Tridentinische Messe in der Nähe von Kassel?
- FranzSales
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Tridentinische Messe in der Nähe von Kassel?
Gibt es das? Über Infos würde ich mich freuen.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
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- FranzSales
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- Athanasius2
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Was der Messzentren der Priesterbruderschaft St. Pius X. angeht, so kommen folgende auf:
Brilon-Wald, Karmeliterinnenkloster
Diestedde, Don-Bosco-Gymnasium und Schlosskapelle
Fulda
und Hannover (Ortsteil Seelze-Letter)
Petrusbruderschaft usw. sind zum Teil sehr weit weg. Nur die vom Bistum erlaubte Hl. Messe in Liesborn käme da in Frage, sieh: http://www.pro-missa-tridentina.org/hei ... .htm#karte
Eben ein wenig zu evangelisches (lutherisches) Gebiet fürchte ich, Hessen.
Brilon-Wald, Karmeliterinnenkloster
Diestedde, Don-Bosco-Gymnasium und Schlosskapelle
Fulda
und Hannover (Ortsteil Seelze-Letter)
Petrusbruderschaft usw. sind zum Teil sehr weit weg. Nur die vom Bistum erlaubte Hl. Messe in Liesborn käme da in Frage, sieh: http://www.pro-missa-tridentina.org/hei ... .htm#karte
Eben ein wenig zu evangelisches (lutherisches) Gebiet fürchte ich, Hessen.
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Das heutige Nordhessen ist traditionell calvinistisch (ehemalige Landgrafschaft Hessen-Kassel). De facto seit den sogeannten Moritz'schen "Verbesserungpunkten" im Jahr 1605. Ausnahmen bilden nur das ehemalige Fürstentum Waldeck (lutherisch) und die wenigen kurmainzischen Enklaven wie Fritzlar, Naumburg und Amöneburg (katholisch).Athanasius2 hat geschrieben: Eben ein wenig zu evangelisches (lutherisches) Gebiet fürchte ich, Hessen.
http://www.hoeckmann.de/deutschland/hessennord.htm
Gruß
SD
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Dienstag 23. Januar 2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.
- FranzSales
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Das kann man so sagen.Eben ein wenig zu evangelisches (lutherisches) Gebiet fürchte ich, Hessen.

Die normale Messe wird hier überwiegend ordentlich gefeiert und Fritzlar ist ja auch nicht weit weg. Insoweit habe ich keine Frusttendenzen.

Mir ging es nur um die Messe im alten Ritus und da scheint Fulda wirklich das nächste zu sein. Schade.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
Wie weit ist denn Fulda von Kassel ?
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
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Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??
- FranzSales
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Mit dem ICE 30 Minuten, mit dem Auto 1.45 h. Es ist machbar, aber schon aufwendig. Vor allem weil ich beruflich oft mit Bahn und Auto unterwegs bin, hält sich mein Interesse am "Rumgondeln" am Wochenende in Grenzen.Wie weit ist denn Fulda von Kassel ?
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
Angesichts der Tatsache, daß du die "papst- und rubrikentreuen" Katholiken für Sturrköpfe hälst, ist es aber nett, daß Du hierauf hinweist.
auf introibo.net steht dies:
D-34117 Kassel
Kapelle des Elisabeth-Krankenhaus, Weinbergstr. 7
Pfingstmontag, 12.05.: 18 Uhr, danach
Zweiter und vierter Sonntag: 18 Uhr

auf introibo.net steht dies:
D-34117 Kassel
Kapelle des Elisabeth-Krankenhaus, Weinbergstr. 7
Pfingstmontag, 12.05.: 18 Uhr, danach
Zweiter und vierter Sonntag: 18 Uhr
Bitte lies dir zuerst ein bisschen Hintergrundwissen über diese Form der Hl. Messe an, sonst kann es passieren, dass du total gelangweilt, mit schmerzenden Knien überhaupt nichts mitkriegst und nur einen Priester von hinten siehst. Wenn du allerdings weisst, was in etwa dich erwarten wird, du evtl auch noch einen alten Schott zum Mitlesen auftreibst, dann kann diese Messe spannend werden.Kantorin hat geschrieben:Wenn ich Infos habe, gebe ich die gern weiter, auch an SturköppeAußerdem werde ich selbst mal aus Neugier hingehen, bin nach dem 2. Vatikanischen Konzil geboren und kenne diese Form der Messe überhaupt nicht.
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Naja Stephen,
man(n) muss eben mit den Frauen vorsichtig sein. Weniger ist manchmal
mehr. Ansonsten wird man(n) da noch regelrecht maßlos und kann nicht mehr genug bekommen. Und am Ende rollen dann wieder die Köpfe
@kantorin
Nimm Dir nen Schott mit, wenn Du hast. Wenn Du aber merkst, daß er Dir nicht so recht hilft, dann lass und versuche der Messe so zu folgen. Die Frage, ob man Zugang zur forma extraordinaria bekommt, hängt nicht davon ab, ob man alles versteht oder den Schott flink genug bedienen kann, sondern davon, ob man Sehnsucht nach dem Mysterium Gottes spürt. Bedenke auch, daß der Geistliche und die Gläubigen, die die Messe organisiert haben, möglicherweise noch nicht in dem Maße damit vertraut sind, daß alles perfekt läuft. Der Termin scheint ja noch recht neu zu sein.
man(n) muss eben mit den Frauen vorsichtig sein. Weniger ist manchmal
mehr. Ansonsten wird man(n) da noch regelrecht maßlos und kann nicht mehr genug bekommen. Und am Ende rollen dann wieder die Köpfe

@kantorin
Nimm Dir nen Schott mit, wenn Du hast. Wenn Du aber merkst, daß er Dir nicht so recht hilft, dann lass und versuche der Messe so zu folgen. Die Frage, ob man Zugang zur forma extraordinaria bekommt, hängt nicht davon ab, ob man alles versteht oder den Schott flink genug bedienen kann, sondern davon, ob man Sehnsucht nach dem Mysterium Gottes spürt. Bedenke auch, daß der Geistliche und die Gläubigen, die die Messe organisiert haben, möglicherweise noch nicht in dem Maße damit vertraut sind, daß alles perfekt läuft. Der Termin scheint ja noch recht neu zu sein.
Also, meine eigene (sehr ausgeprägte) Sehnsucht nach dem Mysterium Gottes wird in der forma ordinaria normalerweise sehr gut "befriedigt" - soweit das hier in diesem irdischen Leben eben möglich ist, also mit dem gebotenen eschatologischen Vorbehalt.ar26 hat geschrieben:Die Frage, ob man Zugang zur forma extraordinaria bekommt, hängt nicht davon ab, ob man alles versteht oder den Schott flink genug bedienen kann, sondern davon, ob man Sehnsucht nach dem Mysterium Gottes spürt.

Was mich an der ganzen "alte-neue-Messe-Diskussion" generell stört, ist dass meist eine der beiden Formen als die "bessere" hingestellt wird. Das widerspricht aber klar den Aussagen des Motu proprio! Die "alte" Messe ist nicht "besser" als die "neue" und umgekehrt; es sind zwei legitime Formen ein und desselben Ritus! Trotzdem höre ich immer wieder Stimmen, die die "alte" Form als "würdiger". "mystischer", "angemessener", "gottgewollter", "schon lange fällige Rückkehr zur Tradition" oder tatsächlich einfach nur als "besser" bezeichnen. Solchen Leuten empfehle ich dann immer, das Motu proprio und den dazugehörigen Hirtenbrief nochmals genau durchzulesen. Auch wenn man noch so "papsttreu" ist, liest man doch gern großzügig über Passagen hinweg, die einem persönlich nicht in den Kram passen.
Natürlich haben sich in der "neuen" Messe mancherorts Missstände eingeschlichen. Glaubt mir, ich kann ein Lied davon singen! Ich hab mir mal die Arbeit angetan, in meinem Messbuch und der AEM alle Stellen mit Leuchtstift zu markieren, an denen unser Pfarrer sich nicht an die "Regeln" hält... schauderhaft *schüttel*! Trotzdem ist mir eine nach den Vorgaben des Messbuches zelebrierte "neue" Messe persönlich hundertmal lieber als eine "alte". Nicht umsonst betont der Papst, dass es die "ordentliche Form" ist - die legitime Fortschreibung unserer kirchlichen Tradition und nicht zuletzt eine Konzilsentscheidung! Auch die "neue" Messe kann sehr würdig gefeiert werden und tief in das Mysterium Gottes einführen.
Wer lieber die "alte" Form hat, dem sei das unbenommen.

Mal ganz ehrlich Franziska, über die forma ordinaria hab ich kein Wort geschrieben. Ich hab noch nicht mal an diese gedacht. Hier ist die Sakramentskapelle und ich mach Werbung für die forma extraordinaria. Das der Charakter der klass. Form eher auf das Mysterium ausgerichtet ist, während der Charakter der neuen Form auf die tätige Teilnahme des Volkes gerichtet ist, ist eine Binsenweisheit.
Wenn Du Dich von einer harmlosen und nicht vergleichenden Formulierung derart angestachelt fühlst, den neuen Usus zu verteidigen, dann lässt das tief blicken
. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ich mit meiner Formulierung einen Besucher der neuen Form unter Rechtfertigungsdruck gesetzt habe.
Wenn Du Dich von einer harmlosen und nicht vergleichenden Formulierung derart angestachelt fühlst, den neuen Usus zu verteidigen, dann lässt das tief blicken

Nur die ersten beiden Zeilen meines Beitrags beziehen sich auf das von dir Gesagte! Und tief blicken kannst du bei mir auch nicht, dafür ist mein Habit zu hochgeschlossen.
Der Rest meines Beitrags ist allgemeinerer Natur, ergibt sich aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Menschen, die "Werbung" machen für die forma extraordinaria - und ist in keiner Weise auf dich bezogen, denn ich kenne dich ja nicht! Auch ist es keine Rechtfertigung oder Verteidigung. Ich hab nur gesagt, dass mir die forma ordinariapersönlich lieber ist. Darf man das in der Sakramentskapelle nicht sagen?
Falls nein, dann lässt das wohl tief blicken...
Außerdem "besuche" ich die Messe nicht, sondern feiere Gottesdienst - und zwar täglich. Vielleicht liegt ja gerade hier der Unterschied zur alten Form: "Besuchst" du denn die Messe?

Der Rest meines Beitrags ist allgemeinerer Natur, ergibt sich aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Menschen, die "Werbung" machen für die forma extraordinaria - und ist in keiner Weise auf dich bezogen, denn ich kenne dich ja nicht! Auch ist es keine Rechtfertigung oder Verteidigung. Ich hab nur gesagt, dass mir die forma ordinariapersönlich lieber ist. Darf man das in der Sakramentskapelle nicht sagen?


Außerdem "besuche" ich die Messe nicht, sondern feiere Gottesdienst - und zwar täglich. Vielleicht liegt ja gerade hier der Unterschied zur alten Form: "Besuchst" du denn die Messe?
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Sagen schon, und Deine Meinung teilen ja auch andere, aber es ist halt nicht besonders originell, wenn jahrelang bereits hin und her diskutierte Meinungen immer wieder aufs neue aufgewärmt werden. Schau erst mal etwas in die alten oder auch neueren Threads rein.Franziska hat geschrieben: Ich hab nur gesagt, dass mir die forma ordinariapersönlich lieber ist. Darf man das in der Sakramentskapelle nicht sagen?

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Franziska, ich bin es leid, mich für meine Liebe zum alten Usus entschuldigen zu müssen. Ich lasse daher mal den Präsidenten der zuständigen römischen Behörde auf Deinen Beitrag antworten. Ich darf davon ausgehen, daß Du der englischen Sprache ausreichend mächtig bist.
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Ich denke, die Videobotschaft enthält auch ein ausreichendes Korrektiv zu Deinen Auffassungen vom Verhältnis von ordentlicher und außerordentlicher Form
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Ich denke, die Videobotschaft enthält auch ein ausreichendes Korrektiv zu Deinen Auffassungen vom Verhältnis von ordentlicher und außerordentlicher Form
- Lutheraner
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- Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50
Das ist auch so spannend. Meine erste trident. Messe war gleich auch noch eine "stille Messe". Ich wusste damals noch gar nicht, dass es das gibt und dachte der Priester wäre heiser.holzi hat geschrieben:Bitte lies dir zuerst ein bisschen Hintergrundwissen über diese Form der Hl. Messe an, sonst kann es passieren, dass du total gelangweilt, mit schmerzenden Knien überhaupt nichts mitkriegst und nur einen Priester von hinten siehst. Wenn du allerdings weisst, was in etwa dich erwarten wird, du evtl auch noch einen alten Schott zum Mitlesen auftreibst, dann kann diese Messe spannend werden.Kantorin hat geschrieben:Wenn ich Infos habe, gebe ich die gern weiter, auch an SturköppeAußerdem werde ich selbst mal aus Neugier hingehen, bin nach dem 2. Vatikanischen Konzil geboren und kenne diese Form der Messe überhaupt nicht.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Keiner hat verlangt, dass du dich für irgendetwas entschuldigst. Scheinbar hast du meinen Beitrag gar nicht genau gelesen (was mich nicht wirklich überrascht).ar26 hat geschrieben:Franziska, ich bin es leid, mich für meine Liebe zum alten Usus entschuldigen zu müssen.
Es sind nicht meine Auffassungen, sondern die des Papstes (nachzulesen im entsprechenden Motu proprio). Auch da scheinst du nicht genau nachgelesen zu haben.Ich denke, die Videobotschaft enthält auch ein ausreichendes Korrektiv zu Deinen Auffassungen vom Verhältnis von ordentlicher und außerordentlicher Form
Wie dem auch sei... die Sakramentskapelle ist (entgegen der Beschreibung) scheinbar kein Ort, an dem man als Freund der neuen Messe auch willkommen ist. Ich wünsch euch viel Spass hier unter euch. Macht's euch gemütlich.

Hallo Franziska
Bitte nicht so engherzig.
In gleichen Maß, in welchem Du die neue Messe verteidigst, solltest Du dies den Anhängern des alten Ritus zugestehen, díesen mit der gleichen Leidenschaft verteidigen zu dürfen.
Und in aller Offenheit:
Wenn der Papst die alte Messe zugelassen hat, dann nicht deshalb, um den wenigen Anhängern der alten Messe auch offiziell das Wohnrecht in der römisch-katholischen Kirche zuzugestehen, sondern doch wohl eher deshalb, weil die alte Messe in der Tiefe der Gottesbezogenheit einfach den neuen Messe turmhoch überlegen ist. Insofern darf man ruhig davon ausgehen, dass die alte Messe auch als gewisser Maßstab für die neue Messe gelten sollte, um der dortigen Experimentierfreude Einhalt zu gebieten.
Und dass der Papst im motu proprio auf auf die weitere Existenzberechtigung der neuen Messe hingewiesen hat, ist doch wohl selbstverständlich.
Übrigens: Ich habe auch schon der neuen Messe beigewohnt, als sie in wirklich würdiger Weise gefeiert wurde. Leider ist dies heutzutage eher die Ausnahme und diese Ausnhame setzt immer der Priester.
Gruß, ad_hoc
Bitte nicht so engherzig.
In gleichen Maß, in welchem Du die neue Messe verteidigst, solltest Du dies den Anhängern des alten Ritus zugestehen, díesen mit der gleichen Leidenschaft verteidigen zu dürfen.
Und in aller Offenheit:
Wenn der Papst die alte Messe zugelassen hat, dann nicht deshalb, um den wenigen Anhängern der alten Messe auch offiziell das Wohnrecht in der römisch-katholischen Kirche zuzugestehen, sondern doch wohl eher deshalb, weil die alte Messe in der Tiefe der Gottesbezogenheit einfach den neuen Messe turmhoch überlegen ist. Insofern darf man ruhig davon ausgehen, dass die alte Messe auch als gewisser Maßstab für die neue Messe gelten sollte, um der dortigen Experimentierfreude Einhalt zu gebieten.
Und dass der Papst im motu proprio auf auf die weitere Existenzberechtigung der neuen Messe hingewiesen hat, ist doch wohl selbstverständlich.
Übrigens: Ich habe auch schon der neuen Messe beigewohnt, als sie in wirklich würdiger Weise gefeiert wurde. Leider ist dies heutzutage eher die Ausnahme und diese Ausnhame setzt immer der Priester.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Mein lieber Ad_hoc - ich schätze Dich wirklich total hier im Forum. Ehrlich!
Aber in dieser Frage geht nicht nur um "Existenzberechtigung" der einen Form, sondern es handelt sich immerhin um die "forma ORDINARIA". Und das andere ist die "außerordentliche" Form.
Also ist das leicht in die eine Richtung "unter-", in die andere Richtung leicht, "übertrieben", was Du schreibt...
(... damit bin ich hier auch schon wieder weg... )
Aber in dieser Frage geht nicht nur um "Existenzberechtigung" der einen Form, sondern es handelt sich immerhin um die "forma ORDINARIA". Und das andere ist die "außerordentliche" Form.
Also ist das leicht in die eine Richtung "unter-", in die andere Richtung leicht, "übertrieben", was Du schreibt...
(... damit bin ich hier auch schon wieder weg... )

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ich stimme ad_hoc zu, würde aber das Adverb turmhoch nicht verwenden. Der Papst hat immer Kritik am "platten Moment des Augenblicks" geübt, ohne dabei die Wunde vertiefen zu wollen.
Fest steht eins, hier wird niemand kritisiert, der sich ausschließlich für das neue Missale entscheidet. Nach dem MP (und grundsätzlich) sollte das auch vice versa gelten.
@Franziska
Was mich angeht, bist Du gerne weiter in der Sakramtentskapelle gesehen. Bedenke aber, daß ist hier nicht Dein Klassenzimmer, wo Du nach Belieben Schüler an die Tafel zitieren darfst.
Fest steht eins, hier wird niemand kritisiert, der sich ausschließlich für das neue Missale entscheidet. Nach dem MP (und grundsätzlich) sollte das auch vice versa gelten.
@Franziska
Was mich angeht, bist Du gerne weiter in der Sakramtentskapelle gesehen. Bedenke aber, daß ist hier nicht Dein Klassenzimmer, wo Du nach Belieben Schüler an die Tafel zitieren darfst.

Mache Dir keine unnötigen Sorgen, Ecce Homo.
Bedenken, was die neue Messe anbelangt, habe ich nur insofern, als hier zahlreiche Mißbräuche begangen werden und dies nahezu durchgehend in den katholischen Kirchen.
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die neue Messe früher oder später derart modifiziert werden muß, dass solche Mißbräuche schon schwieriger zu gestalten sein werden.
Wenn dies derzeit noch unterbleibt dann mit Sicherheit allein deshalb, um ein offizielles Schisma, wie von französischen und deutschen Bischöfen schon mal 'angedroht', zu verhindern.
Und wenn ich hier und da etwas krasser in meinen Aussagen bin dann deshalb, weil ich unter keinen Umständen mißverstanden werden möchte in dem, was ich als richtig erachte und genau so ausdrücken möchte.
Was die "turmhohe" Überlegenheit der alten Messe gegenüber der neuen Messe anbelangt, so zitiere ich wortwörtlich einfach das, was ein Freund, der der Kirche nicht allzu nahe steht, gesagt hat, als ich ihn mal zu einer Hl. Messe bei der Petrusbruderschaft eingeladen hatte (ansonsten besuchte er, wenn ihm gerade danach war, hin und wieder den Gottesdienst im neuen Ritus):
"Da merkt man doch, im Gegensatz zur üblichen Messe, dass es hier um Gott geht und nicht um die Menschen."
Gruß, ad_hoc

Bedenken, was die neue Messe anbelangt, habe ich nur insofern, als hier zahlreiche Mißbräuche begangen werden und dies nahezu durchgehend in den katholischen Kirchen.
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die neue Messe früher oder später derart modifiziert werden muß, dass solche Mißbräuche schon schwieriger zu gestalten sein werden.
Wenn dies derzeit noch unterbleibt dann mit Sicherheit allein deshalb, um ein offizielles Schisma, wie von französischen und deutschen Bischöfen schon mal 'angedroht', zu verhindern.
Und wenn ich hier und da etwas krasser in meinen Aussagen bin dann deshalb, weil ich unter keinen Umständen mißverstanden werden möchte in dem, was ich als richtig erachte und genau so ausdrücken möchte.
Was die "turmhohe" Überlegenheit der alten Messe gegenüber der neuen Messe anbelangt, so zitiere ich wortwörtlich einfach das, was ein Freund, der der Kirche nicht allzu nahe steht, gesagt hat, als ich ihn mal zu einer Hl. Messe bei der Petrusbruderschaft eingeladen hatte (ansonsten besuchte er, wenn ihm gerade danach war, hin und wieder den Gottesdienst im neuen Ritus):
"Da merkt man doch, im Gegensatz zur üblichen Messe, dass es hier um Gott geht und nicht um die Menschen."
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)