Ich weiß jetzt nicht, wo das "römische Missverständnis" sein soll. Was Du schreibst, ist auch das, was die katholische Kirche lehrt. SpaceRat ist Protestant.Christ86 hat geschrieben:Das ist eben eines jener römischen Missverständnisse: Ein Dogma wurde nicht als neue Lehre festgelegt, sondern als Verteidigung des wahren Glaubens der Kirche. D.h. dass die genannten Kirchen von der rechten Lehre abgekommen waren, so dass ein ökumenisches Konzil sich veranlasst sah, die Irrlehre zu verdammen. Die Trinität wurde nicht „festgelegt“, sie bestand schon vorher im Glauben der Kirche.SpaceRat hat geschrieben:Äh, die Trinität wurde auf dem 4. ökumenischem Konzil (Konzil von Chalcedon) festgelegt. Die alten Ostkirchen, die die Beschlüsse nicht angenommen haben, werden dennoch i.d.R. dem Christentum zugerechnet, z.B. die koptische Kirche oder die syrisch-orthodoxe Kirche. Und in der Neuzeit sehen die Beziehungen zwischen dem Bischof von Rom und den Patriarchen dieser Ostkirchen eher weniger nach Verurteilung aus...Christ86 hat geschrieben:Die Altkatholiken anerkennen die Zeugen Jehovas nicht als christliche Gruppierung. Die Trinität ist eine zentrale Lehre des gesamten Christentums und ihre Leugnung wurde durch die alte Kirche explizit verurteilt, im Gegensatz zur FO.
Hier kann man keine Vergleiche ziehen
Alt-Katholiken
Re: Alt-Katholiken
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie
-
Miserere Nobis Domine
Reinkens war zuerst nur Priester, er hat seine Weihe aus Holland bekommen. Wenn Lutheraner aber behaupten, die apostolische Sukzession wäre unnötig, dann ist das eindeutig eine Sonderlehre.
Übrigens führt die ELCA die apostolische Sukzession wieder ein, also warum nicht auch die EKD? Ich denke, +Joachim wäre durchaus bereit, evangelische Bischöfe zu weihen, gemeinsamauch mit schwedischen Lutheranern.
Übrigens führt die ELCA die apostolische Sukzession wieder ein, also warum nicht auch die EKD? Ich denke, +Joachim wäre durchaus bereit, evangelische Bischöfe zu weihen, gemeinsamauch mit schwedischen Lutheranern.
- Lutheraner
So ein Schmarrn. Es ist evang.-luth. Lehre, dass es mindestens zwei Sakramente gibt und das deckt sich mit den Kirchenvätern. Die Behauptung, dass es genau 7 Sakramente gibt, findest Du bei keinem von Ihnen. Das wurde erst kurz vor der Reformationszeit in der Westkirche festgelegt. Augustinus hätte Dir beispielsweise entscheiden widersprochen, wenn Du behauptet hättest, dass es genau 7 Sakramente gibt.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Warum hat man dann nach nicht wieder die apostolische Sukzession aus Schweden geholt? Und "keine Sonderlehren" halte ich für unzutreffend... sola scriptura, oder dass es nur zwei Sakramente gäbe, sind ja Sonderlehren.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
- Lutheraner
Genau das trennt uns voneinander: Für uns ergibt sich die Apostolizität durch Weitergabe der rechten, apostolischen Lehre. Eine angebliche bischöfliche Sukzession hilft einem hier nicht weiter, sondern ist sogar insofern gefährlich, dass man meinen kann allein durch diese apostolisch sein zu können.Christ86 hat geschrieben:Die Weihe ist insofern notwendig, als dass die Kirche in apostolischer Nachfolge stehen will. Das heisst, dass eine Kirche, die sich als katholisch definiert, in apostolischer Sukzession stehen muss, wenn sie die Sakramente rechtmässig spenden will.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Die Altkatholiken betonen, dass sowohl die bischöfliche Handauflegung als auch die rechte, apostolische Lehre zur ap. Sukzession gehören.Lutheraner hat geschrieben:Genau das trennt uns voneinander: Für uns ergibt sich die Apostolizität durch Weitergabe der rechten, apostolischen Lehre. Eine angebliche bischöfliche Sukzession hilft einem hier nicht weiter, sondern ist sogar insofern gefährlich, dass man meinen kann allein durch diese apostolisch sein zu können.Christ86 hat geschrieben:Die Weihe ist insofern notwendig, als dass die Kirche in apostolischer Nachfolge stehen will. Das heisst, dass eine Kirche, die sich als katholisch definiert, in apostolischer Sukzession stehen muss, wenn sie die Sakramente rechtmässig spenden will.
Nicht ganz:SpaceRat hat geschrieben: Kleine Anmerkung zur Nutzung von ev. Kirchen durch die AKK:
(...)
Herrgottsruhkapelle Leonhardsfrdh.^n^- 2. So 11;73525;Schwäbisch Gmünd;Friedhofstr.
" Ab 1989 wird die Kirche von der Altkatholischen Gemeinde Gmünd und seit 1997 zusätzlich von der evang. Oststadtgemeinde für Gottesdienste genutzt"
http://www.alt-gmuend.de/jubilaeum25.html
Sie war früher die alt-katholische Pfarrkirche der Stadt. Heute ist sie das geistliche Zentrum der Filialgemeinde der Stuttgarter a.k. Pfarrei, da die selbständige Pfarrgemeinde aufgehoben worden ist, wegen der kleiner Mitgliederzahl.
Ich nehme an, dass das Gebäude selbst im Besitz der Stadt ist.
-
Sapere aude
Die ak. Gemeinde Bremen (Pfarrei Nordstrand) genießt Gastfreundschaft in der Krankenhauskirche des rk. Josefstifts (Schwachhauser Heerstraße).
In Bad Reichenhall darf die ak. Gemeinde (Pfarrei Rosenheim) die Kapelle des Sanatoriums der Barmherzigen Brüder (die somit ihrem Namen alle Ehre machen) für ihre Gottesdienst nutzen.
In Bad Reichenhall darf die ak. Gemeinde (Pfarrei Rosenheim) die Kapelle des Sanatoriums der Barmherzigen Brüder (die somit ihrem Namen alle Ehre machen) für ihre Gottesdienst nutzen.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus autem caritas! (Augustinus)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Na gut, lassen wir das so stehen. Ich möchte allerdings einwenden, dass ich diese Angaben für äußerst unseriös halte, da ich keine Gemeinde kenne, wo eine Befragung durchgeführt worden wäre. Zudem ist WsK da schon von Haus aus nicht objektiv. Es ist in der katholischen Kirche - man muss es leider sagen - seit längerer Zeit üblich, nur die Statistiken zu glauben, die man selbst gefälscht hat. Das gilt in diesem Fall, aber bspw. auch für die angebliche Umfrage Erzbischof Zollitschs zur Alten Messe.Christ86 hat geschrieben:Da ist der BelegMiserere Nobis Domine hat geschrieben: Ich habe behauptet, dass die Mehrheit der Katholiken in Deutschland die Frauenweihe befürworten. Weltweit kann ich das nicht beurteilen. Aber Deutschland ist da nicht allein auf der Welt.
"71% der praktizierenden Katholiken und Katholikinnen in Deutschland befürworten die Frauenordination"
http://www.wir-sind-kirche.de/index.php ... d_entry=98
Diözese Graz: "Die Umfrage ergab ein deutliches Ja zur Frauenweihe"
http://religion.orf.at/projekt2/news/ ... age_fr.htm
Frankreich: "74% des catholiques pensent que le monde a besoin d'un nouveau pape qui autorise des femmes prêtres"
http://infocatho.cef.fr/fichiers_html/a ... lisef.html
USA: "In 1992 and in polls since, about two-thirds of Catholics -- and in at last one poll, 8% of those under 35 -- agreed that women should be ordained. "
http://www.womensordination.org/content/view/57/117/
Selbst wenn diese Zahlen zutreffen - was ich, um es nochmals zu betonen, sehr in Frage stelle - sagt das noch nichts über die inhaltliche Richtigkeit aus. Der Glaube der Kirche wird nicht durch Umfragen definiert - auch wenn ein bekannter österreichischer Pastoraltheologe diese Methode seit Jahrzehnten zu etablieren sucht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Mir ist in der Tat noch nie ein altkatholischer Geistlicher begegnet, der die Auferstehung Christi geleugnet hätte. Ich habe gelesen, dass Umfragen ergeben haben, dass viele evangelische Theologen in der EKD dies nicht mehr glauben würden, aber ob das stimmt ist fraglich….Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Im Übrigen glaubt +Joachim an die Auferstehung, und die innere Berufung, von der er spricht, ist nicht das Gleiche wie das Priestertum aller Gläubigen. Sondern geweiht werden sollte nur, wer auch vom Heiligen Geist zum kirchlichen Amt gerufen ist.
Das Mysterium der Auferstehung des Herrn ist ein wichtiger Bestandteil der altkatholischen Lehre. In seiner Überwindung des Todes, in seiner Auferstehung in einem vollendeten und verherrlichten Körper und in seiner anschliessenden Himmelfahrt ist allen Menschen, die Jesus nachfolgen und an ihn glauben, die Verheissung gegeben, dass auch sie nicht sterben und verlorengehen, sondern in Christus auferstehen und den Tod überwinden.
Die Weihe erfolgt nur nach theologischem Studium und wenn die Kandidaten dazu berufen sind und sich würdig erweisen.
Ich weiss nicht, was der Glaube an Christi Auferstehung mit der Diskussion über die FO zutun haben soll.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
-
Johaennschen
Ich vermutete, es ging Eurem Bischof in seiner Verlautbarung um die Theologen an den Universitäten, nicht um irgendwelche Pfarrer. Auf diese beziehen sich meine gemutmaßten Prozentzahlen.
Es wurden Theologen als Kronzeugen für das Frauenpriestertum herangezogen. Auf die könnte man sich wegen ganz anderer Lehren auch berufen. Das meinte ich nur.Ich weiss nicht, was der Glaube an Christi Auferstehung mit der Diskussion über die FO zutun haben soll.
Zuletzt geändert von Johaennschen am Samstag 18. April 2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Das Schreiben ging an alle altkatholischen Gemeinden, nicht nur an Theologen.Johaennschen hat geschrieben:Ich vermutete, es ging Eurem Bischof in seiner Verlautbarung um die Theologen an den Universitäten, nicht um irgendwelche Pfarrer. Auf diese beziehen sich meine gemutmaßten Prozentzahlen.Es wurden Theologen als Kronzeugen für das Frauenpriestertum herangezogen. Auf die könnte man sich wegen ganz anderer Lehren auch berufen. Das meinte ich nur.Ich weiss nicht, was der Glaube an Christi Auferstehung mit der Diskussion über die FO zutun haben soll.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
-
Johaennschen
Meine Güte, jetzt denk doch mal mit! Es wird in dem Schreiben an alle Altkatholiken auf Theologen bezug genommen. Diese Theologen wähnte ich an Universitäten. Das sollte nicht heißen, daß das Schreiben nur an die Universitäten ging. Es ist doch gar nicht so kompliziert.Das Schreiben ging an alle altkatholischen Gemeinden, nicht nur an Theologen.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Das mag für die kleine schweizer Kirche mit ihrer eigenen Geschichte gelten, in Deutschland sind nur wenige Pfarrer altkatholischer Herkunft und selbst der deutsche sowie der niederländische Bischof ist röm. Kath. getauft. Und bei den Mitgliedern sieht es in Deutschland auch nicht anders aus, was man mir gegenüber auf den Stand der AK vor einigen Jahren in ULM beim Katholikentag äußerte. Man begründete geradezu, und für mich wenig überzeugend, die eigene Katholizität mit der offenbar großen Herkunft der ehemaligen Mitglieder aus der röm. Kirche.Ich bin nicht römischer Herkunft und es stimmt nicht, dass die meisten Geistlichen und Mitglieder früher römisch waren. In der christkatholischen Kirche gab es bisher noch nie einen Konvertiten als Bischof, die Mehrheit des Klerus und die Mehrheit der Gläubigen sind christkatholischer Herkunft, auch wenn es erfreulicherweise in den letzten Jahren vermehrt zu Beitritten kommt.
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)
-
Johaennschen
Schön. Hast Du trotzdem verstanden, wie es gemeint war, auch wenn es gar nicht zutrifft?Petur hat geschrieben:Über theologische Fragen kann die Synode nicht entscheiden. Für solche Fragen sind der Bischof bzw. die Internationale Bischofskonferenz verantwortlich.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
So klein ist die christkatholische Kirche nicht, wenn man die Anzahl von Altkatholiken in der Schweiz auf die Gesamtbevölkerung mit der Anzahl von Altkatholiken in Deutschland auf die Gesamtbevölkerung vergleicht, leben hier sogar mehr Altkatholiken. Weiter war und ist die christkatholische Fakultät von grosser Bedeutung innerhalb der Utrechter Union, gerade in theologischen Fragen. Und nur an ihr kann man seinen Doktor in altkatholischer Theologie schreiben.HagenNord hat geschrieben:Das mag für die kleine schweizer Kirche mit ihrer eigenen Geschichte gelten, in Deutschland sind nur wenige Pfarrer altkatholischer Herkunft und selbst der deutsche sowie der niederländische Bischof ist röm. Kath. getauft. Und bei den Mitgliedern sieht es in Deutschland auch nicht anders aus, was man mir gegenüber auf den Stand der AK vor einigen Jahren in ULM beim Katholikentag äußerte. Man begründete geradezu, und für mich wenig überzeugend, die eigene Katholizität mit der offenbar großen Herkunft der ehemaligen Mitglieder aus der röm. Kirche.Ich bin nicht römischer Herkunft und es stimmt nicht, dass die meisten Geistlichen und Mitglieder früher römisch waren. In der christkatholischen Kirche gab es bisher noch nie einen Konvertiten als Bischof, die Mehrheit des Klerus und die Mehrheit der Gläubigen sind christkatholischer Herkunft, auch wenn es erfreulicherweise in den letzten Jahren vermehrt zu Beitritten kommt.
Es ist schön, wenn die Kirche in Deutschland wächst, aber die Katholizität hat nichts mit Beitritten zu tun, sondern eben mit apostolischer Sukzession und dem Verbleiben in der katholischen Lehre, und durch die Gemeinschaft zu andern altkatholischen Kirchen.
Ja, die meisten deutschen a.k. Priester waren früher r.k. Geistliche und auch ein großer Teil der dortigen Laien gehörte ursprünglich der römischen Kirche an. "Der niederländische Bischof" - nein, sie haben zwei Diözesanbischöfe, den Erzbischof von Utrecht und den Bischof von Haarlem. Der Erzbischof war in der Tat r.k. Priester, der Bischof ist aber ein gebürtiger Altkatholik. Bis zu den 1990er Jahren hatte die niederl. Kirche nur gebürtige altkath. Bischöfe, außer den ersten Bischöfen des 18. Jahrhunderts, die natürlich urspr. röm.-kath. waren.HagenNord hat geschrieben:Das mag für die kleine schweizer Kirche mit ihrer eigenen Geschichte gelten, in Deutschland sind nur wenige Pfarrer altkatholischer Herkunft und selbst der deutsche sowie der niederländische Bischof ist röm. Kath. getauft. Und bei den Mitgliedern sieht es in Deutschland auch nicht anders aus, was man mir gegenüber auf den Stand der AK vor einigen Jahren in ULM beim Katholikentag äußerte.Ich bin nicht römischer Herkunft und es stimmt nicht, dass die meisten Geistlichen und Mitglieder früher römisch waren. In der christkatholischen Kirche gab es bisher noch nie einen Konvertiten als Bischof, die Mehrheit des Klerus und die Mehrheit der Gläubigen sind christkatholischer Herkunft, auch wenn es erfreulicherweise in den letzten Jahren vermehrt zu Beitritten kommt.
Ich wollte Dich nur einfach beruhigen.Johaennschen hat geschrieben:Schön. Hast Du trotzdem verstanden, wie es gemeint war, auch wenn es gar nicht zutrifft?Petur hat geschrieben:Über theologische Fragen kann die Synode nicht entscheiden. Für solche Fragen sind der Bischof bzw. die Internationale Bischofskonferenz verantwortlich.
-
Johaennschen
Witzig. Die Frage war aber ernst gemeint: Wenn hier einer etwas schreibt, liest Du es dann und versuchst das Geschriebene nachzuvollziehen oder gar zu verstehen?Petur hat geschrieben:Ich wollte Dich nur einfach beruhigen.
Wenn nämlich nicht, dann kann man sich die Diskussion hier wohl sparen. Wenn Argumente gebracht werden, kommt von Eurer Fraktion ja nix mehr zurück. Geht doch mal darauf ein und widerlegt u. U. sogar mal etwas. Probiert es!
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Ja, ich pflege das zu versuchen, obwohl das manchmal nicht sehr leicht ist. Ihr bringt uns keine ernsten Argumente, mein lieber Freund, Ihr vermischt das göttliche Gesetz mit dem jüdischen usw.Johaennschen hat geschrieben:Witzig. Die Frage war aber ernst gemeint: Wenn hier einer etwas schreibt, liest Du es dann und versuchst das Geschriebene nachzuvollziehen oder gar zu verstehen?Petur hat geschrieben:Ich wollte Dich nur einfach beruhigen.
Wenn nämlich nicht, dann kann man sich die Diskussion hier wohl sparen. Wenn Argumente gebracht werden, kommt von Eurer Fraktion ja nix mehr zurück. Geht doch mal darauf ein und widerlegt u. U. sogar mal etwas. Probiert es!
Die Diskussion kann man sich hier tatsächlich sparen. Auch ich habe das schon früher geschrieben. Aufgrund des politischen Lebens meines Heimatlandes habe ich erlernt, dass man mit gewissen Menschen gar nicht über Politik sprechen darf, man kann ihnen zwar vollkommene Argumente und unwiderlegbare Tatsachen bringen, man kann sie nicht überzeugen, diese Gespräche haben keinen Sinn.
-
Johaennschen
Okay, nehmen wir zwei Eurer biblischen Hauptargumente für die FO: Martha von Bethanien und Maria von Magdala. Ich schrieb dazu:Petur hat geschrieben:Ihr bringt uns keine ernsten Argumente, mein lieber Freund, Ihr vermischt das göttliche Gesetz mit dem jüdischen usw.
Was ist nicht ernst, was jüdisch? Ich verstehe es nicht, wie kann man diese beiden Bibelstellen für die FO heranziehen kann!Sie [Martha] "ist es, welche das Messiasbekenntnis ausspricht, das dem des Petrus in nichts nachsteht: Ja Herr, ich glaube, daß du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll (Joh 11,27, vgl. Mt 16,16)." Das Bibelzitat wird an dieser Stelle freilich abgebrochen, sonst sähe man, daß Martha auf das Zeugnis hin nichts anvertraut wird, dem Petrus aber die Schlüssel des Himmels. Hätte der Herr ein Frauenpriestertum gewollt, hätte er Martha auf ihr Zeugnis hin entsprechende Gewalt geben können, er hätte Maria von Magdala sagen können: "Gehe hin und mach zu Jüngern...", er sagte aber: "Gehe hin und verkündige es meinen Brüdern".
Kannst Du mir es bitte erklären. Danke.
Wenn Du es nicht willst, hast Du recht, dann ist eine weitere Diskussion wohl sinnlos. Wenn Du es nicht kannst...
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Gott sei Dank, ich habe (in meinem Heimatland Ungarn, mit dem deutschen Lutheranismus habe ich sehr wenige Erfahrungen) auch den gesunden lutherischen Mittelweg kennlernen können, mit offenen, ökumenisch engagierten, vom Heiligen Geist inspirierten Geistlichen (ja, auch mit Pastorinnen).Johaennschen hat geschrieben:Witzig. Die Frage war aber ernst gemeint: Wenn hier einer etwas schreibt, liest Du es dann und versuchst das Geschriebene nachzuvollziehen oder gar zu verstehen?Petur hat geschrieben:Ich wollte Dich nur einfach beruhigen.
-
Miserere Nobis Domine
In wiefern ist denn die AKK protestantisch?
Unter "protestantisch" verstehe ich die beiden Lehren sola fide und sola scriptura, die beide von der AKK nicht gelehrt werden.
Und es gibt in der deutschen AKK durchaus nicht nur Ex-Römer, sondern auch viele gebürtige Altkatholiken, ehemalige Evangelische, nach Deutschland gezogene Mitglieder von Kirchen in voller Gemeinschaft (z.B. Anglikaner aus Afrika, Angehörige der Philippinischen Unabhängigen Kirche) etc.
Im Übrigen liesse sich das Wegkonvertieren römischer Katholiken zu anderen Kirchen durch inhaltliche Überzeugungsarbeit verhindern.
Unter "protestantisch" verstehe ich die beiden Lehren sola fide und sola scriptura, die beide von der AKK nicht gelehrt werden.
Und es gibt in der deutschen AKK durchaus nicht nur Ex-Römer, sondern auch viele gebürtige Altkatholiken, ehemalige Evangelische, nach Deutschland gezogene Mitglieder von Kirchen in voller Gemeinschaft (z.B. Anglikaner aus Afrika, Angehörige der Philippinischen Unabhängigen Kirche) etc.
Im Übrigen liesse sich das Wegkonvertieren römischer Katholiken zu anderen Kirchen durch inhaltliche Überzeugungsarbeit verhindern.
Erinnerst Du Dich an das Paulus-Zitat von Lutheraner? Über das Gesetz?Johaennschen hat geschrieben:Okay, nehmen wir zwei Eurer biblischen Hauptargumente für die FO: Martha von Bethanien und Maria von Magdala. Ich schrieb dazu:Petur hat geschrieben:Ihr bringt uns keine ernsten Argumente, mein lieber Freund, Ihr vermischt das göttliche Gesetz mit dem jüdischen usw.Was ist nicht ernst, was jüdisch? Ich verstehe es nicht, wie kann man diese beiden Bibelstellen für die FO heranziehen kann!Sie [Martha] "ist es, welche das Messiasbekenntnis ausspricht, das dem des Petrus in nichts nachsteht: Ja Herr, ich glaube, daß du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll (Joh 11,27, vgl. Mt 16,16)." Das Bibelzitat wird an dieser Stelle freilich abgebrochen, sonst sähe man, daß Martha auf das Zeugnis hin nichts anvertraut wird, dem Petrus aber die Schlüssel des Himmels. Hätte der Herr ein Frauenpriestertum gewollt, hätte er Martha auf ihr Zeugnis hin entsprechende Gewalt geben können, er hätte Maria von Magdala sagen können: "Gehe hin und mach zu Jüngern...", er sagte aber: "Gehe hin und verkündige es meinen Brüdern".
Kannst Du mir es bitte erklären. Danke.
Wenn Du es nicht willst, hast Du recht, dann ist eine weitere Diskussion wohl sinnlos. Wenn Du es nicht kannst...
Ja, das ist eine sinnlose Diskussion. Gott weiss, was die Wahrheit ist, irgendwann werden auch wir sie erfahren, nicht wahr? Jemand von uns wird sich sehr wundern. Hoffentlich nicht ich.
-
Johaennschen
Kritik stellen könnt ihr Euch also nicht, wenn es konkret wird. Interessant.
Aber ihr habt doch selbst diese Stellen als angebliche Argumente für die FO gebracht, wenn nun selbige Stellen als Argument dagegen gebracht werden, soll man sich plötzlich daran erinnern, daß der Buchstabe töte oder wie?
(falls es das gemeinte Zitat ist, ich erinnere mich nämlich nicht!)
Ihr seid ja so gummiweich in Eurer Argumentation, da kann man alles verwerfen und alles einführen wie es einem gerade in den Kram paßt!
Diskussionskultur der AKK: Bitte nix gegen uns sagen, denn nur Gott weiß ja was wirklich wahr ist, der Buchstabe tötet, argumentieren verboten. Aber bitte schön unser Freimaurergift schlucken ohne zu murren!
Mh... wie das schmeckt! 
Das beste Argument für die Unfehlbarkeit des Papstes: die Alt-Katholische [Punkt]
Aber ihr habt doch selbst diese Stellen als angebliche Argumente für die FO gebracht, wenn nun selbige Stellen als Argument dagegen gebracht werden, soll man sich plötzlich daran erinnern, daß der Buchstabe töte oder wie?
Ihr seid ja so gummiweich in Eurer Argumentation, da kann man alles verwerfen und alles einführen wie es einem gerade in den Kram paßt!
Diskussionskultur der AKK: Bitte nix gegen uns sagen, denn nur Gott weiß ja was wirklich wahr ist, der Buchstabe tötet, argumentieren verboten. Aber bitte schön unser Freimaurergift schlucken ohne zu murren!
Das beste Argument für die Unfehlbarkeit des Papstes: die Alt-Katholische [Punkt]
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Also bitte! Wir haben genügend theologische Argumente gebracht, die durch dich allesamt nieder gemacht wurden. Es geht auch darum, dass man die gegenseitige Argumentation lesen und zu verstehen versuchen muss – und nicht einfach mit dem Hammer raufschlagen! Wenn eine Diskussion zu keinerlei Ergebnis führt, kann sie ohne gegenseitige Verständigung ewig weitergeführt werden und ist keine Diskussion mehr sondern ein Aneinandervorbeireden.Johaennschen hat geschrieben:Kritik stellen könnt ihr Euch also nicht, wenn es konkret wird. Interessant.
Aber ihr habt doch selbst diese Stellen als angebliche Argumente für die FO gebracht, wenn nun selbige Stellen als Argument dagegen gebracht werden, soll man sich plötzlich daran erinnern, daß der Buchstabe töte oder wie?(falls es das gemeinte Zitat ist, ich erinnere mich nämlich nicht!)
Diskussionskultur der AKK: Bitte nix gegen uns sagen, denn nur Gott weiß ja was wirklich wahr ist, der Buchstabe tötet, argumentieren verboten. Aber bitte schön unser Freimaurergift schlucken ohne zu murren!Mh... wie das schmeckt!
Ausserdem geht es hier eigentlich nicht um die FO sondern um die Altkatholiken, wie Petur bereits mehrmals erwähnt hat.
Weiter sind wir weder Freimaurer noch fordern wir, irgendwelches Gift zu schlucken und schon gar nicht können wir alles verwerfen oder einführen, was wir wollen. Unsre Kirche ist gebunden an die ökumenischen Dogmen, an die katholische Lehre und Tradition (wie unsere Kirchen sie auslegen) sowie an die Hl. Schrift und nicht zu letzt auch an die Utrechter Erklärung, die die altkatholischen Grundsätze erklärt.
Ich darf vielleicht bemerken, dass ich Mitglied der römisch-katholischen Kirche Ungarns bin...Johaennschen hat geschrieben:
Diskussionskultur der AKK: Bitte nix gegen uns sagen, denn nur Gott weiß ja was wirklich wahr ist,
[/size]
-
Miserere Nobis Domine
Die Bilder der Weihe von Hw. Neuhaus-Kiefel sind jetzt online:

http://jalbum.net/browse/user/album/162152/
http://picasaweb.google.de/martinpeterd ... ihe_Stefan#

http://jalbum.net/browse/user/album/162152/
http://picasaweb.google.de/martinpeterd ... ihe_Stefan#
- SpaceRat
Die Bilder der Ordination von Sven Waske schon länger...

Ordination von Sven Waske durch Superintendent Pfr. Dr. Kenntner
Mir fehlt nach wie vor der zündende Unterschied...

Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.
Trägt die Pastorin einen Priesterkragen?SpaceRat hat geschrieben:Die Bilder der Ordination von Sven Waske schon länger...
-
Miserere Nobis Domine
Es freut mich ja, dass so große Gemeinsamkeiten bestehen.SpaceRat hat geschrieben: Mir fehlt nach wie vor der zündende Unterschied...
Ich sehe den Hauptunterschied in der apostolischen Sukzession. Auch ist dasgeweihte Amt der AKK dreistufig und die evangelische Ordination einstufig.
Dir fehlt der zündende Unterschied, mir fehlt ein Bischof im kath. Sinne. Und das ist der zündende Unterschied.SpaceRat hat geschrieben:Die Bilder der Ordination von Sven Waske schon länger...
Aber kein Mißverständnis, bitte! Ich bin ein großer Verehrer der ev.-luth. Geistlichkeit. Die meisten wirklich inspirierten Predigten, bei denen ich sehr stark fühlen konnte, wie großartig ist, Christ zu sein, hörte ich von lutherischen Geistlichen (in Ungarn).
-
Johaennschen
In Skandinavien und im Baltikum nicht, soweit ich weiß.die evangelische Ordination einstufig.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila