Ei, ich danke sehr, daß sie es nicht behaupten, Vater!ieromonach hat geschrieben:Ich möchte noch etwas sagen zu dem Beitrag von Alexander. Diese Schärfe habe ich nie in Frankreich oder in den Niederlanden gehört. Diese Kämpfe zwischen orthodoxen Brüdern stimmen mich traurig und hilflos. Sichtlich ist diese aber ein Problem von ehemaligen röm. Katholiken oder Protestanten die sich profilieren müssen. Damit will ich aber nicht behaupten - Alexander ist Konvertit.
Bitte auch um Entschuldigung, daß ich weder Franzose noch Niederländer bin und in meinen Eigenschaften an diese Völker nicht rankomme --- ich bin Russe.
Polemik ist an sich was durchaus notwendiges --- die Schriften der Heiligen Väter sind voll davon. So etwa zum Thema Schisma bei Johannes Chrysostomos, Homilie 11, zum Brief an die Epheser:ieromonach hat geschrieben:Ich hoffe Deine Polemik war eine einmalige Angelegenheit.
Ich higegen habe noch gar nicht polemisiert --- nichts gegen die Entscheidungen Ihrer Gemeinschaft vorgebracht, keine Wertung ihrer Beweggründe abgegeben. Bloß alle gewarnt, daß Sie mit uns in keiner Gemeinschaft sind. Was eine schlichte Tatsache ist.Johannes Chrysotomos hat geschrieben:...Was sagst Du? "Sie haben den gleichen Glauben und sind genauso orthodox?" Wenn es dem so ist, warum sind sie nicht mit uns zusammen? Einer ist der Herr, ein Glaube, eine Taufe. Wenn ihre Lehre oder Ordnung gut ist, so sind die unsrigen schlecht, sind aber unsere gut, so sind die ihrigen schlecht. "Wir sollen nicht mehr unmündige sein", sagt der Apostel, "von den Wogen hin- und hergeworfen und von jedem Wind der Lehre umgetrieben" (Eph. 4:14).
...Ich sage denn und bezeuge, daß Spaltungen in der Kirche zu erwirken ein nicht minderes Übel ist, als in Häresien zu fallen. Welche Ehre verdient jener, der Christus selbst schlachtet, der seinen Herrn in Teile schneidet in der Person seiner Kirche?
Die Kreuzgängster hatten bisher in diesem Forum nur Leute aus den kanonischen Orthodoxen Kirchen erlebt. Da ich aber sah, daß jemand gekommen ist, der außerhalb der Gemeinschaft unserer Kirche steht, zu dem jemand, der schreibt, gegen Fehlentwicklungen" in der Orthodoxen Kirche zu abreiten (ich kenne auch Früchte solcher ihrer Arbeit --- Schäden, die Ihr veröffentlichtes Interview über die Berliner Gemeinde Vr. Mihails verursacht hat), hielt (und halte) ich es für richtig, zu warnen --- einfach, um Verwechslungen auszuschließen.
Lassen wir doch die sentimentalen Zähren beiseite --- Ihre Gemeinschaft hat aus freien Stücken die Gemeinschaft mit der Kirche von Griechenland und somit auch mit der Russischen Kirche aufgekündigt. Sie hat unser Haus verlassen, und so sollen ihre Mitglieder bitte nicht schmollen, wenn wir im Falle der Notwendigkeit mitteilen, daß sie ausgezogen sind. Reuige Umkehr stellt die Gemeinschaft wieder her. Will man das nicht --- nun, was soll's...