Och, das ist manchmal witzig - ich war bei meinem Firmpatenkind über Ostern und die haben nur Ehenamtliche (die meisten nicht ausgebildet und relativ "hilflos" - ich meine es positiv! angesichts der Osternacht) in der Gemeinde. Der Pfarrer kennt mich, da ich da schon mal ausgeholfen habe... und ich habe durch "meinen" Firmling vorher anfragen lassen, ob er mich braucht über die Feiertage - da ich selber keinen Dienst hier bei mir hatte (Gott sei Dank bin ich ja offiziell aus gesundheitlichen Gründen musikalisch im Ruhestand, da kann ich mir Fahrten dieser Länge - 13 Stunden - leisten

). Und ich komme hin und "schmeiße" noch die ersten Gottesdienste (Gründonnerstag etc.) und daraufhin werd ich angesprochen von einer jungen Frau, die eine dortselbst neugegründete Schola leitet... und sie fragt mich wegen der Litanei etc... und ich weiß nicht, warum ich das Gefühl hatte, dass da was nicht "stimmt" und bitte sie zumindest um eine Probe mit der Schola - die Gemeinde kennt die Litanei nicht wirklich und da sollte ich von Pfarrers Seite Orgel drunter legen anstelle von a capella - die Probe mit der Schola kommt nicht zustande, dafür nur eine Probe mit der Leiterin - am Abend der Osternacht! (

) Ich danke Gott für diese Probe -
Ich: "Warum singen Sie nicht weiter?"
Sie: "Wie, weiter?"
Ich: "Na, die Litanei ist doch noch nicht zu Ende!" [Ich schlage die Seite im Gotteslob um.]
Sie: "Ach Gott, da geht es ja wirklich [Punkt] Ja, wie singt man das denn???"
Ich: "?"
Sie: "Warum hat mir keiner gesagt, dass die Litanei länger geht als eine Seite???"
Ich: "Haben Sie als Schola nie mal umgeschlagen? Und das auch nie geprobt?"
Sie: "Nein, auf die Idee kam keiner!"
Ich: "Na, dann müssen wir das jetzt üben - und nachher mit der Schola beim Einsingen!"
Sie: "Wir machen nie ein Einsingen!"
Ich: ":shock:"
...
...
...
Ergebnis: Irgendwie haben wir mit den Scholaleuten dann doch noch 10 Minuten vor dem Gottesdienst mal im Pfarrsaal angesungen - Litanei war teils wackelig, aber sonst ganz OK. Pfarrer meinte, da es das erste Mal in dieser Form war, ganz i.O....
OT-Ende.
*räusper*
Ehem - weiß jemand noch einen Ort zum Thema?