Bisher wurde dabei nur der römische Ritus berücksichtigt. Doch gibt es bekanntlich auch einige andere Ritenfamilien innerhalb der Westkirche, z. B. den gallikanischen, den mozarabischen oder eben den im Folgenden diskutierten ambrosianischen Ritus. Ferner einige Eigenriten der Orden, z. B. den Kartäuerritus oder den dominikanischen (seit dem II. Vatikanum aus unerfindlichen Gründen außer Gebrauch).
Auf den Blogseiten vom New Liturgical Movement hat nun der Mailänder Liturgiker Nicola De Grandi die Diskussion angeregt, inwiefern das Motu Proprio auch Auswirkung auf den ambrosianischen Ritus hat. Eine interessante Aufsatzreihe, die er hoffentlich noch fortsetzt.



Es sei auch noch auf andere hochinteressante Artikel - gerade in den letzten zwei Wochen - verwiesen. Wohl dem, der gut Englisch kann. Ich halte dieses Blog für eines der fundiertesten und interessantesten im Netz!
--- --- ---
Der Vollständigkeit halber sei noch kommentarlos auf diesen (ich glaube, ich wiederhole mich) interessanten Download hingewiesen: Regole d'Alcuni Capi.