sofaklecks hat geschrieben:Einmal mehr, mit Verlaub gesagt:
Die Fastengebote erinnern mich in vielerlei Hinsicht an die Gewohnheiten langjährig verheirateter Ehefrauen, die darauf achten, dass bestimmte Regeln eingehalten werden. Am Valentinstag gibt's Blumen. Dito Muttertag. Hochzeitstag ebenfalls.
Das ist ungemein vorteilhaft für uns Männer. Anstatt uns das ganze Jahr (oder Leben, wie undenkbar) bemühen zu müssen, genügen wir unseren Pflichtübungen an den vorgeschriebenen Tagen und werden geliebt. Wie praktisch.
Aber wehe, wenn wir nicht funktionieren.
Also weder das eine noch das andere sollten zu Pflichtübungen verkommen. Fasten zu "müssen" tut sicher vielen Menschen gut, da sie so sonst wohl kaum über ihren Lebensstil nachdenken würden. Ebenso ist das mit den Ehemännern, die sollen ruhig mal dazu verdonnert werden, ihren Frauen was Gutes zu tun. An dem, was dabei herauskommt, kann eine Frau dann sehr vieles ablesen... Viele Frauen würden sonst wohl
niemals Blumen von ihrem Ehemann geschenkt bekommen.
Ich gestehe, dass mich immer wieder die Lust anwandelt, diese Regeln ad absurdum zu führen. Sachte natürlich.
Der Mensch ist schwach und wird stark durch Regeln. ---> Ist ein Thema für sich.
Wenn ich Gäste am Aschermittwoch hätte, würde ich sie, da offenbar unvermeidlich, aufs köstlichste bewirten. Ohne Fleisch. Man lese Simmels "Es muss nicht immer Kaviar sein", wo der eingefleischte Vegetarier mit einem Pilzschnitzel bewirtet wird, das er zunächst mit einem Wiener Schnitzel verwechselt und gekränkt ist. Spaghetti mit Hummerschwänzchen sind doch sicher eine Fastenspeise, oder nicht?
Damit hast Du aber den Sinn des Fastens nicht erfaßt und klebst nur an den Buchstaben der Regel. Ich will mich ja überhaupt nicht damit rühmen, dass ich heute bis auf eine Tasse schwarzen Tee am Morgen und zwei Gläsern Wasser noch nichts zu mir genommen habe. Jetzt gleich werde ich Brot und Tee essen, da ich eine gewisse Unterzuckerung verspüre. (Mir ist schwindelig.) Abend gibt es dann noch auswärts ein Käsebrötchen. Ich bin sehr froh, dass ich weiss, dass es dort, wo ich hingehen werde, wenigstens Käsebrötchen (neben solchen mit Wurst und Schinken) gibt. Vielleicht gibt es ja auch wieder welche mit Ei...
Aber Weihnachten als Fasttag?
Der Advent ist traditionell die zweite Fastenzeit im Jahr. Leider ist das inzwischen völlig unbekannt. Gibt es da eigentlich noch irgendwelche Fastenrregeln? Wie hat man das früher gehandhabt?
Das ist wie eine mit Recht eifersüchtige Ehefrau, die das Geld in die Ehe mitgebracht hat und deren einzige Bestrebung es ist, ihre Macht den Ehemann spüren zu lassen.
sofaklecks
sofaklecks
Selbst schuld, wenn er seine Frau nur wegen ihres Geldes geheiratet hat.