Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Maya

Beitrag von Maya »

Nueva hat geschrieben: ... Das find ich jetzt echt daneben :nono: ...
Was eigentlich? - Es scheint doch so als wären alle Mitglieder dieser Gruppe sehr kirchlich und gottgefällig lebend. - Das ist doch erfreulich und man muß dafür dankbar sein und mehr kann man doch nicht erwarten, das wäre doch wirklich vermessen.

Maya

Beitrag von Maya »

Ägydius Zsifkovics, der Generalsekretär der österreichischen Bischofskonferenz, über "Medjugorje": 'Was hier an guten geistlichen Früchten geschieht, kann man nicht irgendwie zur Seite schieben'
“click hier“

Margret

Beitrag von Margret »

Maya hat geschrieben:Ägydius Zsifkovics, der Generalsekretär der österreichischen Bischofskonferenz, über "Medjugorje": 'Was hier an guten geistlichen Früchten geschieht, kann man nicht irgendwie zur Seite schieben'
“click hier“
Die Früchte interessieren mich auch - immer wieder.

Welche Früchte sind es eigentlich? :ikb_bye:

Maya

Beitrag von Maya »

Margret hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:Ägydius Zsifkovics, der Generalsekretär der österreichischen Bischofskonferenz, über "Medjugorje": 'Was hier an guten geistlichen Früchten geschieht, kann man nicht irgendwie zur Seite schieben'
“click hier“

So nun 3. Versuch (so schlicht und einfach (sprachlich und inhaltlich) wie möglich):

Eine Frucht: Loretto-Gemeinschaft

lg
dfm

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Dass dort gute Früchte hervorkommen können, bezieht sich wohl weniger auf die Ereignisse in Medjugorje, sondern auf die Tatsache, dass Gott überall wirkt, also auch in Medjugorje und trotz der fragwürdigen örtlichen Ereignisse.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Maya

Beitrag von Maya »

ad_hoc hat geschrieben:Dass dort gute Früchte hervorkommen können, bezieht sich wohl weniger auf die Ereignisse in Medjugorje, sondern auf die Tatsache, dass Gott überall wirkt, also auch in Medjugorje und trotz der fragwürdigen örtlichen Ereignisse.

Gruß, ad_hoc
... sozusagen trotz der beinahe "erbarmungswürdigen" notwendigkeit einer überaus schlichten Ausdrucksweise, der sich über die maßen erbarmenden " Wonne Gottes", angepasst dem erkenntnissvermögen der -ach so reifen- menschheit (kindheit?).
(Maria erntet dafür dann auch noch nur spott und hohn ... und wird zusätzlich für alle möglichen und unmöglichen "allzumenschlichkeiten" auch noch ...)

lg

Margret

Beitrag von Margret »

Maya hat geschrieben:
Margret hat geschrieben:
“click hier“

So nun 3. Versuch (so schlicht und einfach (sprachlich und inhaltlich) wie möglich):

Eine Frucht: Loretto-Gemeinschaft

lg
dfm
Kennichnich.... lorettofrucht ....
wo steiht dat in de bibel?

Maya

Beitrag von Maya »

noch schlichter geht's einfach nicht - tut mir leid.

Margret

Beitrag von Margret »

Wer klärt mich denn über Loretto auf - wer oder was ist Loretto? Ich möchte mich auch schon mal gleich für meine anscheinend übergroße Bildungslücke entschuldigen.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Schau mal hier: http://www.loretto.at/ - ich glaube, wir hatten da auch mal einen Thread dazu. In jedem Fall bitte im Charismatiker-Bereich :mrgreen: ;) dazu weiterdiskutieren... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Linus

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.loretto.at/ - ich glaube, wir hatten da auch mal einen Thread dazu. In jedem Fall bitte im Charismatiker-Bereich :mrgreen: ;) dazu weiterdiskutieren... :ja:
Und wehe ihr seid dort nicht brav! :mrgreen:

(Auf der HP nach Closeup suchen, da erfährt man einiges von uns...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Margret

Beitrag von Margret »

Ich habe Mut zur Lücke - zur Bildungslücke. ;)

Linus

Beitrag von Linus »

Margret hat geschrieben:Ich habe Mut zur Lücke - zur Bildungslücke. ;)
Zzzt unverzeilich. :kiss: Zumal wir sogar schon nach D (Illerrieden bei Ulm) expandieren....

Gestern Wien. Heute Österreich. Morgen Deutschland Übermorgen die ganze Welt! :D

Linus, Mitglied des Komitees zur lorettoisierung des Burgenlandes.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Margret

Beitrag von Margret »

Linus hat geschrieben:
Zzzt unverzeilich. :kiss: Zumal wir sogar schon nach D (Illerrieden bei Ulm) expandieren....

Gestern Wien. Heute Österreich. Morgen Deutschland Übermorgen die ganze Welt! :D

Meinst Du das jetzt auch so oder machst Du ein Scherzchen mit mir?

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Er meint es wirklich so - aber bitte nicht weiter in diesem Thread... macht doch einen Loretto-Thread auf - und dann schicke ich euch diese Beiträge hin... ;)

Margret

Beitrag von Margret »

Ecce Homo hat geschrieben:Er meint es wirklich so - aber bitte nicht weiter in diesem Thread... macht doch einen Loretto-Thread auf - und dann schicke ich euch diese Beiträge hin... ;)
Nein, danke, für mich bitte nicht.
Ich kann zu gerne weiterleben mit meiner Loretto-Lücke.

Was ich aber zu Medjugorje fragen wollte:

Ich habe ein Video gesehen, auf dem die Medj.-Gospa weint. Was soll ein Katholik davon halten?

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Im Zweifelsfall ist alles Privatoffenbarung (und du musst es nicht glauben)... kannst du das Video verlinken - oder ist es nicht online? ;)
Bei youtube geistert da so einiges rum... ;)

Margret

Beitrag von Margret »

Vielleicht geht es hiermit:
http://www.youtube.com/watch?v=jXgFQkWS8lg ?

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Mei, ich möchte nicht wissen, wieviele Fakes es da gibt - war doch neulich bei der Heroldsbachgeschichte auch wieder mal so... da hatte jemand Wasser draufgespritzt, das dann runterlief - da warte ich immer das Urteil der Kirche ab... und da ist wieder eine Kommission am untersuchen, also muss man abwarten... warum soll ich mich auf Sachen stürzen, die so unausgegoren und umstritten sind... ?!? Wenn es manchen hilft, dann bitte - aber meins ist das nicht... :)

Linus

Beitrag von Linus »

Margret hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:

Meinst Du das jetzt auch so oder machst Du ein Scherzchen mit mir?
Schon irgendwie. Wobei Hauptsache Christus. Ob der Weg die normale Pfarrgemeinde, das Opus Dei, die Neos, Loretto oder sonstwie ist, ist eigentlich nebensächlich.

Aber zu Medugorje: Als ich dort war, hatte die Christusstatue hinter der Kirche ein feuchtelndes Knie. Die Leute waren ganz versessen drauf, das Wasser von dort einzusammeln.

Linus, der von Medugorje nicht(s) viel hält. (Wobei die Möglichkeit der 24 Std Anbetung und de facto Beichte sehr angenehm war)

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

KÖnnen wir jetzt bitte wieder zu Medjugorje zurückkehren (wobei das Verbum jetzt nicht wörtlich zu verstehen ist)? ;)

Pit

Beitrag von Pit »

Gerne, wobei ein Freund von mir über Silvester in "Medju" war udn er erzählte, daß die Menschen, die dort hinfahren würden, zwar über die Erscheinungen sprechen würden (hin und wieder), aber sie für den Großteil der Besucher eher eine untergeordnete Rolle spielen würden.

Gruß,Pit
Ecce Homo hat geschrieben:KÖnnen wir jetzt bitte wieder zu Medjugorje zurückkehren (wobei das Verbum jetzt nicht wörtlich zu verstehen ist)? ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Ich hab da eine neue Seite gefunden, wo Videos drauf sind, abgesehen von den "üblichen" Dingen... http://www.medjugorjevideo.com/

Pit

Beitrag von Pit »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich hab da eine neue Seite gefunden, wo Videos drauf sind, abgesehen von den "üblichen" Dingen... http://www.medjugorjevideo.com/
Ich habe vorhin in der ARD "Verliebt in Jesus" gesehen. Der Film behandelte nicht nur Totus Tuus, sondern auch Medjugorje.
Nun, von Totus Tuus hielt ich bisher nie sehr viel, was sich durch die Dokumentation (u.A. wurde eine Totus-Tuus-Gruppe während ihrer Medjugorjefahrt begleitet) nicht geändert hat, aber nun weiß ich auch, warum mich nichts (!), aber auch garnichts nach "Medju" zieht.

Gruß,Pit

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Warum denn?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Pit hat geschrieben: Ich habe vorhin in der ARD "Verliebt in Jesus" gesehen. Der Film behandelte nicht nur Totus Tuus, sondern auch Medjugorje.
Nun, von Totus Tuus hielt ich bisher nie sehr viel, was sich durch die Dokumentation (u.A. wurde eine Totus-Tuus-Gruppe während ihrer Medjugorjefahrt begleitet) nicht geändert hat, aber nun weiß ich auch, warum mich nichts (!), aber auch garnichts nach "Medju" zieht.

Gruß,Pit
Warst du in Münster denn schon mal beim Gebetskreis von Totus Tuus? - Als ich dort gewohnt habe schon, was aber nicht heißt, dass ich deswegen nach Mejugorje mitfahren muss.
In diesem Gebetskreis ist viel Anbetung, Lobpreis, Fürbitten und Dank. - Und die Anbetung steht im Mittelpunkt. Was ist daran verkehrt?

Pit

Beitrag von Pit »

Weil ich etwas dagegen habe, wenn - ich gebrauche den Begriff einmal, auch wenn er nicht wirklich passt - "Gehirnwäsche" betrieben wird.
Ich kenne einige Menschen, die schon mehrfach in Medjugorje waren. Was auffällt, ist die Tatsache, daß die sehr (!) regelmäßig auf Fragen (gleich ob religiös,theologisch oder sonstige Themen) antworten geben wie "Die Gospa hat aber gesagt...", "Die Madonna von Medjugorje meint dazu aber...", "Der Priester in Medjugorje meinte letztes Mal aber dazu/zu dem Thema, daß..." usw.
Mit Verlaub, aber kann es sein, daß den Besuchern dort vieleicht das selbstständige - auch, wo nötig kritische - Denken und Handeln abgewöhnt wird?

Gruß,Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Warum denn?

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das kann sein. Allerdings kommt das auch andernorts vor.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Pit

Beitrag von Pit »

Naja, sagen die Priester den Menschen anderorts auch erst während der Beichtvorbereitung, was konkret Sünde ist (z.B.Judo), und schicken sie dann zum Beichten.
Als ich den Bericht sah, dachte ich, bei Erwachsenen wäre das schon übel, aber die haben noch eine eigene, mehr oder weniger gefestigte Meinung/Persönlichkeit,aber im beschriebenen Fall handelte es sich um eine Jugendwallfahrt (teilweise mit Jugendlichen, die noch nicht so gefestigt waren in Glaubensfragen,ihren (!) Weg noch nicht so gefunden hatten) und Jugendliche (gerade 15,16 Jahre alte "Kids") sind noch beeinflussbar.

Gruß, Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das kann sein. Allerdings kommt das auch andernorts vor.

Maya

menschlich, allzu menschlich ...

Beitrag von Maya »

Die würden sich in Rom wohl leider auch so verhalten ... - ich denke das ist ja eines der Probleme, - was die Menschen aus heiligen "Dingen" machen ...
Pit hat geschrieben: Ich habe vorhin in der ARD "Verliebt in Jesus" gesehen. Der Film behandelte nicht nur Totus Tuus, sondern auch Medjugorje.

Gruß,Pit

Margret

Re: menschlich, allzu menschlich ...

Beitrag von Margret »

Maya hat geschrieben:Die würden sich in Rom wohl leider auch so verhalten ... - ich denke das ist ja eines der Probleme, - was die Menschen aus heiligen "Dingen" machen ...
Wobei die Vorgänge in Medjugorje wohl eher zu den "unheiligen Dingen" zu rechnen sind ...

Maya

Beitrag von Maya »

Margret hat geschrieben:...
Wobei die Vorgänge in Medjugorje wohl eher zu den "unheiligen Dingen" zu rechnen sind ...
Botschaft vom 25. Jänner 2008
„Liebe Kinder! Mit der Fastenzeit nähert ihr euch der Zeit der Gnade. Euer Herz ist wie gepflügte Erde und ist bereit, die Frucht anzunehmen, die ins Gute heranwachsen wird. Ihr, meine lieben Kinder seid frei, das Gute oder das Böse zu wählen. Deshalb rufe ich euch auf: betet und fastet. Pflanzt Freude und die Frucht der Freude wird in euren Herzen zu eurem Wohl wachsen und die anderen werden es sehen und über euer Leben annehmen. Entsagt der Sünde und wählt das ewige Leben. Ich bin bei euch und halte für euch Fürsprache vor meinem Sohn. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!“

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema