Linus hat geschrieben:Zollitsch für Moscheenbau.
Spiegel
Welt
Irgendwie befremdlich. Ich wprde als erstes die Renovierung alter Baufälliger Kirchen fordern....(wenn schon. Eigentlich würd ich eher ne Predigt zum Thema: Bekehrung der Herzen zu Christus aufsetzen.)
Du sprichst mir aus der Seele. Als ob es die Aufgabe eines Bischofs wäre den Moscheenbau zu fördern. Ich sage es schon sehr lange: Ein Theologiestudium besagt überhaupt nichts. Es gibt reichlich Leute in der Kirche, vor allem gerade auch Theologen, die eben Berufschristen sind, davon gut leben, aber machen, was ihnen gerade so gefällt und nicht das, was notwendig wäre.
Bischöfe sollen den christlichen Glauben fördern und vorantreiben und nichts anderes. Das ist ihre Aufgabe, sonst sind sie am falschen Platz.
Wie soll jemand eine Predigt zur Bekehrung aufsetzen können, wenn er selber nicht bekehrt ist? Oder wird man automatisch bekehrt, wenn man zum Bischof ernannt wird? Vorher ist man jahrelang ein liberaler Pfarrer gewesen und plötzlich ist man als Bischof anders? Wenn man wüsste wieviele Priester es gibt, die nur ihr Programm herunterspulen, aber selber innerlich etwas anderes denken. Manche sagen ja auch, dass sie sogar Grundlegendes nicht mehr glauben, z.B. nicht an die Auferstehung, denn ein Toter könne niemals wieder ins Leben gerufen werden.