Linus hat geschrieben: was ist interessant dran? ich bin ja nicht Anneke
Interessant daran ist, dass es zwei so völlig konträre Ansichten dazu gibt. Ich lieg im Grunde in der Mitte und werde von beiden Seiten angegriffen.
Linus hat geschrieben:Nein, von mir aus kann man beichten solang man will, und solangs der Priester aushält (mein Rekord 3 einhalb Stunden) allerdings dann in einem eigenen Rahmen und nicht in der Allgemein öffentlich ausgeschriebenen Beichtzeit. (Mein "Normalbeichtvater" bricht idR ab wenns zu lang dauern würde, und macht sich mit dir nen Extra termin aus.
Nichts anderes hab ich doch gesagt!
Du hast Beichten, die länger als normal dauern, als "Gratis-Psychotherapeutenstunde" bezeichnet, und hast
nicht dazu gesagt, dass es nur um solche geht, bei denen andere lange warten müssen. Wobei auch dies strange ist, denn entweder ist eine Beichte eine "Gratis-Psychotherapeutenstunde" oder nicht - das hat mit der terminlichen Koordination gar nichts zu tun.
Linus hat geschrieben: Du willst mich ganz offensichtlich mißverstehen.

Nein, sicher nicht. Ich will dich verstehen, aber es gelingt mir nicht.
Raphaela hat geschrieben:Da braucht kein Priester Stellung zu nehmen.
Weißt du, ob ich eine Stellungnahme eines Priesters möchte, das entscheide ich und nicht du!
Raphaela hat geschrieben:Ich habe es mal selber von mitbekommen, dass ein Priester zu einem Pönitienten gesagt hat, dass dieser nicht mehr angenommen wird, weil jetzt gleich die Messe beginnt.
Ich hab doch schon geschrieben, dass ich selbst mal gegangen bin, weil ich nicht mehr rangekommen wäre! Ich weiß also, dass es sowas gibt! Ich hab aber auch schon erlebt, dass ein Priester die restlichen Wartenden auf nach der Messe vertröstet hat. Ich wollte einfach mal hören, was andere Priester dazu so sagen, wie sie das handhaben usw. Ich wollte mal wissen, ob sie lange Beichten ggf. unterbrechen, um die anderen nicht vergeblich warten zu lassen, oder ob sie diese eher abweisen. Aber offenbar kann man hier sowas nicht fragen, ohne blöd angemacht zu werden.
Pater Jörg Müller gibt selbst ganz offen zu, dass Leute zu ihm in die Beichte kommen, die eher eine Psychotherapie brauchen. Aber da er gleichzeitig auch Therapeut ist, weist er die Leute darauf hin und bietet ihnen die Therapie an.
Ich habe nie bezweifelt, dass es auch solche Leute gibt. Aber wenn hier User so tun, als könnten sie aus dem Bauch heraus beurteilen, wer das ist, und nur anhand der Dauer der Beichte ... nee, das ist Unsinn!
Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. (Mt. 5,5,)