Kantorin hat geschrieben:evangelisch:
Gebetskreise etc.
katholisch:
Rosenkranz
Gibts im umgekehrten Vorzeichen auch
Kantorin hat geschrieben:evangelisch:
Gebetskreise etc.
katholisch:
Rosenkranz
Nein. schlimmer7:00 8:10 (früher schaffts der Pfarrer von A nach B nicht) 9:20,... 10:30 und Ende. Dann ist er aber erst wieder am Mittwoch ansprechbar.Firmian hat geschrieben:Abgesehen von der deutlich geringeren Kirchgangsquote bei Evangelischen {bei Freikirchen kann ich's aber nicht beurteilen} liegt das möglicherweise auch daran, daß die "Gemeinde" evangelischerseits eine größere Rolle spielt und möglichst zusammenkommen soll, während Katholiken sich tendenziell eher als Teil der Weltkirche sehen.Lutheraner hat geschrieben:evangelisch*: Sonntag morgens ein Gottesdienst.
Das mit vielen Sonntagsmessen und Vorabendmessen, das war mal, das gilt heute nur noch in größeren Pfarreien in Großstädten. In ländlichen Gebieten gibt's oft einen Priester für vier Gemeinden, da gibt's pro Kirche eine Messe am Wochenende, teilweise gar nur 14täglich und - oft auf Ortseingangsschildern gesehen - zu so "angenehmen" Zeiten wie Sonntag, 8 Uhr.
Velm, Dekanat Schwechat. Geh aber dort nie hin. (das letzte Mal war ich zu Erntedank dort, idR bin ich in Wien I St.Peter oder Dom. Manchmal auch Augustiner. Davor lebte ich 20 Jahre in Fünfhaus bzw 5 Jahre in PAHO-St. Paul (diese Fabrikskirche ist wie Fünfhaus und St. Peter eine Paulusjahr-Ablaßkirche)Firmian hat geschrieben:16. Bezirk. Und noch indiskreter: Alt-Ottakring. Und Du?
Hm, irgentwie erinnert mich das eher an eine Hochzeitstorte..julius echter hat geschrieben:Ist dass eine Hochkirchliche Protestantische Kirche, von denen die Bilder sind ?Marcus hat geschrieben: Dann aber auch bitte eine ordentliche Messe zelebrieren. Z. B. so...
Du meinst, dass Evangelische den Rosenkranz beten????Linus hat geschrieben:Kantorin hat geschrieben:evangelisch:
Gebetskreise etc.
katholisch:
Rosenkranz
Gibts im umgekehrten Vorzeichen auch
Ja, und zwar den echten und nicht nur den protestantischen Christusrosenkranz. Ich kenne zumindest eine Person die das macht. ("Hatte mit Maria der Jungfrau nie Probleme") Zugegeben, sie studiert zwar noch protestantische Theolunkie überlegt aber schärfer heimzukehren.Kantorin hat geschrieben:Du meinst, dass Evangelische den Rosenkranz beten????Linus hat geschrieben:Kantorin hat geschrieben:evangelisch:
Gebetskreise etc.
katholisch:
Rosenkranz
Gibts im umgekehrten Vorzeichen auch
Nur mal so interessehalber: Auch in Mendelssohns Reformationssinfonie kommt ja das Dresdner Amen vor. Woher kommt das und warum ist es verboten?cantus planus hat geschrieben:Beeindruckend - und klar verboten. Da gibt es nichts zu deuteln.
Das halte ich für übertrieben. Immerhin muss man mal fragen, in welcher Geschwindigkeit die orthodoxe Kirche das große Credo betet...Kantorin hat geschrieben:Evangelisch:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde ...
Katholisch:
IchglaubeanGottdenVaterdenAllmächtigendenSchöpferdes HimmelsundderErde ...
Gar nicht. Die singen es normalerweise. Das erste Wort ("Ich glaube" oder "Veruju") adagio maestoso assai, den Rest dann aber allegro vivace prestissimo possibile ... da schaut ein Durchschnittslateiner nur noch mit dem Ofenrohr ins Gebirg ...Chrysostomus hat geschrieben:Das halte ich für übertrieben. Immerhin muss man mal fragen, in welcher Geschwindigkeit die orthodoxe Kirche das große Credo betet...Kantorin hat geschrieben:Evangelisch:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde ...
Katholisch:
IchglaubeanGottdenVaterdenAllmächtigendenSchöpferdes HimmelsundderErde ...
Wer singt, betet doppelt - aber vielleicht nicht doppelt so schnell...Chrysostomus hat geschrieben:Wer singt, betet also nicht? Interessant!
Das ist richtig. Wir sind vergleichsweise langsam, wenn auch nicht so langsam, wie eine reformierte Gemeinde das Vater unser betet. Fallen Touristengruppen aus manchen Regionen bei uns ein, beten die oft extrem "zackig":Leguan hat geschrieben:Das hat aber nix mit katholisch und evangelisch zu tun. Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, kann es zu extremen Tempovarianzen auch kommen, wenn man zwei katholische Gemeinden zusammenpackt.
Das stimmt nur bei denen, die auch nicht mehr an Gott glauben.Teutonius hat geschrieben:Ich habe mal gehört, die Evangelen glauben nicht, daß es Engel giebt, stimmt das?
Glaube ich nicht!holzi hat geschrieben:Das stimmt nur bei denen, die auch nicht mehr an Gott glauben.Teutonius hat geschrieben:Ich habe mal gehört, die Evangelen glauben nicht, daß es Engel giebt, stimmt das?
Teutonius hat geschrieben:Ich habe mal gehört, die Evangelen glauben nicht, daß es Engel giebt, stimmt das?
Teutonius hat geschrieben:Ich habe mal gehört, die Evangelen glauben nicht, daß es Engel giebt, stimmt das?
Falls Sie mit Evangelen die Christen der reformatorischen Tradition - also grob zusammengefasst Lutheraner,Reformierte und Freikirchler - meinen, stimmt es definitiv nicht.Teutonius hat geschrieben:Ich habe mal gehört, die Evangelen glauben nicht, daß es Engel giebt, stimmt das?
Ja, manche Priester verwenden das Gebet überhaupt nicht, woher kommt diese unterschiedliche Handhabung eigentlich?Seraph hat geschrieben: Interessanterweise ist den "Schnellbetern" meist die Antwort der Gemeinde auf "Betet, Brüder und Schwestern..." nicht geläufig. Wahrscheinlich haben sie's dort schon wegrationalisiert.
Wie? Was? Wo? Reden wir jetzt von katholischen Priestern? Ich habe noch nie erlebt, dass das jemand weggelassen hätte.Raimund Josef H. hat geschrieben:Ja, manche Priester verwenden das Gebet überhaupt nicht, woher kommt diese unterschiedliche Handhabung eigentlich?Seraph hat geschrieben: Interessanterweise ist den "Schnellbetern" meist die Antwort der Gemeinde auf "Betet, Brüder und Schwestern..." nicht geläufig. Wahrscheinlich haben sie's dort schon wegrationalisiert.
Ja sogar erzkatholische. Da kenne ich ein paar (die ansonsten tadellose Liturgen sind), die diese Aufforderung zum Gebet einfach nicht in ihrem "Repertoire" haben.cantus planus hat geschrieben:Wie? Was? Wo? Reden wir jetzt von katholischen Priestern? Ich habe noch nie erlebt, dass das jemand weggelassen hätte.Raimund Josef H. hat geschrieben:Ja, manche Priester verwenden das Gebet überhaupt nicht, woher kommt diese unterschiedliche Handhabung eigentlich?Seraph hat geschrieben: Interessanterweise ist den "Schnellbetern" meist die Antwort der Gemeinde auf "Betet, Brüder und Schwestern..." nicht geläufig. Wahrscheinlich haben sie's dort schon wegrationalisiert.
Das Meßbuch erlaubt (zumindest in der deutschen Ausgabe, ich bin mir nicht sicher, wie es im lateinischen Original ist) auch die Eröffnung des Gabengebets mit dem simplen "Lasset uns beten".Raimund Josef H. hat geschrieben: Ja, manche Priester verwenden das Gebet überhaupt nicht, woher kommt diese unterschiedliche Handhabung eigentlich?