Alt-Katholiken

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Miserere Nobis Domine

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Lutheraner hat geschrieben: Wo hatten Frauen während der ersten 1900 Jahre Christentum in der Kirche etwas zu sagen?
Gerade in der ersten vier Jahrhunderten war diese Frage ja innerkirchlich sehr kontrovers.

Als die Kirche dann vom Staat vereinnahmt wurde, spätestens seit Theodosius, setzte sich der staatliche Sexismus auch in der Religion durch.

Petur

Beitrag von Petur »

Lutheraner hat geschrieben:
Warum ist die Rechtfertigungslehre ein "zentrales Element im christlichen Glauben" aber nicht das "Redeverbot der Frauen"?
1900 Jahre lang wurde doch beides als gleich wichtig erachtet.
Gleich wichtig??? :erschrocken:

Petur

Beitrag von Petur »

Johaennschen hat geschrieben:Nein. Aber deswegen ist es doch noch lange nicht bedeutungslos, daß die Schaffung der Frau als um des Mannes willen beschrieben wird, oder?
Was die FO betrifft, hat das m.M.n. keine Bedeutung.

Johaennschen

Beitrag von Johaennschen »

Schön. Nach der Meinung Pauli schon. Wem werde ich nur folgen... :hmm:

Wo hat es denn nach Deiner Meinung Bedeutung?
Zuletzt geändert von Johaennschen am Freitag 17. April 2009, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Wo hatten Frauen während der ersten 1900 Jahre Christentum in der Kirche etwas zu sagen?
Gerade in der ersten vier Jahrhunderten war diese Frage ja innerkirchlich sehr kontrovers.
Woraus ist das für Dich ersichtlich? Kannst Du irgendwelche neutestamentliche (von mir aus auch apokryphe) Schriften oder Schriften der Kirchenväter anführen, die ein Beleg für Deine Behauptung ("innerkirchlich sehr kontrovers") darstellen?
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Als die Kirche dann vom Staat vereinnahmt wurde, spätestens seit Theodosius, setzte sich der staatliche Sexismus auch in der Religion durch.
D.h. die Kirche war aus Deiner Sicht ab diesem Zeitpunkt zumindest teilweise irregeleitet oder beschränkten sich die staatlichen Einflüsse auf "Sexismus"?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Miserere Nobis Domine

Lutheraner,

Wir Menschen sind nichts als arme Sünder. Ich denke, dass der Kern des Glaubens bewahrt wurde, aber vieles in der Geschichte der Kirche auch krankte. Es gab z.B. auch Zeiten, in denen nur Adlige Bischof werden konnten...

Petur

Beitrag von Petur »

Johaennschen hat geschrieben:Schön. Nach der Meinung Pauli schon. Wem werde ich nur folgen... :hmm:
Hmm, Protestanten... :blinker:
Johaennschen hat geschrieben:Wo hat es denn nach Deiner Meinung Bedeutung?
Z.B. Liebesbeziehung bzw. Ehe aus christlicher Sicht.

Johaennschen

Was ist das jetzt? Wenn einer seine Frau verprügelt, ist das nicht frauenfeindlich, wenn einer ihr die Weihe verweigert schon? :hae?:

Ach so, verstehe. Sie bleibt am Herd ist gemeint. Von mir aus. Aber wird das nicht von der Allgemeinheit als noch viel frauenfeindlicher gewertet?

Den Witz mit dem Blinker-Smiley versteh ich nicht.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Lutheraner,

Wir Menschen sind nichts als arme Sünder. Ich denke, dass der Kern des Glaubens bewahrt wurde, aber vieles in der Geschichte der Kirche auch krankte. Es gab z.B. auch Zeiten, in denen nur Adlige Bischof werden konnten...
Du schriebst weiter oben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Gerade in der ersten vier Jahrhunderten war diese Frage ja innerkirchlich sehr kontrovers.
Wenn das sehr kontrovers war, dann muß doch jemand darüber geschrieben haben. Die Kirchenväter haben doch Seiten um Seiten über kontroverse Themen geschrieben, vieles davon hier nachzulesen...

Miserere Nobis Domine

Zum Beispiel Tertullian in "De baptismo".

Johaennschen

Daraus:
Tertullian in [i]de baptismo[/i] hat geschrieben:Der tolle Übermut von Weibern aber, der sich vermessen hat, lehren zu wollen [...] Wie wahrscheinlich wäre es wohl, daß der, welcher dem Weibe beharrlich die Erlaubnis zu lehren verweigert hat, ihm die Macht, zu lehren und zu taufen, sollte eingeräumt haben? „Sie sollen schweigen", drückte er sich aus, „und zu Hause ihre Ehemänner befragen".
Ist das wirklich eine kontroverse Diskussion? Vielmehr wird doch von einem Mißbrauch berichtet, der sich auf pseudopaulinische Schriften stützte und mit eben jener echten Paulusstelle ganz klar verworfen wird.
Ob Tertullian wohl über den tollen Übermut der altkatholischen sog. Priesterinnenschaft erfreut wäre? :pfeif:

Im übrigen hat natürlich ein weiblicher Laie das gleiche Recht wie ein männlicher Laie etwa in Todesgefahr o. ä. jemanden die Taufe zu spenden: ein außerordentliches!
Niemals aber kann eine Frau ordentliche Sakramentsspenderin werden, ein Mann schon. Ganz schön fies vom "lieben" Gott, mögt Ihr jetzt denken, aber schaut her: Woher kommen die, denen dies Sakrament gespendet wird? Aus der Frau, niemals aber aus dem Manne. Es steht somit weiterhin unentschieden im Krieg der Geschlechter, darum wer mehr könne und mehr dürfe. :gaehn:
Nicolás Gómez Dávila

Miserere Nobis Domine

Aus Tertullians Zitat sehen wir ja, dass es durchaus damals vorkam. :pfeif:

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Zum Beispiel Tertullian in "De baptismo".
Das ist die einzige Stelle in Schriften der Kirchenväter, die mir bekannt ist.
Den entsprechenden Text kann man hier nachlesen. Tertullian wirft dort den Frauen vor, dass sie sich mit gefälschten Schriften das Recht heraus nahmen in der Kirche zu lehren. Leider ist dort nicht aufgeführt welche Schriften das waren (sind sie uns noch als Apokryphen überliefert?).
Das alles spricht doch klar gegen die FO oder wollt ihr Euch auf eine Gruppierung berufen, die ihre Ansichten mit gefälschten Paulusbriefen stützte?

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Christ86 hat geschrieben: Aber der altkatholisch-orthodoxe Dialog wurde wieder aufgenommen, trotz Frauenordination. Als Hindernis wurde von orthodoxer Seite übrigens genau jene Abendmahlseinladung mit der EKD durch die AKKD genannt, worauf + Vobbe erklärte, diese gebe es de facto nicht mehr.

Siehe dazu: http://www.kath.ch/index.php?na=11,,,,d,38215 Titel: Orthodoxe und Altkatholiken wieder im Gespräch - Dialog: Frauenordination und Interkommunion kein Tabu mehr
In dem Artikel heißt es:

"Von allen zwischenkirchlichen Dialogen war jener zwischen Orthodoxie und Altkatholizismus zwischen 1975 und 1987 am besten vorangekommen. Er stand fast vor dem erfolgreichen Abschluss, als sich Frauenordination und Interkommunion als neue Differenzpunkte auftaten."

Da war man angeblich so weit im ökumenischen Dialog und dann setzt man wegen der FO alles auf's Spiel?
Dieses Ökumene-Verständnis kann ich nicht nachvollziehen.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es ist mir nicht nachvollziehbar, was die Orthodoxie überhaupt mit den Altkatholiken anfangen wollte. Dass es fast zum Abschluß gekommen wäre, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Johaennschen

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Aus Tertullians Zitat sehen wir ja, dass es durchaus damals vorkam. :pfeif:
Ja. Aber doch als verurteilte Irrung. :roll:
Nicolás Gómez Dávila

Miserere Nobis Domine

Welche Schriften genau gemeint sind, ist mir nicht bekannt. Ich halte es aber für möglich, dass diese Schriften später zensiert wurden. Es wird ja auch immer wieder behauptet, dass da noch so einiges im Vatikan liegen soll.
Tertullian hat geschrieben:Wenn sie die Schriften, welche verkehrterweise für Schriften Pauli gelten
Klingt ja so, als wäre das allgemein oder zumindest in weiten Kreisen der Fall war.
so mögen sie wissen, daß jener Priester in Asien, welcher die genannte Schrift gefertigt hat und so den Ruhm des Paulus gleichsam durch seinen eigenen vervollständigte, seiner Stelle entsetzt worden ist, nachdem er überführt war und gestanden hatte, es aus Liebe zu Paulus getan zu haben.
Interessant, dass der angebliche Fälscher nicht namentlich genannt ist.

Johaennschen

Angeblicher Fälscher. Aha.
Hatten die tollen Weiber womöglich doch recht und die Schriften waren wirklich paulinisch?
Wie löst Du dann aber den Widerspruch auf, den Tertullian (s. o.) formulierte?
Nicolás Gómez Dávila

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Johaennschen hat geschrieben: Wie löst Du dann aber den Widerspruch auf, den Tertullian (s. o.) formulierte?
Der Vatikan hat Tertullian bestochen, echte Paulusbriefe als Fälschungen eines unbekannten Asiaten auszugeben und diese dann in Vorbereitung seines sexistischen Rückfalls unter Theodosius in seinen Kellern verschwinden lassen, wo sie seither lagern sollen, worüber man munkelt, weil das Opus Dei und früher die Jesuiten zur Durchsetzung ihrer dunklen Pläne zu einigen auserwählten Romanschriftstellern doch immer wieder davon sprechen mußten. Tertullian selber wurde später noch als Montanist diskreditiert, weil doppelt besser hält, und so zum betrogenen Betrüger. Paßt doch alles zusammen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Miserere Nobis Domine

Johaennschen hat geschrieben: Wie löst Du dann aber den Widerspruch auf, den Tertullian (s. o.) formulierte?
Welchen Widerspruch? Der angebliche Fälscher wird ja gar nicht namentlich genannt.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Johaennschen hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Aus Tertullians Zitat sehen wir ja, dass es durchaus damals vorkam. :pfeif:
Ja. Aber doch als verurteilte Irrung. :roll:
Auf der ELCA-Homepage gibt es einige interessante Videos, von denen ich mir vor wenigen Jahren mal ein paar angesehen hatte. In einem ging es ganz am Rande um die FO und eine Pfarrerin behauptete dort sinngemäß (mit Bezug auf die hier diskutierten Bibelstellen), dass "Frauen damals schon den Mund aufgemacht hätten, was Paulus wohl nicht gepasst hatte". So kann man die Autorität des Apostel auch untergraben und irgendwie erinnert mich das sehr stark an einige Argumenationsweisen in diesem Thread.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Welche Schriften genau gemeint sind, ist mir nicht bekannt. Ich halte es aber für möglich, dass diese Schriften später zensiert wurden. Es wird ja auch immer wieder behauptet, dass da noch so einiges im Vatikan liegen soll.
Ist Dan Brown auch Altkatholik?

Johaennschen

Welchen Widerspruch?
Okay, nochmal:
Du sagst, Paulus hätte in irgendeiner verschollenen Schrift womöglich den Frauen das Lehren und das Taufen geboten.
Nun frage nicht ich, sondern Tertullian:
Wie wahrscheinlich wäre es wohl, daß der, welcher dem Weibe beharrlich die Erlaubnis zu lehren verweigert hat, ihm die Macht, zu lehren und zu taufen, sollte eingeräumt haben? „Sie sollen schweigen", drückte er sich aus, „und zu Hause ihre Ehemänner befragen".
Und? Für wie wahrscheinlich hältst Du Deine Spekulation, daß eine derartige Schrift authentisch sein solle?
Der angebliche Fälscher wird ja gar nicht namentlich genannt.
Tut doch gar nichts zur Sache! :achselzuck:
Nicolás Gómez Dávila

Miserere Nobis Domine

Lutheraner hat geschrieben: Ist Dan Brown auch Altkatholik?
Er gehört der Episcopal Church an, die mit den Altkatholiken in voller Kirchengemeinschaft steht.

Zu seinem Buch sagt er übrigens folgendes:
It's a novel. I wrote this story in an effort to explore certain aspects of Christian history that interest me. The vast majority of devout Christians understand this fact and consider The Da Vinci Code an entertaining story that promotes spiritual discussion and debate.
http://www.danbrown.com/novels/davinci_code/faqs.html

Johaennschen hat geschrieben: Für wie wahrscheinlich hältst Du Deine Spekulation, daß eine derartige Schrift authentisch sein solle?
Durchaus wahrscheinlich. Paulus kann ja durchaus seine Meinung zu den Frauen geändert haben, er hat ja auch seine Meinung zu Jesus geändert...

Johaennschen

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Interessant, dass der angebliche Fälscher nicht namentlich genannt ist.
Interessanter ist im übrigen, daß die tollen Weiber nicht näher eingeordnet werden. Ihr scheint ja davon auszugehen, daß die ganz normale katholische Christen waren, bei denen halt auch Frauen predigen durften, die Predigt selbst aber gar zu beanstanden gewesen wäre.
Was nun aber, wenn es hier um eine ketzerische Sekte geht? Vielleicht haben sie die Gottheit oder Menschheit Christi geleugnet, womöglich die Trinität, das eucharistische Geschehen, die Kindstaufe, vielleicht gar daß der Gott des Alten und Neuen Testaments nicht einer sei usw. usf. All das ist doch in der damaligen Zeit durchaus vorstellbar. Vielleicht wird die angesprochene Gruppierung wegen ganz anderer theologischer Irrtümer abgelehnt und die Episode mit den tollen Weibern dient nur zur Illustration ihrer Dreistigkeiten. (Daß das den Leser damals überzeugt haben mag, wäre dann in der Tat kulturell bedingt.)
Was dann? Ihr wißt über Deine Kronzeugen rein gar nichts, außer daß sie etwas praktiziert haben, was Ihr auch praktiziert. Ihr begebt Euch da auf sehr dünnes Eis! :dudu:
Durchaus wahrscheinlich. Paulus kann ja durchaus seine Meinung zu den Frauen geändert haben, er hat ja auch seine Meinung zu Jesus geändert...
Witzig. Aber wer oder was mag ihm da bei seiner Bekehrung zum modernen Feminismus wohl erschienen sein? :hmm:
Paulus argumentiert ja an mehreren Stellen mit der Schöpfungsordnung, was sollte ihn zu Lebzeiten davon überzeugt haben, daß Jahwes Sexismus kulturell bedingt sei und der Schöpfungsbericht dadurch zu verwerfen? Hast Du da eine Idee? Die würde mich ehrlich sehr interessieren, vielleicht übersehe ich ja einen wichtigen Punkt. :achselzuck:
Nicolás Gómez Dávila

Miserere Nobis Domine

In wiefern ergibt sich denn aus dem Schöpfungsbericht, dass eine Frau nicht Priesterin sein könnte? :hae?:

Johaennschen

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:In wiefern ergibt sich denn aus dem Schöpfungsbericht, dass eine Frau nicht Priesterin sein könnte? :hae?:
Paulus argumentiert so, nicht ich.
Beantworte doch lieber die Frage oben. Danke.
Nicolás Gómez Dávila

Miserere Nobis Domine

Ich weiss nicht, was diese Gruppen genau geglaubt haben. Vielleicht haben sie ja sogar die Unfehlbarkeit des Papstes abgelehnt?

Es geht mir aber darum, darauf hinzuweisen, dass die altkatholische und anglikanische Kirche mit der Weihe von Frauen zu Priestern nicht etwas erfunden haben, was es bei Christen niemals gegeben hatte.

Johaennschen

Die Zeugen Jehovas lehnen die Trinität ab. Das hat es in der Kirchengeschichte auch gegeben. Ist es deshalb katholisch? :hmm: Wann ladet ihr die Zeugen zur Interkommunion ein?

Mit Sicherheit hätten die sich auf die Hl. Thekla berufenden Gruppierungen die Unfehlbarkeit des Papstes abgelehnt, haben sie doch schon damals die Hierarchie insgemein abgelehnt.
Zuletzt geändert von Johaennschen am Freitag 17. April 2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nicolás Gómez Dávila

Petur

Beitrag von Petur »

Johaennschen hat geschrieben:Was ist das jetzt? Wenn einer seine Frau verprügelt, ist das nicht frauenfeindlich, wenn einer ihr die Weihe verweigert schon? :hae?:

Ach so, verstehe. Sie bleibt am Herd ist gemeint. Von mir aus. Aber wird das nicht von der Allgemeinheit als noch viel frauenfeindlicher gewertet?
Zuerst berufst Du dich auf eine angebliche Schöpfungsordnung im positiven Sinne, dann kritisierst Du sie als etwas Schreckliches und Ungerechtes. Ist es möglich, dass Du eigentlich nichts verstanden hast? Es geht darum, dass Mann und Frau zueinander gehören, einander ergänzen, eine Einheit in Liebe bilden.

Johaennschen

Petur hat geschrieben:Zuerst berufst Du dich auf eine angebliche Schöpfungsordnung im positiven Sinne
Was heißt denn jetzt angeblich? :auweia: Gnosis, böser Demiurg?
...dann kritisierst Du sie als etwas Schreckliches und Ungerechtes.
Du sagtest, daß die Schöpfungsordnung bspw. zwischenmenschlich bei den Altkatholiken geltung habe. Was soll das denn konkret heißen?
Ist es möglich, dass Du eigentlich nichts verstanden hast?
Das Kompliment gebe ich gerne zurück! ;D
Es geht darum, dass Mann und Frau zueinander gehören, einander ergänzen, eine Einheit in Liebe bilden.
So wie... warte... ich hab's: Ein Priester und seine Frau, etwa so wie Junia und Andronikus?
Nicolás Gómez Dávila

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Johaennschen hat geschrieben:Die Zeugen Jehovas lehnen die Trinität ab. Das hat es in der Kirchengeschichte auch gegeben. Ist es deshalb katholisch? :hmm: Wann ladet ihr die Zeugen zur Interkommunion ein?

Mit Sicherheit hätten die sich auf die Hl. Thekla berufenden Gruppierungen die Unfehlbarkeit des Papstes abgelehnt, haben sie doch schon damals die Hierarchie insgemein abgelehnt.
Die Altkatholiken anerkennen die Zeugen Jehovas nicht als christliche Gruppierung. Die Trinität ist eine zentrale Lehre des gesamten Christentums und ihre Leugnung wurde durch die alte Kirche explizit verurteilt, im Gegensatz zur FO.

Hier kann man keine Vergleiche ziehen
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema