigten Imam) und - radikalisiert wurde.
Es ist also nicht der radikale, brutale Islam ansich, sondern die Tatsache, daß er anfangs gemässigt war, nichtmuslimische Freunde hatte etc. und erst alles "nichtislamische" ablehnte, nachdem (!) er so radikalisiert wurde.
Gruß, Pit
cantus planus hat geschrieben: ...
Man sollte solche Denkweisen kennen, und sich mit ihnen auseinandersetzen. Die Radikalisierung, die man auch in den von JuliaViktoria geposteten Film wahrnehmen kann, sollte man nicht unterschätzen!
Die Blauäugigkeit, mit der sich zum Beispiel manche Politiker zu dieser Problematik äußern, ist teilweise zum :ikb_censored:
carpe diem - Nutze den Tag !
Einschub in Deinem Text ist von mir ! Sorry!. 
Es sind nämlich nicht die Muslime ansich, die dem Bericht nach Andalusien "zurück"fordern, sondern eine sich Al-Quaida zugehörig sehende islamistische Gruppierung.
Gruß, Pit

Es sind nämlich nicht die Muslime ansich, die dem Bericht nach Andalusien "zurück"fordern, sondern eine sich Al-Quaida zugehörig sehende islamistische Gruppierung.
Gruß, Pit
JuliaVictoria hat geschrieben:...Die (radikalen Islamisten)wollen Andalusien???? Also tut mir leid, die spinnen doch.
...
Vielleicht haben sie schon im Dom gebetet, dann soll dann evtl. schon genügen, um einen Anspruch zu begründen. Falls ich das noch richtig weiss...Pit hat geschrieben:Wieso denn das?
Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Auf jeden Fall haben sie nach ihrer Rechtsauffassung Anspruch auf den Kölner Dom ( und andere Kirchengebäude).
Aber wart mal was Ewald dazu nich mitteilt.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 23. August 2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
- Robert Ketelhohn
Wer sind eigentlich „sie“, von denen ihr hier redet? – Mann, „el-Qaida“ ist ein Phantom. Jeder Hirni in Spanien, Liechtenstein oder Neukaledonien kann Ansprüche im Namen „el-Qaidas“ anmelden, und schon wirbelt ihr herum wie Brummtriesel.
Werdet nüchtern und laßt euch nicht irre machen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Wir sollten vielleicht auch Ansprüche stellen: Hagia Sophia, Chora Kirche Felsendom Mariendom (heute al Aqsa Moschee) gehören unbedingt in die Hand von Christen.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer sind eigentlich „sie“, von denen ihr hier redet? – Mann, „el-Qaida“ ist ein Phantom. Jeder Hirni in Spanien, Liechtenstein oder Neukaledonien kann Ansprüche im Namen „el-Qaidas“ anmelden, und schon wirbelt ihr herum wie Brummtriesel.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Ewald Mrnka
Stimmt, Robert!
Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe, handelt es sich um eine islamistische Gruppe, die sich mehr oder weniger nah zu "Al-Quaida" hingezogen fühlt. Nur ist eben das Problem, daß zum Einen die meistens islamistisch-politischen Gruppen ziemlich autark handeln (oft nur 4 oder 5 Personen) und zum Anderen "Al-Quaida" keineswegs eine homogene Organisation, sondern allenfalls eine Art lockeres Netzwerk ist, dem heute in den Medien - leider auch oft in den deutschen Medien - so ziemlich jede Straftat - sorry! angedichtet wird, die irgendwie von politischen Islamisten verübt wird.
Gruß, Pit
Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe, handelt es sich um eine islamistische Gruppe, die sich mehr oder weniger nah zu "Al-Quaida" hingezogen fühlt. Nur ist eben das Problem, daß zum Einen die meistens islamistisch-politischen Gruppen ziemlich autark handeln (oft nur 4 oder 5 Personen) und zum Anderen "Al-Quaida" keineswegs eine homogene Organisation, sondern allenfalls eine Art lockeres Netzwerk ist, dem heute in den Medien - leider auch oft in den deutschen Medien - so ziemlich jede Straftat - sorry! angedichtet wird, die irgendwie von politischen Islamisten verübt wird.
Gruß, Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer sind eigentlich „sie“, von denen ihr hier redet? – Mann, „el-Qaida“ ist ein Phantom. Jeder Hirni in Spanien, Liechtenstein oder Neukaledonien kann Ansprüche im Namen „el-Qaidas“ anmelden, und schon wirbelt ihr herum wie Brummtriesel.
Hallo Ewald,
der Beitrag, den Du "zitiert" hast, stammt von Edi, nicht von mir.
Merke: Auch Zitieren will gelernt sein.
Aber wieso stimmst Du dem "Verdacht" von Edi zu?
Nach der Argumentation könnte ich Anspruch auf die Westmauer in Jerusalem erheben, immerhin habe ich dort schon gebetet!
Gruß, Pit

Nach der Argumentation könnte ich Anspruch auf die Westmauer in Jerusalem erheben, immerhin habe ich dort schon gebetet!
Gruß, Pit
So ganz dahergeholt ist das ja nicht, zumal Mohammedaner in Deutschland schon Einheimische aus der Nähe einer Moschee vertreiben wollten, mit der Ansicht der Gehweg neben der Moschee sei nun auch ihr Besitz. Es gibt da im Islam eine Meinung vom eingenommenen Landbesitz, übrigens ähnliches auch im Judentum. Ich müsste mich darüber aber selber wieder genauer informieren, kann nicht alles behalten.Pit hat geschrieben:Hallo Ewald,
Gruß, Pit
Da ist zwar vieles Quatsch, was so manche von denen sagen, aber zeigt doch immerhin deren Haltung an.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Lieber Pit,
"Geborene" Muslime haben diese Probleme oftmals nicht, da sie sich den Koran nicht erarbeiten müssen und sich viele Fragen nicht in dieser Konsequenz stellen müssen. Man merkt das oft in Diskussionen. Viele "geborene" Muslime kennen diese Stellen überhaupt nicht oder blenden sie einfach aus um normal leben zu können.
Viele Grüße und Gottes Segen
Stefan
eine Konversion ist immer ein Prozess und wie man in der Dokumentation gesehen hat, hatte er ursprünglich bei einigen Koranversen so seine Probleme. Wenn er nun akzeptiert das der Koran Gottes Wort ist, dann muß er auch annehmen das diese Verse OK sind. So gesehen hat seine Radikalisierung nicht unbedingt etwas mit den falschen Leuten zu tun, sondern mit einer Konsequenz des Glaubens. Etwas was man bei vielen Konvertierten feststellt.Pit hat geschrieben:Hallo cantus,
"Geborene" Muslime haben diese Probleme oftmals nicht, da sie sich den Koran nicht erarbeiten müssen und sich viele Fragen nicht in dieser Konsequenz stellen müssen. Man merkt das oft in Diskussionen. Viele "geborene" Muslime kennen diese Stellen überhaupt nicht oder blenden sie einfach aus um normal leben zu können.
Viele Grüße und Gottes Segen
Stefan
- Ewald Mrnka
Eben, die Haltung ist entscheidend und entscheidend ist, was man letztlich durchsetzen kann.Edi hat geschrieben:....................., zumal Mohammedaner in Deutschland schon Einheimische aus der Nähe einer Moschee vertreiben wollten, mit der Ansicht der Gehweg neben der Moschee sei nun auch ihr Besitz. Es gibt da im Islam eine Meinung vom eingenommenen Landbesitz, übrigens ähnliches auch im Judentum. Ich müsste mich darüber aber selber wieder genauer informieren, kann nicht alles behalten.
Da ist zwar vieles Quatsch, was so manche von denen sagen, aber zeigt doch immerhin deren Haltung an.
Angesichts unserer demographischen Entwicklung und den Folgen des endgültigen Triumphes der Aufklärung in der westlichen Gesellschaft dürfte feststehen, wie die Zukunft aussehen wird.
Darauf wird man sich genau so einzustellen haben wie auf die erfreuliche Klimaerwärmung.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
.Minarette wurden erst im Laufe der islamischen Eroberung, zuerst als militärische Wachttürme, nachher als Gebetstürme eingesetzt. Ein Minarett steht nicht für Religionsfreiheit sondern für die Etablierung eines Polit-Islam. Mit dem Vordringen des Islam in Europa wird auch der Ruf nach dem Minarett laut. Und dazu sagen wir «Nein». ...Edi hat geschrieben:So ganz dahergeholt ist das ja nicht, zumal Mohammedaner in Deutschland schon Einheimische aus der Nähe einer Moschee vertreiben wollten, mit der Ansicht der Gehweg neben der Moschee sei nun auch ihr Besitz. Es gibt da im Islam eine Meinung vom eingenommenen Landbesitz, übrigens ähnliches auch im Judentum. Ich müsste mich darüber aber selber wieder genauer informieren, kann nicht alles behalten.Pit hat geschrieben:Hallo Ewald,
Gruß, Pit
Tatsächlich ist es so, das überall dort wo Minarette gebaut wurden und werden das Gebiet als besetzt gilt . wir Europäer sind so blöd und unterstützen den Bau von Moscheen, wir sind wie Rinder die sich den Schlachter selbst aussuchen.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque
Erich Remaque
- Ewald Mrnka
Die Europäer sind gar nicht so "blöd". Sie sind nur dekadent und können nichts anderes mehr wollen. Die Aufklärung und der Liberalismus hat sie geistig-seelisch entwurzelt. Sie glauben an abstrakte, blutleere Ideale und ihre Lebens- und Überlebensinstinkte sind ihnen dabei abhanden gekommen. Immerhin kann der Prozeß relativ gewaltfrei vonstatten gehen, weil keiner ernsthaft dagegen aufbegehrt und das ist für alle beteiligten Akteure immerhin auch schon was.Christian hat geschrieben: . wir Europäer sind so blöd und unterstützen den Bau von Moscheen, wir sind wie Rinder die sich den Schlachter selbst aussuchen.
Wenn Kuturen und Zivilisationen ausgeblasen und müde werden, dann kann man derlei immer wieder beobachten; insofern ist das kein neues Phänomen. Spengler hat das alles sehr präzise beschrieben.
Der Islam wird mit Sicherheit den Laden übernehmen und die Phase der Fellachisierung des Ex-Abendlandes einleiten. Das ist sicher nicht schön für einen Christen - aber immer noch besser als der totalitäre Liberalismus.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
-
...zwar etwas flapsig, aber korrekt in der Vorhersage!Ewald Mrnka hat geschrieben: Der Islam wird mit Sicherheit den Laden übernehmen und die Phase der Fellachisierung des Ex-Abendlandes einleiten. Das ist sicher nicht schön für einen Christen - aber immer noch besser als der totalitäre Liberalismus.
Ubi spiritus domini ibi libertas!
Von "Die Muslime" kann man eigentlich nie sprechen, da es keine zentrale islamische Autoritaet gibt, die fuer alle Muslime sprechen kann.
Pit hat geschrieben:Einschub in Deinem Text ist von mir ! Sorry!.
Gruß, Pit
JuliaVictoria hat geschrieben:...Die (radikalen Islamisten)wollen Andalusien???? Also tut mir leid, die spinnen doch.
...
So ist es!
Ich halte es übrigens auch für etwas bedenklich, wenn der ZdM (Zentralrat der Muslime in Deutschland) etwas sagt und es direkt heisst: "Die Muslime in Deutschland sagen/denken ..:"
Der ZdM vertritt allenfalls einen Teil der in Deutschland lebenden Muslime und ist auch auf muslimischer Seite nicht unumstritten.
Gruß, Pit
Ich halte es übrigens auch für etwas bedenklich, wenn der ZdM (Zentralrat der Muslime in Deutschland) etwas sagt und es direkt heisst: "Die Muslime in Deutschland sagen/denken ..:"
Der ZdM vertritt allenfalls einen Teil der in Deutschland lebenden Muslime und ist auch auf muslimischer Seite nicht unumstritten.
Gruß, Pit
Cavaliere hat geschrieben:Von "Die Muslime" kann man eigentlich nie sprechen, da es keine zentrale islamische Autoritaet gibt, die fuer alle Muslime sprechen kann.
...
Aber von "allen Muslimen" kann man auch ohne "zentrale islamische Autorität" sprechen? Wenn ja, dann definiere einfach "die Muslime" = "alle Muslime", wenn nein, dann hat Dein Satz keinen Sinn.Cavaliere hat geschrieben:Von "Die Muslime" kann man eigentlich nie sprechen, da es keine zentrale islamische Autoritaet gibt, die fuer alle Muslime sprechen kann.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Dann haben sie ein paar grundlegende Lehren des Islam nicht kapiert. Da sie sich trotzdem als "Muslime" bekennen, besteht aber grundsätzlich die Gefahr, daß sie sich das noch einmal erklären lassen.Pit hat geschrieben:nicht alle (!) Muslime ... sind der Überzeugung, Christen wären Ungläubige.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Welche Grundlehren denn?
Gruß, Pit
Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:Dann haben sie ein paar grundlegende Lehren des Islam nicht kapiert. Da sie sich trotzdem als "Muslime" bekennen, besteht aber grundsätzlich die Gefahr, daß sie sich das noch einmal erklären lassen.Pit hat geschrieben:nicht alle (!) Muslime ... sind der Überzeugung, Christen wären Ungläubige.
Das was sie von den Minaretten rufen und auch sonst hersagen.Pit hat geschrieben:Welche Grundlehren denn?
Etwa: Es gibt keinen Gott ausser Allah und Mohammed ist sein Prophet.
Mohammed lehrt doch klar, dass die Christen im Irrtum seien. Sie hätten auch das NT verfälscht. Gott habe keinen Sohn usw. http://www.horst-koch.de/joomla_new/ind ... &Itemid=34
Und die Quelle ist seriös?
Wenn das stimmt, was Horst Koch schreibt, dann strebt der Vatikan mit den Illuminaten und den Freimaurern zusammen eine Art Einheitsreligion an und die Katholiken sind antichristlich.
Mit Verlaub:
Die Quelle www.horst-koch.de halte ich für ganz witzig, wenn man etwas über "Verschwörungen" lernen möchte, aber seriös ist sie nicht.
Gruß, Pit
P.S:
Es ist nicht persönlich gemeint, aber ich bin auf die Seite einmal fast hereingefallen.
Wenn das stimmt, was Horst Koch schreibt, dann strebt der Vatikan mit den Illuminaten und den Freimaurern zusammen eine Art Einheitsreligion an und die Katholiken sind antichristlich.
Mit Verlaub:
Die Quelle www.horst-koch.de halte ich für ganz witzig, wenn man etwas über "Verschwörungen" lernen möchte, aber seriös ist sie nicht.
Gruß, Pit
P.S:
Es ist nicht persönlich gemeint, aber ich bin auf die Seite einmal fast hereingefallen.
Edi hat geschrieben: ...
http://www.horst-koch.de/joomla_new/ind ... &Itemid=34
Sicher ist nicht alles seriös, was hier geschrieben steht, aber was den Islam angeht, ist es im Wesentlichen zutreffend. Du kannst dasselbe auch anderswo finden z.B. bei Christine Schirrmacher, es scheint Koch hat bei ihr abgeschrieben,Pit hat geschrieben:Und die Quelle ist seriös?
Mit Verlaub:
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downl ... islam.html
Ende der Illusion - Islam, Koran und das Christentum
Vor fünfzehn Jahren war ich der Imam einer Moschee in der ägyptischen Stadt Gizeh, wo sich die berühmten Pyramiden befinden. (Der Imam einer Moschee hat eine ähnliche Stellung wie der Pastor einer christlichen Gemeinde.) Dort hielt ich freitags zwischen zwölf und ein Uhr mittags die wöchentliche Predigt und erfüllte noch andere Aufgaben.
An einem Freitag war das Thema meiner Predigt der Djihad. Ich sagte den zweihundert fünfzig Leuten, die vor mir auf dem Boden saßen:
Der Djihad im Islam bedeutet, die islamische Nation und den Islam gegen Angriffe von Feinden zu verteidigen. Der Islam ist eine Religion des Friedens und bekämpft nur die, die gegen ihn kämpfen. Diese Ungläubigen, die Heiden, die Pervertierten, die Christen und die Juden, die Allah Kummer bereiten - sie verbreiten aus Neid auf den friedlichen Islam und seinen Propheten den Mythos, der Islam werde durch das Schwert und durch Gewalt aus gebreitet. Diese Ungläubigen, die Ankläger des Islam, erkennen Allahs Worte nicht an.
.....
Als ich diese Worte sprach, hatte ich gerade mein Studium an der Azhar-Universität in Kairo abgeschlossen - der ältesten und angesehensten islamischen Universität der Welt. Sie stellt eine geistliche Autorität für den weltweiten Islam dar. Ich lehrte an der Universität, und an den Wochenenden war ich Imam in dieser Moschee.
Meine Predigt über den Djihad an jenem Tag entsprach der Philosophie der ägyptischen Regierung. Auf der Azhar-Universität wurden wir auf einen politisch korrekten Islam ausgerichtet, und Lehrinhalte, die mit der ägyptischen Obrigkeit im Widerstreit lagen, wurden geflissentlichübersehen.
.....
Jeder sollte die Bücher von Mark Gabriel lesen . Falsch verstandene Toleranz gegenüber dem Islam wird von den Mohamedanern als Schwäche ausgelegt.
....Allah, der Gott, der im Koran geoffenbart wird, ist kein liebender Vater. Es heißt dort, er verlange danach, Menschen in die Irre zu führen (Sure 6,39; 126). Er hilft denen nicht, die von ihm in die Irre geführt werden (Sure 30,29), und verlangt danach, mit ihnen die Hölle zu bevölkern (Sure 32,13).
Der Islam ist voller Diskriminierung - gegen Frauen, gegen Nichtmuslime, gegen Christen und ganz besonders gegen Juden. Der Hass ist in diese Religion eingebaut.
Die islamische Geschichte, die mein besonderes Fachgebiet war, war nur als ein einziger blutiger Strom zu charakterisieren
...
Vor fünfzehn Jahren war ich der Imam einer Moschee in der ägyptischen Stadt Gizeh, wo sich die berühmten Pyramiden befinden. (Der Imam einer Moschee hat eine ähnliche Stellung wie der Pastor einer christlichen Gemeinde.) Dort hielt ich freitags zwischen zwölf und ein Uhr mittags die wöchentliche Predigt und erfüllte noch andere Aufgaben.
An einem Freitag war das Thema meiner Predigt der Djihad. Ich sagte den zweihundert fünfzig Leuten, die vor mir auf dem Boden saßen:
Der Djihad im Islam bedeutet, die islamische Nation und den Islam gegen Angriffe von Feinden zu verteidigen. Der Islam ist eine Religion des Friedens und bekämpft nur die, die gegen ihn kämpfen. Diese Ungläubigen, die Heiden, die Pervertierten, die Christen und die Juden, die Allah Kummer bereiten - sie verbreiten aus Neid auf den friedlichen Islam und seinen Propheten den Mythos, der Islam werde durch das Schwert und durch Gewalt aus gebreitet. Diese Ungläubigen, die Ankläger des Islam, erkennen Allahs Worte nicht an.
.....
Als ich diese Worte sprach, hatte ich gerade mein Studium an der Azhar-Universität in Kairo abgeschlossen - der ältesten und angesehensten islamischen Universität der Welt. Sie stellt eine geistliche Autorität für den weltweiten Islam dar. Ich lehrte an der Universität, und an den Wochenenden war ich Imam in dieser Moschee.
Meine Predigt über den Djihad an jenem Tag entsprach der Philosophie der ägyptischen Regierung. Auf der Azhar-Universität wurden wir auf einen politisch korrekten Islam ausgerichtet, und Lehrinhalte, die mit der ägyptischen Obrigkeit im Widerstreit lagen, wurden geflissentlichübersehen.
.....
Jeder sollte die Bücher von Mark Gabriel lesen . Falsch verstandene Toleranz gegenüber dem Islam wird von den Mohamedanern als Schwäche ausgelegt.
....Allah, der Gott, der im Koran geoffenbart wird, ist kein liebender Vater. Es heißt dort, er verlange danach, Menschen in die Irre zu führen (Sure 6,39; 126). Er hilft denen nicht, die von ihm in die Irre geführt werden (Sure 30,29), und verlangt danach, mit ihnen die Hölle zu bevölkern (Sure 32,13).
Der Islam ist voller Diskriminierung - gegen Frauen, gegen Nichtmuslime, gegen Christen und ganz besonders gegen Juden. Der Hass ist in diese Religion eingebaut.
Die islamische Geschichte, die mein besonderes Fachgebiet war, war nur als ein einziger blutiger Strom zu charakterisieren
...
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque
Erich Remaque
Quatsch. Dann wären sie keine Mohamedaner mehr. Genauso wie Christen keine Christen sind, wenn sie sagten es gäbe noch eine andere Möglichkeit zur Errettung als die durch Jesus dem Christus.Pit hat geschrieben:Denn nicht alle (!) Muslime [...] sind der Überzeugung, Christen wären Ungläubige.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Vieleicht sollte ich es anders ausdrücken.
Ungläubige/Nichtgläubige sind Menschen, die nicht an Gott glauben, folglich Atheisten.
Ich könnte meinen Satz auch formulieren:
Denn nicht alle (!) Muslime sind der Überzeugung, Christen wären Atheisten.
Das Christen aus muslimischer Sicht Andersgläubige sind, ist Fakt, so wie Muslime und Juden aus christlicher Sicht Andersgläubige sind, sonst würden Juden, Christen und Muslime exakt die selbe religiöse Überzeugung vertreten.
Aber aus muslimischer Sicht sind JUden und Christen eben Andersgläubige, nicht Ungläubige.
Gruß,Pit
Ungläubige/Nichtgläubige sind Menschen, die nicht an Gott glauben, folglich Atheisten.
Ich könnte meinen Satz auch formulieren:
Denn nicht alle (!) Muslime sind der Überzeugung, Christen wären Atheisten.
Das Christen aus muslimischer Sicht Andersgläubige sind, ist Fakt, so wie Muslime und Juden aus christlicher Sicht Andersgläubige sind, sonst würden Juden, Christen und Muslime exakt die selbe religiöse Überzeugung vertreten.
Aber aus muslimischer Sicht sind JUden und Christen eben Andersgläubige, nicht Ungläubige.
Gruß,Pit
Linus hat geschrieben:Quatsch. Dann wären sie keine Mohamedaner mehr. Genauso wie Christen keine Christen sind, wenn sie sagten es gäbe noch eine andere Möglichkeit zur Errettung als die durch Jesus dem Christus.Pit hat geschrieben:Denn nicht alle (!) Muslime [...] sind der Überzeugung, Christen wären Ungläubige.
Das stimmt leider nicht. In den Augen der Muslime sind Christen Ungläubige. Es mag zwar manche Muslime geben, die das anders sehen, diejenigen, die aber nicht nur weltliche Muslime sind, sondern ihren Glauben ernst nehmen, denken kaum so.Pit hat geschrieben:Aber aus muslimischer Sicht sind JUden und Christen eben Andersgläubige, nicht Ungläubige.
Wenn ich mich recht erinnere, was hierzu in einem Vorwort zum Koran stand, dann hat Mohammed anfänglich Juden und Christen als Gottgläubige anerkannt, später aber nicht mehr.
Koran
5:15 O ihr Leute des Buches,(das sind die Christen und die Juden, meine Anmerkung) unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch vieles von dem, was ihr vom Buch geheimgehalten habt, deutlich zu machen und um vieles zu übergehen. Gekommen ist zu euch von Gott ein Licht und ein offenkundiges Buch,
5:16 Mit dem Gott diejenigen, die seinem Wohlgefallen nachgehen, die Wege des Friedens leitet und sie aus den Finsternissen ins Licht herausbringt mit seiner Erlaubnis; und Er leitet sie zu einem geraden Weg.
5:17 Ungläubig sind gewiß diejenigen, die sagen: »Gott ist Christus, der Sohn Marias.« Sprich: Wer vermag denn gegen Gott überhaupt etwas auszurichten, wenn Er Christus, den Sohn Marias, und seine Mutter und diejenigen, die auf der Erde sind, allesamt verderben lassen will ? Gott gehört die Königsherrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist. Er erschafft, was Er will. Und Gott hat Macht zu allen Dingen.
5:18 Die Juden und die Christen sagen: »Wir sind die Söhne Gottes und seine Lieblinge.« Sprich: Warum peinigt Er euch dann für eure Sünden? Nein, ihr seid Menschen von denen, die Er erschaffen hat. Er vergibt, wem Er will, und Er peinigt, wen Er will. (Anmerkung: Willkürgott) Und Gott gehört die Königsherrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist. Zu Ihm führt der Lebensweg.
5:19 O ihr Leute des Buches, unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch in einer Zeit, in der die Propheten ausgeblieben sind, Klarheit zu bringen, damit ihr nicht sagt: »Zu uns ist kein Freudenbote und kein Warner gekommen. « Zu euch ist ein Freudenbote und ein Warner gekommen. Und Gott hat Macht zu allen Dingen.
Die Übersetzung stammt aber von dem bekannten Religionswissenschaftler Prof. Khoury, der sich lange genug mit dem Islam befasst hat. Warum schreibst du dann die deiner Meinung nach richtigere Übersetzung nicht her, wenn du es besser weisst??nemesis hat geschrieben:Das ist leider ein Fehler, der meisten Koran-Übersetzungen "Kuffar" mit Ungläubige zu übersetzen. Es ist philologisch falsch.
http://www.nur-koran.de/korantext/abfrage.htm
Auch in dem Link wird das Wort Kufr mit ungläubig bzw. Unglauben übersetzt in vier verschiedenen Übersetzungen, nur eine hat dieses Wort unübersetzt stehen lassen.
Ebenso hier: http://www.ahmadiyya.de/php-bin/koran_s ... a=5&ayat=0
und hier: http://www.chj.de/Koran/Einzelsuren/Sure005.html
und hier nochmals: http://islam.de/1410.php
hier ebenso: http://www.kuran.gen.tr/?x=s_main&y=s_m ... id=7&sid=5
Hier noch etwas zur Bedeutung des Worts Kufr: http://de.wikipedia.org/wiki/Kufr
Dazu noch Sure 9.30:
"Die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort ihres Mundes. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet!"