ich möchte euch gerne erzählen, dass in Hamburg demnächst ein orthodoxer Bibelgesprächskreis stattfinden wird. Geleitet wird er von einem orthodoxem Priester einer Gemeinde, die dem griechischen Patriachart angehört. Sinn ist es, die Hl. Schrift den Gläubigen/Interessenten nahe zu bringen, Diskussionen zu führen und dass Fundament unseres Glaubens zu erläutern.
Schön ist, dass sich auch Menschen angemeldet haben, die dem Moskauer oder serbischen Patriachart angehören, was zeigt, dass die Orthodoxe Kirche eben keine Landeskirche(n) ist/sind. Es beschränkt sich auch nicht auf orthodox Gläubige, sondern ist für alle da, die Interesse haben.
Ich werde auch dran teilnehmen zusammen mit einer Freundin (serbische Studentin) und bin sehr gespannt!
Oftmals kommt einem der Verdacht, dass vieles im Glaubensleben ausschließlich der Tradition halber getan wird, ohne den Ursprung/ Grund dafür zu kennen. Daher emfinde ich solche Kreise als einen Schritt in die "richtige Richtung".
Habt ihr/haben Sie auch Gesprächskreise zu biblischen Themen in eurer/Ihrer Gemeinde? Wie bewerten/beurteilen Sie solche? Lese gerne auch Erfahrungen von katholischer oder protestantischer Seite
Liebe Grüsse
in Christo
Sebastian
