Traditionen???

Fragen, Antworten, Nachrichten.
pierre10
cum angelis psallat Domino

Traditionen???

Beitrag von pierre10 »

Wie ist das eigentlich mit den Traditionen in unserem heutigen Leben?

Natürlich gibt es Feiertage wie Weihnachten und Ostern, die von einigen ganz bewusst, von vielen aber auch nur aus Tradition gefeiert werden.

Aber es gibt unendlich viele, je nach Region, Land, Religion und Nationalität unterschiedliche Traditionen, im Bereich Glauben, Denkweisen, Kleidung, Essen, Kommunikation, Sprechweisen u v a m.

Wie sieht es bei Euch mit den Traditionen aus, was wird gelebt, was vermisst Ihr?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Linus

Beitrag von Linus »

Bei uns ist es Tradition niemals nicht unter keinen Umständen "Kaffee" im Kaffeehaus zu bestellen.(andernfalls outet man sich als Preuße) Ebenso wie den Kellner nur unter todesmuti als solchen zu titulieren. Das ist und bleibt der Herr Ober.
Und Frauen ab 39 haben Anrecht auf das "gnädig" in der Anrede. Männer ab 45 das "werte"

Linus, Direktor der Abteilung 08/XV (Besondere Bewilligungen) des Bundesministeriums für allfällige Angelegenheiten (jedenfalls im Cafe Schwarzenberg)

PS. Bei mir ist vieles aus Tradition ritualisiert, das aufzuführen hier den Platz sprengt
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:Bei uns ist es Tradition niemals nicht unter keinen Umständen "Kaffee" im Kaffeehaus zu bestellen.(andernfalls outet man sich als Preuße) Ebenso wie den Kellner nur unter todesmuti als solchen zu titulieren. Das ist und bleibt der Herr Ober.
Und Frauen ab 39 haben Anrecht auf das "gnädig" in der Anrede. Männer ab 45 das "werte"

Linus, Direktor der Abteilung 08/XV (Besondere Bewilligungen) des Bundesministeriums für allfällige Angelegenheiten (jedenfalls im Cafe Schwarzenberg)

PS. Bei mir ist vieles aus Tradition ritualisiert, das aufzuführen hier den Platz sprengt
Ich weiß, das heißt kleiner Brauner!

Ich bekam einmal in einem Zug Frühstück serviert (gehörte mit dazu) Eine Kaisersemmel gab es auch. Witzig, dieser Dreher da drin.
???

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Traditionen sind mir schon ziemlich wichtig. Das hat auch etwas mit Geschichte, Heimat und Herkunft, deren man sich bewusst sein sollte zu tun.

Ein kleines Beispiel für die Traditionspflege ist, daß ich in den letzten Tagen in unserer Umgebung die Kräuter für den Kräuterbuschen der zu Mariä Himmelfahrt gesegnet wurde gesammelt habe. Der Kräuterbuschen wird am Dachboden aufbewahrt und portionsweise am Vorabend von Weihnachten, Neujahr und Dreikönig in einem Blecheimer mit etwas Holzkohle verbrannt und damit das Haus beräuchert. Ich kenne das so von Kindheit an, ich bin derjenige der das Haus weiter bewohnt also würde es mir niemals einfallen mit solchen Traditionen zu brechen. Andere Familienmitglieder die weggezogen sind machen das nicht mehr. Tradition hat auch etwas ortsgebundenes an sich.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:
Ich weiß, das heißt kleiner Brauner!
U. A. (Melange, großer/kleiner Brauner/Schwarzer Verlängerter, Schale Gold und Verkehrter Neumann sind die geläufigsten, es gibt aber weitaus mehr (Fiaker, Maria Theresia, Kapuziner, Pharisäer, Franziskaner, Mazzagran, Eiskaffee und Wiener Eiskaffee)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Als ich mal in der Nähe von Danzig war, wurde mir in einem Büro polnischer Kaffee serviert. Etwas gewöhnungsbedürftig wenn man's nicht kennt, aber gut. Der Kaffee wird dort direkt im Trinkglas aufgebrüht.

Hat das noch Tradition oder setzen sich dort auch die Saeco/Jura/etc. Maschinen durch, anneke6?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ja, so trinkt man den Kaffee in Polen traditionell. Es gibt aber auch schon junge Leute, die eine Kaffeemaschine ("ekspres do kawy") besitzen — hat etwa den selben Prestigewert wie in den 80ern eine Espressomaschine.
Ich besitze keine. Für einen Freund habe ich aber mal Kaffeefilter gekauft, der konnte sich mit meinem Kaffee nicht abfinden. Ich selber mache es auf die traditionelle (*grins*) Art: Kaffeepulver in die Tasse geben, kochendes Wasser drauf. Kurz ziehenlassen, sehr schnell umrühren, warten, bis sich das Kaffeepulver gesetzt hat und trinken. Den letzten Rest muß man dann wegkippen. Manchmal kriegt man ein bißchen Kaffeepulver mit — aber bei ner filterlosen Zigarette kriegt man ja auch manchmal einen Tabakkrümel mit.
???

Clementine

Beitrag von Clementine »

Linus hat geschrieben:... allfällige Angelegenheiten ...
Hallo Linus, erklär mich doch bitte mal die Bedeutung von "allfällig". Sagen die Schweizer auch ständig - verstanden habe ich's bis heute nicht...

Linus

Beitrag von Linus »

allfällig: was sonst nirgens reinpasst. Also das Ressort für sonstige Angelegenheiten. Früher: Salzamt :D

incarnata

Beitrag von incarnata »

kommt wahrscheinlich von was alles so anfällt.
Jedenfalls tut`s mir immer ein bisschen leid,daß ich hier in Reichsdeutschland nicht so hübsch "ordinieren" kann,wie die Kollegen an Donau und Salzach.
An Traditionen wird bei uns neben all den schlesischen" Leckerfetzigkeeta" um Weihnachten auch noch das Sommersingen am laetare-Sonntag gepflegt,da meine Muttter das aus Schlesien,mein Vater aber aus dem Badisch-Hessischen
kennt.Entsprechend dem bayrischen Brauch feiere ich mit meinen Praxisdamen auch immer den Kirchweihmontag mit einem Ausflug und anschliessend gemeinsamem Gans-oder Entenessen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema