Na, Du macht ja Sachenlifestylekatholik hat geschrieben:Und die dümmlichen Sprüche!Ich treffe mich praktisch jede Woche zum Stammtisch mit schwulen Freunden in ner Schwulenkneipe, werde regelmäßig an (verschiedene) Herzen gedrückt und sehe trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) bei Wagner keine Homophobie.
Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz
Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Gut, das wollten wir gar nicht lesen, lifestyle, es gibt auch noch andere Themen als Homophobie und Philharmonie.
- lifestylekatholik
Verzeiht, oh zartbesaideter -- öh, -saiteter Overkott [man beachte den pluralis majestatis!]. Von den persönlichen Begegnungen mit Homosexuellen begann jedoch Maid Lethe zu schwätzen.overkott hat geschrieben:Gut, das wollten wir gar nicht lesen, lifestyle, es gibt auch noch andere Themen als Homophobie und Philharmonie.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ich glaub, du hast da was nicht richtig verstanden.lifestylekatholik hat geschrieben:Verzeiht, oh zartbesaideter -- öh, -saiteter Overkott [man beachte den pluralis majestatis!]. Von den persönlichen Begegnungen mit Homosexuellen begann jedoch Maid Lethe zu schwätzen.overkott hat geschrieben:Gut, das wollten wir gar nicht lesen, lifestyle, es gibt auch noch andere Themen als Homophobie und Philharmonie.
-
civilisation
Man weiß schon gar nicht mehr, wo man was posten soll. Ich versuche es einmach mal hier.
Da hat heute Bischof Müller von Regensburg eine Maßregelung gegen die Initiatoren der offenen Papstkritik vorgenommen. Die Betroffenen Professoren zeigten sich "verwundert".
Und nun die Frage: Wer droht wem? - Denn nun hat sich die sogenannte "Wir sind Kirche"-Gruppe zu einer Weissagung erdreistet:
Quellenangabe: Focus online
Da hat heute Bischof Müller von Regensburg eine Maßregelung gegen die Initiatoren der offenen Papstkritik vorgenommen. Die Betroffenen Professoren zeigten sich "verwundert".
Und nun die Frage: Wer droht wem? - Denn nun hat sich die sogenannte "Wir sind Kirche"-Gruppe zu einer Weissagung erdreistet:
Tja, das Vorgehen des Linzer Klerus (Dechanten & Co.) macht offenbar Schule.Christian Weisner von der Kirchenvolksbewegung „Wir sind Kirche“, die die Petition ebenfalls unterstützt, kritisierte den Müller-Brief als „vollkommen falsches Signal“. Nicht die Professoren würden das Papst-Amt beschädigen, sondern die Pius-Bruderschaft. „Jetzt will man den bestrafen, der auf den Feuermelder gedrückt hat und versucht, den Brand zu löschen.“ Mit seiner Androhung von Sanktionen gegen die Professoren werde Müller keinen Erfolg haben, meinte Weisner. „Das wird eine Solidaritätswelle von anderen Professoren auslösen.“
Quellenangabe: Focus online
Da ist der Brief: http://www.bistum-regensburg.de/default ... ow&id=3474
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Gut, weil Niels die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Themen Wagner und Homosexualität versenkt hat, muss ich sie doch noch einmal aufgreifen: Wer die Konfrontation mit der Gesellschaft sucht, greift Reizthemen auf und Minderheiten an. Menschliche Sexualität spielt dabei eine große Rolle. Gott erschuf den Menschen. Und er erschuf ihn als Mann und Frau. Diese Einheit in der Vielfalt gibt es in vielen Varianten. Die biologische Anlage prägt die sexuelle Identitätsfindung und die entsprechenden Verhaltensweisen nicht allein. Sie ist auch eine Frage von Erziehung, Peergroups und Ideologie. Phänomene, die gewöhnlich als homosexuell eingestuft werden, müssen es nicht unbedingt sein. Homosexuelle sind nicht unbedingt schwach. Sie können auch erfolgreich sein. Ihre Homosexualität fällt nicht unbedingt auf. Manche Homosexuellen sind ausgeprägte Wochenendbekenner - denn anders wär's ja schwul. Manche Homosexuellen stellen ihre Mutter blöd dar, während sie deren Mann bewundern. Manche Homosexuellen distanzieren sich übertrieben stark von Homosexualität. Deshalb scheint die starke Polarisierung des Pfarrers Wagner fragwürdig.Juergen hat geschrieben:Na, Du macht ja Sachenlifestylekatholik hat geschrieben:Und die dümmlichen Sprüche!Ich treffe mich praktisch jede Woche zum Stammtisch mit schwulen Freunden in ner Schwulenkneipe, werde regelmäßig an (verschiedene) Herzen gedrückt und sehe trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) bei Wagner keine Homophobie.
![]()
![]()
Zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit Homosexualität gehört auch, dass Homosexuelle einer besonderen Risikogruppe angehören, indem sie von HIV stärker als Heterosexuelle betroffen sind und durch häufigeren Partnerwechsel HIV auch stärker weiterverbreiten. Dies wird von vielen Menschen, darunter auch Homosexuellen, durchaus mit Sorge beobachtet und nicht als gesunde Lebensführung betrachtet. Dieser Sorge kann man auf verschiedene Weise begegnen, wobei sexuelle Enthaltsamkeit und stabile Paarbeziehungen zwar nicht die einzigen, wohl aber die sichersten Methoden sind.
Für die Kirche und insbesondere ihren Klerus ist Homosexualität ein Thema, das sich besonders in jüngster Vergangenheit als ernsthaftes Problem gestellt hat, da sich nicht wenige betroffene Priester zu Handlungen haben hinreißen lassen, die auch von der breiten Öffentlichkeit als sittlich verwerflich angesehen werden und zu hohen Schadenersatzforderungen geführt haben. Skandale in Priesterseminar und Klöstern fügten dem Priesterbild in der Öffentlichkeit keinen unerheblichen Imageschaden zu. Daraufhin hat eine Neubesinnung eingesetzt, die sogar dazu führte, keusch lebende Homosexuelle als Kandidaten von der priesterlichen zölibatären Lebensform auszuschließen. So sehr die Motivation verständlich erscheint, ist dies berufstheologisch jedoch gar nicht unproblematisch und kann auch zu Konflikten mit dem Diskrimierungsverbot des Grundgesetzes führen. Abstrakt lässt sich das Problem jedoch kaum lösen, sondern erfordert ein hohes Maß an christlichem und menschlichem Urteilsvermögen der Verantwortlichen in der Berufungspastoral.
Zuletzt geändert von overkott am Dienstag 17. Februar 2009, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
die nächste Gemeinheit, die mir so einfällt: Der Vatikan könnte GLM auf den nächsten frei werdenden Bischofsstuhl von Österreich berufen 
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Natürlich zeigen sie sich verwundert. Und natürlich wird wieder einmal gar nichts passieren, wie ich andernorts bereits schrieb. Leute wie Prof. Sabine Demel hätten schon längst abgesetzt gehört, nicht nur wegen der jüngsten albernen "Petition".civilisation hat geschrieben:Man weiß schon gar nicht mehr, wo man was posten soll. Ich versuche es einmach mal hier.
Schall und Rauch. Der deutsche Episkopat hat einmal mehr total versagt. Den wenigen treuen Gläubigen bleibt nur noch das Gebet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- julius echter
Ich frage mich, warum werden die Bischöfe hier dauernd abqualifiziert und als Deppen hingestellt?cantus planus hat geschrieben: Der deutsche Episkopat hat einmal mehr total versagt. Den wenigen treuen Gläubigen bleibt nur noch das Gebet.
Zuletzt geändert von julius echter am Dienstag 17. Februar 2009, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Honi soit qui mal y pense
- cantus planus
Wir haben Augen um zu sehen.
- julius echter
Ach so, ich wusste nicht dass es so einfach ist sich ein Urteil zu bilden
- cantus planus
Doch. Genau an dieser Einfachheit liegt es.
Ich lese zum Beispiel die Dokumente des II. Vatikanischen Konzils und schaue mir die Wirklichkeit unserer Kirche heute an. Ich sehe, dass es da kaum noch Schnittmengen gibt. Vom Vergleich mit der Tradition ganz zu schweigen.
Ich lese die Dokumente der Deutschen Bischofskonferenz und schaue mir die Wirklichkeit in den einzelnen Diözesen an. Ich sehe, dass die Berge von Papier Schall und Rauch produzieren und nirgendwo umgesetzt werden.
Ich bin ein Kind der nachkonziliaren Kirche und ich liebe die Kirche. Ich will in Treue zum Papst und zu den Bischöfen stehen. Aber ich sehe, dass das immer schwerer wird, weil die Kirche einen Weg beschreitet, der ihr nicht mehr zueigen ist.
Ich lese zum Beispiel die Dokumente des II. Vatikanischen Konzils und schaue mir die Wirklichkeit unserer Kirche heute an. Ich sehe, dass es da kaum noch Schnittmengen gibt. Vom Vergleich mit der Tradition ganz zu schweigen.
Ich lese die Dokumente der Deutschen Bischofskonferenz und schaue mir die Wirklichkeit in den einzelnen Diözesen an. Ich sehe, dass die Berge von Papier Schall und Rauch produzieren und nirgendwo umgesetzt werden.
Ich bin ein Kind der nachkonziliaren Kirche und ich liebe die Kirche. Ich will in Treue zum Papst und zu den Bischöfen stehen. Aber ich sehe, dass das immer schwerer wird, weil die Kirche einen Weg beschreitet, der ihr nicht mehr zueigen ist.
- julius echter
Schall und Rauch wurde auch vor dem II. Vaticanum produziert, nur hilft man der kirche nicht wenn man dauernd nur rumnörgelt und sich auf die Tradition beruft. Das ist für mich als ob man sich nicht der Veranwortung stellt und immer drauf wartet dass andere aktiv werden.
- cantus planus
Dann sag mir, was man konkret tun soll, wenn man im kirchlichen Dienst an der Basis steht und fast 15 Jahre nur vor Wände redet?
- julius echter
Meinst du jetzt das Volk oder die hohen Herren?cantus planus hat geschrieben:Dann sag mir, was man konkret tun soll, wenn man im kirchlichen Dienst an der Basis steht und fast 15 Jahre nur vor Wände redet?
weil sie das seit Jahren und Jahrzehnten tatkräftig unter beweis stellen?julius echter hat geschrieben:Ich frage mich, warum werden die Bischöfe hier dauernd abqualifiziert und als Deppen hingestellt?cantus planus hat geschrieben: Der deutsche Episkopat hat einmal mehr total versagt. Den wenigen treuen Gläubigen bleibt nur noch das Gebet.
Die Kirchenverfassung weist den Bischöfen umfassende Gewalt über ihre Teilkirchen zu. Wenn dort dann ständig Missstände auftreten, die Lehre kaum noch bekannt ist und Undiszipliniertheiten nicht nur geduldet, sondern sogar gefördert werden, dann kann sich ein mit derartiger Gewalt ausgestatteter Kleriker nicht hinstellen und so tun, als ginge ihn das alles nichts an.julius echter hat geschrieben:Ach so, ich wusste nicht dass es so einfach ist sich ein Urteil zu bilden
Ich bin keineswegs der Meinung, dass meine Sicht der Dinge, oder die Sicht der Traditionalisten oder Konservativen (wie auch immer) allein selig macht und vor allem bewahrt. Es hat in der Kirche immer verschiedene Richtungen und Ansätze gegeben. Nur hier wird einem Ansatz planmäßig die Luft abgedrückt, obwohl absehbar ist, dass die anderen Konzepte schlicht und einfach gescheitert sind. Man muss es doch mal mit aller Ehrlichkeit sagen: Hätte sich ein Unternehmen so entwickelt wie die Kirche in den letzten 20 Jahren (ja, nur 20, denn 1990 war noch vergleichsweise noch viel besser!), dann würde längst überall gefragt, ob nicht das Management total versagt hat. Es würde auch deutlich aufgezeigt, von Medien und anderen, WO das Versagen gelegen hat.
Nur bei der Kirche passiert das nicht, weil dies bedeuten würde, den relativistischen Liberalismus und Progressivismus in Frage zu stellen und der ist nunmal in Gesellschaft, Politik und Presse sakrosankt, weswegen er nicht angetastet werden darf.
- cantus planus
Ich meine - wie man lesen kann - ganz konkret Leute wie uns: ich Kirchenmusiker, du Küster.julius echter hat geschrieben:Meinst du jetzt das Volk oder die hohen Herren?cantus planus hat geschrieben:Dann sag mir, was man konkret tun soll, wenn man im kirchlichen Dienst an der Basis steht und fast 15 Jahre nur vor Wände redet?
- julius echter
Das ist ein pauschales Urteil für mich; ok jeder Bischof ist ein Mensch und Mneschen machen Fehler, nur sie dann immer gleich an den Pranger zustellen ist unfair.ottaviani hat geschrieben:weil sie das seit Jahren und Jahrzehnten tatkräftig unter beweis stellen?julius echter hat geschrieben:Ich frage mich, warum werden die Bischöfe hier dauernd abqualifiziert und als Deppen hingestellt?cantus planus hat geschrieben: Der deutsche Episkopat hat einmal mehr total versagt. Den wenigen treuen Gläubigen bleibt nur noch das Gebet.
Die Bischöfe stehen eigentlich jeden Tag zwischen den Fronten und müssen ausgleichen etc. Und wenn ein Kanditat zum WB-Amt dann dumme Kommentare macht dann haben sie das Recht sich zu diesem Kanditaten zu äussern, da sie ja mit ihm zusammenarbeiten müssen in der Bischofskonferenz.
Wer in einer Konferenz zusammenarbeiten will, dem ist es auch zuzumuten mit dort Leuten zu arbeiten, die man nicht mag oder deren Ansichten man nicht mag. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.julius echter hat geschrieben:Das ist ein pauschales Urteil für mich; ok jeder Bischof ist ein Mensch und Mneschen machen Fehler, nur sie dann immer gleich an den Pranger zustellen ist unfair.ottaviani hat geschrieben:weil sie das seit Jahren und Jahrzehnten tatkräftig unter beweis stellen?julius echter hat geschrieben:Ich frage mich, warum werden die Bischöfe hier dauernd abqualifiziert und als Deppen hingestellt?cantus planus hat geschrieben: Der deutsche Episkopat hat einmal mehr total versagt. Den wenigen treuen Gläubigen bleibt nur noch das Gebet.
Die Bischöfe stehen eigentlich jeden Tag zwischen den Fronten und müssen ausgleichen etc. Und wenn ein Kanditat zum WB-Amt dann dumme Kommentare macht dann haben sie das Recht sich zu diesem Kanditaten zu äussern, da sie ja mit ihm zusammenarbeiten müssen in der Bischofskonferenz.
Die Wölfe. Das halte ich wiederum für eine selbstverständliche Aufgabe eines Hirten und weiß mich da mit allen Vätern auf einer Linie.Florianklaus hat geschrieben: Wen wollte Hw. Wagner denn "aussortieren"?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Es ist aber auch die Frage, was ein Bischof weiss. Hier an der Uni gibt es z.B. einen Dozenten, den ich für überhaupt nicht kirchentreu halte - um es mal vorsichtig auszudrücken.ottaviani hat geschrieben:weil sie das seit Jahren und Jahrzehnten tatkräftig unter beweis stellen?julius echter hat geschrieben:Ich frage mich, warum werden die Bischöfe hier dauernd abqualifiziert und als Deppen hingestellt?cantus planus hat geschrieben: Der deutsche Episkopat hat einmal mehr total versagt. Den wenigen treuen Gläubigen bleibt nur noch das Gebet.
Er ist bei den Studenten und insbesondere bei den Studentinnen sehr beliebt. Ja, viele sind sogar froh, daß er "mal sagt, was er denkt und nicht nur alles was von Rom kommt nachbetet" (O-Ton einer Studentin).
Von den Studierenden wird keiner was gegen den sagen - einerseits, weil er (und seine Lehre) eben beliebt ist und andererseits, weil sie alle irgendwann bei ihm eine Prüfung ablegen müssen.
Es müßte sich also tatsächlich irgendwer längere Zeit in die Vorlesungen setzen, aufmerksam zuhören, bestimmte Dinge mitschreiben und das dem Bischof melden. - Wer sollte soetwas tun?
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Und nämliche Studenten werden dann als "Multiplikatoren" in die Praxis entlassen. Mich wundert da gar nichts mehr.
Ja, als Lehrer für kath. Religionsunterricht.cantus planus hat geschrieben:Und nämliche Studenten werden dann als "Multiplikatoren" in die Praxis entlassen. Mich wundert da gar nichts mehr.
Zu der Sache bzw. nämlichen Dozenten habe ich vor rund 5 Jahren schonmal was geschrieben
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=1228
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Da ist sie wieder, diese Pfarrgemeinderatssituation: konkrete Frage, Antwort: ???cantus planus hat geschrieben:Ich meine - wie man lesen kann - ganz konkret Leute wie uns: ich Kirchenmusiker, du Küster.julius echter hat geschrieben:Meinst du jetzt das Volk oder die hohen Herren?cantus planus hat geschrieben:Dann sag mir, was man konkret tun soll, wenn man im kirchlichen Dienst an der Basis steht und fast 15 Jahre nur vor Wände redet?
Das kommt in den Kommentaren der Kirchenfeinde auch immer wie das Amen im Gebet.Aletheia hat geschrieben: Ich leide aber auch und ziemlich viel, am Mißbrauch von Kindern durch Priester in der Kirche.
Das ist doch die Frage: Warum finden das alle so toll? Das folgt doch keinen objektiven Maßstäben, oder etwa doch? Wieso kann jemand mit ein bißchen Stimmungsmache gegen Rom gleich alle auf seine Seite ziehen?Juergen hat geschrieben:Es ist aber auch die Frage, was ein Bischof weiss. Hier an der Uni gibt es z.B. einen Dozenten, den ich für überhaupt nicht kirchentreu halte - um es mal vorsichtig auszudrücken.ottaviani hat geschrieben:weil sie das seit Jahren und Jahrzehnten tatkräftig unter beweis stellen?julius echter hat geschrieben:Ich frage mich, warum werden die Bischöfe hier dauernd abqualifiziert und als Deppen hingestellt?cantus planus hat geschrieben: Der deutsche Episkopat hat einmal mehr total versagt. Den wenigen treuen Gläubigen bleibt nur noch das Gebet.
Er ist bei den Studenten und insbesondere bei den Studentinnen sehr beliebt. Ja, viele sind sogar froh, daß er "mal sagt, was er denkt und nicht nur alles was von Rom kommt nachbetet" (O-Ton einer Studentin).
Gibt es da nicht was in den Konkordaten, was das - auch umgekehrt - verbietet?maliems hat geschrieben:die nächste Gemeinheit, die mir so einfällt: Der Vatikan könnte GLM auf den nächsten frei werdenden Bischofsstuhl von Österreich berufen
- cantus planus
Jahrzehntelanges Blühen des Modernismus trägt eben Früchte.Maurus hat geschrieben:Das ist doch die Frage: Warum finden das alle so toll? Das folgt doch keinen objektiven Maßstäben, oder etwa doch? Wieso kann jemand mit ein bißchen Stimmungsmache gegen Rom gleich alle auf seine Seite ziehen?Juergen hat geschrieben:Es ist aber auch die Frage, was ein Bischof weiss. Hier an der Uni gibt es z.B. einen Dozenten, den ich für überhaupt nicht kirchentreu halte - um es mal vorsichtig auszudrücken.ottaviani hat geschrieben:weil sie das seit Jahren und Jahrzehnten tatkräftig unter beweis stellen?julius echter hat geschrieben:Ich frage mich, warum werden die Bischöfe hier dauernd abqualifiziert und als Deppen hingestellt?cantus planus hat geschrieben: Der deutsche Episkopat hat einmal mehr total versagt. Den wenigen treuen Gläubigen bleibt nur noch das Gebet.
Juergen hat geschrieben: Zu der Sache bzw. nämlichen Dozenten habe ich vor rund 5 Jahren schonmal was geschrieben
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=1228
Das scheint mir eine außerordentlich realistische Einschätzung zu sein.kamen so Aussagen wie jene, daß der Religionsunterricht nichts mit Katechese oder Glaubenslehre zu tun hätte.
Ist nicht gesag, daß das funktioniert. Unser Religionslehrer hat das in der Schule auch probiert, aber es hat ihn trotzdem niemand gemocht.Maurus hat geschrieben:Wieso kann jemand mit ein bißchen Stimmungsmache gegen Rom gleich alle auf seine Seite ziehen?