Gold, Weihrauch und Myrrhe
Gold, Weihrauch und Myrrhe
Was ist eigentlich Myrrhe?
-
"Die drei heiligen Könige? Soso und was habt ihr da?" - "Wir haben Geschenke, um den Messias anzubeten. Gold, Weihrauch und Myrrhe." - "Myrrhe? Ist das was ansteckendes? Gold und Weihrauch könnt ihr hierlassen, aber dieses....Myrrhe, das könnt ihr euch in die Haare schmieren!"

(Monty Python's Life of Brian)
Myrrhe ist das Harz des myrrha-Baumes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Myrrhe
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Ah, danke für den Link. Ich habe noch einen gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Dr ... _Geschenke
Im Grunde haben wohl alle drei Symbole die gleiche Bedeutung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Dr ... _Geschenke
Im Grunde haben wohl alle drei Symbole die gleiche Bedeutung.
-
"Jenem Kindlein nun, das du in deinem Unglauben für ein gewöhnliches hältst, gingen die Weisen aus dem Morgenland eine so weite Wegstrecke nach, "fielen nieder und beteten an" nannten es König und bezeugten, indem sie von ihren Schätzen Gold, Weihrauch und Myrrhe darbrachten, seine künftige Auferstehung . Welches sind nun diese Gaben des wahren Glaubens? Das Gold gilt dem König, der Weihrauch dem Gott, die Myrrhe dem Toten. Etwas anderes nämlich ist das Abzeichen des Königs, etwas anderes das Opfer der göttlichen Macht, etwas anderes ein ehrendes Begräbnis, das den Leib des Toten nicht der Verwesung anheimgeben, sondern davor bewahren soll. Auch wir, Brüder, wollen, da wir dies hören und lesen, von unseren Schätzen solche Gaben hervorlangen! Denn "wir haben einen Schatz in irdenen Gefäßen" . Wenn du nun schon an dir, was du bist, nicht nach dir, sondern nach Christus beurteilen mußt, wieviel mehr mußt du an Christus nicht was dein, sondern was Christi ist, beurteilen!"
(Text aus: Des Ambrosius von Mailand Lukaskommentar mit Ausschluss der Leidensgeschichte. Aus dem Lateinischen übersetzt von Dr. Joh. Ev. Niederhuber. (Des Ambrosius von Mailand ausgewählte Schriften Bd. 2; Bibliothek der Kirchenväter, 1. Reihe, Band 21) München 1915.)| .rtf Dokument - download |
(Text aus: Des Ambrosius von Mailand Lukaskommentar mit Ausschluss der Leidensgeschichte. Aus dem Lateinischen übersetzt von Dr. Joh. Ev. Niederhuber. (Des Ambrosius von Mailand ausgewählte Schriften Bd. 2; Bibliothek der Kirchenväter, 1. Reihe, Band 21) München 1915.)| .rtf Dokument - download |
Das finde ich mal ganz erhellend.Paul Heliosch hat geschrieben:"Jenem Kindlein nun, das du in deinem Unglauben für ein gewöhnliches hältst, gingen die Weisen aus dem Morgenland eine so weite Wegstrecke nach, "fielen nieder und beteten an" nannten es König und bezeugten, indem sie von ihren Schätzen Gold, Weihrauch und Myrrhe darbrachten, seine künftige Auferstehung . Welches sind nun diese Gaben des wahren Glaubens? Das Gold gilt dem König, der Weihrauch dem Gott, die Myrrhe dem Toten. Etwas anderes nämlich ist das Abzeichen des Königs, etwas anderes das Opfer der göttlichen Macht, etwas anderes ein ehrendes Begräbnis, das den Leib des Toten nicht der Verwesung anheimgeben, sondern davor bewahren soll. Auch wir, Brüder, wollen, da wir dies hören und lesen, von unseren Schätzen solche Gaben hervorlangen! Denn "wir haben einen Schatz in irdenen Gefäßen" . Wenn du nun schon an dir, was du bist, nicht nach dir, sondern nach Christus beurteilen mußt, wieviel mehr mußt du an Christus nicht was dein, sondern was Christi ist, beurteilen!"
Die Amerikaner kennen die Bedeutung der Geschenke auch aus ihrem wunderschönen Weihnachtslied:
We Three Kings von John Henry Hopkins (YouTube)
We three kings of Orient are
Bearing gifts we traverse afar.
Field and fountain, moor and mountain,
Following yonder star.
O star of wonder, star of night,
Star with royal beauty bright,
Westward leading, still proceeding,
Guide us to thy perfect Light.
Born a king on Bethlehem's plain,
Gold I bring to crown Him again,
King forever, ceasing never
Over us all to reign.
O star of wonder, star of night...
Frankincense to offer have I.
Incense owns a Deity nigh.
Prayer and praising all men raising,
Worship Him, God on high.
Myrrh is mine: Its bitter perfume
Breaths a life of gathering gloom.
Sorrowing, sighing, bleeding dying,
Sealed in the stone-cold tomb.
Glorious now behold Him arise,
King and God and Sacrifice.
Alleluia, Alleluia
Sounds through the earth and skies.
Ein wunderbares Lied. Ich habe es mehrfach gehört.Pelikan hat geschrieben:Die Amerikaner kennen die Bedeutung der Geschenke auch aus ihrem wunderschönen Weihnachtslied:
We Three Kings von John Henry Hopkins (YouTube)We three kings of Orient are
Bearing gifts we traverse afar.
Field and fountain, moor and mountain,
Following yonder star.
O star of wonder, star of night,
Star with royal beauty bright,
Westward leading, still proceeding,
Guide us to thy perfect Light.
Born a king on Bethlehem's plain,
Gold I bring to crown Him again,
King forever, ceasing never
Over us all to reign.
Frankincense to offer have I.
Incense owns a Deity nigh.
Prayer and praising all men raising,
Worship Him, God on high.
Myrrh is mine: Its bitter perfume
Breaths a life of gathering gloom.
Sorrowing, sighing, bleeding dying,
Sealed in the stone-cold tomb.
Glorious now behold Him arise,
King and God and Sacrifice.
Alleluia, Alleluia
Sounds through the earth and skies.
Ich musste den Film auch mal notgedrungen gucken. Ehrlich gesagt habe ich schon sehr viel bessere Filme gesehen. Dabei werden die meisten den Witz mit Myrrhe gar nicht verstanden haben.Raimund Josef H. hat geschrieben:"Die drei heiligen Könige? Soso und was habt ihr da?" - "Wir haben Geschenke, um den Messias anzubeten. Gold, Weihrauch und Myrrhe." - "Myrrhe? Ist das was ansteckendes? Gold und Weihrauch könt ihr hierlassen, aber dieses....Myrrhe, das könnt ihr euch in die Haare schmieren!"![]()
(Monty Python's Life of Brian)
-
Jepp. Ein Favorit seit meiner frühen Kindheit. Hatten wir in unserem englischen Gottesdienst gestern, passend zur Epiphanie.Pelikan hat geschrieben:Die Amerikaner kennen die Bedeutung der Geschenke auch aus ihrem wunderschönen Weihnachtslied:
Cheers,
John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]
- Robert Ketelhohn
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
- Robert Ketelhohn
- Robert Ketelhohn
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
-
-
Dass aber jetzt niemand auf die Idee kommt als Threadtitel "Heil Myrrhe!" zu wählenRaphael hat geschrieben:Dabei macht Myrrhe nicht mürrisch, sondern heil!cantus planus hat geschrieben:Ich dachte, das wäre die neue Rechtschreibung? Aber da heißt es wahrscheinlich "Mürre".
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
Aha
Aha,
deshalb hat man mich kürzlich gefragt, ob ich wisse, warum wir Deutschen froh sein mussten, dass der Anstreicher mit Nachnamen nicht "Kräuter" hiess.
sofaklecks
deshalb hat man mich kürzlich gefragt, ob ich wisse, warum wir Deutschen froh sein mussten, dass der Anstreicher mit Nachnamen nicht "Kräuter" hiess.
sofaklecks
- Robert Ketelhohn
Auf jeden Fall nicht Myrte.cantus planus hat geschrieben:Ich dachte, das wäre die neue Rechtschreibung? Aber da heißt es wahrscheinlich "Mürre".
Die Myrte ist ein Symbol der Fruchtbarkeit, Keuschheit, Reinheit und Jungfräulichkeit und war in Rom der Göttin Venus geheiligt. Daher wird sie seit der Antike bis zum heutigen Tage für den Brautschmuck verwendet.
Im Nahen Osten war die Myrte aber bereits im Altertum ein Symbol des Friedens.
- Robert Ketelhohn
Brecht
Ich nehme mir die Freiheit, ihn so zu nennen wie B.B.
Wäre ich ungezogen, wüde ich darauf hinweisen, dass Papst Benedikt weder heilig noch Vater ist, aber trotzdem so bezeichnet wird. Ungezogen, weil der Zusammenhang dieser Feststellung mit dem des Anstreichers deplaziert ist, obwohl ihre Geburtsorte nicht allzu weit auseinanderliegen.
sofaklecks
Wäre ich ungezogen, wüde ich darauf hinweisen, dass Papst Benedikt weder heilig noch Vater ist, aber trotzdem so bezeichnet wird. Ungezogen, weil der Zusammenhang dieser Feststellung mit dem des Anstreichers deplaziert ist, obwohl ihre Geburtsorte nicht allzu weit auseinanderliegen.
sofaklecks
Re: Brecht
Und da auch ich genauso ungezogen bin, nehme ich mir das Recht heraus, auf Folgendes hinzuweisen: Darüber steht Dir kein Urteil zu!sofaklecks hat geschrieben:Wäre ich ungezogen, wüde ich darauf hinweisen, dass Papst Benedikt weder heilig ....... ist, aber trotzdem so bezeichnet wird.

-
Myrte als Räucherung
Die Myrte wird auch als „Liebeskraut“ bezeichnet, zu finden ist sie daher überwiegend in Liebesräucherungen. Man verwendet sie auch beim „Geldzauber“.

Rauchbier kann ich empfehlen!
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Re: Brecht
Eine Nachfrage noch: Was hatte denn Brigitte Bardot mit dem zu tun?sofaklecks hat geschrieben:Ich nehme mir die Freiheit, ihn so zu nennen wie B.B.

-
Korrektur
Gut, ich korrigiere den Satz:
Papst Benedikt ist bislang weder heiliggesprochen noch Vater.
Dein Hinweis hat mich indes über die Frage nachdenken lassen, ob der selige Johannes XXIII. durch diese Seligsprechung im Nachhinein nicht in seiner Würde beeinträchtigt wurde.
Und was die Dame angeht: Wer mit B.B. gemeint war, ergibt sich aus der Überschrift zum beanstandeten Beitrag. Ich stelle indessen fest, dass im Kreuzgang Herren, die ansonsten über jegliche moralischen Bedenken erhaben sind (ich gehöre nicht zu ihnen), eine gewisse Affinität zu Damen haben, die insbesondere durch ihre lockere Bekleidung bekannt wurden. Ich erinnere mich da an meine Definition eines Snobs ("Der Besitzer eines Alfa Romeo, der seinen Wagen nach Mailand zurückbringt, um sich dort von Ricardo Muti die Hupe stimmen zu lassen"), die unverstanden blieb, weil den Herren im Kreuzgang zum Namen Muti nur der Vorname Ornella bekannt war.
sofaklecks,
bekanntermassen erklärter Fan von Papst Benedikt
Dein Hinweis hat mich indes über die Frage nachdenken lassen, ob der selige Johannes XXIII. durch diese Seligsprechung im Nachhinein nicht in seiner Würde beeinträchtigt wurde.
Und was die Dame angeht: Wer mit B.B. gemeint war, ergibt sich aus der Überschrift zum beanstandeten Beitrag. Ich stelle indessen fest, dass im Kreuzgang Herren, die ansonsten über jegliche moralischen Bedenken erhaben sind (ich gehöre nicht zu ihnen), eine gewisse Affinität zu Damen haben, die insbesondere durch ihre lockere Bekleidung bekannt wurden. Ich erinnere mich da an meine Definition eines Snobs ("Der Besitzer eines Alfa Romeo, der seinen Wagen nach Mailand zurückbringt, um sich dort von Ricardo Muti die Hupe stimmen zu lassen"), die unverstanden blieb, weil den Herren im Kreuzgang zum Namen Muti nur der Vorname Ornella bekannt war.
sofaklecks,
Ich kenne nur Jauchbier:Raimund Josef H. hat geschrieben:Myrte als Räucherung
Die Myrte wird auch als „Liebeskraut“ bezeichnet, zu finden ist sie daher überwiegend in Liebesräucherungen. Man verwendet sie auch beim „Geldzauber“.Was sind denn "Liebesräucherungen" und "Geldzauber"?
Rauchbier kann ich empfehlen!
http://www.anecken.de/jauchbier.html

Re: Korrektur
Ein netter Versuch, auf höfliche Weise gemein zu sein!sofaklecks hat geschrieben:Gut, ich korrigiere den Satz:
sofaklecks,