Tageslosungen
Re: Tageslosungen
Ich schließe mich der Meinung von Bischof an.
Entweder: es gibt einen wirklichen Diskurs, dann kann der Fred ganz interessant sein.
Oder: es gibt keinen, dann kann man den Strang schließen, denn die Losungen gibt es online, oder eben auch als Büchlein.
Lg, Lauda
Entweder: es gibt einen wirklichen Diskurs, dann kann der Fred ganz interessant sein.
Oder: es gibt keinen, dann kann man den Strang schließen, denn die Losungen gibt es online, oder eben auch als Büchlein.
Lg, Lauda
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!
Bischof hat geschrieben:Ich möcht doch grundsätzlich fragen, ob es sinnvoll ist, in dieser Weise fortzufahren. Die Tageslosungen können - wer sie gerne lesen möchte - auch an anderer Stelle im Netz gelesen werden. Ich möchte anregen und zur Diskussion stellen, ob wir diesen Strang nicht schließen. Die Themen die kurz angerissen - zuweilen auch zerrissen werden, sind eigentlich wert genauer diskutiert zu werden. Wer die Gedanken von Benutzer Berni zu den Tageslosungen weiterhin lesen möchte, der kann sie ja über seine pn von ihm abonnieren. Aber das ist nur meine Meinung.
Herzliche Grüße
Bischof
-
Johaennschen
Wißt Ihr was fein wäre? Wenn man ganze Stränge unsichtbar schalten könnte, so wie die Beiträge von ignorierten Mitgliedern.
Zuletzt geändert von Johaennschen am Donnerstag 12. März 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Ich habe mich entschlossen, diesen Strang einfach weiterlaufen zu lassen.
Niemand muss es mitlesen, jeder darf.
Niemand muss etwas dazu schreiben, jeder darf.
Wünschenswert wäre, wenn sich Berni konstruktiv dazu äußert, aber ob das möglich ist, ich weiß es nicht.

Niemand muss es mitlesen, jeder darf.
Niemand muss etwas dazu schreiben, jeder darf.
Wünschenswert wäre, wenn sich Berni konstruktiv dazu äußert, aber ob das möglich ist, ich weiß es nicht.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
Genau. http://www.losungen.de/losungenheute/erklaert.phpLaudaSion hat geschrieben:Ich schließe mich der Meinung von Bischof an.
Lg, Lauda
Auf die oft simplen und sehr kurzen Erklärungen der Bibeltexte in den Losungen kann man auch verzichten. Viele Bibeltexte müssen zudem im Kontext gelesen werden, damit man überhaupt weiss, warum sie geschrieben wurden und was der Autor damit aussagen will.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
- Nietenolaf
Ich hatte die Texte für Bernis Exegese gehalten. Sie zeigen eigentlich recht gut, wie man so drauf sein kann (meine ich nicht pauschal negativ)... wie auch seine Signatur. Warum schließlich auch nicht... (Mk. 10:14f.)Edi hat geschrieben:Auf die oft simplen und sehr kurzen Erklärungen der Bibeltexte in den Losungen kann man auch verzichten.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
Marcus hat eine Umfrage gestartet, wir werden dann entsprechend eurem Votum diesen Strang sperren oder so weiterlaufen lassen, also stimmt tüchtig 
-
Johaennschen
Sind sie auch. Die Losung an sich ist "blank". Du hast schon recht, die Deutungen dieser kurzen Auszüge ist nicht uninteressant. Es war ja auch einmal angedacht, daß auch andere ab und an eine Deutung schreiben. Aber irgendwie mag hier keiner so richtig mitmachen. Eigentlich schade...Nietenolaf hat geschrieben: Ich hatte die Texte für Bernis Exegese gehalten.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Naja, vielleicht würde sich da mehr bewegen, wenn man die Losungstexte "blank" hineinstellt (ohne angefügte Deutung) und die Kreuzgängster dann verschiedene persönliche Betrachtungen als Antwort posten könnten.....Johaennschen hat geschrieben:und an eine Deutung schreiben. Aber irgendwie mag hier keiner so richtig mitmachen. Eigentlich schade...
Domine, labia mea aperies,
Der Sinn einer Tageslosung liegt darin, dass man sich durch einen kleinen Abschnitt aus dem Evangelium/ der Hl. Schrift durch den Tag begleiten lässt.
Man kann das vertiefen, in dem man sich Fragen dazu stellt - aber zur Diskussion sind Tageslosungen nicht gedacht.
Für die Fastenzeit kann man sich per e-mail diese Tageslosungen schicken lassen - Auszeit 2009 des Erzbistum Freiburg ist da sehr schön.
Man kann das vertiefen, in dem man sich Fragen dazu stellt - aber zur Diskussion sind Tageslosungen nicht gedacht.
Für die Fastenzeit kann man sich per e-mail diese Tageslosungen schicken lassen - Auszeit 2009 des Erzbistum Freiburg ist da sehr schön.
- Robert Ketelhohn
Hallo Niki, ich hätt’s da eher mit dem Asderrixen oder Niete gehalten,LaudaSion hat geschrieben:Ich schließe mich der Meinung von Bischof an … Lg, Lauda
obwohl solche täglich vorgegebenen Losungen mir wenig sagen. Aber
wenn’s die Mehrheit nachgerade stört … Ich ließe es laufen – aber ma-
chen wir ruhich ma uff demokratisch!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Also doch: Tagesbefehlsausgabe.Aletheia hat geschrieben:Der Sinn einer Tageslosung liegt darin, dass man sich durch einen kleinen Abschnitt aus dem Evangelium/ der Hl. Schrift durch den Tag begleiten lässt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Mir kommt das alles ein wenig billig vor und wenn ich daran denke, dass ev. Pfarrer die Losungen, ob zur ihrer Situation passend oder nicht ( selber schon einmal erlebt), Kranken vorlesen, dann reicht es mir.Linus hat geschrieben:Also doch: Tagesbefehlsausgabe.Aletheia hat geschrieben:Der Sinn einer Tageslosung liegt darin, dass man sich durch einen kleinen Abschnitt aus dem Evangelium/ der Hl. Schrift durch den Tag begleiten lässt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Das gehört bei vielen Protestanten einfach zum guten Ton.
Mein Superintendent eröffnet jede Sitzung mit der Losungslesung und einer kurzen Meditation darüber. Dazu fühlt er sich verpflichtet.
Wer in meiner Gemeinde sich für fromm hält, liest jeden Morgen die Losungen - das ist völlig selbstverständlich.
Und weil sie ausgelost sind, haftet ihnen ein Hauch von prophetischem Wirken Gottes an und entpsrechende Ehrfurcht erweist man ihnen.
So sind sie halt...
Mein Superintendent eröffnet jede Sitzung mit der Losungslesung und einer kurzen Meditation darüber. Dazu fühlt er sich verpflichtet.
Wer in meiner Gemeinde sich für fromm hält, liest jeden Morgen die Losungen - das ist völlig selbstverständlich.
Und weil sie ausgelost sind, haftet ihnen ein Hauch von prophetischem Wirken Gottes an und entpsrechende Ehrfurcht erweist man ihnen.
So sind sie halt...
Ja - ich lese auch täglich ein Wort aus der Hl.Schrift - das Tagesevangelium - und es ist deshalb, um meinen Tag durch den Herrn befehlen zu lassen - . Und ob ich da jetzt würfeln würde oder der Leseordnung folge, wäre gleich - nur durch die Leseordnung bringen ich mich auch in die Einheit der Kirche ein. Und der Gedanke, dass der heutige Tag im Lichte dieses Evangeliums weltweit von Katholiken gelebt wird, bestärkt doch.Linus hat geschrieben:Also doch: Tagesbefehlsausgabe.Aletheia hat geschrieben:Der Sinn einer Tageslosung liegt darin, dass man sich durch einen kleinen Abschnitt aus dem Evangelium/ der Hl. Schrift durch den Tag begleiten lässt.
Es ist was anderes ob es ein Satz ist oder eine Evangelienperikope, oh Alet(h)e!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Richtig - aber einen Satz kann man auswendig viel leichter durch den Tag tragen, als die ganze Perikope - und wer lernt das denn noch auswendig? Nach der Regel des Hl. Benedikt war das mal Pflicht.Linus hat geschrieben:Es ist was anderes ob es ein Satz ist oder eine Evangelienperikope, oh Alet(h)e!
- Lutheraner
Aber die Stellen aus AT und NT werden nicht unabhängig voneinander gelost? Sie stehen doch in Zusammenhang miteinander?Clemens hat geschrieben:Und weil sie ausgelost sind, haftet ihnen ein Hauch von prophetischem Wirken Gottes an und entpsrechende Ehrfurcht erweist man ihnen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Nur der AT-Text ist geloste "Losung".
Der NT-Text ("Lehrtext") wird passend ausgesucht unter Berücksichtigung der aktuellen fortlaufenden Bibellese.
Der NT-Text ("Lehrtext") wird passend ausgesucht unter Berücksichtigung der aktuellen fortlaufenden Bibellese.
Freitag, den 13. März 2009
Du nahtest dich zu mir, als ich dich anrief, und sprachst: Fürchte dich nicht!
Klagelieder 3,57
Jesus sprach zu Jairus: Fürchte dich nicht; glaube nur, so wird deine Tochter gesund!
Lukas 8,50
Gott erhört unser aufrichtiges Gebet und befreit uns von allem Bösen was uns Angst macht.
Du nahtest dich zu mir, als ich dich anrief, und sprachst: Fürchte dich nicht!
Klagelieder 3,57
Jesus sprach zu Jairus: Fürchte dich nicht; glaube nur, so wird deine Tochter gesund!
Lukas 8,50
Gott erhört unser aufrichtiges Gebet und befreit uns von allem Bösen was uns Angst macht.
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Filme von www.erf.de
Samstag, den 14. März 2009
Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten.
Psalm 103,17-18
Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt.
Kolosser 1,23
Gottes Gnade gilt auch heute jedem Menschen, jedoch muss jeder Mensch sich selber mit Gott versöhnen, und durch Jesus Christus wird ihm diese Gnade geschenkt.
Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten.
Psalm 103,17-18
Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt.
Kolosser 1,23
Gottes Gnade gilt auch heute jedem Menschen, jedoch muss jeder Mensch sich selber mit Gott versöhnen, und durch Jesus Christus wird ihm diese Gnade geschenkt.
Die Losungen sind eine Möglichkeit über Gottes Wort nachzudenken. Ich freue mich, wenn noch viele Ihre Gedanken zu den Bibelversen niederschreiben.
Wir können uns nicht selbst versöhnen, wir können nur die Versöhnung die Gott uns in Christus anbietet annehmen.
Sonntag, den 15. März 2009
Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir.
Jona 2,3
Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.
1.Johannes 4,18
Wenn mir meine Schuld, und das Verderben als Folge davon bewusst wird, so fürchte ich Gott und seine gerechte Strafe. Wenn ich die Vergebung die Gott mir anbietet annehme, und in Übereinstimmung mit ihm lebe, so entsteht eine vollkommene Liebe, die für Furcht keinen Platz hat.
Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir.
Jona 2,3
Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.
1.Johannes 4,18
Wenn mir meine Schuld, und das Verderben als Folge davon bewusst wird, so fürchte ich Gott und seine gerechte Strafe. Wenn ich die Vergebung die Gott mir anbietet annehme, und in Übereinstimmung mit ihm lebe, so entsteht eine vollkommene Liebe, die für Furcht keinen Platz hat.
Hallo Asterix
Du hast recht, jeder Mensch muss sich persönlich für die Versöhnung entscheiden, die Gott jedem anbietet.
Du hast recht, jeder Mensch muss sich persönlich für die Versöhnung entscheiden, die Gott jedem anbietet.
Den Vers finde ich besonders schön, zeigt er doch, das all die Furcht die auch gerade unter Christen anzutreffen ist, unbegründet ist.berni hat geschrieben: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.
1.Johannes 4,18
Furcht vor der Zukunft - wie schlecht und bös ist doch die Welt.
Furcht davor etwas falsch zu machen - lass mich’s alles immer recht gereuen
usw.