Sascha hat geschrieben:Gebet ist was sehr wichtiges.
Sascha hat geschrieben:Ich habe eine Frage an euch. Wie ist es bei euch mit dem beten (auch Stundengebete).
Betet ihr immer die Stundengebete oder habt ihr manchmal auch "keine Lust" und lasst es aus? Oder vermisst ihr es, wenn ihr es mal nicht macht??
WIe ist das bei euch?
Oder zwingt ihr euch manchmal?
Also, "zwingen" kenne ich für mich persönlich nicht - so war es auch früher nie... ich vermisse es schon, wenn ich länger Unterricht habe und da die Zeit ist, zu der ich "normal" die Non bete... oder früher morgens die Terz...
Die Messe und das Stundengebet sind für mich Lebenszentrum - alles andere gruppiert sich drumrum, nicht umgekehrt... früher habe ich auch immer gedacht, wie machen das Leute, die das komplett beten? Und nebenbei arbeiten gehen? So ohne Kloster?

Aber jetzt, da ich seit 1997 fünf von sieben Horen bete, kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen... man wächst rein; es dauert, keine Frage, man braucht über ein Jahr, bis man in diesem Gebet wirklich "zu Hause" ist... aber ich würde jetzt niemals mehr darauf verzichten wollen---