Idiota hat geschrieben:
Maria = Himmelskönigin
Wie will man das begründen? Mit dem theologischen Purzelbaum, in dem aus der Mutter Jesu die Braut Christi wird, die er zur Himmelskönigin krönt ? ( "Königin der Engel", usw.)
Bei Jeremias lesen wir was Gott von einer Himmelskönigin hält.
Dies bezieht sich auf eine Gottheit, der kleine Kuchen gebacken werden, was ja bei der Marienverehrung nicht der Fall ist. Nur, weil jemand mit dem gleichen Namen bezeichnet wird, bedeutet es nicht, daß es dieselbe Person ist. Ein Diakon in der katholischen Kirche ist zum Beispiel etwas anderes als ein Diakon in einer evangelischen Kirche.
Idiota hat geschrieben:
Maria = Maienkönigin
Das geht in die gleiche Richtung. Maja, die Frühlings-Fruchtbarkeits-Göttin hat dem Monat Mai ihren Namen gegeben. Mit der Bezeichnung Maria-Maienkönigin, bezeichnen wir Maria als Fruchtbarkeitsgöttin.
Das ist viel zu einfach gedacht. Abgesehen davon, daß "Maienkönigin" kein liturgischer Titel Mariens ist, sondern mehr der privaten Frömmigkeit angehört, gehört zum Monat Mai nicht nur heidnische, sondern auch marianische Symbolik. Der Frühling bringt Tauwetter mit sich und beendet eine lange, harte Zeit, so wie mit der Botschaft des Engels an Maria für die Menschen die Erlösung durch Jesus begann.
Zudem ist der Mai im Vergleich zu den heißen Sommermonaten unaufdringlich, so wie Maria sich nie in den Vordergrund gestellt hat.
Idiota hat geschrieben:
Maria = Meerstern (Stella maris)
Die Klangverwandtschaft von maris und Maria reicht als Begründung für solchen Unsinn.
Darauf möchte ich mit einem Zitat von Bernard von Clairvaux antworten: "Wenn auf dem stürmischen Meer dieser Welt, die Stürme und Wirbelwinde fegen, richte ich meine Augen auf Dich, o Maria, leuchtender Stern…Wenn ich hinter Dir gehe, o Maria, komme ich niemals vom Wege ab."
So wie der Nordstern den Seeleuten bei der Navigation hilft, so ist auch Maria unser Leitbild. Denken wir an das, was sie bei der Hochzeit zu Kana gesagt hat: "Was er [Jesus] sagt, das tut!" Maria hörte die Worte über Jesus und bewegte sie in ihrem Herzen.
Idiota hat geschrieben:
Maria = einzige Gnadenvermittlerin
Darf ich Dich fragen, wo Du diese verfälschte Aussage her hast? Maria wird von vielen Gläubigen als Gnadenvermittlerin angesehen, aber auf keinen Fall als "einzige". Christus ist der Mittler unseres Heils. Maria und andere Heilige erwirken durch ihre Fürsprache für uns
Gnadenerweise. Die Fürsprache von Maria gilt aufgrund ihrer besonderen Nähe zu Gott als besonders wirksam, deshalb wird sie manchmal "die
große Gnadenvermittlerin" genannt.