Ich auch.

Dann kann man nur hoffen (und beten), dass Lofty wirklich von der Gemeinde mit offenen Armen aufgenommen wird. Aber ich freue mich!anneke6 hat geschrieben:Ich freue mich auch riesig für Dich. An diesem Tag wirst Du zwar Deiner Gemeinde vorgestellt und von ihr willkommen geheißen, aber letztendlich heißt Dich die ganze heilige, katholische und apostolische Kirche willkommen.
Ich auch.
Kann, natürlich und soll sogar - im Regelfall.Gerhard hat geschrieben:Kann der Firmpate nicht der Taufpate sein?
Theoretisch ja, praktisch nein. (Wird von der Ordensleitung idR abgelehnt) Ich hatte das angedacht, unseren Haus&Hofkaplan als Paten zu nehmen.Chrysostomus hat geschrieben:Können eigentlich auch Ordensleute eine Firmpatenschaft übernehmen?
In meinem Fall gabs keinen Abt "nur " den P. General. Aber eigentlich hatts nichtmal seiner bedurft. Er meinte schlicht, daß er das Anliegen am Hauskonzil nicht vortragen bräuchte, denn es würde jedenfalls abschlägig beantwortet.Chrysostomus hat geschrieben:Danke Linus für die schnelle [Punkt]
Ordensleitung meint hier den zuständigen Abt, oder muss das von noch höher entschieden werden?
Nein, mein Pfarrer hat die Erlaubnis mir sowohl die Erstkkommunion als auch die Firmung zu erteilen. Es war mir persönlich wichtig, in der Gemeinde, in der mich seit längerer Zeit viele kennen, meinen Eintritt zu vollziehen.Sarrha hat geschrieben:Hallo Lofty,
wirst du nicht in der Hedwigs-Kathedrale in Mitte gefirmt?
Ich war Pfingsten Firmpatin und diese Firmung war ein sehr schönes Erlebnis. Die ca. 70 erwachsenen Firmlinge kamen aus allen Altersklassen, ich denke die Ältesten waren älter als du
Hallo Sven, ich wollte nicht mehr länger warten und ich finde es schön, von unserem Pfarrer der Gemeinde St. Nikolaus, Blankenfelde aufgenommen zu werden.LaudaSion hat geschrieben:Ich bin auch von Kardinal Sterzinsky in der Kathedrale in Mitte gefirmt worden und er macht es irgendwie ganz besonders.
So kann ich Dir nur zusprechen: es ist etwas ganz besonderes was Dich nächstes Jahr Pfingsten in der Kathedrale erwartet.
Herzliche Grüße,
Sven
Hardcore Knierutschen &Kerzenschlucken und vor jedem Vodkaschluck einen Schluck aus der WeihwasserflascheLofty hat geschrieben:Ähm, was meinst du damit?overkott hat geschrieben:Es muss ja nicht in der polnischen Variante sein.