Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Seit vielen Jahren bete ich täglich den Rosenkranz…aber mit einer Sache habe ich immer ein "Problem" gehabt, nämlich daß das 14. und das 15. Geheimnis (bzw. das 19. und das 20. wenn man den lichtreichen Rosenkranz mit einfügt) sich inhaltlich so ähnlich sind, daß es mir fast wie eine Dopplung vorkommt. Wie seht ihr das?
???
- cantus planus
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Welche meinst du?
Qui te, Virgo, assumpsit. und Qui te, Virgo, in caelis coronavit.
oder Quem in templo praesentasti. und Quem in templo invenisti.?
cantus, gerade nicht folgen könnend
Qui te, Virgo, assumpsit. und Qui te, Virgo, in caelis coronavit.
oder Quem in templo praesentasti. und Quem in templo invenisti.?
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Das erstere…auf Polnisch verwendet man übrigens so gut wie nie diese "Jesus, der" oder "Jesus, den" Sätze, das klänge dann:
"Wniebowzięcie Najświętszej Maryi Panny" und "Ukoronowanie Najświętszej Maryi Panny w niebie"
Und in solchen Büchern, in denen Schriftzitate und kurze Mediationen angebracht sind, werden zu dem Geheimnis der Aufnahme Mariens in den Himmel und dem Geheimnis der Krönung Mariens im Himmel fast immer die selben Zitate angebracht: Für die Aufnahme in den Himmel das Zitat aus der Apokalypse ("Ein großes Zeichen erschien am Himmel…) und für die Krönung etwas aus dem Magnificat ("…siehe von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter")…oder genau umgekehrt…Magnifikat für die Aufnahme in den Himmel und Apokalypse für die Krönung.
"Wniebowzięcie Najświętszej Maryi Panny" und "Ukoronowanie Najświętszej Maryi Panny w niebie"
Und in solchen Büchern, in denen Schriftzitate und kurze Mediationen angebracht sind, werden zu dem Geheimnis der Aufnahme Mariens in den Himmel und dem Geheimnis der Krönung Mariens im Himmel fast immer die selben Zitate angebracht: Für die Aufnahme in den Himmel das Zitat aus der Apokalypse ("Ein großes Zeichen erschien am Himmel…) und für die Krönung etwas aus dem Magnificat ("…siehe von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter")…oder genau umgekehrt…Magnifikat für die Aufnahme in den Himmel und Apokalypse für die Krönung.
???
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Ein Lob von mir für dieses Forum Bin stiller Mitleser seit ca 2 Jahren.
Auch ich habe eine Frage zum Rosenkranz
Bete ihn seit ca. 1 Monat aber wohl etwas unvollständig oder sogar falsch.
ich fand heute auf dieser Seite
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/rosenkranz.html
eine Abwandlung dieses Gebetes
Liebe Grüße noiram
Auch ich habe eine Frage zum Rosenkranz
Bete ihn seit ca. 1 Monat aber wohl etwas unvollständig oder sogar falsch.
ich fand heute auf dieser Seite
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/rosenkranz.html
eine Abwandlung dieses Gebetes
und zwarO mein Jesus, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle,
führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene,
die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. Amen.
und frage mich gerade, ob das richtig sein kann?!O mein Jesus, verzeihe uns unsere
Sünden. Bewahre uns vor dem Fegefeuer,
führe alle Seelen in den Himmel,
besonders jene, die Deiner Gnade am
meisten bedürfen.
Liebe Grüße noiram
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Hallo noiram, herzlich willkommen!
Also, mir ist nur diese Version des Fatimagebetes bekannt:
Also, mir ist nur diese Version des Fatimagebetes bekannt:
O mein Jesus, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle,
führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene,
die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. Amen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Es heißt "vor dem Feuer der Hölle"…das weiß ich hundertprozentig.
Das "Fatima-Gebet" ist übrigens optional.
Übrigens, ich weiß nicht genau, wer hinter der von Dir verlinkten Seite steht, aber die publizieren eine Menge wirklich sehr umstrittenes Zeug.
Das "Fatima-Gebet" ist übrigens optional.
Übrigens, ich weiß nicht genau, wer hinter der von Dir verlinkten Seite steht, aber die publizieren eine Menge wirklich sehr umstrittenes Zeug.
???
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Liebe Marion, tue dir und deinem Seelenheil etwas Gutes und bleib von diesen Seiten weg! Bete Deinen Rosenkranz, wie du es gelernt hast und lass diese Sektierer dort schwafeln was sie wollen!noiram hat geschrieben:ich fand heute auf dieser Seite
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/rosenkranz.html
- Robert Ketelhohn
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Ich sehe da vor allem die Wundersucht als Problem. Das Hinterher-holzi hat geschrieben:Liebe Marion, tue dir und deinem Seelenheil etwas Gutes und bleib von diesen Seiten weg! Bete Deinen Rosenkranz, wie du es gelernt hast und lass diese Sektierer dort schwafeln was sie wollen!noiram hat geschrieben:ich fand heute auf dieser Seite
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/rosenkranz.html
laufen hinter allerhand Erscheinungen und „Privatoffenbarungen“.
Was mit solcherlei Erscheinungen nicht zu tun hat, stellt sich mir
nach kursorischer Durchsicht als in Ordnung, ja teilweise recht gut
dar. Schade drum wegen der Kontamination mit diesem Privatoffen-
barungszeug. Leider ist das unter „konservativen Katholiken“ recht
verbreitet. Auch eine Aufgabe für die Hirten, die bislang vergeblich
drauf wartet angepackt zu werden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Wundersucht…in der Tat, und wie alle Süchte befriedigt sie nicht, man sucht dann immer wieder neue Erscheinungsorte, neue Offenbarungen, neue weinende Bilder, neue Medaillen und Skapuliere…
Konservativ…hmm, ich würde das Milieu, in dem "so etwas" am besten gedeiht als "pseudo-traditionalistisch" bezeichnen.
Konservativ…hmm, ich würde das Milieu, in dem "so etwas" am besten gedeiht als "pseudo-traditionalistisch" bezeichnen.
???
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Ich hab um die 40 Jahre lang überhaupt nicht an Wunder geglaubt. Das waren für mich alles Schwachmaten die an so was glaubten
Jetzt find ich se spannend und zieh mir alle rein
Wundersüchtig bin ich aber glaub nicht - nur interessiert.
Was mir an dem Gebet aufgestoßen ist, daß es ja irgendwie nicht katholisch sein kann darum zu bitten nicht im Fegefeuer zu landen. Ohne diese Reinigung landet man ja 100% in der Hölle, falls ich das alles recht verstanden hab.
Liebe Grüße und Dank für eure Antworten
Marion
Jetzt find ich se spannend und zieh mir alle rein
Wundersüchtig bin ich aber glaub nicht - nur interessiert.
Was mir an dem Gebet aufgestoßen ist, daß es ja irgendwie nicht katholisch sein kann darum zu bitten nicht im Fegefeuer zu landen. Ohne diese Reinigung landet man ja 100% in der Hölle, falls ich das alles recht verstanden hab.
Liebe Grüße und Dank für eure Antworten
Marion
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Reicht es nicht, wenn ich Glaubensbekenntnis, Vater unser und Ave Maria (+ Ehre sei) im jeweiligen Wechsel bete? Was sind das für Einschübe und Sonderformen: Hochgelobt, Engelgebet, Dreifaltigkeits, Wundenrosenkranz, sieben Schleier, ... ...
fide & caritate
- cantus planus
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Dem kann ich nur zustimmen. Mir sind alle Sonderformen und Einschübe auch suspekt. Ich verwende nur gelegentlich den Fatima-Zusatz - auch als Stoßgebet zwischendurch.
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Nö…man kann auch direkt in den Himmel kommen…wenn jemand direkt nach seiner Taufe stirbt, z.B. Und ich glaube, wenn Du Märtyrer bist, dann auch. Stephanus sah ja den Himmel weit offen und nicht das Fegefeuer.noiram hat geschrieben: Was mir an dem Gebet aufgestoßen ist, daß es ja irgendwie nicht katholisch sein kann darum zu bitten nicht im Fegefeuer zu landen. Ohne diese Reinigung landet man ja 100% in der Hölle, falls ich das alles recht verstanden hab.
???
- cantus planus
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Sich seiner Sünden bewußt zu werden, Buße zu tun und den Herrn um Erbarmen anzuflehen, kann doch nie falsch sein...?
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Das sind keine richtigen Rosenkränze sondern Koronen…im deutschen Sprachgebrauch verwendet man das Wort aber selten. Die bekannteste Korone wird ja auf deutsch auch "Barmherzigkeitsrosenkranz" genannt. Der Wundenrosenkranz geht auf eine französische (?) Ordensfrau zurück, der Dreifaltigkeitsrosenkranz auf Alan Ames (besuch doch mal den Miriam-Verlag )Teutonius hat geschrieben:Reicht es nicht, wenn ich Glaubensbekenntnis, Vater unser und Ave Maria (+ Ehre sei) im jeweiligen Wechsel bete? Was sind das für Einschübe und Sonderformen: Hochgelobt, Engelgebet, Dreifaltigkeits, Wundenrosenkranz, sieben Schleier, ... ...
Es ist ja gar nichts so ungewöhnlich daran, daß es außer dem Rosenkranz auch andere Gebete gibt, die mit einer Gebetsschnur abgezählt werden — manche haben so gar eine große Tradition, z.B. der sogenannte "Rosenkranz der 7 Freuden Mariens". Die dazugehörige Gebetschnur (7 Gesätze) wird noch heute von manchen Franziskanern zum Habit getragen, und das Gebet selbst war vor der Ablaßreform mit mehr Ablässen versehen als der dominikanische Rosenkranz. Auch der "Rosenkranz der 7 Schmerzen Mariens" ist ziemlich bekannt, man kann die dazugehörigen Gebetschnüre, die meistens Medaillen statt Vaterunser-Perlen haben in vielen Wallfahrtsorten kaufen. Ich besitze auch so einen…gebetet habe ich den aber bestimmt schon über ein Jahr nicht mehr.
Ich bete nur den 08/15 Rosenkranz…
Bin wahrscheinlich auch ein Häretiker der Formlosigkeit.
???
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Klar…da brauche ich aber kein speziell angepaßtes Fatima-Gebet dazu.cantus planus hat geschrieben:Sich seiner Sünden bewußt zu werden, Buße zu tun und den Herrn um Erbarmen anzuflehen, kann doch nie falsch sein...?
???
- cantus planus
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Nö. Aber man kann dazu auch nicht sagen, es sei nicht katholisch. Es handelt sich ja nicht um eine Aufforderung, sondern um die Bitte um Erbarmen. Mir kam das Gebet - ich habe es zuerst in Österreich kennengelernt - erst auch merkwürdig vor, aber mittlerweile mag ich es.anneke6 hat geschrieben:Klar…da brauche ich aber kein speziell angepaßtes Fatima-Gebet dazu.cantus planus hat geschrieben:Sich seiner Sünden bewußt zu werden, Buße zu tun und den Herrn um Erbarmen anzuflehen, kann doch nie falsch sein...?
Das Posting bezog sich übrigens auf die Aussage von Teutonius.
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Hallo noiram
Auf der von Dir genannten Seite steht tatsächlich:
O mein Jesus, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle,
führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene,
die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. Amen.
Dort steht nicht: und bewahre uns vor dem Fegefeuer...
Wo hast Du denn diesen Fegefeuerhinweis her?
Um die Bewahrung vor der Hölle darf, ja muß man eigentlich beten; auch vor der Bewahrung vor dem Fegefeuer, obwohl man hier wohl kaum davor verschont bleiben wird, außer, man ist schon ein Heiliger zu Lebzeiten.
Wir müssen uns vor Augen halten, dass Gott in einem unermesslichen Ausmaß barmherzig ist und jederzeit gerne verzeiht; aber, der Anstoß muß vom Menschen kommen. Das ist die kleine Bedingung, die Gott, zusätzlich zu seinem an und für sich vollkommen ausreichenden Erlösungswerk, vom Menschen noch verlangt, die tätige Teilhabe also, die Teilhabe an der eigenen Erlösung als auch an der Erlösung anderer, in Form von Gebet, Buße, Opfer. Denn: Gott hat uns zwar von unserer Schuld erlöst, wir sind frei von der Schuld, aber nicht befreit vor der Reinigung des Zustandes, den die Schuld in uns verursacht hat. Die Reinigung erfolgt entweder hier auf der Erde, oder im Jenseits, im Fegefeuer.
Tatsache ist aber auch, es gibt einfach zu viele Privatoffenbarungen, womit schon angedeutet ist, dass sehr viele Privatoffenbarungen einfach nicht echt sind und jedenfalls andere Ursprünge als den gewünschten himmlischen Ursprung haben.
Als Tatsache sollte aber auch gewertet werden dürfen, dass zumindest die anerkannten Privatoffenbarungen in diesem Sinne echt sind und somit auch ihre Aussagen.
Es wird wohl niemand behaupten wollen, dass die dort empfohlenen kurzen Gebete und die weiteren Aussagen womöglich zur offiziellen Offenbarung in Widerspruch stehen.
Natürlich sind diese für die Erlösung nicht notwendig. Aber es sind Hilfen, Erleichterungen, Tröstungen, Aufmunterungen und letzter Ansporn auf dem Weg vom Diesseits ins Jensseits. Wer glaubt, darauf verzichten zu können, darf dies selbstverständlich. Persönlich ziehe ich es vor, an der Hand (Beachtung ihrer anerkannten Botschaften und Hilfestellungen) unserer Mutter Gottes vor den Richterstuhl in der Ewigkeit zu treten, als unter ausdrücklichem Verzicht bzw. Ablehnung ihrer ausdrücklich erbetenen Fürbitten.
Gruß, ad_hoc
Auf der von Dir genannten Seite steht tatsächlich:
O mein Jesus, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle,
führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene,
die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. Amen.
Dort steht nicht: und bewahre uns vor dem Fegefeuer...
Wo hast Du denn diesen Fegefeuerhinweis her?
Um die Bewahrung vor der Hölle darf, ja muß man eigentlich beten; auch vor der Bewahrung vor dem Fegefeuer, obwohl man hier wohl kaum davor verschont bleiben wird, außer, man ist schon ein Heiliger zu Lebzeiten.
Wir müssen uns vor Augen halten, dass Gott in einem unermesslichen Ausmaß barmherzig ist und jederzeit gerne verzeiht; aber, der Anstoß muß vom Menschen kommen. Das ist die kleine Bedingung, die Gott, zusätzlich zu seinem an und für sich vollkommen ausreichenden Erlösungswerk, vom Menschen noch verlangt, die tätige Teilhabe also, die Teilhabe an der eigenen Erlösung als auch an der Erlösung anderer, in Form von Gebet, Buße, Opfer. Denn: Gott hat uns zwar von unserer Schuld erlöst, wir sind frei von der Schuld, aber nicht befreit vor der Reinigung des Zustandes, den die Schuld in uns verursacht hat. Die Reinigung erfolgt entweder hier auf der Erde, oder im Jenseits, im Fegefeuer.
Tatsache ist aber auch, es gibt einfach zu viele Privatoffenbarungen, womit schon angedeutet ist, dass sehr viele Privatoffenbarungen einfach nicht echt sind und jedenfalls andere Ursprünge als den gewünschten himmlischen Ursprung haben.
Als Tatsache sollte aber auch gewertet werden dürfen, dass zumindest die anerkannten Privatoffenbarungen in diesem Sinne echt sind und somit auch ihre Aussagen.
Es wird wohl niemand behaupten wollen, dass die dort empfohlenen kurzen Gebete und die weiteren Aussagen womöglich zur offiziellen Offenbarung in Widerspruch stehen.
Natürlich sind diese für die Erlösung nicht notwendig. Aber es sind Hilfen, Erleichterungen, Tröstungen, Aufmunterungen und letzter Ansporn auf dem Weg vom Diesseits ins Jensseits. Wer glaubt, darauf verzichten zu können, darf dies selbstverständlich. Persönlich ziehe ich es vor, an der Hand (Beachtung ihrer anerkannten Botschaften und Hilfestellungen) unserer Mutter Gottes vor den Richterstuhl in der Ewigkeit zu treten, als unter ausdrücklichem Verzicht bzw. Ablehnung ihrer ausdrücklich erbetenen Fürbitten.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Anleitung bildlichad_hoc hat geschrieben:Hallo noiram
Dort steht nicht: und bewahre uns vor dem Fegefeuer...
Wo hast Du denn diesen Fegefeuerhinweis her?
Wie bete ich den Rosenkranz?
Perle 5
(ca 1/3 der Seite runterscrollen)
Es ist da auch nicht nur das Fegefeuer mit dem Feuer der Hölle ausgetauscht, sondern auch Gnade mit Barmherzigkeit.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Bei uns wird interessanterweise gebetet: "..., nimm alle Seelen in den Himmel auf, ..."Niels hat geschrieben:Also, mir ist nur diese Version des Fatimagebetes bekannt:O mein Jesus, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle,
führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene,
die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. Amen.
Habe ich eigentlich nie den großen Unterschied drin gesehen und ist wahrscheinlich auch völlig ohne Hintergedanken entstanden.
Aber ich stelle mir gerade die Frage, ob das theologisch eigentlich völlig richtig ist. In den Himmel aufnehmen tut ja Gott Vater, nicht Jesus, oder?
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- Robert Ketelhohn
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Ich dachte, das macht Petrus!HeGe hat geschrieben:Bei uns wird interessanterweise gebetet: "..., nimm alle Seelen in den Himmel auf, ..."Niels hat geschrieben:Also, mir ist nur diese Version des Fatimagebetes bekannt:O mein Jesus, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle,
führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene,
die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. Amen.
Habe ich eigentlich nie den großen Unterschied drin gesehen und ist wahrscheinlich auch völlig ohne Hintergedanken entstanden.
Aber ich stelle mir gerade die Frage, ob das theologisch eigentlich völlig richtig ist. In den Himmel aufnehmen tut ja Gott Vater, nicht Jesus, oder?
Aber im Ernst, mich stört hier immer der dritte Teil; dieses „besonders jene“
ist theologisch und überhaupt logisch widersinnig. Der Verfasser hat sich
wahrscheinlich gedacht, er bitte „besonders für jene etc.“.
Augenscheinlich hätte ihn aber eine etwas komplexere Syntax, die den Gedan-
ken recht auszudrücken vermöchte, überfordert, und so wurde der logische
Blödsinn draus, Gott möge „besonders“ die Barmherzigkeisbedürftigen aufneh-
men. – Und die andern nicht? Oder nicht so sehr? Vielleicht nur halb? Oder
nur vielleicht?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Genaugenommen steht da, daß der Herr jene Bedürftigen "besonders führen" möge. So absurd kommt mir diese Bitte nicht vor, wenn man unter "führen" nicht die Aufnahme selbst - was ja auch gar nicht naheliegt, sondern die vorhergehende Anleitung zur Heiligwerdung versteht.Robert Ketelhohn hat geschrieben:HeGe hat geschrieben:...Niels hat geschrieben:Also, mir ist nur diese Version des Fatimagebetes bekannt:O mein Jesus, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle,
führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene,
die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. Amen.
Aber im Ernst, mich stört hier immer der dritte Teil; dieses „besonders jene“
ist theologisch und überhaupt logisch widersinnig. Der Verfasser hat sich
wahrscheinlich gedacht, er bitte „besonders für jene etc.“.
Augenscheinlich hätte ihn aber eine etwas komplexere Syntax, die den Gedan-
ken recht auszudrücken vermöchte, überfordert, und so wurde der logische
Blödsinn draus, Gott möge „besonders“ die Barmherzigkeisbedürftigen aufneh-
men. – Und die andern nicht? Oder nicht so sehr? Vielleicht nur halb? Oder
nur vielleicht?[/color]
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- Robert Ketelhohn
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Nee nee, nicht „besonders führen“, sondern „in den Himmel führen“, undPeregrin hat geschrieben:Genaugenommen steht da, daß der Herr jene Bedürftigen "besonders
führen" möge.
zwar nicht alle gleichermaßen, sondern „besonders jene …“. Das ist schon
etwas merkwürdig.
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Naja, es heißt ja auch "Jesus, der Dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat".HeGe hat geschrieben: Aber ich stelle mir gerade die Frage, ob das theologisch eigentlich völlig richtig ist. In den Himmel aufnehmen tut ja Gott Vater, nicht Jesus, oder?
Ansonsten halte ich das Gebet zum Rosenkranz aus Fatima noch für das theologisch am unproblemastischste von allen Gebeten von Fatima. Ich habe es immer so interpretiert: Grundsätzlich schließt "führe alle Seelen in den Himmel niemanden aus; wenn man dann "besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen" anfügt, so meint man eher "auch jene, die…", nämlich die verstockten Sünder, die nicht beten wollen, und um deren Bekehrung sonst niemand betet.
Größere Probleme habe ich mit dem "Gebet des Engels":
Wie soll man Jesus der heiligsten Dreifaltigkeit aufopfern, wenn er selber Teil der heiligsten Dreifaltigkeit ist? "Vielleicht hat der Engel nicht Theologie studiert", hat Sr. Lucia geantwortet. Aber, um es mit Josef Hanauer zu sagen, "eine schnippische Antwort macht aus einer theologisch falschen Aussage keine richtige"O Heiligste Dreifaltigkeit,
Vater , Sohn und Heiliger Geist! Ich bete Dich in tiefster Ehrfurcht an.
Ich opfere Dir auf den kostbaren Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit unseres Herrn Jesus Christus, gegenwärtig in allen Tabernakeln der Welt,
zur Sühne für alle Lästerungen, Entweihungen und Gleichgültigkeiten, durch die er selbst beleidigt wird.
Durch die unendlichen Verdienste Seines Heiligsten Herzens und des Unbefleckten Herzens Mariens erflehe ich von Dir die Bekehrung der armen Sünder.
Amen.
Auch einige spätere Aussagen von Sr. Lucia sind problematisch. Übrigens sind die Erscheinungen, die Sr. Lucia später in Pontevedra und Tuy gehabt haben soll, nicht anerkannt — aber auch nicht verworfen.
???
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
das wirds sein, falls nicht sowieso alle, die noch nicht "fertig in Himmel geführt" sind, zu den "jenen" gehörenRobert Ketelhohn hat geschrieben:Der Verfasser hat sich
wahrscheinlich gedacht, er bitte „besonders für jene etc.“.
Augenscheinlich hätte ihn aber eine etwas komplexere Syntax, die den Gedan-
ken recht auszudrücken vermöchte, überfordert, .....
Liebe Grüße Marion
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Es stört spätestens dann nicht mehr, wenn man bedenkt, dass für alle gebetet wird, einerseits für diejenigen, die unserer Fürsprache wohl weniger bedürfen, andererseits aber für jene, die unserer Fürsprache in besonderer Weise bedürfen, weil sie vielleicht aus eigener Kraft nicht mehr zum richtigen Weg zurückfinden können.Aber im Ernst, mich stört hier immer der dritte Teil; dieses „besonders jene“
ist theologisch und überhaupt logisch widersinnig. Der Verfasser hat sich
wahrscheinlich gedacht, er bitte „besonders für jene etc.“.
Augenscheinlich hätte ihn aber eine etwas komplexere Syntax, die den Gedan-
ken recht auszudrücken vermöchte, überfordert, und so wurde der logische
Blödsinn draus, Gott möge „besonders“ die Barmherzigkeisbedürftigen aufneh-
men. – Und die andern nicht? Oder nicht so sehr? Vielleicht nur halb? Oder
nur vielleicht?
Siehe auch das Gleichnis vom guten Hirten, der das verlorene Schaf sucht und zurückbringt, und das Gleichnis vom heimgekehrten Sohn (dort die Texte besonders aufmerksam lesen).
Gruß, ad_hoc
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Mal eine andere Frage:
Müsste es statt, "Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat", nicht vielleicht besser heissen: "Jesus, der uns den Heiligen Geist erbeten hat"?
Müsste es statt, "Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat", nicht vielleicht besser heissen: "Jesus, der uns den Heiligen Geist erbeten hat"?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Nein.Raimund Josef H. hat geschrieben:Mal eine andere Frage:
Müsste es statt, "Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat", nicht vielleicht besser heissen: "Jesus, der uns den Heiligen Geist erbeten hat"?
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Ich bin mit dem Rosenkranzthema etwas spät dran, weil ja der Mai der Monat der Maienkönigin war. Aber die Tradition hat ja den Vater stets nach vorne gestellt und die Mutter - gleichwichtig - an die zweite Stelle. Entsprechend wurde der Gottesmutter im Rosenkranz immer etwas spät, vor allem am Abend und am Samstag gedacht. Zumindest im Mittelalter war die Frömmigkeit gar nicht so übermäßig männlich dominiert. Auch das 19. Jahrhundert hat neben der vernünftigen Scholastik der gefühlsbetonten Marienfrömmigkeit neuen Schwung gegeben. Es wäre natürlich falsch, beides zu verabsolutieren, vor allem wenn die eigentliche Motivation statt Weisheit und Nächstenliebe, Dogmatismus und Abschottung wäre. Wenn heute jemand im Rosenkranzbeten Heilung für seine Seele findet, Frieden und Trost, damit seine ganze Gottesliebe zum Ausdruck bringen kann und Kraft für den Nächsten findet, dann kann man ihr eigentlich nichts Schöneres wünschen.
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Mit der Formulierung hatte ich auch so meine Schwierigkeiten beim "Barmherzigkeitsrosenkranz",wo ja genauso formuliert wird,allerdings an den Vater gerichtet:ich opfere dir aufden Leib........ Deines Sohnes,unseres Herrn Jesus Christus.Mein Problem bestand allerdings darin,dass ich dachte,wie kann ich als Laie das so formulieren;das kann doch eigentlich nur ein Priester bei der Hl. Wandlung.Als ich dann aber das Fatimagebet entdeckte und sah,dass es so auch diesen Kindern aufgetragen war fand ich die Brücke,dass ja in dem Augenblick in dem ich das Gebet bete irgendwo auf der Welt gerade eine Hl.Wandlung vollzogen wird und ich mich in Gedanken dabei mit dem zelebrierenden Priester deranneke6 hat geschrieben:HeGe hat geschrieben: .
Ansonsten halte ich das Gebet zum Rosenkranz aus Fatima noch für das theologisch am unproblemastischste von allen Gebeten von Fatima. Ich habe es immer so interpretiert: Grundsätzlich schließt "führe alle Seelen in den Himmel niemanden aus; wenn man dann "besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen" anfügt, so meint man eher "auch jene, die…", nämlich die verstockten Sünder, die nicht beten wollen, und um deren Bekehrung sonst niemand betet.
Größere Probleme habe ich mit dem "Gebet des Engels":Wie soll man Jesus der heiligsten Dreifaltigkeit aufopfern, wenn er selber Teil der heiligsten Dreifaltigkeit ist? "Vielleicht hat der Engel nicht Theologie studiert", hat Sr. Lucia geantwortet. Aber, um es mit Josef Hanauer zu sagen, "eine schnippische Antwort macht aus einer theologisch falschen Aussage keine richtige"O Heiligste Dreifaltigkeit,
Vater , Sohn und Heiliger Geist! Ich bete Dich in tiefster Ehrfurcht an.
Ich opfere Dir auf den kostbaren Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit unseres Herrn Jesus Christus, gegenwärtig in allen Tabernakeln der Welt,
zur Sühne für alle Lästerungen, Entweihungen und Gleichgültigkeiten, durch die er selbst beleidigt wird.
Durch die unendlichen Verdienste Seines Heiligsten Herzens und des Unbefleckten Herzens Mariens erflehe ich von Dir die Bekehrung der armen Sünder.
Amen.
Auch einige spätere Aussagen von Sr. Lucia sind problematisch. Übrigens sind die Erscheinungen, die Sr. Lucia später in Pontevedra und Tuy gehabt haben soll, nicht anerkannt — aber auch nicht verworfen.
in persona Christi handelt vereinen kann,wie wenn ich konkret eine Messe besuche.Das Problem mit der Aufopferung Jesu an die Hl. Dreifaltigkeit dagegen ist m.E. ein Scheinproblem, das daran liegt,dass wir die göttlichen Personen mit unserem menschlichenVerstand eben immer nur einzeln erfassen und die dreifaltigkeit sozusagen "nur" als Begriff-aber in Wirklichkeit ist ja,wenn ich an den Vater denke bei der Formulierung "ewiger Vater ich opfere...." auch der Sohn und der Geist dabei !
"Bewahre uns vor dem Fegefeuer" halte ich dagegen für sehr problematisch,das Fegefeuer ist ein Mittel der Barmherzigkeit Gottes,ohne das wir in den meisten Fällen Seiner Gerechtigkeit anheimfallen müssten.Die Fälle,dass jemand unmittelbar nach Beichte und Kommunion oder nach der Taufe stirbt dürften eher selten sein.
"ad Robert": das "besonders jene" fand ich auch lange seltsam nach "bevorzugt jene" klingen,dachte dann aber so: die grossen Sünder bedürfen eben auch besonderer Gnaden ,um zurückzukehren;man sollte sie nicht als kleiner Sünder darum beneiden-und sich auch nicht überheben in der eigenen Heilsgewissheit-gerade das wäre eine besonders grosse Sünde !Heisst es nicht bei den Wüstenvätern:Was ist das grösste Werk des Menschen:Seine Sünde dem Herrn entgegenzuhalten-und mit der Versuchung zu rechnen bis zum letzten Atemzug !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Mal 'ne andere Frage an die Rosenkranzbeter unter uns: Betet ihr die lichtreichen Geheimnisse?
???
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Re: Rosenkranzgeheimnis — Dopplung?
Ich glaube, hier im Thread ist dieser Beitrag am Besten aufgehoben.
In der Zeitschrift Theologisches erschien ein interessanter Artikel zu den Übersetzungen im Rosenkranz: http://www.theologisches.net/Theol1-2.29.pdf - Runterscrollen zur Seite 45! Joseph Overath: Aus "Jordan" wird "Johannes".
Der Artikel sei hiermit sehr zur Lektüre empfohlen!
In der Zeitschrift Theologisches erschien ein interessanter Artikel zu den Übersetzungen im Rosenkranz: http://www.theologisches.net/Theol1-2.29.pdf - Runterscrollen zur Seite 45! Joseph Overath: Aus "Jordan" wird "Johannes".
Der Artikel sei hiermit sehr zur Lektüre empfohlen!
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky