Nein, aber mit Exorzisten (über ihre Arbeit) gesprochen.koenigstochter hat geschrieben:@Linus:
Hast Du den Film "Requiem" gesehen?

Nein, aber mit Exorzisten (über ihre Arbeit) gesprochen.koenigstochter hat geschrieben:@Linus:
Hast Du den Film "Requiem" gesehen?
ich befaße mich seit ungefähr 20 jahren mit dem fallad_hoc hat geschrieben:Ich frage mich, wie viele von den Leuten hier fachlich und gut informiert tatsächlich prädestiniert sind, über den Fall Anneliese Michel berechtigterweise zu diskutieren.
Den weniger Informierten empfehle ich, weniger die damals aus einleuchtenden Gründen hochmotivierte Tagespresse als Informationsquelle zu nutzen bzw. die heutigen Internet-Meinungen, sondern sich prinzipiell zunächst mit dem Wesen des Exorzismus im Zusammenhang mit dem katholischen Glauben auseinanderzusetzen und dann vielleicht auch, Simon hat es schon erwähnt, das Buch von Felicitas D. Goodman "Anneliese Michel und ihre Dämonen" aufmerksam zu lesen.
Wenn ich das lese, was die einseitig auffällige koenigstochter hier, scheinbar inneren Zwängen gehorchend, hier von sich gibt, so habe ich immer die Vorstellung, es mit einem hilf- und sinnlos gackernden Huhn zu tun zu haben.
Ecce Homo hat die Vermutung, bei der koenigstochter könnte es sich um ein trollhaftes Wesen handeln. Das glaube ich nicht. Die selbsternannte koenigstochter sucht Aufmerksamkeit und Hilfe.
Gruß, ad_hoc
Nur weil ich eine Meinung habe, die nicht mit eurer konform geht, ist das noch lange kein Grund beleidigend zu werden.Wenn ich das lese, was die einseitig auffällige koenigstochter hier, scheinbar inneren Zwängen gehorchend, hier von sich gibt, so habe ich immer die Vorstellung, es mit einem hilf- und sinnlos gackernden Huhn zu tun zu haben.
Ecce Homo hat die Vermutung, bei der koenigstochter könnte es sich um ein trollhaftes Wesen handeln. Das glaube ich nicht. Die selbsternannte koenigstochter sucht Aufmerksamkeit und Hilfe.
Dem widerspreche weder ich noch dieser Artikel.Auch Buddhisten glauben an Dämonen und dass sie Besitz von einem Körper ergreifen können.
koenigstochter hat geschrieben:ad-hoc:
Nur weil ich eine Meinung habe, die nicht mit eurer konform geht, ist das noch lange kein Grund beleidigend zu werden.Wenn ich das lese, was die einseitig auffällige koenigstochter hier, scheinbar inneren Zwängen gehorchend, hier von sich gibt, so habe ich immer die Vorstellung, es mit einem hilf- und sinnlos gackernden Huhn zu tun zu haben.
Lies Dir lieber mal den Artikel durch!
@Esperanto:
Dem widerspreche weder ich noch dieser Artikel.Auch Buddhisten glauben an Dämonen und dass sie Besitz von einem Körper ergreifen können.
Naja ob das ein Beweiß für die Anweseheneit von Satan ist oder eher ein Beweiß für Aberglauben ist wohl eher die Frage. Jetz sind wir schon bald bei den Engelwerkern und ihrer Dämonologie. Auserdem wieso ist der Satan Herr über die Fliegen? Ist er seit neuestem Herr über die Schöpfung?Esperanto hat geschrieben:Jedenfalls hat Annelieses Vater unter Gerichtseid ausgesagt, dass in der Wohnung plötzlich weiße Mäuse und Fliegen (Beelzebub "Herr der Fliegen"!) aufgetaucht sind, sich also materialisiert haben und ebenso schnell wieder verschwunden sind. Von daher ist mir klar, dass Anneliese tatsächlich besessen war.
Aus neurologischer Sicht, ist dies wohl durchaus möglich. Der Wirkstoff Carbamazepin (=Timonil, Tegretal, u.s.w.) kann u.U. eine sog. anticholinerge Nebenwirkung haben, die u.a. (in Einzelfällen) zentralnervöse Effekte wie Unruhe, Erregung, Angst, Halluzination, Delirium, Krämpfe, Atemdepression, Bewusstseinstörung bis zum Koma hervorrufen kann. Vor Jahren waren die Behandlungsmöglichkeiten von Epilepsien auf einige wenige Wirkstoffe beschränkt. Mittel der ersten Wahl waren oftmals nur Valproinsäure und Carpamazepin. Da hat es zwischenzeitlich mit neuen Antiepileptika doch einige Fortschritte gegeben.anneke6 hat geschrieben: Das einzige, was ich für möglich halte sind die gefährlichen Nebenwirkungen von Timonil.
Auch über das sogenannte Engelwerk bin ich gut informiert.Jetz sind wir schon bald bei den Engelwerkern und ihrer Dämonologie.
FioreGraz hat geschrieben:Naja ob das ein Beweiß für die Anweseheneit von Satan ist oder eher ein Beweiß für Aberglauben ist wohl eher die Frage. Jetz sind wir schon bald bei den Engelwerkern und ihrer Dämonologie. Auserdem wieso ist der Satan Herr über die Fliegen? Ist er seit neuestem Herr über die Schöpfung?Esperanto hat geschrieben:Jedenfalls hat Annelieses Vater unter Gerichtseid ausgesagt, dass in der Wohnung plötzlich weiße Mäuse und Fliegen (Beelzebub "Herr der Fliegen"!) aufgetaucht sind, sich also materialisiert haben und ebenso schnell wieder verschwunden sind. Von daher ist mir klar, dass Anneliese tatsächlich besessen war.
LG
Fiore
Allerdings ist es eine Verbalhornung des Baal Sebul. Eine Verspottung und gleichzeitig ein Schlechtmachen. Er wird mit dem "grauslichen" in Verbindung gebracht, das einzige über das er herschen kann sind die Fliegen die sich auf seinem Holzkopf und über seine Opfer hermachen .....Weil Beel-Zebub im Aramäischen "Baal der Fliegen" bedeutet. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob weiße Mäuse mit dem Satan assoziiert werden? Plötzliche Materialisierungen sollen ja bei satanischer Aktivität nicht ungewöhnlich sein.
und:Du kennst die Situation, wie es ist, an Epilepsie zu leiden nicht.
Habe ich nicht an anderer Stelle mal erklärt, dass ich dummes Dahergeschreibe bzw. dummes Dahergerede nicht mag?Du vertraust lieber den Aussagen von irgendwelchen katholischen Abergläubigen.
Zu 1. Ja, nicht wenige Exorzisten haben eine Psychotherapeutische Ausbildung und/oder eine Medizinische.sofaklecks hat geschrieben:Berücksichtigt sie die neuen Erkenntnisse von Medizin und Psychologie? Ist die Anwesenheit eines Arztes bei einem Exorzismus vorgeschrieben?
Wie stellst Du dir denn einen Exorzismus vor?sofaklecks hat geschrieben:Ich hätte als Richter keine Bedenken, einen Exorzisten, bei dessen Exorzismus der dem Ritus Unterworfene zu schaden kommt, wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu bestrafen und zwar empfindlich.
Weshalb? Ärzte sind in geistlichen Dingen meist nur Kurpfuscher. Oder ziehst du einen Dachdecker bei, wenn du dir einen Kamin durch den Hafnermeister setzen lässt?sofaklecks hat geschrieben:Wenn beim Exorzismus kein Arzt anwesend ist, dann ist das unverantwortlich.
Mag die Verletzungsgefahr für den Körper gegeben sein, wichtiger ist die Rettung der Seele.Wir können doch sicher Einigkeit darüber erzielen, dass ein Exorzismus den Körper extrem belastet und dass die Gefahr gesteht, dass sich der Patient verletzt.
Genau das können wir nicht. Fast alle Menschen kann man einem Exorzismus unterziehen, ohne daß dabei irgendwas Interessantes passiert. Von irgendeiner "regelmäßigen" Belastung kann daher überhaupt keine Rede sein und der Richter wird nicht umhin kommen, sich den ganz seltenen Fall, indem das einmal anders läuft, im Detail anzusehen.Wir können doch sicher Einigkeit darüber erzielen, dass ein Exorzismus den Körper extrem belastet und dass die Gefahr gesteht, dass sich der Patient verletzt.
Das mag angehen, wenn der Exorzierte infolge direkter Gewaltanwendung durch den Exorzisten zu Tode kommt, wie dem Anschein nach zB bei dieser dubiosen Sache, aber sonst? Der Richter müßte ja nun wohl ausführen, wo er im speziellen Fall die Kausalkette von Gebet und Formel zum Schaden sieht?sofaklecks hat geschrieben: Ich hätte als Richter keine Bedenken, einen Exorzisten, bei dessen Exorzismus der dem Ritus Unterworfene zu schaden kommt, wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu bestrafen und zwar empfindlich.
Erstens fragt sich, ob man einen findet, der da dabeisein will, zweitens, was soll der denn machen? "Ok, der Dämon ist halb draußen, aber es wird zu anstrengend, machen wir lieber eine kleine Pause ..." Wenn man nicht sicher ist, daß man das Richtige tut, sollte man vielleicht den ganzen Exorzismus unterlassen, anstatt daraus eine Farce zu machen.Und ich bin der Auffassung, dass die Duchführung eines Exorzismus ohne Beisein eines qualifizerten Arztes unter Strafandrohung zu verbieten ist.
Daran schließt sich eine prinzipiele Frage an, glaubst du oder sonst jemand, dass die Seele eines Besessenen ohne erfolgreichen Exorzismus auf ewig verdammt ist?Linus hat geschrieben: ... wichtiger ist die Rettung der Seele.
Deswegen war die Anneliese ja auch eine Sühnebesessene. Sie soll vorher eine Muttergotteserscheinung gehabt haben, wo die Muttergottes sie gefragt haben soll, ob sie sich für die deutsche (auf dem Weg der sexuellen Verderbnis befindliche) Jugend aufopfern wolle. Da bekam sie dann diese komische Sühnebesessenheit.anneke6 hat geschrieben:Schwere Frage. Ich persönlich bin überzeugt, daß eine in der Gnade stehende Seele gar nicht besessen werden kann. Man könnte höchstens von einer Umsessenheit sprechen. Aus manchen Berichten geht hervor, daß Dämonen versuchen, ihr "Opfer" dazu zu drängen, sich umzubringen. Auf jeden Fall ist es wohl so, daß die Dämonen wollen, daß der Mensch mit ihnen in die Hölle wandert.
Im Fall A.M. wird berichtet, daß die Dämonen ihr angeblich zuriefen: Du bist verdammt, verdammt in alle Ewigkeit!