Polen, Österreich und der Rest des Balkans...
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
-
-
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
-
Aber nicht doch, ich denke mal Cantus hat (sehr verständlicherweise) etwas gereizt auf meinen Satz bzgl. "Üben" reagiert. Ähnliches bekommt man von Banau...^^^Mitmenschen manchmal tatsächlich zu hören.anneke6 hat geschrieben:Es ist noch nicht einmal Geisterstunde, und schon will man mich umbringen…
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
anneke6 hat geschrieben:…denn eigentlich sind wir ja Waffenbrüder im Kampf für den wahren Glauben, gell? Und deshalb wird wohl euer Treffen im Oktober nicht zum Texas Chainsaw Massacre ausarten.
Krieg? Nein. Glauben kann darauf nicht gedeihen
Leider kann ich im Oktober nicht dabeisein.
Gute Nacht
ifugao
-
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Logisch!Raimund Josef H. hat geschrieben: Meine Mutter und mein Cousin hat heute auch Namenstag. Wobei mein Cousin dies penetrant abstreitet und behauptet am 16. August zu haben
So wurde noch vor der Konzilsreform gefeiert und die meisten, die vorher geboren wurden, haben ihren Namenstag nicht verlegt. Daher wurde er bei meinem Bruder auch nicht verlegt, der feiert auch am 16. August!
Nur bei meinem Vater haben wir damals den Namenstag verlegt, weil er sonst Geburtstag und Namenstag an einem einzigen Tag hätte.
Mein Namenstag wurde auch nicht verlegt, da ich sonst mit meinem ältesten Bruder zusammen haben würde und nicht ein Extra-Fest Und ich kenne ganz viele, mit dem gleichen Vornamen wie ich ihn habe, die den Namenstag nicht verlegt haben.
Und wenn man schon darauf achtet, dass so viele Feste wie möglich gefeiert werden können....

@ Raphaela: Ich kennen jemanden, der heißt Zygmunt. In alten Kalendern ist der am 1. Mai vermerkt, in neueren am 2. Mai. Ich meine, daß der früher am 1. Mai war, aber daß er verlegt wurde, als das Fest "St. Josef, der Arbeiter" eingeführt wurde. Das muß aber ziemlich lange hergewesen sein, denn dieser Zygmunt nähert sich dem Rentenalter…
gez. Ännchen vom Kreuzgang.
gez. Ännchen vom Kreuzgang.
???