Wahlen in Kenia

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
maliems

Wahlen in Kenia

Beitrag von maliems »

Ich bin mal wieder sauer auf die amerikanische Regierung. Laut dem jungen Graf Lambsdorff als Wahlbeobachter soll es Unregelmäßigkeiten gegeben haben, und die Amis erkennen noch am gleichen Tag das amtliche Ergebnis an.

Ich mache hier einen Anfang für einen kleinen Strang, falls jemand Infos und Hintergründe beitragen kann/will.

Raphael

Re: Wahlen in Kenia

Beitrag von Raphael »

maliems hat geschrieben:Ich bin mal wieder sauer ..........
Gut, daß wir d'rüber geredet haben! :P

maliems

Beitrag von maliems »

naja, das ist halt demokratie, dass man sauer sein darf.

Ich habe heute keine Printmedien gelesen, nur eben:

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/ ... index.html

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

maliems hat geschrieben:Ich bin mal wieder sauer auf die amerikanische Regierung. Laut dem jungen Graf Lambsdorff als Wahlbeobachter soll es Unregelmäßigkeiten gegeben haben, und die Amis erkennen noch am gleichen Tag das amtliche Ergebnis an.

Ich mache hier einen Anfang für einen kleinen Strang, falls jemand Infos und Hintergründe beitragen kann/will.
Klar erkennt die USA die Wahlen an, ist ja wahrscheinlich kein Regime, das den USA gefährlich werden könnte. :mrgreen:
Lieber sich gleich mit dem Land zusammentun, dann hat man anschließend Verbündete. :mrgreen: :mrgreen:

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Flüchtlinge verbrennen in kenianischer Kirche
Kenia droht nach dem umstrittenen Wahlergebnis im Chaos zu versinken. Alte Stammeskonflikte heizen die Stimmung weiter an. In einer Kirche verbrannten 40 Menschen bei lebendigem Leib. Sie hatten dort Zuflucht vor dem Mob gesucht.

...weiter...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham

Beitrag von John Grantham »

maliems hat geschrieben:Ich bin mal wieder sauer auf die amerikanische Regierung. Laut dem jungen Graf Lambsdorff als Wahlbeobachter soll es Unregelmäßigkeiten gegeben haben, und die Amis erkennen noch am gleichen Tag das amtliche Ergebnis an.
Und rudert gleich zurück.

Washington initially congratulated Mr Kibaki on his re-election but the US State Department yesterday withdrew its endorsement. "We do have serious concerns, as I know others do, about irregularities in the vote count," State Department spokesman Tom Casey said. "I'm not offering congratulations to anybody," he added.

(Albern? Peinlich? Inkompetent? Jepp.)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die "Demokratie" á la U$-Amerika funktioniert offenbar nicht überall & immer; das ist nicht immer & überall schön, aber es läßt hoffen :mrgreen: .

Das Ami-Modell läuft aus, es hat eben alles seine Zeit :mrgreen: .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

sofaklecks

Katalogbraut

Beitrag von sofaklecks »

Derzeit ist die gängige Form der westlichen Demokratie in Schwarzafrika eine Art Katalogbraut: Aus fernen Ländern aufgrund einer schönen Vorlage importiert sind ihre Anpassungschwierigkeiten an die Geschichte, Gebräuche und Sitten so gross, dass niemand damit zurecht kommt, weshalb die Missbrauchsfälle überhand nehmen.

sofaklecks
Zuletzt geändert von sofaklecks am Donnerstag 3. Januar 2008, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

Ewald Mrnka

Re: Katalogbraut

Beitrag von Ewald Mrnka »

sofaklecks hat geschrieben:Derzeit ist die gängige Form der westlichen Demokratie in Schwarzafrika eine Art Katalogbraut: Aus fernen Ländern aufgrund einer schönen Vorlage importiert sind ihre Anpassungschwierigkeiten an die Gechichte, Gebräuche und Sitten so gross, dass niemand damit zurecht kommt kommt, weshalb die Missbrauchsfälle überhand nehmen.

sofaklecks
"Katalogbraut" ist gut, das werde ich mir merken und wiederverwenden. Das bringt die Situation sehr treffend auf den Punkt. Danke!

Etwas verkürzt: Jeder hat eben die Regierungsform, die ihm gemäß ist. Auch "Demokratie" ist nicht immer und überall das Gelbe vom Ei.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

sofaklecks

Zitat

Beitrag von sofaklecks »

Die Beschreibung stammt aus dem Buch "Die alltägliche Physik des Unglücks" von Marisha Pessl, auf das ich, wenn ich mich nicht irre, hier im Kreuzgang aufmerksam wurde (obwohl ich den Beitrag nicht mehr finde). Wer an pointierten Beschreibungen Spass hat, dem sei das Buch empfohlen. Ich jedenfalls habe es über Weihnachten mit Genuss gelesen.

sofaklecks

(PS: Um einen weiteren schönen Satz aus dem Buch off topic zu zitieren: "Länger als zwölf Tage in einer depressiven Phase zu verharren, ist für einen vernünftigen Menschen so unsinnig wie die Teilnahme eines Einbeinigen an einem Arschtrittwettbewerb.")

Pit

Re: Katalogbraut

Beitrag von Pit »

Ja und Nein!
Im Vergleich z.B. mit einer absolutistischen Monarchie halte ich die Demokratie schon für sinnvoll. Aber wenn man z.B. Dubai oder andere Länder in der Golfregion nimmt (speziell die Emirate), dann würde warscheinlich eine Demokratie nach westlichem Maßstab garnicht funktionieren.Warum ?
Ganz "einfach" (oder auch nicht?):
In diesen Ländern gibt es relativ viele verschiedene Bevölkerungsgruppen, die berücksichtigt werden wollen.
In Dubai sieht es z.B. so aus, daß die Familie des Emirs "regiert", allerdings in Absprache mit den Vertretern der Bevölkerungsgruppen, die in einer Art Parlament regelmäßig zusammenkommen - und zwar zahlenmäßig nach Größe unterschiedlich vertreten.
So fühlt sich kein Gruppe übergangen, wie es leider im Irak der Fall ist, und das Land ist Gott sei Dank friedlich.
Weiterhin hat keiner in Dubai ein Problem damit, daß viele Krankenhäuser,Schulen etc. von der Familie des Emirs gegründet wurden, eben weil es den Menschen dadurch gut geht.

Man sieht, eine Demokratie nach westlichem Vorbild würde in Dubai warscheinlich nur zu Unruhen führen.

Gruß,Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Etwas verkürzt: Jeder hat eben die Regierungsform, die ihm gemäß ist. Auch "Demokratie" ist nicht immer und überall das Gelbe vom Ei.
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian

Beitrag von Christian »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Die "Demokratie" á la U$-Amerika funktioniert offenbar nicht überall & immer; das ist nicht immer & überall schön, aber es läßt hoffen :mrgreen: .

Das Ami-Modell läuft aus, es hat eben alles seine Zeit :mrgreen: .
Wenn es es nicht so läuft wie es der Ami will, kann auch nachgeholfen werden. Natürlich geschieht dann nur alles im Namen der Demokratie, Menschenrechte, Klimaschutz .... nur ganz böse Menschen meinen konflikte werden geschaffen um geostrategische Interessen zu verfolgen : Gleichwohl drohen die Amerikaner mit einer „Lösung von außen, wenn von innen keine gefunden werden kann“.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Doriano

Beitrag von Doriano »

NTVKenya
Meine Frau ist aus Kenya, und ich bitte Euch auch in ihrem
Namen, darum zu beten, daß dieser Wahnsinn endlich
ein Ende findet!
Vergelt's Gott!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema