Die Armee v. Kostbaren Blut

Allgemein Katholisches.
Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Die Armee v. Kostbaren Blut

Beitrag von Poliven »

Erstmal hallo an alle die mich kennen und die ich noch nicht kenn :) .

Sagt mal was haltet ihr von der "Armee des kostbaren Blutes" ? Ich habe das Heftchen jetzt auch Zuhause und bete auch die Gebete die darin enthalten sind.

Bild

So sieht es aus...

http://www.etika.com/deutsch1/11j1.htm

Und hier ein kleiner Auzug der darin enthaltenen Gebete. Vielen Dank schon mal im vorraus für eure zahlreichen Antworten.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

naja soviel zu "zahlreiche Beiträge" :-).

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Poliven hat geschrieben:naja soviel zu "zahlreiche Beiträge" :-).
So schnell sind wir nicht. :mrgreen:

Ich kannte das Heftchen bisher nicht, und werde es mal durchsehen. Antwort folgt... ;)


(P.S.: Schön, ein Mitglied der ersten Stunde wiederzusehen.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Tut mir leid

Beitrag von sofaklecks »

Tut mir leid,

aber wenn ich lese:

3. Ich werde drei Seelen ihrer Anverwandten in der heiligmachenden Gnade erhalten, je nach ihrer Wahl,

dann frage ich mich wirklich, ob das Früchte des Glaubens sind, den ich verteidige.

Wer entscheidet darüber, wem die Gnade Gottes zuteil wird?

Der Beter, so er nur lange genug betet?

sofaklecks

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

cantus planus hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:naja soviel zu "zahlreiche Beiträge" :-).
So schnell sind wir nicht. :mrgreen:

Ich kannte das Heftchen bisher nicht, und werde es mal durchsehen. Antwort folgt... ;)


(P.S.: Schön, ein Mitglied der ersten Stunde wiederzusehen.)
Grüß dich,

du hattest aber vorher ein anderen Nicknamen nicht wahr ? Kann mich gerade an keinen cantus planus erinnern :-).

Desweiteren, ja sieh dir des Heftlein mal an. Kann ja nicht schaden, hoff ich. ;)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Sei nicht zu kritisch, sofaklecks.
Gottes Wege sind nicht unsere Wege.
;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Eben

Beitrag von sofaklecks »

Eben, ad_hoc, eben.

Und weil Gottes Wege nicht unsere Wege sind, sollten wir ihn auch nicht zwingen wollen, unsere zu gehen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Beitrag von Yeti »

Der Text am Ende ist etwas missverständlich formuliert. Auch wenn da steht "Papst Innozenz X. bestätigte diese Offenbarung" ist es ja klar, daß es den Charakter einer Privatoffenbarung hat und haben muss. Das ist ja das schöne in der katholischen Kirche: "in necessariis unitas, in dubiis libertas...".

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wir hatten das kürzlich nebenan, leicht abgewandelt, wie überhaupt all diese Gebete und Verheißungen mit den angeblichen heiligen Autoren wenig bis gar nichts zu tun haben. (Siehe auch viewtopic.php?p=207094#207094 und viewtopic.php?p=207213#207213 ).

Die Gebete kann man beten, auch wenn sie mit der mit der heiligen Brigitta von Schweden wohl wenig zu tun haben. Die „Verheißungen“, ob in der hier oder in der neulich im andern Strang angegebenen Form, sind klar glaubenswidrig und offenkundig bösartiger Betrug. Ihre Veröffentlichung ist vom Lehramt streng verboten worden (Verlautbarung des Heiligen Offiziums vom 28. Januar 1954).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Yeti hat geschrieben:Der Text am Ende ist etwas missverständlich formuliert. Auch wenn da steht "Papst Innozenz X. bestätigte diese Offenbarung" ist es ja klar, daß es den Charakter einer Privatoffenbarung hat und haben muss. Das ist ja das schöne in der katholischen Kirche: "in necessariis unitas, in dubiis libertas...".
Hier besteht aber überhaupt kein Zweifel. Innozenz X. hat derlei keineswegs „bestätigt“. In den diversen Varianten dieses Betrugs tauchen immer neue Päpste als angebliche Autoritäten auf, die das approbiert haben sollen. Nein, haben sie nicht. Es handelt sich um blanken Schwindel und Betrug.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Wie kann man sich in der Beziehung so sicher sein ?

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Beitrag von Yeti »

Poliven hat geschrieben:Wie kann man sich in der Beziehung so sicher sein ?
Man müsste in eine katholische Fakultätsbibliothek gehen und dort den entsprechenden von Robert erwähnten Erlass in den Acta Apostolicae Sedes nachschlagen und ggfs. kopieren, wenn keine Uni in der Nähe ist per Fernleihe. Kostet nur 1 € nebst Kopierkosten, da die AAS unter Garantie Präsenzbestand sind. Online hab ich das Dokument leider nicht finden können. Aber Vorsicht, die AAS gibt's m.W. nur auf Latein. Die Deutsche Bischofskonferenz gibt die Übersetzungen auf Deutsch heraus, online auf ihrer Seite wirst Du's aber nicht finden können (www.dbk.de), weil's zu lange her ist. Das Sekretariat der Bischofskonferenz ist aber in Bonn, daher wirst Du aufgrund des Pflichtexemplargesetzes diese Reihe auch in der Nordrhein-Westfälischen Landesbibliothek in Düsseldorf finden, in der UB Bonn sowieso.
Gruß, Yeti

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Poliven hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Schön, ein Mitglied der ersten Stunde wiederzusehen.
Du hattest aber vorher ein anderen Nicknamen nicht wahr ? Kann mich gerade an keinen cantus planus erinnern :-).
Nein. Habe von Beginn an mitgelesen - übrigens auf Einladung von Ralf (ging an die Ehemaligen des Orden-online.de-Forums). Angemeldet bin ich tatsächlich erst seit 2006.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Armee v. Kostbaren Blut

Beitrag von cantus planus »

Poliven hat geschrieben:Sagt mal was haltet ihr von der "Armee des kostbaren Blutes" ? Ich habe das Heftchen jetzt auch Zuhause und bete auch die Gebete die darin enthalten sind.
Die Gebete sind sicherlich nicht zu beanstanden, wenngleich nicht jedermanns Geschmack. Die Verheißungen finde ich allerdings bedenklich. Das klingt mir zu sehr nach Heilsautomatismus.

Robert hat ja erfreulicherweise auf entsprechende Parallelstränge hingewiesen.

Ich könnte mir vorstellen, diese Gebete gelegentlich zu verwenden. Sie werden sicherlich Segen bringen - ob so, wie in den Verheißungen erwähnt, oder anders. Das überlasse ich gerne dem lieben Gott.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema