Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
taddeo
Moderator

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

LaudaSion hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ja njie pani maju
So kann man die Diskussion hier auch beenden :)
Auch ich denke, erst das Versöhnungsangebot, erst die Gnade, dann die Umkehr....
Gibt's da nicht so Typen, die andauernd was von "sola gratia" erzählen? :achselzuck: Mir deucht, der Papst reformiert allmählich ...

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

cantus planus hat geschrieben: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die 1er-Marke ist [Punkt]
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

julius echter

Beitrag von julius echter »

Kilianus hat geschrieben:Ich habe geschrieben, wie die Geschichte in Lk 19,1ff. ausgegangen wäre, wenn Jesus mit Zachäus so umgegangen wäre, wie es der Hl. Vater Deiner Meinung nach mit den Piusbrüdern hätte tun sollen: Nicht auf sie zugehen, sondern warten, bis sie Reue zeigen.
julius echter hat geschrieben:es war Russisch und heisst: ich versteh dich nicht
Aber dann hätten die in Rom besser arbeiten müssen
Honi soit qui mal y pense

maliems

Beitrag von maliems »

Stefan hat geschrieben:
Rheinische Pest hat geschrieben:Im Streit um die Wiederaufnahme des Holocaust-Leugners Richard Williamson in die katholische Kirche gerät Papst Benedikt XVI. immer stärker unter Druck. Am Dienstag forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als erste Regierungschefin überhaupt vom deutschen Papst eine eindeutige Klarstellung. Der Vatikan erklärte, die Äußerung des Papstes zur Holocaust-Leugnung hätten "nicht deutlicher sein können".
Das ist ein außenpolitischer Affront erster Güte. Die Merkel sollte sich unverzüglich beim Heiligen Vater entschuldigen oder der Vatikan sollte sofort alle diplomatischen Beziehungen nach Deutschland abbrechen.
Lombardi ist erste Sahne. Ein Top-Mann

maliems

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Die Kanzlerin hat nur im Interesse Deutschlands gehandelt gegenüber einem anderen Staat, Was gibt es da zu verurteilen???
was soll da Interesse Deutschlands sein, eine lächerliche Medienkampagne zu unterstützen :freude: :freude: :freude:

julius echter

Vatikan sollte sofort alle diplomatischen Beziehungen nach Deutschland abbrechen.
Toller Vorschlag - man das wird die Sache wieder in ordnung bringen

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Man kann direkt zuschauen, wie die Zahl hochschießt - pro Sekunde im Durchschnitt eine Unterschrift mehr. Wenn da nicht auch irgendwas gefaked ist???

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das Ding ist ja in mehreren Sprachen online, und wird in zahlreichen Blogs und Foren beworben. Ich halte das schon für möglich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich und quatscht nicht so ein dummes Zeug daher, denn die blöde Sache hat doch díeser "Bischof" gemacht und Rom ist doch nur in Fettnäppchen getrampelt und dass auch nur weil schlampig gearbeitet wurde in Rom.
`
nee, nicht schlampig, sondern es wurde geziehlt sabotiert. und zwar von denen, die sich jetzt aufregen. hechel-heuchel...

der papst ist nicht in ein Fettnäpfchen getreten, sondern ins Messer der erblasten der Kurie gelaufen.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Rorate Caeli berichtet ebenfalls vom Komplott:
"Msgr. Williamson was interviewed on Nov. 1st 28 on religious matters (tradition and Vatican II) in the Bavarian seminary of SSPX (this in order to let Msgr. Williamson be accused for negationism in that country). Suddenly the journalist Ali Fegan of the program Uppgrad Granskning (Mission Research) asked him about a quote of one speech that took place in Canada some years ago on the gas chamber during the WWII. We all know the trap in which the bishop put himself in a very ingenious way, too confident in the opportunity to diffuse his niche ideas on holocaust than to protect the Church from the evil. This trap was indeed prepared for His Holiness Benedict XVI.

"But who told the journalists of the SVT (Swedish Television Broadcast) about this speech of Msgr. Williamson? If you see all the program broadcasted on January 21st 29 you will find out that the suggestions came from a french journalist: Fiammetta Venner. Who is she? She is a very well known french lesbian activist. She work together with her [partner] Ms. Caroline Fourest (see her profile here: http://fr.wikipedia.org/wiki/Fiammetta_Venner). Together the lesbian couple gave to the press a new book on sept. 28 (during the Pope's visit to France). The title of this book is: Les Nouveaux Soldats du pape. You can read more at their web site: http://nouveauxsoldatsdupape.wordpress.com/about/. In the interview, the lady accuses the SSPX of connection with far right parties in France, an opportune preamble to the accusation of Antisemitism.

"Now we found the people that suggested the plot. But who drove it in order to have ready the program up to the moment of the certain signature of the decree or removal of the excommunication of the SSPX bishops? Certainly someone in the Vatican that attempted to hit the Pope and his entourage and to weak the ambitions of the SSPX.

"Who is he? We have up to now some ideas of the personality. It has to be someone well affirmed in Rome, with good connections in France and a good relationship with Scandinavian church. The program was prepared in Sweden, a quite cold country for Catholicism, but why there? One answer can be the idea to launch a crusade for the reconversion to Catholicism of Sweden made by the SSPX (that for instance has only 3 people as Swedish faithful). In the program there is also an interview made by the bishop of Sweden Anders Arborelius OCD. He spoke about inclusivity as a principle of Christianity, instead of racism and intolerance (of which he seems to accuse the SSPX). ...

"So the people of which we are speaking as to be a Progressive high level Vatican officer that just few days in advance to the publication of the signed decree by the Commission of Legislative Text informed the journalist to come out with the incredible program. ..."

maliems

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Es schlägt doch niemand auf den Papst ein.
:neinfreu: :neinfreu: noch-mal-tot-lach :neinfreu:
bissl wirklichkeitsfremd oder was?

julius echter

maliems hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Es schlägt doch niemand auf den Papst ein.
:neinfreu: :neinfreu: noch-mal-tot-lach :neinfreu:
bissl wirklichkeitsfremd oder was?
Das frage ich mich hier schon lange wer das ist, ich jedenfalls nicht.

maliems

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben: Er sollte sich in Zukunft besser beraten lassen.
Ja am besten von den freundlichen Prälaten, die es im letzten Moment noch geschafft hatten das Interview in die Presse zu bringen. :vogel:

Niels

Beitrag von Niels »

julius echter hat geschrieben:Die Kanzlerin hat nur im Interesse Deutschlands gehandelt gegenüber einem anderen Staat, Was gibt es da zu verurteilen???
:hae?:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Niels

Beitrag von Niels »

Ich bin dabei! :daumen-rauf:

Edi

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

maliems

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Ich könnte mir auch gut denken dass die Piusbruderschaft sich an die Petrusbruderschaft anbindet.
noch n witz :kugel:

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kilianus hat geschrieben:Stille Messen in der ao. Form sind so herrlich verständlich. Im Vergleich jedenfalls.
julius echter hat geschrieben:Ja njie pani maju
julius echter hat geschrieben:es war Russisch und heisst: ich versteh dich nicht
Понятно …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

maliems

Beitrag von maliems »

taddeo hat geschrieben:Morgen, Kinder, wird's was geben:
4.9.2009, 19.00 Uhr, Bayerisches Fernsehen:

Peter Mezger diskutiert mit Kirchenexperten

In der Sondersendung "Stationen Extra" diskutiert Peter Mezger unter anderem mit Peter Seewald, Pater Norbert Hofmann und Michael Wolffsohn über die neuen Wege, die Papst Benedikt offenbar beschreiten will.

Der Journalist Peter Seewald ist auf religiöse Themen spezialisiert. Aus einem Interview mit dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger entstand 1996 sein Buch "Salz der Erde".

Pater Norbert Hofmann engagiert sich als Sekretär der Vatikan-Kommission für die Beziehungen zum Judentum. Erst vor kurzem lobte Hofmann den christlich-jüdischen Dialog in der Vatikanzeitung "Osservatore Romano", mit den Worten "Papst Benedikt XVI. hat dazu mit seinem eigenen Engagement einen unverzichtbaren Beitrag geleistet".

Michael Wolffsohn ist Historiker und Publizist. Er lehrt an der Universität der Bundeswehr München Neuere Geschichte. 2008 wurde er in den Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern gewählt. Immer wieder mischt er sich in Diskussionen zum deutsch-jüdischen Verhältnis ein.
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 762525.xml
Nach Seewalds jüngstem Kommentar darf man wohl gespannt sein, ob da was Sinnvolles rauskommen darf.
auch wolfssohn ist ein klasse mann. wäre schön, wenn man davon was lesen könnte.

Niels

Beitrag von Niels »

maliems hat geschrieben: auch wolfssohn ist ein klasse mann. wäre schön, wenn man davon was lesen könnte.
Stimmt! :ja:

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

maliems hat geschrieben: der papst ist nicht in ein Fettnäpfchen getreten, sondern ins Messer der erblasten der Kurie gelaufen.
Wenn ich so darüber nachdenke, hat das was für sich. Das könnte so etwas wie ein gezieltes PR-Attentat gewesen sein. Und zwar von denen, die ihre Position bei einer Annäherung mit der FSSPX am meisten gefährdet sehen. Ich werde dafür beten, dass die Wahrheit aufgedeckt wird!
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Edi

Beitrag von Edi »

http://www.presseecho.de/politik/NA3731346579.htm

"Dass eine geschiedene Protestantin aus dem früher kommunistischen, offiziell mithin gottlosen Ostdeutschland den irdischen Stellvertreter Gottes ins Visier nimmt, ist pikant. Zudem wird Merkels Verzicht auf jede mildernde Diplomatie auf Christen nicht versöhnend, sondern spaltend wirken. War das staatsmännisch klug? Merkel eröffnet einen Kulturkampf."

Merkel wird vom jüdischen Wächterrat oder von der Bildzeitung Anweisiungen bekommen haben. War doch schon einmal der Fall bei Hohmann.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Edi hat geschrieben:

Merkel wird vom jüdischen Wächterrat oder von der Bildzeitung Anweisiungen bekommen haben. War doch schon einmal der Fall bei Hohmann.
Erna Frieda Berta Springer soll in seinerzeit den Hosenanzug ultimativ aufgefordert haben Hohmann abzuschießen; wem Frau Springer verpflichtet ist, das dürfte auch bekannt sein......

Der gestrige Auftritt in babyrosa war in jeder Hinsicht peinlich - ihre Formulierungen ungeschickt und verquast. Aber dem Wächterrat treu & blind ergeben.

Diese ganze Geschichte muß ausgesessen werden. Man muß sich ein dickes Fell anschaffen und die selbstgerechten Anwürfe ignorieren. Die Medien müssen eh bald eine neue Sau durchs Dorf treiben.

Die ganze Aufregung findet im wesentlichen ohnehin nur hier in Absurdistan statt. Anderswo regt man sich über die Sache kaum auf. Aber Merkel & Co. meinen im Ernst, sie hätten in dieser Sache einen richtigen Menschheitsauftrag zu erfüllen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Maria Magdalena

Beitrag von Maria Magdalena »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Erna Frieda Berta Springer soll in seinerzeit den Hosenanzug ultimativ aufgefordert haben Hohmann abzuschießen; wem Frau Springer verpflichtet ist, das dürfte auch bekannt sein......

Der gestrige Auftritt in babyrosa war in jeder Hinsicht peinlich - ihre Formulierungen ungeschickt und verquast. Aber dem Wächterrat treu & blind ergeben.

Diese ganze Geschichte muß ausgesessen werden. Man muß sich ein dickes Fell anschaffen und die selbstgerechten Anwürfe ignorieren. Die Medien müssen eh bald eine neue Sau durchs Dorf treiben.

Die ganze Aufregung findet im wesentlichen ohnehin nur hier in Absurdistan statt. Anderswo regt man sich über die Sache kaum auf. Aber Merkel & Co. meinen im Ernst, sie hätten in dieser Sache einen richtigen Menschheitsauftrag zu erfüllen.
Nun ja, aber es stehen doch Wahlen ins Haus und wenn man anderes nicht gerade viel vorzuweisen hat; dann ist dies doch eine " nette " Möglichkeit sich zu profilieren. Da, wo es darum geht Macht zu behalt, gibt es doch keine Scham. Aber dort ist Frau Merkel in einen illustren Kreis von Menschen, die nun auch lieber den Papst das Gesicht nehmen möchten.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

holzi

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:
LaudaSion hat geschrieben:Die 10000er-Marke ist [Punkt]
Ich hab schon gestern morgen unterschrieben!

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
LaudaSion hat geschrieben:Die 10000er-Marke ist [Punkt]
Ich hab schon gestern morgen unterschrieben!
Ich hab gestern abend unterschrieben. Jetzt gerade sind's schon über 12.000 Unterzeichner :daumen-rauf: .

holzi

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Ich hab gestern abend unterschrieben. Jetzt gerade sind's schon über 12.000 Unterzeichner :daumen-rauf: .
Und mittlerweile ist auch die deutsche Version ohne ohne Lachkrämpfe lesbar. Zuallererst stand da nur eine Maschinenübersetzung aus dem Französischen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ein sehr guter "Offener Brief" des Erzbischofs von Clermont, Hippolyte Simon, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Französischen Bischofskonferenz:
http://www.kath.net/detail.php?id=22024
Sowas würde ich mir von der DBK wünschen! Die haben stattdessen als jüngsten Artikel auf ihrer Homepage eine "Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2009". Das ist suuuperwichtig momentan!

Edi

Beitrag von Edi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Merkel wird vom jüdischen Wächterrat oder von der Bildzeitung Anweisiungen bekommen haben. War doch schon einmal der Fall bei Hohmann.
Erna Frieda Berta Springer soll in seinerzeit den Hosenanzug ultimativ aufgefordert haben Hohmann abzuschießen; wem Frau Springer verpflichtet ist, das dürfte auch bekannt sein.......
Dass Friede Springer Frau Merkel eine wochenlange Kampagne gegen die CDU in der Bildzeitung angekündigt hat, falls sie Hohmann nicht abserviere, hat in einem andern kath. Forum jemand bezeugt, der es persönlich mitgekregt hat.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 4. Februar 2009, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Peti

Beitrag von Peti »

Nach Einschätzung von zwei Papst-Biografen ist Benedikt XVI. im Fall Williamson falsch beraten worden. “Entweder man hat im Vatikan geschlampt oder dem Papst etwas vorenthalten“ sagte Autor Klaus- Rüdiger Mai der Deutschen Presse-Agentur dpa. Gravierender als die aktuelle Debatte um die Traditionalisten seien die Folgen der Affäre für die Autorität des Papstes. Biograf Peter Seewald sagte “Focus Online“: “Es ist völlig unvorstellbar, dass er die Äußerungen gekannt hat. Sonst hätte er niemals die Exkommunikation aufgehoben.“
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Peti hat geschrieben:Nach Einschätzung von zwei Papst-Biografen ist Benedikt XVI. im Fall Williamson falsch beraten worden. “Entweder man hat im Vatikan geschlampt oder dem Papst etwas vorenthalten“ sagte Autor Klaus- Rüdiger Mai der Deutschen Presse-Agentur dpa. Gravierender als die aktuelle Debatte um die Traditionalisten seien die Folgen der Affäre für die Autorität des Papstes. Biograf Peter Seewald sagte “Focus Online“: “Es ist völlig unvorstellbar, dass er die Äußerungen gekannt hat. Sonst hätte er niemals die Exkommunikation aufgehoben.“
Dann stellt sich die Frage warum er sie nicht gekannt hat. Übrigens heißt es jetzt Williamson hätte zum wiederholten Mal den Holocaust geleugnet (z.B. heute morgen in Bayern2).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Christian

Beitrag von Christian »

Lutheraner hat geschrieben: Dann stellt sich die Frage warum er sie nicht gekannt hat. Übrigens heißt es jetzt Williamson hätte zum wiederholten Mal den Holocaust geleugnet (z.B. heute morgen in Bayern2).
Spiegel online hat gester dieses geschrieben :

Das unscheinbare Gotteshaus wurde im April 1989 Schauplatz eines ungeheuren Sündenfalls, der sich nun wiederholt hat. Hier wurde die katholische Kirche zum ersten Mal klar darüber informiert, dass Bischof Richard Williamson ein notorischer Holocaust-Leugner ist.

Bei einer heiligen Messe kam der Bischof zunächst auf die Juden, dann auf die Gaskammern, schließlich auf Auschwitz zu sprechen. Wörtlich sagte er: "Dort wurden keine Juden in den Gaskammern getötet!" Dann rief Williamson den gläubigen Katholiken zu: "Das waren alles Lügen, Lügen, Lügen! Die Juden erfanden den Holocaust, damit wir demütig auf Knien ihren neuen Staat Israel genehmigen."
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema