Christliche Mormonen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Petur

Christliche Mormonen

Beitrag von Petur »

Hallo!

Die Mainstream-Mormonen sind - trotz ihrer scheinbar christlichen Rhetorik - keine Christen. Es gibt aber eine Gemeinschaft mormonischen Ursprungs, die vielleicht als wirklich christlich betrachtet werden kann, die "Gemeinschaft Christi". Sie vertritt die unchristlichen mormonischen Lehren nicht, glaubt an die Heilige Dreifaltigkeit usw. Ihre Taufe wird in den christlichen Gemeinschaften als gültig anerkannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaft_Christi

http://www.gemeinschaft-christi.de/

Was ist Eure Meinung über diese Gemeinschaft?

Alles Gute!

Petur

ifugao

Beitrag von ifugao »

Meine Meinung?
Bei den vielen Abspaltungen dieser Gemeinschaften habe ich keinen wirklichen Überblick.
:/

holzi

Beitrag von holzi »

Wieviele dieser Splitterkirchlein gibt es denn überhaupt? Meine letzte Hausnummer war so um die 35-40.000 weltweit. Dieser Partikularismus liegt offenbar in der Natur dieser protestantischen Gruppen, wie ich auch schon an den Kirchen(1) meiner pfingstlerischen Verwandtschaft feststellen konnte.

(1) ja, ich weiss, Robert, es sind gar keine Kirchen! ;)

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Mir sind die echten Mormonen lieber.
If only closed minds came with closed mouths.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Aber Holzi!

Du wirst hoffentlich Mormonen nicht zu den Protestanten [Punkt]
Bei allem, was es an letzteren zu kritisieren gibt - aber die Mormonen sind eine nachchristliche Neureligion und gehören nicht mehr zu den "christlichen Gemeinschaften"!

holzi

Beitrag von holzi »

Clemens hat geschrieben:Du wirst hoffentlich Mormonen nicht zu den Protestanten [Punkt]
Nein, das nicht. Es geht hier ja um die christlichen Mormonen, aber Petur gräbt täglich neue Grüppchen aus. Wir könnten ja schon ein Kuriositätenkabinett mit seinen Funden eröffnen. Ich bin von den Mormonen auf die Protestanten gekommen, weil die Mormonen auf nordamerikanischem, protestantischem Mist gewachsen sind.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

holzi hat geschrieben:weil die Mormonen auf nordamerikanischem, protestantischem Mist gewachsen sind.
Und das ganze noch einmal gedüngt mit einer gehörigen Priese Freimaurertum.
???

Maria Walburga

Beitrag von Maria Walburga »

Petur, langsam solltest du kapiert haben, das man hier von allen Religionsgemeinschaften außerhalb der römisch-katholischen Kirche nichts hält. :mrgreen: Spar dir dir Zeit des Postens hier und wende dich direkt an die Gruppen, von denen du genaueres wissen willst. Wenn diese nichts zu verbergen haben, werden sie dir freundlich und unverbindlich alle gewünschten Auskünfte geben. Wenn sie dich gleich zum Übertritt überreden wollen und ihre Lehre als einzig wahren Weg beschreiben, dann kannst du ja wieder auf Distanz gehen.

Liebe Grüße
M.W.

Petur

Beitrag von Petur »

Maria Walburga hat geschrieben:Petur, langsam solltest du kapiert haben, das man hier von allen Religionsgemeinschaften außerhalb der römisch-katholischen Kirche nichts hält. :mrgreen: Spar dir dir Zeit des Postens hier und wende dich direkt an die Gruppen, von denen du genaueres wissen willst.
Liebe Maria Walburga, wozu ist dann "die Klausnerei"? :hmm:

Marcus

Beitrag von Marcus »

Maria Walburga hat geschrieben:Petur, langsam solltest du kapiert haben, das man hier von allen Religionsgemeinschaften außerhalb der römisch-katholischen Kirche [Hervorhebung von mir] nichts hält. :mrgreen: gehen.

M.W.
Robert K. würde dazu wohl sagen, dass Du ein kryptoprotestantisches Kirchenverständnis hast... :mrgreen:

regina 32

Beitrag von regina 32 »

ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr "off-topic" - sonst einfach löschen :mrgreen:

Ich war vor ähhhh 15 Jahren in Utah (wir aben zu zweit die USA bereist) es war winter und wenig los....
ich wollte wissen wie es dort so ist :P

Wir also hin.
alle seeeeligst lächeld, alle: wir haben uns ja sooo lieb. und freuen uns so sehr dass grade DU gekommen bist... alles war so zuckersüß
bis ich schließlich aggressionen bekam
:mrgreen: und zu meinem Süßen sagte: der nächste der mich anlächelt den beiße [Punkt]

ich kann mit dieser Art der ewigen "seeligkeit" auf Erden nicht umgehen, sorry

regina 32

Beitrag von regina 32 »

Nachtrag.

nichts desto trotz "bewundere" ich menschen (Mormonen, Zeugen Jehovas, etc" die einen so starken und festen Glauben haben.
ich denke die haben es z.T. einfacher im Leben als manch anderer....

Maria Walburga

Beitrag von Maria Walburga »

Petur hat geschrieben:
Maria Walburga hat geschrieben:Petur, langsam solltest du kapiert haben, das man hier von allen Religionsgemeinschaften außerhalb der römisch-katholischen Kirche nichts hält. :mrgreen: Spar dir dir Zeit des Postens hier und wende dich direkt an die Gruppen, von denen du genaueres wissen willst.
Damit man ein Unterforum hat, um sich über Abtrünnige und Ketzer aufregen. 8)

Zurück zum Thema: mit christlichen (Reform-)mormonen kann ich nicht dienen; ich habe mich allerding unlängst in einem anderen Forum an einer Diskussion beteiligt, wo eine (ehemalige) Mormonin sich zu Wort gemeldet und Stellung genommen hat. Vielleicht gibt das zumindest einen kleinen Einblick in die Sichtweise einer Betroffenen. Habe mal die Kernaussage hier reingekopiert:

"... gegen eine kritische Sichtweise hat sicherlich niemand etwas - wäre ich dieser Religionsgemeinschaft gegenüber nicht kritisch, wäre ich sicherlich noch Mitglied ;)

... dennoch finde ich es eben gefährlich, wenn man sich auf Halbwissen aus dem Internet als mehr oder minder einzige Informationsquelle verläßt.

... und auch die Bibel hat ja nicht Gott selbst aufgeschrieben, sondern diese Geschichten wurden mitunter im Abstand von sehr vielen Jahren aufgeschrieben, nachdem sie lange Zeit mündlich weitergegeben wurden und dabei Veränderungen / Auslegungen erfahren haben.

Ich sage nicht, daß die Bibel kein gutes Buch ist, aber auch bei anderen Religionsgemeinschaften ist eben eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik meines Erachtens unumgänglich... Was ist z.B. mit den Evangelien, die in den Apokryphen gelandet sind, da die Organisation Kirche sie nicht im Kanon haben wollte? Oder gehen wir nichtmal so weit: Welche Bibel ist denn die Richtige? Die der Katholiken, oder die der Protestanten? Entweder wurde hinzugefügt (aus Sicht der Protestanten) oder eben weggelassen (aus Sicht der Katholiken). Das sind beides Religionsgemeinschaften, die sich auch als Christen verstehen und sich ausschließlich auf die (jeweils eigene) Bibel berufen ...

Worauf ich hinaus will: kritisch sein ist gut! Aber dabei bitte auch überall genau hinsehen. Es gibt keine Religionsgemeinschaft ohne menschliches Regelwerk."

Linus

Beitrag von Linus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Mir sind die echten Mormonen lieber.
Weil? Definitiv keine Christen?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

regina 32 hat geschrieben:Ich war vor ähhhh 15 Jahren in Utah
Ich auch! :ikb_cheers:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Linus

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gibs zu du warst Mormone! :D

Linus, auch schon mal da gewesen seiend: mit dem Finger auf der Landkarte!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

John Grantham
Beitrag von John Grantham »

Linus hat geschrieben:
Ich kann und will ihn in magischer Unterwäsche nicht vorstellen.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

JuliaVictoria

Beitrag von JuliaVictoria »

Vor einiger Zeit hatte unsere Religionslehrerin uns von einer Art Interview berichtet, dass eine alte Klasse mit einer mormonischen Freundin von ihr geführt hat. Vorher wurde ein Vortrag von der besagten Mormonin gehalten.
In dem Vortrag ist sie intensiv auf das Buch Mormon eingegangen, inhaltlich und was für eine Rolle es innerhalb der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" spielt.
Dadurch wurde mein Interesse geweckt mich etwas genauer über das Buch Mormon zu informieren und ich muss sagen, dass das ganze meiner Meinung nach einem Fantasy Roman gleicht.
Das die besagte "Gemeinschaft Christi" das Buch Mormon immerhin noch als "wertvolle Lehrquelle" anerkennt geht meiner Meinung nach schon zu weit um sie als Christen anzuerkennen...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

songul

Beitrag von songul »

Maria Walburga hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Damit man ein Unterforum hat, um sich über Abtrünnige und Ketzer aufregen. 8)
Also, dann dürften wir uns (Orthodoxe) eher über Euch (Lateiner) herziehen; (was nebenan leider viel zu häufig geschieht, in einer Art und Weise die allemal nicht orthodox ist - ich sag's lieber gleich, denn das wird mir nach diesem Posting eh' gleich einer vor die Nase schieben).

:ikb_boxing: LG Songul

anneke6

Beitrag von anneke6 »

John Grantham hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:

Cheers,

John
Wikipedia hat geschrieben:In the 19th century, the temple garment was a one-piece undergarment resembling a union suit, with an open crotch and a collar, extending to the ankles and the wrists.
Na wenigstens haben sie jetzt den Hosenstall zugemacht…
???

John Grantham
Beitrag von John Grantham »

anneke6 hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:In the 19th century, the temple garment was a one-piece undergarment resembling a union suit, with an open crotch and a collar, extending to the ankles and the wrists.
Na wenigstens haben sie jetzt den Hosenstall zugemacht…
Machte aber die Vielweiberei viel effizienter. *ichschmeißmichweg*

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema